7. Edition Bitte um Klarstellung bezüglich Blutzehnt, KHÂRNS BUTCHERHORDE - Dataslate triff KDK

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Lamech

Testspieler
01. Mai 2015
119
2
5.841
Hallo Community,

ich hab mir in meinen Kopf was ausgedacht und würde gerne euch um eine Klarstellung bitten.
Denn ich möchte wirklich nicht gegen jemanden mit dem Spielen und dann im Anschluss gesagt bekommen, das geht aber so was du da machst nicht.

Hier mal die Liste

KHÂRNS BUTCHERHORDE - Dataslate
Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

1 HQ

Kharn der Verräter- - - > 160 Punkte

4 Elite

5 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 105 Punkte

5 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 105 Punkte

5 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 105 Punkte

5 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 105 Punkte

4 Standard

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
- Mal des Khorne
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 85 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
- Mal des Khorne
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 85 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
- Mal des Khorne
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 85 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
- Mal des Khorne
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 85 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Khorne Daemonkin

8 HQ

Herald
+ - Hellblade - - - > 55 Punkte

Herald

Herald

Herald

Herald

Herald

Herald

Herald

8 Sturm

Rhino - - - > 35 Punkte

Rhino - - - > 35 Punkte

Rhino - - - > 35 Punkte

Rhino - - - > 35 Punkte

Rhino - - - > 35 Punkte

Rhino - - - > 35 Punkte

Rhino - - - > 35 Punkte

Rhino - - - > 35 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1640

Jeder Herald kommt in einem Trupp von KHÂRNS BUTCHERHORDE rein und in die 4 Rhinos steigen dann die Berserkers ein.
Ziel ist es ein Armeeweites BFTBG (Blood for the Blood God) zu haben.
Sprich wenn irgend eine Einheit von mir einen feindlichen Trupp oder Charaktermodell angreift und auslöscht, generiere ich Blutzehnt Punkte.

Denke das ist soweit so einfach klar.

Jetzt wird's aber Tricky und wir kommen zu dem Punkt wo ich gern um die Klarstellung bitte.
Wenn nun der Trupp Berserkers oder CSM durch den Herald den ich aus Daemonkin reinstelle, BFTBG bekommt. Müsste es ja auch im Umkehrschluss so sein, das solange der Herald in diesem Trupp am leben ist, ich für den Chaos/ Berserkerchampion und für den restlichen Trupp Blutzehnt generiere bei Verlust.

Sprich Rhino wird zerschossen, bringt ein Blutzehnt, Berserkerchampion wird raus gesnipped, bringt ein Blutzehnt, der restliche Trupp wird ausgelöscht, bringt ein Blutzehnt, der Herald wird ausgelöscht, bringt ein Blutzehnt. Also Maximal 4 Blutzehnt, wenn der Herald als letztes ausgelöscht wird. Sollte der Herald vorher sterben, werden durch diesen Trupp keine Blutzehnt mehr generiert.

Was sagt ihr dazu?

Und Vielen dank vorab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich im Codex Khorne Deamonkin bei der Sonderregel -Deamon of Khorne-, zum Codex Deamons nix geändert hat, hat sich deine Frage eh erledigt, da Sich die Herolde den Marines/Bereserkern nicht anschließen dürfen, da geht nur bei Einheiten die vollständig aus Modellen besteht die ebenfalls die Sonderregel -Deamon of Khorne- haben.

Dein Allied Detachment muss eine andere Fraktion haben wie dein Hauptdetachment.

Das Hauptdetachment ist eine Dataslate und Kharn der Verräter kommt aus dem CSM Codex
Die Allied Detachment kommen aus dem Codex Khorne Deamonkin

Wenn sich im Codex Khorne Deamonkin bei der Sonderregel -Deamon of Khorne-, zum Codex Deamons nix geändert hat,hat sich deine Frage eh erledigt, da Sich die Herolde den Marines/Bereserkern nicht anschließen dürfen, da geht nur bei Einheiten die vollständig aus Modellen besteht die ebenfalls die Sonderregel -Deamon of Khorne- haben.

ich wüsste jetzt nicht warum sich ein Khorne Daemonkin Herald nicht einen Trupp Berserkers anschließen darf... Laut KDK Codex Seite 110 steht lediglich
Dämon des Khorne
Die Grausamkeit dieser wilden Krieger kann jeden Feind überwinden bla bla bla haben die Sonderregeln Dämon, Hass, Rassender Angriff... aber da steht nix da, nix das die sich keiner Einheit die nicht Dämon des Khorne ist anschließen dürfen.

Wenn die Regel besagt, dass die gesamte Einheit diese Regel bekommt, hat diese Einheit solange der Typ mit dieser Regel lebt diese Sonderregel.

Sollte sich diese Sonderregel jedoch kein Anhang befinden, der es Überträgt, dann hat nur das Modell diese Sonderregel!
Siehe im Regelbuch S. 156 schwarzes Kästchen.

ich füge mal dieses Bild an weil es zu viel wäre das hier alles nieder zu schreiben, ich hoffe das ich nicht die Netiquette irgend wie breche
Anhang anzeigen 272753
Hier steht das es mindestens ein Modell in dem Trupp befinden muss

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich,
wäre es nicht einfacher einen großteil der CSM und Khorneberserker einfach aus dem Daemonkin Codex zu nehmen und Kharne mit einer einzelnen Einheit als Allied Detachment dazuzukaufen. Dann hättest du in deiner ganzen Armee 2 Einheiten (Kharn und die Einheit aus dem Allied Detachment) die die Sonderregel nicht haben statt über irgendwelche Charaktermodelle die Regel bekommen zu wollen.

Zumal ich an keiner Stelle im Daemonkincodex ne Stelle finde, die mehrere Herolde als eine HQ-Auswahl erlaubt (wie es im Dämonencodex der 6. Edition noch möglich war) und somit die 4 Allied Detachments gar nicht legal wären. Ne Regel wie die "Dämonische Zugehörigkeit" des Dämonencodex scheint es aber wirklich auch nicht mehr zu geben.

Jetzt wird's aber Tricky und wir kommen zu dem Punkt wo ich gern um die Klarstellung bitte.
Wenn nun der Trupp Berserkers oder CSM durch den Herald den ich aus Daemonkin reinstelle, BFTBG bekommt. Müsste es ja auch im Umkehrschluss so sein, das solange der Herald in diesem Trupp am leben ist, ich für den Chaos/ Berserkerchampion und für den restlichen Trupp Blutzehnt generiere bei Verlust.

Sprich Rhino wird zerschossen, bringt ein Blutzehnt, Berserkerchampion wird raus gesnipped, bringt ein Blutzehnt, der restliche Trupp wird ausgelöscht, bringt ein Blutzehnt, der Herald wird ausgelöscht, bringt ein Blutzehnt. Also Maximal 4 Blutzehnt, wenn der Herald als letztes ausgelöscht wird. Sollte der Herald vorher sterben, werden durch diesen Trupp keine Blutzehnt mehr generiert.

Was sagt ihr dazu?

Und Vielen dank vorab

Du hast ja dankenswerterweise die Regelung für die Blutpunkte hochgeladen.
Bei deinem Beispiel sehe ich es aber sehr kritisch bei den eigenen Verlusten.
Rhino wird zerschossen - Rhino per se hat nicht die Regel, also kein Blutpunkt
Berserkerchampion wird getötet - hat ebenfalls nicht die Regel, kein Blutpunkt
Restlicher Trupp getötet - hat ebenfalls nicht die Regel, kein Blutpunkt
Herold wird getötet - Blutpunkt, da er über die Regel verfügt

Anders ist es bei von dir getöteten Einheiten. Wenn mit der Einheit was gegnerisches getötet wird, erhälst du dank des Herolds den Punkt. Das Rhino bleibt meiner Meinung nach komplett außen vor, da es nicht Teil der Einheit des Herolds wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja dankenswerterweise die Regelung für die Blutpunkte hochgeladen.
Bei deinem Beispiel sehe ich es aber sehr kritisch bei den eigenen Verlusten.
Rhino wird zerschossen - Rhino per se hat nicht die Regel, also kein Blutpunkt
Berserkerchampion wird getötet - hat ebenfalls nicht die Regel, kein Blutpunkt
Restlicher Trupp getötet - hat ebenfalls nicht die Regel, kein Blutpunkt
Herold wird getötet - Blutpunkt, da er über die Regel verfügt

Anders ist es bei von dir getöteten Einheiten. Wenn mit der Einheit was gegnerisches getötet wird, erhälst du dank des Herolds den Punkt. Das Rhino bleibt meiner Meinung nach komplett außen vor, da es nicht Teil der Einheit des Herolds wird.

So seltsam es klingt, aber ein Chaos Rhino hat im Daemonkin Codex auch die "Blut für den Blutgott!" Regel. Von daher bekommt er für Rhinos wirklich den Punkt.

Oh, sorry - damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Dann angepasst eben für das Rhino ebenfalls den Punkt!
Danke emmachine

Kein Problem, hatte mein Buch eh gerade da liegen weil ich es für meinen eigenen Post (direkt über deinem) gebraucht hatte.
Wobei ich sagen muss, dass ich bisher noch nicht nach Daemonkin gespielt hab obwohl ich inzwischen modelltechnisch die Möglichkeit hätte.

wow wow wow
ok, das wird nicht einfach alles hier richtig zu stellen, aber ich probiers *dauemndrück*

@emmachine
KHÂRNS BUTCHERHORDE - ist ein Dataslate, genauso wie z.b. Tau Fire support cadre, Diese Dataslates kommen mit ein paar Sonderregeln daher, weshalb man das vielleicht spielen möchte.
Das Dataslate gibt genau vor welche Modelle dafür gebraucht werden und welche nicht

@Ganelon
Im KDK Dex hat ein Rhino die Sonderregel Blood for the blood God... und somit bringt er einen Blutzehnt punkt
Ich bekomme keinen Blutzehnt punkt für den CSM- oder Berserkerchampion, aber doch für den Trupp wenn er ausgelöscht wird, weil dem Trupp mindestens ein modell mit der Sonderregel BFTBG beinhaltet

- - - Aktualisiert - - -

ich finde das Dataslate KHÂRNS BUTCHERHORDE eben echt fluffig und World Eaters like...
Sich vorzustellen wie Kharn mit seinen Berserkern und CSM sich in den Kampf schmeißt und den Bluttausch unterliegt und zum teil seine eigenen Männer abschlachtet, bringt den Blutgott zur Freude 🙂

- - - Aktualisiert - - -

und um dem Blutgott weiter zu ehren und um noch mehr Dämonen auf das Feld zu bekommen, damit Khorne auch wirklich zufrieden ist mit der Arbeit von Kharn ist, hab ich mir eben überlegt wie ich BFTBG armeeweit hinbekomme

Ich weiß was Dataslates und Formationen sind. Nur übertragen sich in der Regel keine Sonderregeln aus Formationen heraus oder in Formationen rein. Einziger Unterschied im Falle Daemonkin ist das Blutheer Kontingent das den darin enthaltenen Formationen nen zusätzlichen Bonus gibt. Die form wie du es versuchst wirkt eher danach sich die Sonderregel "ergaunern" zu wollen.
Zumal die Formation des Slaughtercults doch mit Segen des Khorne die Blutpunkte viel effektiver nutzen lässt (da du jedesmal 2 wählen kannst).

Leider kenn ich die Regeln der KHÂRNS BUTCHERHORDE nicht wirklich, da ich mir keine Online Only Dataslates kaufe, sondern nur welche aus White Dwarf, Codex oder Kampagnenbänden + welche die man kostenlos zum Download erhält. Einfach weil ich keinen Bock hab mit EC oder Kreditkarte zu bezahlen.

@Ganelon
Im KDK Dex hat ein Rhino die Sonderregel Blood for the blood God... und somit bringt er einen Blutzehnt punkt
Ich bekomme keinen Blutzehnt punkt für den CSM- oder Berserkerchampion, aber doch für den Trupp wenn er ausgelöscht wird, weil dem Trupp mindestens ein modell mit der Sonderregel BFTBG beinhaltet
Genau genommen nicht, denn wenn die Einheiten ausgelöscht werden, dann wird wieder getrennt geschaut, was ein UCM ist und was nicht. Immerhin geben UCM und Einheit an die es sich anschließt auch bei z.B. "Vernichte die Xenos" 2 getrennte Siegpunkte.
Und die gerade ausgelöschte Berserker/CSM-Einheit enthält kein Modell mit der Regel, das tut nur der separat sterbende Herold.

@emmachine
ok, dann wäre das somit geklärt

Ich möchte nun aber bei Gott nicht darüber Diskutieren welche KDK Formation nun die bessere sei, sondern ich möchte exakt das Spielen was ich auf der ersten Seite gepostet habe.
Und wie siehst, ist es eben nicht sehr einfach, weil viele hier alles mal in einen Topf werfen, Chaos, CSM, KDK und deren Eigenarten, wärs so einfach hätte ich den thread nicht eröffnet

Wenn die Regel besagt, dass die gesamte Einheit diese Regel bekommt, hat diese Einheit solange der Typ mit dieser Regel lebt diese Sonderregel.

Sollte sich diese Sonderregel jedoch kein Anhang befinden, der es Überträgt, dann hat nur das Modell diese Sonderregel!
Siehe im Regelbuch S. 156 schwarzes Kästchen.

Ich zitiere mich mal selbst...
Sonderregelungen gehen nicht auf andere, außer es steht dabei, dass diese es macht!