Bikes oder Harpien?

@Lanzen: Willkommen in der Welt der Eldarspieler.

Eldar haben mehr als genug Impulslaser um mit leichten Fahrzeugen fertig zu werden, DE hingegen sehen gegen die ueblichen Waende einfach nur alt aus.

Die überteuerten Preise für die Lanzen kommen daher, daß in der 6. Edi die Lanzen anders wirken werden. Da reduzieren sie nämlich die Panzerung auf 10 runter!!!!!!!!

Wo hast Du das denn her? Imho waere das totaler Humbug, es ueberlaedt das Spiel nur mit noch mehr unnoetigen Sonderregeln. Ein Punkt mehr Starke fuer Lanzen waere viel besser und einfacher gewesen.

und selbst wenn kata und hitze lanze besitzen die vogel auch , sind zwar im trupp von 5 mann teurer als das 3 mann bikeschwadron um die waffen zubekommen, haben aber statt nur 1 schuss auf fahrzeuge 2 schuss

Dir ist schon klar dass die bikes mit 6 Mann genauso viele blaster kriegen koennen wie die Harpien mit 5?

Dir ist schon klar dass die bikes mit 6 Mann genauso viele blaster kriegen koennen wie die Harpien mit 5?

dir ist schon klar das dadurch die bikes aber dann genau doppelt so teurer sind wie nur 3 bikes und ein model teurer als 5 harpyen nur für 1 blaster mehr , punkte die man in anderen trupps besser verwenden kann , ich gehe von minimaler truppstärke für spezial waffen aus,
bikes sind für mich ne nette spielerrei aber nur als ablenkung und kanonenfutter zugebrauchen für das was sie leisten können gibts bessere alternativen

dir ist schon klar das dadurch die bikes aber dann genau doppelt so teurer sind wie nur 3 bikes und ein model teurer als 5 harpyen nur für 1 blaster mehr , punkte die man in anderen trupps besser verwenden kann , ich gehe von minimaler truppstärke für spezial waffen aus,
bikes sind für mich ne nette spielerrei aber nur als ablenkung und kanonenfutter zugebrauchen für das was sie leisten können gibts bessere alternativen

Klar, man zahlt 22 punkte mehr wenn man zwei oder mehr Spezialwaffen will. Dafür kriegt man aber auch ein Modell mehr das noch etwas kann. Für nur eine Spezialwaffe sind die bikes sogar erheblich billiger als die Harpien.

Wenn Du die bikes als Kanonenfutter einsetzt machst du etwas falsch, genau das sind sie nicht. Kanonenfutter sind nur die Harpien weil sie nach dem Schießen das Echo des Gegners zurückbekommen, die bikes hüpfen einfach wieder hinters Gelände zurück. Die bikes sind hoch mobile und flexible Panzerjäger die man aus der Sichtlinie halten kann, welche Alternativen soll es denn dazu geben?

bikes sind in meinen augen einfach schlechter, bei selber auswahl .tut mir leid wenn ich da anderer meinung bin wie du . sie sind eine ergänzung zu meinem jagtverhalten schnell vorne und die auf merksamkeit auf sich ziehen damit die harpyen in eine günstige position kommen ,als panzerjäger brauch ich die bikes nicht unbedingt .bekommen aber die option verpasst um auf nicht vorhersehbare situationen reagiren zu können .

Dazu muss ich auch mal was sagen.
Ich weiß nach wie vor nicht warum die Bikes so gut sein sollen.

Aus der Schusslinie kommen tut man wohl im seltensten Fall.und mit 4+ Decker stirbt der Trupp relativ Flott.
Und rein vom statistischen rechnen her machen Bestien für die selben Punkte mehr Schaden an Fahrzeugen wie auch an Infanterie.
Nur die Überflugattacke fehlt...

Klar, die Bestien finde ich auch noch etwas besser wobei diese schon sehr speziell sind, sie taugen nicht zur Panzerjagt und in Wundgruppen kann man sie meist auch nicht schicken. So weit Nahkämpfer mit Fernkämpfern zu vergleichen würde ich dann aber doch nicht gehen, dann könnte man sie ja auch gleich mit Incubi vergleichen. Ich bin nur eben stutzig geworden weil ich finde daß bikes und Harpien die gleichen Einsatzgebiete haben, warum ich sie für vergleichbar halte habe ich ja im Eingangspost begründet. Im alten Codex waren sie ja sehr verschieden, aber im aktuellen sind nicht nur die sinnvollen Waffenoptionen ähnlich sondern auch noch die Auswahl.

Naja du musst das so sehen...was braucht man? Panzerjagd.
Und außer Unterstützung kriegt man die im Sturm wohl noch am besten.(Elite oke aber da gibts harte konkurrenz)
Und naja die Bestien sind durch ihre Schnelligkeit auch mit den Fernkämpfern zu vergleichen.Da wo die hinkommen kommen die Bestien auch hin.
Und zur Panzerjagd sind sie besser als die Bikes.Rechne dir das mal durch und vergleiche die Punkte 😉
Mit den Bestien kann man bei ner Panzerwand schon 2-3 schütteln und vllt 1 zerlegen.
Bikes haben ne 66% Chance überhaupt erstmal etwas zu machen und davon sind 44% Volltreffer.Also eine 14-15% Chance ein Fahrzeug zu zerlegen.
Da sind die Bestien bei weitem besser und halten selbst ohne Deckung(die man wohl trotzdem auch hinkriegt) mehr aus als die Bikes.

Klar sind verschiedene Einheiten.Aber ne konkurrenzfähige Liste braucht was gegen Panzer nicht gegen Infanterie.Für die hat man incubbi oder Harlies die das viel besser können.Also Panzerjagd.Und da sind Bestien besser als Harpien und Bikes.
Denn mit Schattenkanonen braucht man Harpien eigentlich echt nicht spielen.
Somit an sich schon das selbe Aufgabengebiet.
Und dadurch ,dass Bestien auch infanterie zerlegen sind sie noch wesentlich flexibler 😉

Hm, daran Bestien als Panzerjäger einzusetzen habe ich noch gar nicht gedacht. Meine Befürchtung dabei ist daß sie gegen bewegte Fahrzeuge und skimmers auch nicht mehr viel treffen, und nachdem das Fahrzeug weg ist stehen sie exponiert direkt vor der Nase des Feindes. Die bikes können ja gerade das durch ihre Reichweite und das Zurückhüpfen vermeiden. Besser wäre es da wohl Transporter mit Fernkämpern aufzumachen und die Besatzung danach mit den Bestien anzugehen. Aber schlecht ist die Idee nicht, ob sie auch in der Praxis taugt werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren.

Naja auf ein bewegtes Fahrzeug(4+ treffen) braucht man im Schnitt 2 Bestien um was durchzubringen.

Bikes haben eine Chance von 66% INsGESAMMT was zu machen.Also haben die Bestien im vollen Trupp (40Punkte mehr ca.) eine ca. 7mal so hohe Wahrscheinlichkeit etwas zu machen 😉
Und mal ehrlich schießen Bikes auf 18 Zoll fliegen 6 zurück wird der Gegner sie auf 24 Zoll mit vorfahren aussteigen bzw. einfach mit normalen Waffen wegschießen.Denn stabil sind die nicht.
Da halten Bestien selbst vor der Nase mehr aus 😉

Ich würde eher auf Bikes setzten. Eine solide Einheit, ohne viel Schnickschnack

Solide ist nicht gerade die herausragende Eigenschaft der DE Bikes.

hab gestern die biker hitzlanze variante gespiel und hab nen serpent im heck vom spielfeld geschossen. davor noch ne tolle überflugattack gegen die khaindare die auch promt weggenommen wurden.

Hoffentlich nicht gleich nach dem Boosten?😱

Ich bin bei Bikes immer noch skeptisch. Ich mag die Einheit, Überflug ist auch klasse, aber zum Schiessen kommen die bei mir kaum.

Zu den Harpien werde ich noch nichts sagen, da ich sie mir noch nicht so ins auge genommen habe.
Die Bikes ... naja kriegen bei mir zwar die Panzer kill option, doch nur in 10% aller fälle kommen sie auch mal dazu einen Panzer ins heck zu schiessen.
Die restlichen 90% liegen sie entweder Tod am Boden oder sind mit dem Überflug durch boosten beschäfftigt.

Zum schießen kommen die i.d.R. sogar garnicht... und wenn, krepieren sie meißt mit ihrem 5er Rüster, nachdem sie den beschossenen Panzer nicht getötet haben.

Bikes machen eigentlich nur Sinn für Überflugattacken (mit Chance auf Niederhalten). Dann haben die nen 3+ Deckungswurf und müssen sich dann halt im meißt zwangsläufigen Nahkampf noch iwie durchschlagen.

Also irgendwas machst du falsch. Bei passenden Gelände können die gut wieder in Deckung oder am besten sogar außer Sicht springen(Eldar Jetbikeregel). Nen Überflugangriff muss so plaziert sein das die Jungs keinen Konter abbekommen. Sonst lässt man es lieber bleiben. Ich spiel öfters nen 6er Trupp mit Krähenwerfern und Schattenkatapulten. In Runde 1 boosten die meist. Runde 2 schießen auf nen Panzer und springen in Deckung. Entweder hat sich das Spiel jetzt schon nen bissle in Richtung Mitte der Platte verschoben, dann kann man jetzt mit Überflugattacken anfangen, oder bei geeigneter Deckung schießen. Bei leeren Platten hiflt leider wirklich nur boosten und aufs beste hoffen.