Bikes oder Harpien?

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26. Mai 2006
5.363
454
37.851
Kommt mir das nur so vor oder sind die Bikes besser? Bevor jetzt Leute schreien von wegen völlig verschiedene Einsatzgebiete und Hastenichgesehn erstmal meine Begründung was die beiden gut vergleichbar macht:
- beide sind fernkampforientierte schnelle Sturmauswahlen
- die Punktkosten um zwei Spezialwaffen zu kriegen sind annähernd gleich, also 5 Harpien gegen 6 Bikes

Das Problem an den Harpien ist imho daß sie ihre Mobilität nicht ausnutzen können und damit zu viel Potenzial verschenken das in ihren Punktkosten enthalten ist. Was nutzen mir Schattenlanzen und Splitterkanonen wenn ich mich nicht bewegen darf um sie effektiv einzusetzen, reine Feuerkraft kriege ich durch andere Auswahlen viel besser. Mit dem Shredder und der Hitzelanze muß ich so nah an den Gegner ran daß meine teuren Harpien danach höchstwahrscheinlich tot sind, ein schlechter Tausch und damit imho schlechte Waffenoptionen.
Bleiben also noch Impulsblaster und Schattenkatapult, beide sind anti tank weapons:
- Mit dem Impulsblaster opfere ich 130 Punkte um einen Panzer eine Runde lang aufzuhalten, die anderen Waffen des Trupps sind auf solche Ziele verschwendet. Ich persönlich finde das entschieden zu teuer, zumindest im Vergleich dazu was meine "echten" anti tank units leisten (und jetzt kommt mir bitte nicht mit Monolithenlisten, ich rede von der alltäglichen Spielpraxis).
- 5 Harpien mit 2 Schattenkatapulten sind schön flexibel, allerdings stehe ich danach wahrscheinlich in der Schußlinie und verliere meinen Trupp. Für nur etwas mehr kriege ich 6 Bikes (oder 2*3) mit 2 Schattenkatappulten, die sind schneller und können nach dem Schießen wieder hinter dem Gelände verschwinden. Wozu also sollte ich Harpien aufstellen? Mit jet packs statt jump packs wären die Harpien sicher hervorragende Einheiten, aber so verschenken sie einfach zu viel Potenzial für das was sie kosten. Wie seht ihr das, sind bikes die besseren Harpien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so. Die Bikes sind vielseitiger wegen ihrer Überflug Atk. und mit W4 etwas weniger zerbrechlich, solange man sie durch Deckung bewegt
Hinzu kommen noch die Kampfdrogen (auch wenn die Chance nur 1/6 auf den Token ist)
Ich würde die Bikes also auch eher spielen
Nur wenn man wirklich die 22 Pkt. sparen will, würde ich die Harpyien einsetzen
 
Die Harpyen taugen mehr zur Infantrievernichtung (Splitterkarabiner) mit Splitterkanonen.

Dazu muß man die Karabiner aber auf 18" ranbringen und gleichzeitig aus dem Nahkampf halten, das heißt ständig in Bewegung bleiben was die Splitterkanonen auf 4 Schuß reduziert. Was bei gleichem DS und gleicher Verwundungswahrscheinlichkeit nur ein Schuß mehr ist als die Karabiner die sie ersetzen. Für 10 Punkte Aufpreis pro Stück ist das nicht der Brüller, da bekomme ich mehr wenn ich gleich mehr Harpien kaufe. Will ich Splitterkanonen nehme ich lieber Fleischgeborene, da kostet ein Trupp mit zwei Kanonen weniger als den halben Preis. Oder wenn ich klotzen will gleich den Jäger/Bomber, aber die sind natürlich eine andere Auswahl.
 
Mmmh, diese ganzen Vergleichen hinken und sind nicht immer korrekt. Ich spiele 10 Harpyen mit 4 Kanonen. Durch ihren 4er Rüster und ja magere 6er Retter, aber immer hin und FNP, sind sie viel wiederstandsfähiger als die Bikes. Die W3 und 4 ist bei einen Bolterhagel uninteressant. Was man nicht vergessen darf ist, das man für den Trupp eher ein Deckungswurf bekommt, als für die ganzen Bikes. Hier spielt die Größe des Modells eine Rolle.
Dann stimmt die Aussage auch nicht, das dieser Trupp immer in Bewegung ist und das 4 Schuß auf 36" fast das Gleich ist wie 3 schuß auf 18". Ich habe die jetzt ein paar mal ausgetestet und bin nie mit denen 6 Runden rumgesprungen. Da sind 3 Phasen min. dabei gewesen, wo sie standen und 42 Schuß ausgespuckt haben.

Aber man kann wirklich nicht diese Truppen unterscheiden. Die Bikes als auch die Harpyen haben ihre Aufgaben. Was mir nur stört bei den Bikes ist der 5er Rüster.
 
Ich glaube besser/schlechter gibt es hier nicht, da hier sehr viele Faktoren einfließen, die man nicht via "Statistik-Keule" erfassen kann.

- Harpyien machen eine konstant Anzahl an Wunden, unabhängig vom Widerstand
- Bikes haben W3 Treffer und S4 bzw. 6

Nicht immer ist die Überflugattacke möglich. Mal ist das Ziel nicht in Reichweite, man kann nicht nach 36" ungehindert landen (Viertel voller Orks), oder der Zielpunkt würde einen Angriff durch eine andere Einheit ermöglichen.

Was für mich für die Biker spricht ist zum einen die Verfügbarkeit (ich kann sie kaufen), die Geschwindigkeit (36" bedeutet das man auch vor Sachen wie Kav abhauen kann) und die erhöhte Flexibilität und die Option Gelände zu betreten, ohne bei jeder 1 direkt ein 22 Pkt Modell zu verlieren. Bei 36 Geländetests sterben rein statistisch 5 Harpien (6x1er und 5x geht der 6er Retter daneben), aber nur ein Biker. 😉
 
Nur gut das weder Archon, Succubus oder Haemonculi Bikes oder Hellions erhalten können ^^ das war im alten Codex.

Wenn Bikes dann direkt volle Pulle so viele wie geht mit Nahkampflord oder was auch nett ist, Haemonculi auf Bike, dann können die sowhl Inf als auch Panzer angehen, ansonsten eher Harpyen für Antiinfanterie und sonst halt andere Panzerjäger reinnehmen..
 
Höööh????

LOL

Das zu sehen wäre die Krönung dieses Tages

:lol:


EDIT:

Mist - zu langsam ....

und zum Thema grosser Trupp und Nahkampf :

Ich habe es mit 9 Bikes gegen 12 Orks probiert, hatte sogar +1 Attacke bei den Drogen erwürfelt. Ergebnis willst du nicht wissen. Im darauffolgenden Orkspielzug war der Nahkampf beendet und meine Bikes wieder im Koffer.

Vergiss das schnell wieder mit den Nahkampfbikes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Aber bisher habe ich nur Bikes eingesetzt und durch das Rumboosten bin ich kaum dazu gekommen die Blaster einzusetzen.

Sie mögen flexibel sein, aber man sollte sich auf eine Sache mit ihnen konzentrieren, sonst werden sie mMn zu teuer. Für den Überflug kaufe ich ein Cluster (besser wären zwei), der hat sich schon bezahlt gemacht und zwei Special Weapons für die Panzerjagd, bei den Harpien kauf ich nur die Waffen.

Bikes kamen bei mir immer aus der Reserve, wenn man sie nicht gerade mit Hämo starten läßt oder auf die Drogen-6 hofft, sind sie viel zu empfindlich. Selbst wenn ich T1 habe sind sie mir im Return-Fire zu fragil.

Harpien sind mit ihren Karabinern quasi auf Infanterie gedrillt, aber die möchte ich mit heißen Lanzen vs. Fhzg. testen undzwar via Shockangriff.

Ich finde eh, dass es an (gut & günstig) Antitank mangelt. Lanzen sind dermaßen hochgepunktet und die sind gegen die meisten Fhzge. halt nur schnöde Raktenwerfer (in einem Spiel habe ich ca. 6+ Schuss auf eine Chimäre (davon zwei ins Heck) abgegegen und das Ding nur zweimal geschüttelt, mag jetzt extremes Pech gewesen sein, aber mom. habe ich das Gefühl die Dinger sind ihre Punkte sowas von nicht wert).
 
@Lanzen: Willkommen in der Welt der Eldarspieler. Wobei man sich nun fragen kann: Liegt das Problem an der "gefühlt" zu teuren Lanze und der sonst auch nicht gerade billigen PJ, oder sind das einfach nur die Auswüchse einer komischen Regelpolitik bei GW. Jene Politik, die erst zu dieser absurden Schwemme an rollenden Bunkern (Chimäre, Rhino) geführt hat, die allesamt nicht so gespielt werden, wie GW es uns im Storyteil zwischen Inhaltsverzeichnis und Armeeliste verkaufen will.

Das Problem ist also mMn eher das Grundregelwerk und die Preispolitik bei Rhinos und Chimären. Die Lanze ist eben die "Gleichmacher"-Waffe, dafür zahlen wir drauf. Würden weniger Leute Rhinos oder Rbacks spamen, oder die Lanze anders wirken, wäre die Verknappung und der hohe Preis zu rechtfertigen. So aber? Dummweise hat man als DE gar keine Alternative, weswegen ich auf Schattenkatapulte nicht verzichten würde, die auch "günstiger" als Lanzen sind. 😉
 
Die überteuerten Preise für die Lanzen kommen daher, daß in der 6. Edi die Lanzen anders wirken werden. Da reduzieren sie nämlich die Panzerung auf 10 runter!!!!!!!!🙄😛😀

Damit die Lanze ihre Punkte rechtfertigt wäre ein -2 auf Panzerung wesentlich effektiver (höre ich imba?) damit würde sie P10 auf 1+ durchschlagen, vs. LR aber immer noch genauso wirken. Wobei ich mit -1 schon zufrieden wäre😉

Aber es ist ja wie es ist - die einzige mom. real-verfügbare Anti-Panzer-Einheit ist die Wyvern und wenn die nix abknallt ist sie schnell Asche. Bleibt also nur recht teure Einheiten wie Bikes & Harpien oder die Trueborn.

Im NK haben wir Tali oder Hagas mit Haywire. Krieger z.B. können bis auf den Gaswerfer nix bekommen, was einem Panzer im NK auch nur ansatzweise gefährden könnte.
 
Nur gut das weder Archon, Succubus oder Haemonculi Bikes oder Hellions erhalten können ^^ das war im alten Codex.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich im Moment noch kaum mit gespielt habe und einfach Trueborns einsetze und Wyvern statt Bikes... Das ist ja auch doof das das nicht mehr geht, das war so geil einen riesen Jetbiketrupp mit Lord und 3 Haemonculi zu bilden und kurz vorm Gegner alle UCM's auszukoppeln und dann statt der wie der Gegner erwartete einen Trupp anzugreifen einfach mal 5 Gegnerische Trupps ^^...^_^

Edit: Harpyen gegen Infantrie und Bikes gegen Fahrzeuge, da die schneller sind und Harpyen ihre Bewegungsfähigekit bei Lanzen einbüßen..
minus 2 auf den Panzerungswert wär schon geil..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ziehe die harpyen vor, selbe kosten selbe truppenstärke , standard sturm 3 gewehr gut gegen infantrie , bis zu 4 modelle können spezialwaffen haben je nach truppenstärke,
eine rüstung von 4 mit retter ,
ich hole mir meist 5 harpyen , mache einen zum solartih tue diesen nicht weiter ausbauen , und rüste 2 mit impulsblaster aus, höhere reichweite wie das kata und funktion wie eine impulsmine gegen fahrzeuge wenn getroffen. da diese waffe sturm ist büsse ich nichts an geschwindigkeit ein und muss nicht so nahe an fahrzeuge ran wie mit dem kata oder hitzelanze , ausserdem billiger
die überflugattacke der bikes überzeugt mich nicht so ganz
 
Was bringen dir 2 Minen, die wahrscheinlich nur Streifschüsse schaffen, an einen Fahrzeug??? Du bekommst die nicht weg. Hier ist die Wahrscheinlichkeit bei den Blaster oder Hitzelanzen wesentlich höher.
Zur Zeit sehe ich als einzige Panzerjägereinheit die Trueborns mit Blaster und Minen. Vielleicht muß man die Harpyen, da sehe ich aber nur den 10er Trupp wegen den Option, mit Blaster oder Hitzelanzen eine Chance geben.
Die Bikes werden hier sehr teuer und sind schnell Tod als man Piep sagen kann.
 
Ich finde den Impulsblaster eine der besten Optionen, weil es meist schon reicht Fahrzeuge am Schießen zu hindern...und das tut der Impulsblaster ganz klar am sichersten.
Für mich ist der Wehmutstropfen eher, dass man ihn nur bei Harpyen und dem Talos haben kann. Für Bikes wäre der nochmal recht interessant und für Trueborns zumindest erwägenswert (wobei 4 Schattenkatapulte doch die klarere Ansage ist).
 
Was bringen dir 2 Minen, die wahrscheinlich nur Streifschüsse schaffen, an einen Fahrzeug??? Du bekommst die nicht weg. Hier ist die Wahrscheinlichkeit bei den Blaster oder Hitzelanzen wesentlich höher.
Zur Zeit sehe ich als einzige Panzerjägereinheit die Trueborns mit Blaster und Minen. Vielleicht muß man die Harpyen, da sehe ich aber nur den 10er Trupp wegen den Option, mit Blaster oder Hitzelanzen eine Chance geben.
Die Bikes werden hier sehr teuer und sind schnell Tod als man Piep sagen kann.


und selbst wenn kata und hitze lanze besitzen die vogel auch , sind zwar im trupp von 5 mann teurer als das 3 mann bikeschwadron um die waffen zubekommen, haben aber statt nur 1 schuss auf fahrzeuge 2 schuss , mit dem impulsbluster auf 24 zoll sogar was sie in meinen augen einfach vielseiter und sogar agiler macht obwohl bikes schneller sind

trueborns stehen aussen vor mit ihrer option bis zu ingsamt 6 spezialwaffen zubekommen stellen sie bikes und harpyen in den schatten sowohl als infantriekiller oder panzerjäger , können aber schnell zu teuer werden , diese stehen aber nicht zur debatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Impulsblaster eine der besten Optionen, weil es meist schon reicht Fahrzeuge am Schießen zu hindern...und das tut der Impulsblaster ganz klar am sichersten.
Für mich ist der Wehmutstropfen eher, dass man ihn nur bei Harpyen und dem Talos haben kann. Für Bikes wäre der nochmal recht interessant und für Trueborns zumindest erwägenswert (wobei 4 Schattenkatapulte doch die klarere Ansage ist).

Ok, da laß ich mich überzeugen.^_^