Space Wolves Black Reach marines zu Wolfscharen

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Russ zum Gruße!

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Black Reach box geholt, haptsächlich um meine Orkhorde aufzustocken. Aber da sind ja auch noch 10 Taktische Marines, 5 Termis, 1 Commander und ein Cybot drin. Den Cybot könnte ich für meine Orkhorde verwursten, aber der rest ist ja auch noch da.
Da dachte ich mir, warum benutz ich die Space Marines nicht für irgendwas? Eigentlich mag ich die Marines mit ihrer eingebildeten Art (obwohl Orks und Eldar, die ich ja auch spiele ganz ähnlich drauf sind) und ihrer ewigen bevorzugung von GW und ihrem stumpfen bedingungslosen loyalismus nicht.
Aber als ich kürzlich durch die Armeeaufbau foren getingelt bin, sind mir ein paar space wolves aufgefallen, und da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Einen Orden gibts ja noch und die Space Wolves haben mal wirklich charakter. Noch dazu haben sie stil, und haben so eine gewisse Atmosphäre die mir einfach gefällt. Außerdem find ich Wikinger und Wölfe cool.

Der langen Geschichte kurzes Ende: Ich mach aus den Black Reach marines ein Stolzes Wolfsrudel.
Wie es der zufall so will habe ich aus der Sammlungsauflösung eines anderen Spielers noch einen Runenpriester, einen Eisenpriester, zwei Plastikwölfe, ein altes Modell von einem Wulfen (also die ganz alten minis, die wie ganz normale Space Marines mit Wolfsköpfen aussehen) und einen halben Space Wolves Bits-Gussrahmen (4 Wolfsschwänze, 2 Köpfe (1 behelmter, 1 ohne), 1 Bannerstange, 1 Rückenmodul und 1 Bolter). Außerdem habe ich noch einen Space Marine cybot (neben dem aus der Black reach box) den ich ursprünglich enderweitig verwursten wurde. Und den Space Wolf codex hab ich auch noch, auch wenn ich ihn nicht mehr lange benötigen werde.

Jetzt stellt sich nurnoch die Frage, was mache ich daraus und wie bau ich die truppen am Gewinnbringendsten zu ordentlichen Space Wolves um?

Hier nochmal ne Übersicht was ich an modellen habe:
-1 2Ed Wulfen
-1 Runenpriester
-1 Eisenpruester
-4 Space Marine Terminatoren
-1 Terminatorensergeant
-7 Space Marines mit Boltern
-1 Space Marine mit Raketenwerfer
-1 Space Marine mit Flammenwerfer
-1 Space Marine Sergeant
-1 Space Marine Commander
-1 unzusammengebauter Cybot
-1 Zusammengebauter Cybot mit Sturmkanone und Nahkampfwaffe

Den normalen Cybot habe ich bereits größtenteils zusammengebaut. Ich hab ihm ne Sturmkanone und energiekralle gegeben (ich hab die Cybotfaust mit ein paar klingen zu einer richtigen Waffe umgebaut) und ihm einen Plastikwolfskopf gegeben.

Als nächstes hätten wir die Taktischen Marines:
Das offensichtlichste wäre wohl Graumähnen draußzumachen, und den Raketenwerfer für ein Wolfsfangrudel aufzubewahren und/oder ihn umzubauen, dass er eine andere Waffe trägt.
Aber lohnt sich das überhaupt Graumähnen mit boltern zu spielen? Wenn man nach dem Schießen nicht angreifen kann bringt auch der feste Griff kaum was, hab ich das gefühl.
Was würdet ihr hier vorschlagen?

Dann haben wir die Termis:
Ich habe noch ein paar Terminatoren-Sturmkanonen herumliegen, die ich mit ein paar Handgriffen an einen der Termis anbringen könnte. Bringen normale Terminatoren es überhaupt? Soweit ich weiß spielen fast alle Space Marine spieler so gut wie ausschließlich Sturmterminatoren. Und sollte ich ihnen die Sturmkanone geben? Und zu guter letzt, wie bringe ich den Sergeant mit seiner Energiewaffe in den Trupp ein?

Der Commander:
Ich denke den könnte ich schon gebrauchen, aber nicht ohne massive umbauarbeiten. Der ist mir viel zu Schnöselig so wie er ist.

Und dann wäre da noch der Black reach cybot:
Zusammen mit den übrigen Teilen des anderen Bots habe ich für den Cybot jetzt die wahl zwischen einer Synchronisierten Laserkanone und einem Multimelter und zwischen einer Cybotnahkampfwaffe und einem Raketenwerfer an ausrüstung. Da der andere Cybot schon auf nahkampf gerüstet ist, würde es eher sinn Machen diesen auf Beschuss zu trimmen?

Bin für jede Hilfe Dankbar und auch für Vorschläge wie ich die Black-reach modelle am besten Wolfiger machen kann.

Natürlich lohnen sich Graumähnen mit Boltern, da du dank Festem Griff eben doch angreifen darfst. Du kriegst halt nicht die Zusatzattacke fürs angreifen, aber wenn du vor dem Angriff zwei statt einen Schuss in den Feind pumpen kannst, macht des des ohne weiteres wett. Da ich ansonsten 13. Kompanie spiele kann ich dir sagen, dass bei einem 10er Trupp Grauwölfe 20 Bolterschüsse und danach noch 31 Attacken sehr toll sind. Nach dem momentanen SW-Codex kannst du ja 10 Graumähnen plus 1 Leitwolf mitnehmen. Macht also bis zu 22 Schuss plus 21 Attacken, und das ist im Normalfall auch noch genug. Und diese Attackenanzahl in Kombination mit den Bolterschüssen reichen in der Regel ganz gut aus.

Natürlich lohnen sich Graumähnen mit Boltern, da du dank Festem Griff eben doch angreifen darfst. Du kriegst halt nicht die Zusatzattacke fürs angreifen, aber wenn du vor dem Angriff zwei statt einen Schuss in den Feind pumpen kannst, macht des des ohne weiteres wett. Da ich ansonsten 13. Kompanie spiele kann ich dir sagen, dass bei einem 10er Trupp Grauwölfe 20 Bolterschüsse und danach noch 31 Attacken sehr toll sind. Nach dem momentanen SW-Codex kannst du ja 10 Graumähnen plus 1 Leitwolf mitnehmen. Macht also bis zu 22 Schuss plus 21 Attacken, und das ist im Normalfall auch noch genug. Und diese Attackenanzahl in Kombination mit den Bolterschüssen reichen in der Regel ganz gut aus.

Hmmm gibt Fester Griff neuerdings die fähigkeit nachdem man mit Schnellfeuerwaffen geschossen hat, noch anzugreifen? Wenn ja, wunderbar. Wenn nicht ists doch irgendwie doof.

Soll ich ihnen den Flammenwerfer drinlassen, oder gegen nen Bolter austauschen? Alternativ hätte ich auch noch einen Plasmawerfer übrig den ich dem Trupp geben kann.

ähm aber wenn die mit der Bolter schießen dann dürfen die doch nicht mehr in den NK

Also ich hab mir gerade nochmal die Regel angeschaut und ich würde sagen, dass wenn die Regel besagt, dass sie ihre Bolter als Pistole einsetzen dürfen, sie auch noch angreifen dürfen. Korigiert mich wenn ich Ramsch verzapf, aber ich hab die Regel bisher immer so ausgelegt.

@Aunaketh: Die Regel gilt nur für Bolter, folglich sind Plasmawerfer davon ausgeschlossen. --> Lass den Flammenwerfer drinnen.

Bevor sich jemand beklagt, dass ich eh keine Ahnung habe möchte ich sagen, dass ich seit 3 Jahren SW spiele und ich und meine Freunde die Regel immer so gedeutet haben.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss nein.

trotzdem sind graumähnen brauchbar da sie unglaublich gute defensiv eigenschaften haben.... bolter ergeben ne brauchbare fernkampfeinehit und die option auf billige efäuste im trupp machen die jungs einfach eklig... dazu kommt ein kleiner clou: die regel gegenschlag... früher hiess das man durfte nach der angriffsbewegng des gegners möglichst viele seiner modelle in kontakt bewegen... das darf heute jeder... daher erhalten modelle die spezifisch die regel gegenschlag haben nun bei ausführung dessen +1 attacke... was sich prima mit dem festen griff kombinieren lässt und der standard graumähne im verteidigung 3 attacken beschert... sehr lohnend wie ich meine...

Also ich hab mir gerade nochmal die Regel angeschaut und ich würde sagen, dass wenn die Regel besagt, dass sie ihre Bolter als Pistole einsetzen dürfen, sie auch noch angreifen dürfen. Korigiert mich wenn ich Ramsch verzapf, aber ich hab die Regel bisher immer so ausgelegt.

@Aunaketh: Die Regel gilt nur für Bolter, folglich sind Plasmawerfer davon ausgeschlossen. --> Lass den Flammenwerfer drinnen.

Hmm nein das gilt so wie ich das sehe nur im Nahkampf, wenn man sie außerhalb wie boltpistolen benutzen würde, hätte man auch nur 1 Schuss auf 12 zoll. Da steht auch dassdie ihn im Nhakampf s behandeln, nicht im angriff und auch nicht in der Schussphase, sondern nur im Nahkampf. Bleibt also nur zu hoffen dass sie im neuen Codex entsprechend so vberbessert werden dass sie eben doch boltern und angreifen dürfen.

Zu den Terminatoren. Ich hab mir überlegt, für die jungs vielleicht einen Satz energieklauen zu bestellen (die gibts im Online Shop meines Wissens in nem set) und mir ihre Energiefäuste für künftige Blutwölfe und Graumähnen aufzusparen. Denkt ihr das macht sinn (wenn man mal davon ausgeht dass sich das gerücht mit den E-klauentermis mehr oder weniger bewahrheitet)

soweit ich weiss nein.

trotzdem sind graumähnen brauchbar da sie unglaublich gute defensiv eigenschaften haben.... bolter ergeben ne brauchbare fernkampfeinehit und die option auf billige efäuste im trupp machen die jungs einfach eklig... dazu kommt ein kleiner clou: die regel gegenschlag... früher hiess das man durfte nach der angriffsbewegng des gegners möglichst viele seiner modelle in kontakt bewegen... das darf heute jeder... daher erhalten modelle die spezifisch die regel gegenschlag haben nun bei ausführung dessen +1 attacke... was sich prima mit dem festen griff kombinieren lässt und der standard graumähne im verteidigung 3 attacken beschert... sehr lohnend wie ich meine...

Das klingt garnich übel, die sind wohl recht geil zum Ziele halten so. Dann vielleicht doch mit Plasmawerfer um ihnen etwas feuerkraft zu verpassen.

Tja, des wird wohl ein Pokerspiel...

Naja bisher hab ich noch nicht gehört dass irgendjemand Faust und Sturmbolter Termis benutzt. und hier hats mir auch noch keiner bestätigt/davon abgeraten, wobei das wohl auch auf die bisherige auslegung auf die Graumähnendiskussion zurückzuführen ist.
Und die fäuste sind bei Graumähnen und Blutwölfen auf jeden Fall nicht in den Falschen händen.

Bevor sich jemand beklagt, dass ich eh keine Ahnung habe möchte ich sagen, dass ich seit 3 Jahren SW spiele und ich und meine Freunde die Regel immer so gedeutet haben.

Wie so soll man dir das vorwerfen wenn du keine Ahnung hast was soll man dazu sagen du spielst seit 3 Jahren mit falschen Regeln es steht eindeutig im Codex das Modelle mit Festen Griff Bolter im Nahkampf wie eine Boltpistole behandeln und das ist weder Auslegungssache noch sonst was.

DH: als schusswaffe ist es eine stinknormale Bolter die eine Schnellfeuerwaffe ist und somit darf man danach nicht mehr in den Nahkampf

Zuletzt bearbeitet:
Wie so soll man dir das vorwerfen wenn du keine Ahnung hast was soll man dazu sagen du spielst seit 3 Jahren mit falschen Regeln es steht eindeutig im Codex das Modelle mit Festen Griff Bolter im Nahkampf wie eine Boltpistole behandeln und das ist weder Auslegungssache noch sonst was.

DH: als schusswaffe ist es eine stinknormale Bolter die eine Schnellfeuerwaffe ist und somit darf man danach nicht mehr in den Nahkampf

Ja zurück zum Thema bitte 😉

Also was mach ich jetzt mit den Termis?

also Sturmkanonen bei Termis ist doch gut und Sturmtermis hast du sowie so nicht als SW spieler.

Mach daraus 6 Wolfsgsardisten in Termirüstung mit 2 Sturmkanonen die können ordentlich rum ballern. (kannst ja als Sergeant noch den einen Wolfsgardisten mit Eklauen von GW kaufen um auf die 6 zu kommen)

wenn ud noch Termibitz brauchst kannst du mich mal fragen daran soll es nicht scheitern. (habe 40 Termis da ist ne menge bitz angefallen)

Graumähnen mit Boltern halte ich übrigens für Spielbar!
können während die Blutwölfe nach vorne rennen einen FEuerhagel auf den Gegner legen und dann immer noch recht potent den Gegner angreifen

also Sturmkanonen bei Termis ist doch gut und Sturmtermis hast du sowie so nicht als SW spieler.

Mach daraus 6 Wolfsgsardisten in Termirüstung mit 2 Sturmkanonen die können ordentlich rum ballern. (kannst ja als Sergeant noch den einen Wolfsgardisten mit Eklauen von GW kaufen um auf die 6 zu kommen)

wenn ud noch Termibitz brauchst kannst du mich mal fragen daran soll es nicht scheitern. (habe 40 Termis da ist ne menge bitz angefallen)

Graumähnen mit Boltern halte ich übrigens für Spielbar!
können während die Blutwölfe nach vorne rennen einen FEuerhagel auf den Gegner legen und dann immer noch recht potent den Gegner angreifen

Wie ich kann keine Sturmtermis machen? Ich mein klar, sie sind nicht offiziell sturmtermis und können nicht Schocken, aber Energiekrallen bzw E-Hammer und Sturmschild haben sie ja (zumindest nach aktuellem Codex) noch zur auswahl.

Der vorteil wenn ich sie mit "Sturmterminator"-Waffen umbau ist allerdings, dass ich so schnell nicht in Energiefaustnot kommen werde. Die truppboxen haben ja sonst alle nur je eine Faust. Wärend ich eher erwarte so 2 bis drei pro trupp zu verwenden 🙄

Also ich würde auch den Stukas den Vorzug geben, allein weil eine gute Schusspahse mit denen schon ziemlich Löcher reißen kann. Andererseits kommt es auch darauf an, wie du deine Termis in Zukunft einsetzen willst. Wenn du vor hast, sie als Gardisten für deine Graumähnen zu nutzen und diese hinten stehen zu lassen, dann nimmst du am besten Fernkampfwaffen. (ich bezweifel allerdings, dass Stukas da erlaubt sind) Wenn du sie jedoch als Gefolge für dein HQ wählen willst, dann nimm die Stukas und noch eine ausgewogene Kombination aus Nahkampfwaffen. Mir schweben da Energieklauenpaare und vllt. 2 E-fäuste bzw. Kettenfäuste vor.

@ alle: Ich bitte die Verwirrung, die ich verursacht haben mag und meine Regelverdrehungen zu entschuldigen.

Also ich würde auch den Stukas den Vorzug geben, allein weil eine gute Schusspahse mit denen schon ziemlich Löcher reißen kann. Andererseits kommt es auch darauf an, wie du deine Termis in Zukunft einsetzen willst. Wenn du vor hast, sie als Gardisten für deine Graumähnen zu nutzen und diese hinten stehen zu lassen, dann nimmst du am besten Fernkampfwaffen. (ich bezweifel allerdings, dass Stukas da erlaubt sind) Wenn du sie jedoch als Gefolge für dein HQ wählen willst, dann nimm die Stukas und noch eine ausgewogene Kombination aus Nahkampfwaffen. Mir schweben da Energieklauenpaare und vllt. 2 E-fäuste bzw. Kettenfäuste vor.

@ alle: Ich bitte die Verwirrung, die ich verursacht haben mag und meine Regelverdrehungen zu entschuldigen.

Also ich bau gerade zwei Termis mit Stukas um. Denen könnte ich dann nich je eine Efast geben und für die anderen drei Energieklauen bestellen. Meint ihr das macht sinn? Ich dachte mir dass die die eh schon aufgerüstet sind gleich noch mehr der dicken waffen tragen könnten um einfach das verhältnis von Opfermodellen und spezis unten tu halten.

naja jetzt wirds problematisch... ich habe meinen SW dex grade nicht da... aber soweit ich weiss haben die das selbe problem wie die DJ... ALTE STUKAS ! nämlich codex vor regelbuch und in der codexversion die ich habe sind stukas bei den SW mit s6 ds 4 schwer 3 beschrieben... also nicx mit 4 schuss und rending. sollte bedacht werden.

naja jetzt wirds problematisch... ich habe meinen SW dex grade nicht da... aber soweit ich weiss haben die das selbe problem wie die DJ... ALTE STUKAS ! nämlich codex vor regelbuch und in der codexversion die ich habe sind stukas bei den SW mit s6 ds 4 schwer 3 beschrieben... also nicx mit 4 schuss und rending. sollte bedacht werden.

Hmmmm, stimmt, wird sich aber bis oktober richten 🙄