Bin ich einfach zu schlecht?

Crackpot hat das ganze schon recht umfassend zusammengefasst. Für den alltäglichen Gebrauch, für Einsteiger oder "für's Grobe" tut es schon ein recht schlichter Pinsel, wobei ich auf Rotmarderhaar bestehen würde, ich benutze z.B. einen 1er-Pinsel der Hausmarke von Boesner, und habe jahrelang mit einem preiswerten Pelikan-Rotmarderhaarpinsel in der gleichen Größe gemalt. Beim Kauf eines Detailpinsels würde ich persönlich schon etwas mehr Geld anlegen, da benutze ich z.B. einen DaVinci Kolinsky, aber auch hier muss es nicht die absolute Spitzenklasse sein. Sinnvoll finde ich aber auf jeden Fall, immer mindestens zwei Pinsel zu besitzen, da ein Detailpinsel schon auch schnell leidet, wenn man ihn für grobe Grundierarbeiten und flächiege Grundfarbaufträge benutzt (vom Trockenbürsten will ich an dieser Stelle schweigen).

Mindestens ebensowichtig beim Pinselkauf finde ich aber neben des ausgewählten Modells die Möglichkeit, den Pinsel genau anschauen zu können, denn es kommt immer wieder vor, dass man auch aus teuren Serien im Laden einen schlechten Pinsel findet bei dem durch die Schutzkappe Haare abgeknickt sind oder der keine gescheite Spitze bildet. Wenn man ganz sicher gehen will bittet man im Laden um ein bisschen Wasser (oder bringt sich selbst etwas mit) und probiert den Pinsel kurz aus, denn mit dem Festiger in der Spitze, mit dem fabrikneue Pinsel ausgeliefert werden sehen die meisten toll aus, sind es aber deswegen nicht unbedingt. Aus diesem Grund rate ich auch stark davon ab, Pinsel im Internet zu kaufen. Wenn es bei euch in der Nachbarschaft keinen Künstlerbedarfsladen gibt (in Nürnberg dürfte es diverse geben) nehme ich an, dass auch die meisten gut sortierten Schreibwaren- oder Bastelläden DaVinci-Pinsel bestellen können.

hmm.. zum thema augen hab ich bis jetzt immer nen spitzen Zahnstocher zu genommen... einmal in die farbe getunkt, bissl abgestriffen und nen sauberen punkt ins auge gesetzt....[/b]
Diese Technik habe ich vor Jahren einmal probiert und konnte keinerlei Vorteil feststellen. Erstens ist die Spitze eines guten Pinsels viel feiner als ein typischer Zahnstocher, zweitens nimmt sie viel besser und kontrollierter Farbe auf, und drittens trocknet die Farbe weniger ein, so dass man richtig mit flüssiger Farbe gezielt malen kann. Bei der Zahnstochermethode habe ich immer den Eindruck dass man da ähnlich wie mit zu dicker Farbe auf einem schlechten Pinsel nur versucht, einen unförmigen Farbklecks irgendwo auf der Miniatur zu deponieren - Vielleicht mache ich aber auch irgendwas falsch. 😉

Pinsel sind -im angemessenen Rahmen- an sich NIE ein Grund für schlechtes Malen...

Es gibt Pinsel, die verschiedene Eigenschaften haben, aber es geht mir jeder Art von Pinsel... vielleicht mit einigen Besser oder Schlechter als mit anderen (beziehungsweise aufwändiger...), generell jedoch sollte man nicht einfach den Pinsel verdammen...

Ich selbst benutze zur Zeit einen Windsor & Newton Series 7 Fine Sable... Größe 1... damit male ich alles... egal, was für eine Art von Detail, Art, Oberfläche, Technik... vollkommen egal...

Also ich habe ewigst nur mit den GW Pinseln gearbeitet und damit auch "brauchbare" Resultate erzielen können.

"Privat" male ich mit Da Vinci 1 er für "grobe" arbeiten und für freehands und alle anderen ich sage mal präzesionsarbeiten Windsor & Newton Series 7 Fine Sable 1.

Von Berufswegen "im Dienst" halt die GW teile welche schon anders sind im verhalten aber selbst mit dem "Standart brush" malte ich Frodo Beutlin einwandfreie Augen!

Denke also dein Problem liegt im Farbenhandling! Farbe aufnehmen und Pinsel mal an Zellstoff abstreifen um überschüssiges Wasser auszutragen. Damit das ganze auch "kontrollierbar" bleibt! Denn das scheint Dein Hauptproblem zu sein.

<div class='quotetop'>ZITAT(Cpt. Sicarius @ 04.10.2007 - 21:50 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
also:
a) der pinsel ist scheiße, ja
b) für augen kleinere pinsel!
c) versuche stärken: 00 000 0000 00000[/b]

Revell Pinsel sind super, zumindest die Profi-Pinsel mit den großen Stift ähnlichen Stiel. Kauf dir auch keine Größe 000000000000000000000000000000²³ oder so weil das total sinnlos ist, eingetaucht und hopp schon ist die Farbe auf dem Weg zur Mini eingetrocknet. Kauf dir einfach den GW-Detail (oder einen hochwertigen Echthaar Pinsel) Pinsel und tauche den pinsel nur minimal ein, damit erzielt man schon super Ergebnisse und vieleicht solltest du einfach nur üben üben üben.

Also ich benutze für fast alles von mittleren bis feinen Details
einen vallejo 2/0. Der ist echt sein Geld werd, der hällt ewig und
die Spitze biegt sich nicht um wie mir es oft bei den Davinci gegangen ist.
Da kauf ich mir nur einen neuen, wenn dem alten langsam die Borsten ausgehen.
Kann ich nur empfehlen.
Damit habe ich z.B den hier bemalt
img453213d975a34.jpg

<div class='quotetop'>ZITAT(Kernspalt @ 06.10.2007 - 09:50 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Der ist echt sein Geld werd, der hällt ewig und
die Spitze biegt sich nicht um wie mir es oft bei den Davinci gegangen ist.[/b]
Das hakenförmige Umbiegen der Spitze ist meiner Erfahrung nach etwas, was nur bei Synthetikpinseln auftritt, da aber recht zuverlässig. Hattest du vielleicht einen Synthetik-DaVinci?
[/b][/quote]

Das kann gut möglich sein. Der hatte so einen grünen Griff.
Die Vallejo halten am längsten bis jetz deshalb werd ich bei denen bleiben.

Ist bei mir auch so gewesen.
Ich mal im Moment alle meine Miniaturen mit einem 4er da Vinci. Der fast wunderbar viel Farbe und hat eine 1A Spitze.

Eine kleine Frage auch von mir: kann ich bei da vinci/w&n/gw/... auch aceton zum pinselreinigen nehmen? löst das den leim für die Pinselhaare?
Und kann ich statt der ultrateuren Künstlerkernseife auch normale parfümierte Seife (keine Flüssige..) nehmen?

Ich habe heute seit 4 Jahren zum ersten Mal den da vinci in acteon gehalten.. und was da alles an Farbe rauskam... BERGE! Er scheint noch gut zu sein.. also denk ich das klappt mit dem Aceton.

Was meint ihr?

@Ephalim:
Das geht sicher das eine oder andere Mal, ist aber natürlich nicht gerade Balsam für die Pinselhaare. Deswegen würde ich das nur machen, wenn der Pinsel eine dringende Reinigung nötig hat, nicht nach jedem Malen.
Ich würde parfümierte Seife nicht unbedingt auf Dauer nehmen, da man nie weiß was da noch alles an Hilfs- und Zusatzstoffen drin ist. Aber es gibt in jedem Supermarkt ganz simple Kernseife, oft bei den Putzmitteln ganz unten im Regal, die ist sehr billig, frei von Zusätzen und für solche Zwecke hervorragend geeignet.