Erst mal danke für Lob und Kritiken. ^^
@Saeuremeer: Ich arbeite mit Grafiktablett, komme aber leider selten dazu. In dem Bereich muss ich auf jedenfall noch sehr viel üben, um ein wenig lockerer zu werden. Aber ich arbeite daran. ^^
@DeLtA009: Die Farbgebung ist so gewollt, da die Bilder sonst recht untergegangen wären, wobei ich nicht weiß, wie die Farbeinstellung deines Monitors aussieht (auf unserem Family-PC sehen die Bilder erschreckend aus). Über die Proportionen der Hände lässt sich streiten, ich finds in dem Fall nicht so tragisch. ^^
Die Skizze wird wohl so belassen, das linke Auge bessere ich aus (Danke für den Hinweis).
Zu Portraits noch eine Anmerkung: Außer dem zweiten waren das 10-Min-Portraits (war in der Aufgabenstellung so vorgegeben). Beim zweiten habe ich mir gut Zeit gelassen. ^^ Ansonsten verwende ich dafür Vollgraphitstifte, deswegen die dicke Strichführung.
Ich war auf einer Fachschule für Produktgestaltung und eines der Fächer, die wir hatten, war Zeichnen und Malen, in dem etliche Sachen entstanden sind. Deswegen der Hinweis auf den Unterricht. ^^
@LouisDW: Du hast recht mit deiner Vermutung, die Vorlage hat Luzi geliefert. ^^
Ansonsten werde ich weiterhin so viel üben, wie es geht, damit es besser wird.