Bitte um Hilfe bei Tyraniden Nahkampfliste

Xalgun

Bastler
04. September 2008
894
0
13.661
Würde gerne eine Nahkampfarmee nach neuem Codex aufstellen, und wollte mal fragen welche Chancen man mit so einer Liste hat bzw was ihr empfehlen würdet.

An Modellen habe ich:

1 Schwartyrant mit Flügeln 2x Sensenklauen
1 Symbiarch
9 Tyranidenkrieger mit Zangenkrallen und Sensenklauen
3 Tyranidenkrieger mit Flügeln, Zangenkrallen und Sensenklauen
50 Hormaganten
32 Stachelganten
3 Killer-Kreischer Carnifexe
1 Carnifex Sensenklauen und Scherenklauen
3 Liktoren
4 Venatoren mit Zangenkrallen und Sensenklauen
2 Zoantrophen
30 Symbionten
1 Tygron

Was könnte man aus diesen Modellen für eine halbwegs vernünftige Liste bauen? Wichtig ist mir persönlich das der Schwarmcharakter durchkommt also schon viele kleine Tierchen in der Liste sind.
Denke da an folgendes:

HQ -
1. Alphakrieger mit Flügeln (geht das?) mit 2 weiteren Kriegern mit Flügeln alle Zangenkrallen und Sensenklauen
2. Alphakrieger mit 2 weiteren Kriegern alle Zangenkrallen und Sensenklauen
3. Alphakrieger mit 2 weiteren Kriegern alle Zangenkrallen und Sensenklauen

Standard:
1. 3 x 15 Hormaganten
2. 3 x 8 Symbionten

Unterstützung:
1. Carnifex mit 2 x Sensenklauen im Landungsspore
2. Tygron

Sturm:
1. 4 x Venatoren mit Zangenkrallen/Sensenklauen

Elite:
1. Liktorenbrut 3 Liktoren

Was meint ihr?
 
Zu deiner HQ: Alphakrieger mit Flügeln geht nicht, aber du könntest 3 Flügelkrieger aufstellen 😉
Und der Alphakrieger kann kein Gefolge erhalten, er steht einfach nur alleine rum, bzw. schließt sich einer bestehenden Kriegerrotte an

Rein theoretisch könnte er das Gefolge eines Schwarmtyranten übernehmen, das ein Flügeltyrant mit Wachen wenig sinn macht.
 
Du hättest evt ne Chance wenn du einen reinen Schochschwarm spielst. Bei sowas sollten dann vor allem Symbionten in betracht gezogen werden. Um wieviel punkte handelt es sich denn bei deiner Liste??

Ist jetzt nur ein vorschlag:

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Taktischer Instinkt
- Adrenalindrüsen
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 235 Punkte


*************** 1 Elite ***************

2 Zoantrophen
+ Landungsspore
- Synchronisierter Säurespucker
- - - > 170 Punkte


*************** 3 Standard ***************

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
+ Landungsspore
- Synchronisierter Säurespucker
- - - > 210 Punkte

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
+ Landungsspore
- Synchronisierter Säurespucker
- - - > 210 Punkte

12 Symbionten
- Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
+ Landungsspore
- Synchronisierter Säurespucker
- - - > 302 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

4 Venatoren
- 4 x Zangenkrallen
- Neuralfresser
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

1 Carnifex
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Stachelporen
- Adrenalindrüsen
+ Landungsspore
- Synchronisierter Säurespucker
- - - > 225 Punkte

1 Carnifex
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Stachelporen
- Adrenalindrüsen
+ Landungsspore
- Synchronisierter Säurespucker
- - - > 225 Punkte


Insgesamte Punkte Tyraniden : 1737
 
J... Und momentan macht ne pure NK-Liste wenig Sinn

Das ist mir relativ egal. Ich mag diese Biowaffen einfach nicht, für mich sind Tyraniden eher so wie in den Alienfilmen fiese Monster die in den Nahkampf wollen. Wenn die Säure spucken (Bioplasma) ist das nocht ok aber Bohrenkäferschleudern die aussehen wie ne MP ne das ist nicht mein Ding.

Bedeutet das ich im Grunde außschließlich Nahlämpfer habe und einsetzen möchte, Stachelganten finde ich aber noch witzig werden aber wohl nicht eingesetzt.

Kann man eine fliegende Mama noch spielen? Lese da eher schlechtes drüber.

Denke momentan halt nach wie ich meine Modelle in eine Liste einsetzen kann... aber weder der alte Codex noch der neue stellen mich völlig zufrieden, ich denke darüber nach einen eigenen Codex zu schreiben für Freundschaftsspiele. An sich spielen sich die aus dem alten Codex super, würde wohl nur wenige Anpassungen vornehmen:

- Hormaganten wie aus dem aktuellen Codex aber mit Option auf Fanghaken (nach alten Regeln) für +1 P.

- Carnifex Option auf Landungsspore aus dem neuen Codex übernehmen

- Tygroin aus aktuellem Codex übernehmen

Ansonsten würde ich eigendlich nix ändern wollen.
 
@Winnie deine Liste ist nichts ehr durchdacht:
1. warum Symbs die eh flanken könne in einer Kapsel?
2. warum nutzt du taktischer Instinkt nicht um Hormas flanken zu lassen?


Als Schockliste mit seinen Modellen würde ich eher sowas spielen:
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Taktischer Instinkt, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 285 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen
- - - > 90 Punkte
schockt mit den 18 Hormas

*************** 1 Elite ***************
2 Zoantrophen
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Standard ***************
18 Hormaganten, Toxinkammern
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 184 Punkte

30 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 240 Punkte
flanken dank Takt. Instinkt


15 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 256 Punkte

15 Symbionten
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Geflügelte Tyranidenkrieger, Zangenkrallen, Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

1 Carnifex, Sensenklauen, Sensenklauen, Stachelporen
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 205 Punkte


Insgesamte Punkte Tyraniden : 2000

allgemein fehlt der Liste aber der punch... rein NK bringts gegen fähige Gegner kaum🙄

mfg Jazzgun
 
@Winnie deine Liste ist nichts ehr durchdacht:
1. warum Symbs die eh flanken könne in einer Kapsel?
2. warum nutzt du taktischer Instinkt nicht um Hormas flanken zu lassen?


Als Schockliste mit seinen Modellen würde ich eher sowas spielen:
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Taktischer Instinkt, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 285 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen
- - - > 90 Punkte
schockt mit den 18 Hormas

*************** 1 Elite ***************
2 Zoantrophen
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Standard ***************
18 Hormaganten, Toxinkammern
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 184 Punkte

30 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 240 Punkte
flanken dank Takt. Instinkt


15 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 256 Punkte

15 Symbionten
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Geflügelte Tyranidenkrieger, Zangenkrallen, Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

1 Carnifex, Sensenklauen, Sensenklauen, Stachelporen
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 205 Punkte


Insgesamte Punkte Tyraniden : 2000

allgemein fehlt der Liste aber der punch... rein NK bringts gegen fähige Gegner kaum🙄

mfg Jazzgun

Hm Joa die Liste sieht doch schonmal ganz nett aus finde ich 🙂 Ich werd mal bisschen was rumprobieren und schauen ob der neue codex was für mich ist. Bisher mein Fazit:

+ Hormaganten sind billiger geworden das ist fein
+ Trygon ist ne coole Einheit, quasi der große Bruder vom Liktor vom Prinzip her

- Krieger haben an Nehmerqualitäten verloren, auch mein geliebter Sprungangriff ist weg dafür aber Landungsspore
- Carnifex sau teuer und im Nahkampf halt nicht genug Attacken um ner versteckten E-Faust wirklich gefährlich zu werden und naja echte Nahkämpfer ala Hammertermis... ich glaube das packt der nicht
- Schwartyrant hat viele Biomophe verloren wie zb Injektor

Der neue Tervion oder wie der heißt finde ich vom Prinzip cool schade nur das der doch sehr dominierend ist, wohl jeder Spieler der was auf sich hält setzt 1-2 ein zum Missionziele halten...
 
Wie wär's denn mit sowas:
*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Alter Widersacher
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 280 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte


*************** 3 Elite ***************

3 Toxotrophen
- - - > 165 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte


*************** 3 Standard ***************

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 160 Punkte

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 160 Punkte

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

20 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 160 Punkte

20 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte


Insgesamte Punkte Tyraniden : 1750
 
@Winnie deine Liste ist nichts ehr durchdacht:
1. warum Symbs die eh flanken könne in einer Kapsel?
2. warum nutzt du taktischer Instinkt nicht um Hormas flanken zu lassen?
Ohh mit den Symbs haste recht mein Fehler.^^

Ja okay spart man eine Kapsel durch.

Hab die Liste eben Fix geschrieben sollte auch nich direkt perfekt daher kommen. 😛

@Winnie
Zu deiner Liste: schon mal an die wichtigste Tyranidenregel gedacht? 😀

Ähm wie meinst du das? Ich hab die Liste aus dem zusammen gwürfelt was er zur verfügung hat.
Klar ich hätte natürlich Schwarmwachen reinnehmen können und anderes Viehzeug. Die Liste sollte ein Anreiz sein was Theoretisch geht. Aber er sollte am besten selber mal eine machen damit wir ne vorstellung kriegen was er machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wie meinst du das? Ich hab die Liste aus dem zusammen gwürfelt was er zur verfügung hat.

Naja, fast nur extrem synapsenabhängiges Geviech und fast keine Synapsen dazu ^^
Das kann man ausschließlich als gewaltigen Käferklumpen mit deutlich hervorstechender Achillessehne spielen ^_^ (edit: natürlich unter der Voraussetzung, dass die Zoas ihre Kapsel auch benutzen)
 
Bei Deiner Modellauswahl wäre es am sinnvollsten 10 Krieger auf Flügel, Adrenalin und Hornschwertern umzurüsten. Dann noch zwei Fexe zu Tervigonen umbauen, Symbionten anschaffen und eventuell weitere Trygons anschaffen. Damit hast Du dann einen soliden Grundstock für Nahkampflisten. Schwarmwachen sind eigentlich auch in fast jeder Liste Pflicht, die kann man sich auch aus Kriegern und teilweise der Venatorenbox bauen wenn man das Geld für die Originalmodelle nicht ausgeben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, fast nur extrem synapsenabhängiges Geviech und fast keine Synapsen dazu ^^
Das kann man ausschließlich als gewaltigen Käferklumpen mit deutlich hervorstechender Achillessehne spielen ^_^ (edit: natürlich unter der Voraussetzung, dass die Zoas ihre Kapsel auch benutzen)
Zusätzliche Synapsen hätten aber viel Punkte gefressen. Klar ein Tervi hier ein Alpha da geht alles. Ich hab die Liste in 5 min gemacht und auf Masse getrimmt.

Und ganz wichtig ich hab mich an die Modelle gehalten die er zur verfügung hat. 😉

Meine persöhnlichen Listen sehn ganz anders aus. Da ich mehr auf Symbionten und Schußeinheiten stehe. 😉
 
Die Flügelkrieger kommen im Gegensatz zur Standardauswahl aber auch mal in einen aussichtsreichen Nahkampf, auch schon bei mittelmäßig viel Gelände auf der Platte. Und wenn man auf Gargs spielt (die er nicht hat) braucht man eigentlich keine Flügelkrieger sondern Standards die Ziele halten können.