Kommt mir das nur so vor oder sind die Bikes besser? Bevor jetzt Leute schreien von wegen völlig verschiedene Einsatzgebiete und Hastenichgesehn erstmal meine Begründung was die beiden gut vergleichbar macht:
- beide sind fernkampforientierte schnelle Sturmauswahlen
- die Punktkosten um zwei Spezialwaffen zu kriegen sind annähernd gleich, also 5 Harpien gegen 6 Bikes
Das Problem an den Harpien ist imho daß sie ihre Mobilität nicht ausnutzen können und damit zu viel Potenzial verschenken das in ihren Punktkosten enthalten ist. Was nutzen mir Schattenlanzen und Splitterkanonen wenn ich mich nicht bewegen darf um sie effektiv einzusetzen, reine Feuerkraft kriege ich durch andere Auswahlen viel besser. Mit dem Shredder und der Hitzelanze muß ich so nah an den Gegner ran daß meine teuren Harpien danach höchstwahrscheinlich tot sind, ein schlechter Tausch und damit imho schlechte Waffenoptionen.
Bleiben also noch Impulsblaster und Schattenkatapult, beide sind anti tank weapons:
- Mit dem Impulsblaster opfere ich 130 Punkte um einen Panzer eine Runde lang aufzuhalten, die anderen Waffen des Trupps sind auf solche Ziele verschwendet. Ich persönlich finde das entschieden zu teuer, zumindest im Vergleich dazu was meine "echten" anti tank units leisten (und jetzt kommt mir bitte nicht mit Monolithenlisten, ich rede von der alltäglichen Spielpraxis).
- 5 Harpien mit 2 Schattenkatapulten sind schön flexibel, allerdings stehe ich danach wahrscheinlich in der Schußlinie und verliere meinen Trupp. Für nur etwas mehr kriege ich 6 Bikes (oder 2*3) mit 2 Schattenkatappulten, die sind schneller und können nach dem Schießen wieder hinter dem Gelände verschwinden. Wozu also sollte ich Harpien aufstellen? Mit jet packs statt jump packs wären die Harpien sicher hervorragende Einheiten, aber so verschenken sie einfach zu viel Potenzial für das was sie kosten. Wie seht ihr das, sind bikes die besseren Harpien?
- beide sind fernkampforientierte schnelle Sturmauswahlen
- die Punktkosten um zwei Spezialwaffen zu kriegen sind annähernd gleich, also 5 Harpien gegen 6 Bikes
Das Problem an den Harpien ist imho daß sie ihre Mobilität nicht ausnutzen können und damit zu viel Potenzial verschenken das in ihren Punktkosten enthalten ist. Was nutzen mir Schattenlanzen und Splitterkanonen wenn ich mich nicht bewegen darf um sie effektiv einzusetzen, reine Feuerkraft kriege ich durch andere Auswahlen viel besser. Mit dem Shredder und der Hitzelanze muß ich so nah an den Gegner ran daß meine teuren Harpien danach höchstwahrscheinlich tot sind, ein schlechter Tausch und damit imho schlechte Waffenoptionen.
Bleiben also noch Impulsblaster und Schattenkatapult, beide sind anti tank weapons:
- Mit dem Impulsblaster opfere ich 130 Punkte um einen Panzer eine Runde lang aufzuhalten, die anderen Waffen des Trupps sind auf solche Ziele verschwendet. Ich persönlich finde das entschieden zu teuer, zumindest im Vergleich dazu was meine "echten" anti tank units leisten (und jetzt kommt mir bitte nicht mit Monolithenlisten, ich rede von der alltäglichen Spielpraxis).
- 5 Harpien mit 2 Schattenkatapulten sind schön flexibel, allerdings stehe ich danach wahrscheinlich in der Schußlinie und verliere meinen Trupp. Für nur etwas mehr kriege ich 6 Bikes (oder 2*3) mit 2 Schattenkatappulten, die sind schneller und können nach dem Schießen wieder hinter dem Gelände verschwinden. Wozu also sollte ich Harpien aufstellen? Mit jet packs statt jump packs wären die Harpien sicher hervorragende Einheiten, aber so verschenken sie einfach zu viel Potenzial für das was sie kosten. Wie seht ihr das, sind bikes die besseren Harpien?
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