Bin ich einfach zu schlecht?

Nathanael

Testspieler
17. Mai 2004
183
0
6.641
Hi,

habe folgendes Problem:

Ich habe bereits einen kleinen Pinsel (Revell 1), aber wenn ich winzige Teilchen (Augen der Space Marines) anmalen will, dann berühre ich mit dem Pinsel den Rand der Augen (Teil vom Helm), wie bekommt man die Augen oder winzige Teilchen hin ohne die Mini zu ruinieren? Ne Ruhige Hand habe ich, aber ist der Pinsel scheiße?

<div class='quotetop'>QUOTE(Cpt. Sicarius @ 04.10.2007 - 21:50 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
also:
a) der pinsel ist scheiße, ja
b) für augen kleinere pinsel!
c) versuche stärken: 00 000 0000 00000[/b]

a) Was ist ein guter Pinsel? Welcher Hersteller

Und ich hatte mal nen winzigen PInsel und die Haare von dem sind in alle richtungen, damit konnte ich auch nichts anmalen ;(

War so einer mit nem dreieckigen Griff

Kolinsky Rotmarder, kein synthetik nx anderes, keine GW Pinsel. hast d das geld und den anspruch: nimm da vinci maestro tobolsky kolinsky.

Hab einen da, noch nicht benuttz, soll aber super gut sein, kostet aber auch 7€ für den 00000

Wegen dem Ausfransen: Immer Kappe drauf, im Wasserglas nicht auf den Boden kommen lassen, und immer schön verdünnt malen. Gucken das keine Farbe ans Metall des Pinsels kommt und den Pinsel ab und an über etwas Kernseife ziehen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Nathanael @ 04.10.2007 - 21:58 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Och nö, hab erst vor ein paar Tagen dort über 50€ bestellt, dann hätte ich noch nen Pinsel kaufen können ;([/b]
solange du nicht aufm land wohnst sollte es kein prob sein, lokal nen kusnt bzw bastelfachhandel zu finden.
bei PF sind die normalen davinci Rotmarder zu bekommen, imo die Standardpinsel für die meisten Maler, alles drüber is entwerder nur nötig wenn man auf GD Niveau malt, oder aus Dekadenz 😀

Ich sehe wenig Sinn darin, zu immer kleineren Pinselgrößen auszuweichen - Space-Marine-Augen sind groß genug, um sie mit einem ordentlichen 0er, ja vermutlich sogar mit einem 1er sauber zu bemalen. Wichtig ist, dass der Pinsel eine schöne Spitze bildet (was von Qualität und Pflege abhängt), und vor allem dass nicht zu viel und zu dicke Farbe auf der Spitze ist.
Also die Farbe auf der Malpalette fertig anmischen und gut verdünnen, Pinsel im Wasserglas auswaschen, abtupfen, eine feine Spitze formen und nur ein ganz bisschen Farbe an der Spitze aufnehmen lassen. So bekommst du sie zielsicher plaziert und wenn die Farbe ausreichend verdünnt ist trocknet sie dir auch nicht auf der Spitze ein.

Hey noch ein Pinsel Threat! 😀
Ich verweise erneut auf den Artikel im Malexikon: http://www.malexikon.de/wiki/Pinsel
Weiter unten stehen auch einige Tips zur Pinselpflege und welche Hersteller es gibt.

Winsor & Newton Serie 7 sind wirklich die Ferraries unter den Pinseln (Da Vinci wäre da eher bei VW oder Audi anzusiedeln 😉). Ob du allerdings als Anfänger (gehe ich jetzt einfach mal davon aus...) direkt mit einem W&N anfangen musst lasse ich einmal dahin gestellt. Da werden anfangs auch Da Vinci Pinsel locker ausreichen. Versteht mich nicht falsch, die sind auch wirklich gut! Wenn du mit denen gut klar kommst kannst du dir später immer noch ein, zwei W&N Pinsel kaufen.

Generell kann ich erstmal nur von Synthetik abraten. Ich habe jahre lang nur mit Synthetik gearbeitet und bin vor etwa 2 Jahren auf Echthaar umgestiegen. Der Umstieg fiel mir wirklich schwer, weil die Pinsel sich ganz anders "anfühlen" und so habe ich einige Zeit gebraucht bis ich mich dran gewöhnt hatte. Mittlerweile will ich aber auf keinen Fall mehr zurück. Ich hab zwar immer noch einige Synthetik Pinsel aber die nutze ich wirklich nur fürs "grobe", z.B. für sehr grosse Flächen oder zum Trockenbürsten.

Allgemein rate ich auch von immer feineren Pinseln ab. Alles unter 00 ist für mich nicht mehr nutzbar und zwar aus folgendem Grund:
Die Pinsel der Grössen 00 oder noch feiner haben nur noch so wenig Haare, daß sie viel zu wenig Farbe/Flüssigkeit aufnehmen können. Und die Farbe die sie aufnehmen, trocknet euch viel zu schnell ein. Vorallem Freehands oder andere feine Linien kann man damit nicht mehr vernünftig ziehen, da spätestens nach einigen cm die Farbe schon wieder trocken ist. Auch die Farbabgabe des Pinsels ist viel zu ungenau.
Achtet darauf, daß euer Pinsel eine exakte Spitze hat und da sind die W&N Pinsel halt allesamt sehr gut. Die Spitzen sind selbst bei einem 1er Pinsel dermassen spitz, daß man damit ohne Probleme sehr feine Linien ziehen kann. Durch die grössere Dicke eines 0er oder 1er Pinsels kann zudem viel mehr Farbe aufgenommen werden und ihr könnt viel besser damit arbeiten.
Ich arbeite derzeit nur noch mit einem 0er und einem 1er W&N Pinsel. Den 1er nutze ich für grössere Flächen und den 0er für alles andere. Auch für Augen, Freehands, Blacklining etc.
Also lasst euch nicht immer von "superfeinen" Pinseln blenden. Meine alten Synthetic 0000er Pinsel haben immer noch eine bescheidenere Spitze als mein 1er W&N. 😉