Big40MaC goes to Waaagh!

Hat jemand von euch versucht auf Dämonologie zu gegen. Mit zwei Weirdboys hat man im Normalfall mindesten 7 Würfel zum wirken. 4 Stufen + 2 für Waaagh-Energie + 1 vom W6. Wenns gut läuft sogar bis zu 12 Stück.

Das alles für 140 Punkte ist doch nicht Schlecht. Dann hat man durch beide Psyker auch etwas mehr Psi-Abwehr.

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Dann ist halt wieder die Frage, was beschwören???
 
Also ich kenne es von nem Dämonenspieler. Beim Beschwören würfelt der pro Beschwörung gerne 7 Würfel, da die meisten Psikräfte ne Stufe 3 haben: Würfel also einfach gegenüber der Stufe verdoppeln + 1 Würfel zur Sicherheit, damit die Beschwörung auch sicher klappt.

Habe auch schon auf'm Bembelcup gegen die Kombi Orks und Dämonen gespielt. Kann schon funktionieren.

Mit Orks bedeutet halt jeder Pasch einmal "Gefahren des Warp" und nicht nur der 6er-Pasch. Wenn Du was beschwören möchtest, solltest Du dir überlegen, ob Du nicht gleich alliierte Dämonen mit einpackst und dann ein paar Tzeentch-Zauberer stellst. Die bringen richtig aufgestellt schon mal mehr Warpenergie-Punkte von Grund her mit. Kosten halt punktetechnisch auch schnell mal mehr als die Weirdboyz.

So mit den Weird-Boyz bekommst Du halt sicher nur eine Einheit Dämonen pro Runde auf's Feld. Wenn Du da Horrors beschwörst bringen die einen weiteren Psioniker auf's Feld und weitere Warpeinegrie-Punkte, die können aber offensiv halt noch weniger als Orkboyz.

Wegen der Beschwörung allgemein, muss man das von der Situation abhängig machen. Willst Du beispielsweise ein weiter entferntes Missionsziel einnehmen, dann sind Slaanesh-Reiterinnen nicht schlecht oder Slaanesbestien, weil die auch beim Sprinten sackschnell sind. Brauchst Du was um dich vor feindlichen Nahkämpfern abzuschirmen kann man auch mal Bloodletters stellen. Willst Du nen Fahrzeug zerstören, tun Seuchis ganz gute Dienste dank Rosthauch. Weitere Beispiele gibt es zu hauf. Kommt halt auch drauf an, welche Psi-Kräfte Du erwürfelst, aber Grundbeschwörung hättest Du ja in jedem Fall.

Man könnte die Heralds wie folgt auf's Feld bringen:
Chaosdämonen: Heralds Anarchic - 285 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
- - - > 95 Punkte

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
- - - > 95 Punkte

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
- - - > 95 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 285
Durch die Formation bringt jeder der 3 Heralds je einen weiteren Warpenergie-Punkt pro Runde. So hast Du schon mal von Grund auf 13 (12 durch die Zauberer +1 durch den Würfel)! Müsstest halt an anderer Stelle sparen, da 40 Punkte teuerer als der Weird-CAD und keine OS-Einheiten mehr mit am Start, aber Du kannst fast sicher zwei Beschwörungen pro Runde durchbringen.


Mit den Weirdboyz ist es halt orkiger, vor allem wenn sie sich mal grillen durch nen Pasch. 😛
 
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So, habe das im Online Codex noch mal schnell überschlagen und der erste Entwurf wäre dann wie folgt

Orks: Council of Waaagh! (WG) - 747 Punkte
*************** 4 HQ ***************
Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Bigmek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 35 Punkte

Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Nobz, Waaaghbanner
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 127 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Orks: Waaagh!Band (WG) - 840 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 7 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Boyz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt.
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

10 Boyz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt.
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

10 Boyz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt.
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

Chaosdämonen: Heralds Anarchic - 260 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
- - - > 95 Punkte

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
- - - > 95 Punkte

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1847

Um da was sinnvolles reinzustecken, musste ich schon mal die Gunz und einen Meisterschaftsgrad bei nem Herold kicken. Irgendwas ist ja ümmers.😛
 
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mir gefällt die idee, jedoch fehlt dir für das dekurion noch eine auxiliary...
hätte aber auch ne frage, mir gefällt die Liste mit den weirdboyz iwi besser weil fluffiger und obsec, wäre es nicht interressant das council mit dem dajump den gegner in die aufstellzone zu puschen oder ist das zu riskant? alleine wegen der gefahr, dass man abweicht und im blödesten fall der mordmob weg ist...
 
Dämonen ork Kombi ist echt nervig...
Meint mein Lieblings Gegner
Ich würde mich eher mit Dämonen verbünden und dann sollen die sich mit beschwören beschäftigen.
Man zaubert so halt hinten Einheiten rein und kann vorne super druck mit den orktruppen aufbauen...
Mit dem neuen Horrors ist das bestimmt noch besser aber damit habe ich noch keine Erfahrung machen können.
MfW
 
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Dann könnte man es so machen:

Orks: THE GREAT WAAAGH!-BAND (WG): START - 1565 Punkte

Orks: Waaagh!Band (WG) - 818 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 7 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

12 Boyz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 127 Punkte

11 Boyz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 121 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

Orks: Mekboyz' Big Stuff (WG) - 18 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Mek Gun, 1 x Lobba
- - - > 18 Punkte

Orks: Council of Waaagh! (WG) - 729 Punkte
*************** 4 HQ ***************
Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Bigmek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 35 Punkte

Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Nobz, Waaaghbanner
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 109 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Orks: THE GREAT WAAAGH!-BAND (WG): ENDE

Chaosdämonen: Heralds Anarchic - 285 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
- - - > 95 Punkte

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
- - - > 95 Punkte

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
- - - > 95 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1850
Wären dann genau 1850 Punkte, nur der einsame Lobba stört im Gesamtbild, ist aber halt nötig wie von cam angemerkt.

Oder so:
Orks: THE GREAT WAAAGH!-BAND (WG): START - 1589 Punkte

Orks: Waaagh!Band (WG) - 806 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 7 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

11 Boyz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 121 Punkte

10 Boyz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

Orks: Mekboyz' Big Stuff (WG) - 54 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Lobba
- - - > 54 Punkte

Orks: Council of Waaagh! (WG) - 729 Punkte
*************** 4 HQ ***************
Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Bigmek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 35 Punkte

Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Nobz, Waaaghbanner
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 109 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Orks: THE GREAT WAAAGH!-BAND (WG): ENDE

Chaosdämonen: Heralds Anarchic - 260 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
- - - > 95 Punkte

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
- - - > 95 Punkte

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1849

Ist ein Warpenergiepunkt weniger, dafür aber 3 Lobbas und die machen dann schon eher Sinn. Man kann da auch noch Munigrots reinstecken, müsste dafür halt nen Orkboy streichen. Die Liste müsste man halt mal ausprobieren, wenn man denn möchte. Für Turniere sicherlich okay, bei Funspielen, würde ich das so nicht stellen. 😉
 
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Moin.
Die Lobba ist die schleuder von den mekgunz...
@ wes rholan also ich würde ja die mekgunz aufwerten zu aa Einheit und da noch Crew rein wenn ich sie schon aufbohre...
Wird ein boymob mehr nackt ohne trukk gezockt...
Ist ganz nett gegen das fliegende zeug und mit den mek drin furchtlos. Die liste ein Spielchen wert.... Auch unter Freunden
MfW
 
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Servus Macky,
Sehe ich ja jetzt erst das es dich zu den Orks verschlagen hat.
Komischer Wandel von Tau zu orks 😛 Wo Tau doch bei TTM mehr abgehen, nun gut will nicht meckern.
Du wärst nicht der erste der mit Orks und Dämonen Allis Turniere Rockt. Ned hatte das früher schon mit Orks und nem Screamerstar.
Die "Fluffigere" Idee wäre mit Wyrdboyz das ganze zu machen. Das Effektivere Warscheinlich mit Der Herold Formation.
Ich beobachte das hier weiter. Werde wohl nach dem Firebug auch an meinen Orks weiter arbeiten um den Council ausführen zu können.
Dämonen Beschwörung ist aber echt ne Idee, behalte ich mal im hinterkopf.
Die Frage ist halt was ist 2018? Beschränkungen? Neue Edi? Schaun wa mal.
LG