Bikes vs. raptoren

Was bevorzugt ihr??

• Bikes

Stimmen: 0 0,0%
  • Raptoren

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Originally posted by Calistarius@9. Sep 2005 - 21:20
Jap bin auch für Raptoren, die sind günstiger und haben doch ein paar nette Sonderregeln. Wenn ich mich recht erinnere dürfen sie schocken
Nope, dürfen sie nicht - keine Ahnung, wie Leute dauernd drauf kommen - vllt. weil SM-Sprungtruppen schocken dürfen? Wie dem auch sei, Raptoren dürfen das nicht.[/b]

Jo. Jetzt ist mir auch grad eingefallen das die CSMs ja garkein Thunderhawks haben

<div class='quotetop'>ZITAT
der Gegner muss bei verlorenem NK mit -2 zusätzlich testen, und da bin ich mir jetzt nicht sicher, ich meine sie dürfen sich auch aus dem Nahkampf lösen.

Hinspringen, mit den Spezialwaffen reinhalten, angreifen, und falls der Gegner nicht flieht ist man immerhin sicher vor Beschuss und blockiert mit dem NK die Sichtlinie, und zum Ende seiner Nahkampfphase lösen sie sich einfach um das Spiel zu wiederholen.[/b]
Das Problem ist, dass beide Fähigkeiten manchmal kontraproduktiv sind - wenn der Gegner mit -2MW flieht, dann stehen meine Raptoren dumm in der Gegend rum und lassen sich zusammenschiessen - in Deckung fliehen können sie auch nicht, da der Gegner ja am fliehen ist und die Sonderregel somit nicht mehr greift.
[/b][/quote]

Joa sicherlich, aber mit ein bisschen Glück ist die fliehende Einheit auch noch unter 50% ihrer Sollstärke und ist somit mehr oder weniger zerstört. Ich würde die Fähigkeiten trotzdem eher als Vorteil sehen.

Und wenn Raptoren nur auf kurze Entfernung wirken, mit dem Infiltrieren UND Sprungmodulen können sie in der ersten Runde locker in Schnellfeuer/Flammenwerfer Reichweite gelangen.

<div class='quotetop'>ZITAT
Dagegen finde ich die Bikes recht langweilig, Widerstand 5 ist zwar nett, aber doch nicht die Welt.[/b]
Du siehst nur W5 bei Bikes? Die 12/24" Bewegung, der 3+ ReW, die Kombibolter, die Möglichkeit, ein böses Nahkampfschwein aufzustellen (= hochgepushter Champ), zählen nicht?...
[/b][/quote]

Für mich ist der W von 5 definitiv das wichtigste an den Bikes. Der Turboboost und die Kombibolter sind ja nett, aber für mich keine Rechtfertigung für den Preis. Ausserdem sind die auch manchmal kontraproduktiv, wenn man Turboboostet dürfen sie ja nicht schiessen.Abgesehen davon kann man doch den Champion der Raptoren genauso zum Nahkampfschwein machen, oder nicht? Ich spiel kein Chaos, kenn mich da nicht so aus.
Was mich an Bikes noch nervt ist die Geländetauglichkeit.

chaosbikes haben eben den vorteil, das du den bombibolter abfeuern kannst und als stationär dafür gilst, sprich wenn du angreifen willst, kannst du doppelt so viele schüsse in deinen gegner pumpen wie raptoren, die ihre pistolen ja nur 1 mal abfeuern können.... außerdem geben chaosbikes +1A, verlangen aber auf den veruicht der nutzung zweier nkw's im nahkampf... das macht gerade hier den einsatz einzelner e-klauen bei den champs äußerst sinnvoll...

Was mich an Bikes noch nervt ist die Geländetauglichkeit.[/b]

trupps mit sprunkmodulen sind da gar nicht mal sooo viel besser dran als bikes, auch sie müssen den test für gefährliches gelände machen, wenn du sie in deckung hüpfen lassen willst....

wie greg richtig werkannt hat, interessiert mich hier vor allem die einschätzung der einheien, und nich, welche ihr toll fidet, das schonb,aber auch das warum...

wurde ja auch schon viel gesagt, momentan bevorzuge ich die bikes...

ege ihrem W5, und der hohen bewegung, gelände juckt mich nicht,entweder ich kaufe noch geländeerfahrung, oderich fahr drumrum,bin ja schnell genug^^

aber ich bin noch offe, für weitere meinungen...

Originally posted by Romulus@9. Sep 2005 - 23:48
gelände juckt mich nicht,entweder ich kaufe noch geländeerfahrung, oderich fahr drumrum,bin ja schnell genug^^
Aber um objektiv zu bleiben muss ich zugeben, dass das mit dem Gelände dann doch wieder manchmal ein echtes Problem ist bei Bikes. Das Problem ist nicht das zwischenliegende Gelände, das kann man wie gesagt mit den schnellen Bikes wirklich gut umfahren - Problematischer ist es hingegen, wenn man Truppen im Gelände angreifen will - dann wird der Test leider fällig, das kann man ja kaum umgehen...

Und Geländeerfahrung ist zwar sehr nett, aber irgendwie ist RA oder Panzerjäger gerade bei dieser Einheit irgendwie verlockender...

Greg

naja, man sollte aber die gefahren bei gefährlichem gelnde jetzt auch nicht unbedingt überbewerten... immerhin passiert nur bei ner 1 was, das ist schon relativ selten, und recht kalkulierbar, das risiko... die chance, nen verlust durch nen champ mit e-waffe zu verlieren ist 3 mal so groß... geländeerfahrung bringt da ga nicht mal sooo viel.. von rasenden angriff wirst du wahrscheinlich viel mehr haben, besonders desswegen weil du dann ini5 und s5 hast, was es dir erlaubt vor 90% aller gegner zuzuschlagen und die meisten gegner auch 2+ oder 3+ zu verwunden...

hmm, recht schwer. mal sehen...

raptoren sind find ich irgendwie gelände unabhängiger da sie sich ja mit sprungmodul/schwingen bewegen können. 3 spezialwaffen sind auch net ohne. champ kann man genauso ausrüsten wie ein bikerchamp. die raptoren haben 1 angriff + zusätzl. nkw = 2. veteranenfähigkeiten können beide haben. sehen gut aus, haben aber nur wiederstand 4, dafür dämonenschrecken und können sich aus dem nk zurückziehen und im nächsten wieder angreifen (+1 A)

bikes sind gleichschnell, müssen aber ums gelände rumfahren. wenns sie boosten kein angriff oder schießen - dafür rettungswurf und schneller. haben wiederstand 5, zugriff auf 2 spezialwaffen, champ kann man genauso aufrüsten wie ein raptorenchamp. bikes haben 2 A (da iron warriors, kein mal), veteranenfähigkeiten, gelände ist ein verlustfaktor, aber veterenenfähigkeit geländeerfahrung. sehen gut aus.

uiuiui, wirklich schwer ich tendier zu bikes aber nur weil ich sie flexibler find, da ich bel. ihnen ein mal geben kann und ich sie schon ewig hab. eigentlich kein argument, ich weiß...

@greg: mit dämonenschwingen kann man doch schocken oder net, das zählt doch wie ein sprungmodul? - interessiert mich jetzt echt...
und wie hast du die aufrüstung mit dem champbike gemeint ahb ich trotz nachlesen im codex net geblickt...

das chaosbike als ausrüstunggegnstand, was du für 30/20 punkte kaufen kannst, bietet die möglichkeit, es mit nem melter oder plasmawerfer für 10 punkte oder nem flammer für 5 punkte aufzurüsten....

und die option möchte greg für den aufstrebenden champ des trupps wahrnehmen...
wobei ich da ernsthaft dran zweifel möchte, das der champ diese option wahrnehmen darf... ansonsten könnte ja JEDER davon profitieren, da die nutzung von ausrüstungsoptionen der ausrüstung ja nicht lediglich charaktermodellen vorbehalten ist... ansonsten darf ich meinem champ in terminatorrüstung auch die kettenfaust für +8 statt für 18 punkte kaufen...

mich stört vor allem bei den bikes ihr schwieriges händeln. die verzeihen eigentlich kaum fehler. obwohl sie ihren boost haben und damit ihren ReW, ist doch manchmal ganz nett deckung nutzen zu können und das können raptoren besser, da einfach kleinere bases.
eigentlich gibt es nur eine methode die bikes einzusetzen, ab nach vorne und in den nahkmapf. viel taktieren is da nicht. das ist zwar auch gerade das was man können muss, aber der gegner weiß das und kann sich entsprechend drauf einstellen.
für mich sind die raptoren etwas felxibler und zudem noch ein wenig billiger. daher würde ich eher raptoren reinnehmen. in hinblick auf deine armee, IW, ist es eh etwas schwer nen einzelnen nahkampftrupp gut einzusetzen, da der rest deiner armee ja hinten bleibt...
aufgrund der tatsache, dass du meist isolierte trupps oder versteckte angreifen wirst, nimm die raptoren. wie gesagt man kann sie besser hinter oder im gelande verstecken und manchmal wirst du eben mit ihnen warten müssen, bis deine IWs den gegner etwas aufgeweicht haben, denn trotz aller nahkampfstärke der beiden einheiten, der gegner hat auch etwas zu bieten. 😉

Ich bin eher ein Freund der Raptoren.
Rein subjektiv sehen die Jungs einfach fescher aus, als die Biker und ihr hintergrund ist cooler.
Spieltechnisch betrachtet haben sie ebenfalls einige Vorteile. Sie sind etwas billiger (gut, es ist nicht viel, aber passiert ja oft,dass einem ein paar lausige Punkte für irgendwas anderes fehlen), sie können 3 Spezialwaffen haben und sie können zurückfallen. Gerade letzteres macht sie in meinen Augen fedinitiv zur besseren Wahl.

Bikes sind natürlich durch den besseren Widerstand, die Booster und das stationäre abfeuern ihrer Waffen ebenfalls ne gute Wahl.

Ich denke man kann bei der Entscheidung nicht wirklich was falsch machen - viel tun sich die beiden Auswahlen nicht.

Spiele selbst IW und habe weder Bikes noch Raptoren. Werde mir aber als 1. Wahl in Sachen Sturm Raptoren hohlen, wenn...undzwar weil:

1.) sehen cool(er) aus
2.) finde ich stylisher für IW
3.) können mMn besser Gelände nutzen als Bikes, drüber hüpfen, durchlaufen
4.) können 3 Speziwaffen haben
5.) sind leicht billiger undzwar vom Geld her wie auch von den Punkten her

Aber so 3 Bikes, die um die Flanke düsen, ausser Sicht bleiben und dann mit Meltern Bots oder sowas jagen....

Also ich habe beides nur als Gegner kennengelernt, und natürlich sind meine Eindrücke vollkommen subjektiv.

In einem 1750 Punkte Spiel gegen Ungeteiltes Chaos hat mein Gegner einen 5er Trupp Raptoren eingesetzt. Die haben mir ziemlich zugesetzt, die 3 Flammenwerfer haben mich ziemlich viele Marines gekostet, dazu hat mein Gegner dann die angreifen und lösen Taktik benutzt, wodurch ich noch mehr Marines verloren habe und ausserdem konnte ich sie kaum unter Beschuss nehmen.

Gegen die Biker habe ich bei einer Megaschlacht gekämpft, sie sind geradewegs in den Nahkampf mit einem Taktischen Trupp gefahren und steckten dort für die nächsten Runden fest, sie hatten einfach zuwenig Attacken um wirklich etwas auszurichten.

Ich halte die bikes auch für die bessere wahl und stylischer für iw, ausserdem kann ich (vom kampf gegen sie) sagen dass sie ziemlich reinhauen können und wirklich viel ausshalten natürlich sind sie etwass teurer und man muss ein bisschen besser überlegen was man mit ihnen macht aber ich halte sie auch für besser....

5 bis 8 mann halte ich für ausreichend 😉 Naja mit meinen waren die erfahrungen nichtr so toll aber ich hab 40k, vor dem neuen regelbuch bei seite gelegt!

Gruß Robin