Black Legion 1750

Lews_Therin_Telamon

Hüter des Zinns
05. September 2005
2.770
3
20.076
Hallo Leute,

die Grobplanung meiner GT Liste steht und wird sich auch nicht mehr ändern, nur ein paar Details hier und da können noch verändert werden, und dazu wollte ich eure Meinung hören:

HQ DP des Khorne mit Schnelligkeit, Statur, dem üblichen Schnickschnack, wird nicht verändert
196

Blutdämon
205

Elite 3 Kyborgs
210

Standard 5 CSM, LK
85

5 CSM, LK
85

5 CSM, LK, Infiltration
100

5 CSM, LK, Infiltration
100

Sturm 5 Bikes des Khorne, Champ mit Fesseln, Rüstung, Verletzungen ignorieren
263

Unterstützung 1 Pred Destruktor mit Dämonenmaschine
130

1 Pred Annihilator mit Dämonenmaschine
165

6 Havocs mit Panzerjäger und 3 Maschinenkanonen
168

So nun die Gedanken dazu:

Bikes größer machen? mutierten Rumpf für die Panzer? Havocs austauschen gegen nen Pred?
noch 2 mehr Bikes?
Hätte nach meinen letzten Erfahrungen gern noch mehr Bikes drin.
Kyborgs auf 2 reduzieren oder gar 1?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

die kyborgs evtl. einzeln rumlaufen lassen, die Elite-Slots hast du sowieso übrig und so kannst du 3 Panzer (Kampflaufer, Jetbikes, etc.) aufs Korn nehmen, anstatt mit einem Laserkanonentreffer das Ziel auszuschalten und dann die anderen beiden in der Gegend rumstehen lassen..... und sollte der erste Schuss nciht ausreichen hast du immer noch zwei 😉
ansonsten könnten die Marines noch das Mal des ungeteilten Chaos vertragen, ansonsten laufen die bei 2 Mann Verlust

die Dämonenrüstung des Champs ist imO unnötig, der sollte durch die restlichen Bikes und den Rettungswurf in der ersten Runde (Turbobooster) geschützt genug sein.

btw.:
den Havocs könntest du noch Infiltratorfähigkeit geben.... aber obs sinnvoll ist...
den Annhilator brauchst du eigentlich nicht, 4 Laserkanonen in den Trupps, bis zu drei bei den Kyborgs, Panzerjagende Maschinenkanonen...... und dann nochmal 168 Punkte für ein Modell, das von einem Melterschuss ausgelöscht werden kann?

dann eher die Bikes auf 8 Stück erhöhen (schützt den Champion, ist stylisch und macht den Champion glaube ich auch noch gratis) und einen Nahkampftrupp mit E-Faust erhöhen, evtl. um die Havocs oder die "normalen" Trupps zu schützen.....

just my 2 cents 🙂

Hallo,

Ich kann leider aus den Punktkosten nicht direkt ersehen, ob Deine Khorne Biker alle mit Kettenäxten des Khorne für je 1 Punkt ausgestattet sind. Das wäre umbedingt zu empfehlen.

Wie wären denn 4 Raketenwerfer satt der 3 Panzerjäger-MKs ? Punktetechnisch macht das kaum einen unterschied, aber der Durchschlag gegen Marines bringt es dann doch eher.

Für meinen Geschmack ist es zu offensichtlich, wo der grosse Dämon rausplatzen wird, das wäre mein Primärziel.

Vielleicht lieber 3 6-Mann-Trupps mit MduC, LK und PW, die alle infiltrieren ? Ist aufstellungstechnisch flexibler und MW-technisch günstiger.

Soweit zu meinen Anmerkungen, hier aber noch notwendige korrekturen:

@Rotaser
Bei einigen Tipps, wie der Rüstung des Bikerchampions gebe ich Dir recht, aber sorry, Du verwirrst leider mit folgenden Falschaussagen
1. Fehler:
Im Thread steht, dass die Armee nach Regeln der Black Legion aufgestellt werden soll.
Nur bei Iron Warriors kann man mehr als eine Auswahl an Kyborgs einsetzen.
Wenn man allerdings nach Iron Warriors spielt, dann kann man keine Male ausser dem MduC einsetzen.
2. Fehler:
Der Champion ist nur bei reinen Kultarmeen umsonst, wenn man die heilige Zahl einsetzt.

Grüsse
Daniel

@thorax ich geh mal von Schreckensbeil aus ^^

In dem Fall wuerd ich mal Thorax mit seinen Panzern zustimmen 😀
Die Havocs wuerd ich DRINGEND! so lassen, da 6 St7+1 schuesse immernoch besser sind als 4 St8.
Denn die Havocs sind ja eigentlich nur gegen leichte und mittlere fahrzeuge gedacht, fuer den Rest sidn die Lks
Und die 6 St7 Schuesse sind gegen Dosen zwar nicht optimal aber auch benutzbar ^^.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die Dämonenrüstung des Champs ist imO unnötig, der sollte durch die restlichen Bikes und den Rettungswurf in der ersten Runde (Turbobooster) geschützt genug sein. [/b]
Nicht wirklich. Hab die beim letzten Spiel alle ind er ersten Runde weggeschossen. Daher wären mehr Bikes schon nicht schlecht.

Ich würd wohl einen Kyborg rausschmeißen, und dafür mal ein Bike und Plasmawerfer für die infiltrierenden CSMs reinnehmen.

Und dann mach ich mal wieder das, was ich in jedem Thread vom Fritz mache ^^
Ich poste seinen DP für die die fragen:
1 Daemon Prince @ 196 Pts
Mark of Khorne; CC Weapon (x1)
Spiky Bits [10]
Feel No Pain [10]
Dreadaxe [25]
Daemonic Stature [15]
Daemonic Speed [15]
Daemonic Aura [15]
Collar of Khorne [5]
Daemonic Essence [15]
#Furious Charge [15]

Und nimm mal endlich Fragmentgranaten rein! 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(Lews_Therin_Telamon @ 02.01.2007 - 15:28 ) [snapback]947074[/snapback]</div>
Bikes größer machen? mutierten Rumpf für die Panzer? Havocs austauschen gegen nen Pred?
noch 2 mehr Bikes?
Kyborgs auf 2 reduzieren...?[/b]
Ja, ja, ja und ja - hast gute Verbesserungsvoschlaege fuer die Liste parat 😉 Lediglich der Rumpf ist geschmacksache, ansonsten eine gute Liste - und die Bewaffnung von Preds ist absolute Geschmacksache, es gibt immer wieder Phasen in denen man meint, ein optimum gefunden zu haben: frueher wars "NUR KEINE WAFFEN MISCHEN!!!", dann waren die "LK+SBer Predis" in und in letzter Zeit zwingt Thoraxs alle, seine MK+LKs Preds zu benutzen - und was lehrt uns das: ein optimum gibt es nicht, es gibt nur verschiedene Moeglichkeiten, Predatoren zu spielen.

Was mir persoenlich nicht gefaellt, ist der Besessene Biker - irgendwie finde ich den Wirtstrupp einfach zu teuer fuer den BD, dann lieber einen "summon and forget"-Trupp (ein 6er Trupp in Rhino oder ein 6er infiltratorentrupp etc.).

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 02.01.2007 - 23:16 ) [snapback]947296[/snapback]</div>
@ Greg
Aus Rhinos kann man nimmer beschwören, nur so nebenbei!

Ansonsten ist die Liste net schlecht, einzig die Bikes würde ich größer machen, sonst kommen die doch schneller weg als man denkt!
[/b]

Beschwören ging noch nie in einem Fahrzeug. Den BD hervorzuhexen ist was ganz anderes. Das geht.

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 02.01.2007 - 23:20 ) [snapback]947300[/snapback]</div>
Da der Wirt in einem Fahrzeug aber nicht auf dem Tisch befindlich ist, kann er wohl keinen Blutdämon beschwören! Also laut FAQ zumindest, so würde ich das zumindest auslegen. Oder inwiefern irre ich mich da?
[/b]

Das ist völlig uninteressant, da es durch den CSM Codex abgedeckt ist.

Ok zu den Bikern erstmal: Der Trupp ist teuer, ja. Man sollte aber noch bedenken, dass ich den BD quasi überall haben kann wo ich ihn will, da 24" boosten, 12" fliegen danach und 6" angreifen.

Nebenbei sind die Biker selbst mit rasendem Angriff und Kettenäxten noch ziemlich stark und ich kann mit ihnen einen weiteren Trupp binden.

Gerade gegen Tau und auch gegen immobile FK Armeen sind die Biker Gold wert.

Zu den Preds: Da mein LK Pred in einer Phase gebaut wurde, wo ich noch nicht daran dachte, auch mal andere Waffen zu nehmen, hab ich da keine Wahl.
Außerdem gefällt mir einheitliche Bewaffnung nach wie vor am besten.
Einzig die MK - Variante wäre ne Überlegung wert - ich könnte ja die Türme der beiden Preds tauschen^^

DP wie von Roland beschrieben, falls noch 1 P übrig ist bekommt er auch Frags^^

Hier einfach mal ein paar Änderungsvorschläge:

Blutdämon
205

Elite 2 Kyborgs
140

Standard 5 CSM, LK
85

5 CSM, LK
85

5 CSM, LK, Infiltration
100

5 CSM, LK, Infiltration
100

Sturm 6 Bikes des Khorne, rasender Angriff, Kettenäxte, Champ mit Fesseln, Rüstung, Verletzungen ignorieren
306

Unterstützung 1 Pred Destruktor mit Dämonenmaschine
130

1 Pred Annihilator mit Dämonenmaschine
195

1 Pred Destruktor mit Dämonenmaschine
130

Sind noch 35 Punkte über. Der Annihilator kriegt Rumpf weil er immobil ist und gleich in guter Feuerposition stehen soll.
Die Havocs sind erstmal draußen.

Nun kann ich den Infiltratoren noch 2 PW geben und 3x ein Mal, alternativ nen mutierten Rumpf oder den Rumpf raus, die Bikes noch um 1 vergrößern und dann die Standards aufwerten.

Die Bikes komplett gegen nen 6 Mann Rhino Trupp zu tauschen -würde mich 142 Punkte für den Trupp kosten,der sonst nix kann, und ob ich für 160 Punkte noch viel bekomme, was besser als 5 Khorne Biker ist, weiß ich nicht.

!!!Edit: Hab mich verrechnet, es sind noch 108 Punkte über!!!
So können beide Preds noch mutierten Rumpf bekommen und es kommt noch ein 7. Biker rein! wunderbar!

Da der Wirt in einem Fahrzeug aber nicht auf dem Tisch befindlich ist, kann er wohl keinen Blutdämon beschwören! Also laut FAQ zumindest, so würde ich das zumindest auslegen. Oder inwiefern irre ich mich da?[/b]

Wenn ein Ikonenträger in einem Fahrzeug ist, können keine Dämonen beschworen werden... man kann es damit ein wenig steuern, so das sie nicht schon in der zweiten Runde kommen...

Was den Blutdämon oder andere Große Dämonen betrifft: Im Codex ist geregelt, dass der Bessessene aus dem Bunker oder dem Fahrzeug herausstolpert und sich dann dort "pellt".

deine Liste gefällt mir eigentlich ganz gut,
das Einzige was mich irgendwie stören würde sind
die 5 Mann LK-Trupps, denn du hast 56 Pkt. die einfach
nur in der Gegend rumm stehen....

ich würde zumindest den infiltrierenden Trupps
noch nen PW mitgeben...

@ Bikes:
die Bikes finde ich sehr gut, aber mind. 7
Stück sollten es schon sein, da dir dein Gegner
mit ein bisschen Würfelglück 6 Stück zu schnell
wegschießt und ein instabiler BD macht keinen Spaß...
die Däm. Rüstung ist meiner Meinung nach aber eher Verschwendung...

Anstatt 3 Preds ins Feld zu führen könntest du doch einen davon entfernen und
stattdessen einen infiltrierenden Havoctrupp mit 4 schw. Boltern nehmen,
diese sind ein guter Feuermagnet und können mit 12 S5 schüssen, auch
noch verdammt gut gegen Infanterie austeilen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Lews_Therin_Telamon @ 03.01.2007 - 01:14 ) [snapback]947345[/snapback]</div>
Ok zu den Bikern erstmal: Der Trupp ist teuer, ja. Man sollte aber noch bedenken, dass ich den BD quasi überall haben kann wo ich ihn will, da 24" boosten, 12" fliegen danach und 6" angreifen.[/b]
Ja, das ist mir schon klar, dass das effektiv ist - aber es ist eben verdammt teuer, allein der BD kostet damit schon 301 Punkte und der Bikertrupp, obgleich er wie von Dir schon gesagt immer noch stark ist, verliert durch den Champ immenses Potential.

Gerade gegen Tau und auch gegen immobile FK Armeen sind die Biker Gold wert.
[...]
Die Bikes komplett gegen nen 6 Mann Rhino Trupp zu tauschen -würde mich 142 Punkte für den Trupp kosten,der sonst nix kann, und ob ich für 160 Punkte noch viel bekomme, was besser als 5 Khorne Biker ist, weiß ich nicht.[/b]
Ich hab auch nie gesagt, dass Du die Biker rauswerfen sollst oder gegen einen anderen Trupp tauschen sollst. Aber Du hast in Deiner Armee doch schon 4 kleine Standardtrupps - da einfach ein Rhino rein, und gut ist. Btw., nutzlos war der Trupp in meiner BL (die halt fast gleich war, wie die Deine) nicht, hat oft auch mal nen Panzer weggehauen oder den BD im NK unterstuetzt (klingt komisch, aber die Jungs werden oft ignoriert). Nen kleinen Spielbericht gabs dazu auch 🙄 >>> Spielbericht Eldar vs. Chaos <<<

Aber wenn Du den BD im Biker drinlassen moechtest, ist das auch ok, hat wie gesagt Vor- und Nachteile. Wuerde Dir dann aber raten, dem Champ noch Staerke + E-Waffe zu geben - damit kannst Du auf Turnieren die nicht all zu seltenen DPs in einer Runde weghauen (im Angriff 5 S10 E-Waffen-Attacken sollten das hinkriegen) - sollte fuer den Gegner mehr als frustrierend sein - und wenn schon kein DP auf dem Spielfeld steht, dann zur Not auch mal Fahrzeuge angreifen oder aehnliches.

Greg

Deine Panzer werden zu teuer. Hab das letztens mal ausprobiert und muss sagen dass der Rumpf total überbewertet wird.
Für nen Annihilator vielleicht noch gerade vertretbar, für alles andere Quatsch.

Hau lieber gescheite Havocs rein, die ballern besser und sind viel zuverlässiger, außerdem überleben sie fast jedes Spiel. Ich würd meinen Havoc-MK-Trupp nicht mehr missen wollen.

Mach die Bikes nicht zu groß, 42 Punkte für ein 3+ Zusatz-LP sind schon ziemlich happig, benutze lieber ihre Mobilität um starkem Gegenfeuer aus dem Weg zu gehen.
Deine Liste hat bis auf die HQs und nen großen Biketrupp nicht mehr so viel zu bieten, würd das nicht übertreiben.

Edith möchte hinzufügen dass es nicht allzuoft vorkommen wird, dass du mit deinen Bikes inkl. Champion einen DP angreifen kannst. Die 15 Punkte kannste dir dann auch sparen... 😉

Ok, gute Argumente, hier eine weitere Variante^^, die mich trotzdem nicht voll überzeugt

Blutdämon
205

Elite 2 Kyborgs
140

Standard 5 CSM, LK
85

5 CSM, LK
85

5 CSM, LK, Infiltration
100

5 CSM, LK, Infiltration
100

6 CSM mit NKW(6x14), Champ(13) mit Dämonenfesseln(20), Rhino(58)
175

Unterstützung 8 MK und PJ Havocs
224

1 Pred Annihilator mit Dämonenmaschine und Rumpf
195

1 Pred Destruktor mit Dämonenmaschine
130

sind nun noch 145 Punkte frei, die Bikes draußen. Würde für 5 nette Zerfleischer reichen.
Oder noch ein Infiltratortrupp? was lohnt hier noch?

Danke für all Eure rege Beteiligung!