Biovoren durch den neuen Codex sinnvoll?

Izual

Testspieler
08. Dezember 2001
116
0
5.996
38
mitglied.tripod.de
meine Frage wäre ob sich biovoren überhaupt noch lohnen. Dadurch dass man bei sichtlinie nur noch 1W6 werfen muss sind die zwar etwas genauer aber durch die kleine Schablone richtet man nicht wirklich viel Schaden an und man muss 2 oder besser 3 Biovoren reinnehmen, was aber mindestens 150 Punkte kostet! Ist es also sinnvoller die in eine Armeeliste reinzunehmen???

joa also sie sind schon schlechter als früher, aber naja immer noch ne gute unterstützungsauswahl. anfangs dachte ich auch sporenminenschwärme seien besser und gleichen das aus, aber die geben dem gegner immer siegespunkte, selbst wenn sie mal nix treffen...
allerdings gefallen mir im mom zoantrophen und aricarnifexe besser. muss man also wissen worauf man wert legt. und ja natürlich kauft man die in normal großen spielen immer im 3er pack. 😉

man muss sich schon genau Überlegen worauf man jetzt schießt. aber auf jeden fall sind biovoren jetzt präziser, weil die nurnoch 1W6 weit abweichen. außerdem sei noch zu beachten, dass die beiden sekundärschablonen die regelung umgehen, dass das loch über einem modell sein muss. also sind biovoren in der rotte zumindest effektiver als normale explosivwaffen.
ich denke, dass die bios kaum effektivität verloren haben. klar eine schablone haut jetz kau mehr alos die hälfte von früher weg, aber dafür trifft sie auch deutlich öfter.

im nachhinein betrachtet waren biovoren nie so wirklich gut.

Ich finde die "Verschlechterung" der Biovoren und der Sporenminen gut.
Da hat man früher für eine U-Wahl bis zu drei unaghängige Artillerieeinheiten bekommen, die jeweils die Geschützschablone hatten und bei einem Fehlschuss als Mine rumgedriftet sind.
Das war für die Punkte einfach zu heftig.
Jetzt sind sie "nur" normale Artillerie ähnlich den Imperialen Mörserteams. Die kosten zwar nur 80 Pkt. aber deren Fehlschüsse driften ja nicht über das Spielfeld und haben auch nicht so schöne Munition.
Wie sie jetzt sind, gefallen sie mir richtig gut :wub:

Ich hab früher kaum Biovoren eingesetzt, aber jetzt hab ichs mir anders überlegt;

Drei Stück ist jetzt irgendwie Pflicht, also ganz oder garnicht! Dafür Biosäure und an einem Basilisk oder irgend was anderm schlecht gepanzertem können die ja trotzdem noch mit einem Schuß ihre Punkte nahezu reinholen!
Ich konnte sie bisher leider noch nicht bis zum 6. Spielzug durchtesten, weil die Spiele immer zu früh endeten (Zeitmangel etc.) daher kann ich noch nicht sagen ob sie ihre Punkte reinholen würden!

Zählen Biovoren eigentlich als Sperrfeuerwaffen; ich meine Mit Niederhalten usw?

Ist jener Satz gemeint, der besagt, dass es von enormer Bedeutung für den Sieg ist, dass eine Einheit ihre gekosteten Punkte erneut "reinholen" muss ? :lol: 😉

Ich finde dass Biovoren sehr stark sind, da sie:

- den Gegner zu einem Zielprioritätstest zwingen, wenn er auf etwas weiter entferntes schießen möchte

- den Gegner zur Bewegung zwingen, falls die Minen zu nah an der eigenen Einheit sind (wer mag schon gerne getroffen werden ?)

- wenn sie mal nicht treffen in einem Zug, dann können sie es theoretisch noch in späteren Zügen (oder es passiert etwas von dem oben genannten).

- Da die Minen nur W6 vom Ziel abweichen sind sie im nächsten Zug mit einem Trefferwurf (und einem nicht oder nur wenig bewegtem Gegner) oder mit Glück wieder beim Ziel gelandet

Stimmt das mit dem Niederhalten-Test wirklich, da ich grad keinen Codex hier liegen habe und in Erinnerung hatte, dass die Schablonen nur wie Sperrfeuerwaffen gelegt werden, was nicht gleich bedeutend wäre mit dem dass sie Sperrfeuerwaffen seien. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine 😉

@Hive2003: Wo ist das Problem daran, dazu zu stehen, dass eine Einheit wie Biovoren ihre Punkte wert sind, wenn sie es schaffen dem Gegner ihren eigenen Punktwert durch "eigenes" Handel wieder abzuluxen; bzw. wie ein Vorredner schon erwähnte; dem Gegner, für Ihn, ungewollte Ereignisse aufzuzwingen?!?

Klar, man soll Spaß am Spiel haben usw. aber z.B. Monopoly oder Poker fange ich doch auch nicht an zu spielen mit dem Ziel mich abzocken zu lassen! 🙄

kommt darauf an. manche einheiten kann man so bewerten. 5 TTs mit sb. wenn sie die ganten abschießen, und noch nen krieger haben sie ihre punkte wieder drin. toll, du kannst sagen, er hat mit den ganten den trupp angegriffen, und nicht den anderen (gleichen). mal ganz ehrlich: zwischen mir und meinem gegner steht ne sporenmine. ich spiele marines. ich habe einen super nk-trupp. werde ich dann in die giftgasmine reinlatschen? ja. durch die kleinen schablonen sind die minen dafür einfach nicht mehr so geeignet (ausser bei best. völkern).
ich schließe mich beim beispiel der biovoren sensenschwarm an. für andere einheiten mag aber ihr taktischer wert entscheidend sein. (zb. schwärme in fantasy)

@Hell: So siehts nun mal aus; Ganten brauche ich eben nicht damit sie ihre Punkte wieder rein holen, das ist bei Tyras ja wohl sowas wie ein Gesetz dafür haben wir sie ja auch! Na egal, ist nicht so wichtig!

Biovoren mit Biosäure finde ich mittlerweile ganz gut; habe nämliche, wie mir gerade einfällt; in insgesamt 8 Spielzügen (mehrere Spiele) noch niemals daneben geschossen! Ok, Glückssache, aber jedesmal wurden einige Marines "ausgeschaltet!"

*buddel*
Zum Geburtstag dieses Threads grabe ich ihn mal wieder aus ^^

Habe mal wieder Biovoren eingesetzt, und muss sagen, dass sie mehr Spaß machen als früher, weil es viel wahrscheinlicher ist auch mal was zu treffen. Selbst mit Abweichung gehen die Schüsse nicht mehr als 6 Zoll daneben (anstatt durchschnittlich 7 Zoll wie früher ...), so dass man mit etwas Glück nochmal was erwischt. Dass man die 2. und 3. Mine irgendwie in Basekontakt mit der ersten setzt wenn sie danebengegangen sind, schindet nochmal 1 Zoll raus, was auch nett ist. Und wenn sie dann schließlich hochgehen, dann treffen sie auch was dank Mehrfachsperrfeuer-Regel.

Niederhalten ist auch praktisch .. hab heute einen Trupp Inquisitionsgardisten niedergehalten, der dadurch nicht mit seinen 2 Plasmawerfern auf kurze Distanz die befreundeten Termis brutzeln konnte 🙂

Wie sind eure Erfahrungen mitterweile? Sind Biovoren wieder einigermaßen "salonfähig"? Oder wird der Unterstützungsslot immer mit Carnis und Zoas vollgestopft?