Black Templar 1.5k Neuling

Drukai

Testspieler
09. Februar 2008
96
0
5.901
Ich spiele mit dem Gedanken Black Templar anzufangen.
Da ich eine Armee spielen will die weder zu viele Modelle auf dem Tisch hat, noch zu sehr auf Nahkampf oder Fernkampf setzt denke ich dass ich bei den SMs richtig wäre.
Der BT Hintergrund und das Farbschema gefallen mir zusätzlich noch sehr gut
hier eine Armeeliste, nach der ich einkaufen würde, ich habe bewusst auf 3x besetzungen verzichtet und in der Standard Sektion die "meisten" Trupps und Punkte.
Da ich nur sehr sehr wenig Erfahrung habe, wäre ich über Tipps recht froh, da die Figuren ja doch nicht gerade billig sind und ich Fehleinkäufe vermeiden will.

hier die Liste.

*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- - - > 240 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- - - > 240 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Laserkanone
- Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 2 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
- 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Melter
4 Neophyten
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Landungskapsel
- - - > 176 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
- 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Melter
4 Neophyten
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Landungskapsel
- - - > 176 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Landspeeder Schwadron
- 1 x Landspeeder mit Multimelter
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator Destructor
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 129 Punkte

Predator Destructor
- Maschinenkanone
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 129 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1497

Die Taktik wäre so ausgerichtet, dass ich versuche den Feind durch Beschuss zu Dezimieren, und die 2 TTs in den Landungskapseln Missionsziele besetzen oder dem Rest der Armee im NK zu unterstützen.
Der einzelne Landspeeder ist als reine "Störeinheit" zu sehen.
Evtl. den Landspeeder raus und dafür ein Rhino für einen 5er Trupp`?

danke im Voraus.

Schön, dass wieder jemand zu den Black Templar gefunden hat!

Dann mal zu Deiner Liste, und dem Hintergrund des einkaufens:

- CdI ist klar, führt kein Weg dran vorbei! Würde einer vorbei führen, würde das auch keinen Unterschied machen! ^_^

- StuKa-Termis: Damit machst Du auch nichts falsch. Gerade wenn Du von Anfang an Druck machen willst, sind 4 StuKas (das dürfen wir noch! 😛) wirklich eine feine Sache! Kannst denen in Sachen Ausstattung auch noch die Fähigkeit "Panzerjäger" draufpacken, dann kannst Du Fahrzeuge wirklich effektiv bedrohen! Und falls Du mal Punkte über hast, kannst ja noch über eine Kettenfaust nachdenken.

- Standards: Klar, braucht man! Laserkanonen sind auch immer gut, um PzAbw zu haben. Ob man da dringend nen Plasmawefer drin brauch, weiß ich nicht. Früher habe ich das auch so gespielt, aber habe es mir abgewöhnt, da der Laser eh weiter schießt (und meist auf dickes Zeugs). Da bringt der Plasmawerfer nicht soviel... Auch kannst Dir überlegen dann noch nen Neophyten mit reinzupacken. Müsstest ja eh 2 Packungen Scouts kaufen...

Für die Jungs, die mit der Landungskapsel kommen, ist der Melter die beste Wahl! Aber auch eine E-Faust muss pro Trupp mit! Sonst stehst Du absolut hilflos gegenüber Läufern da... Keine Gute Idee! Eventuell kannst da auch noch den Trupp etwas kürzen 5 Paladine und 2-3 Neophyten sind nicht verkehrt. So sparst auch wieder Punkte, die Du ihn z.B. die E-Fäuste investieren kannst.

Transportfahrzeuge sind auch immer eine Gute Idee. Grade für die Beschusstrupps ist ein Rhino ein wunderbarer Bunker! Aber zu Beginn kannst die auch brav in Deckung stellen.

- Landspeeder: Mit die effektivste "Störeinheit", die wir besitzen! Mit einem schweren Flammenwerfer wird der ein echter Allrounder. Musst zwar gut auf ihn aufpassen, und etwas mit ihm üben, aber wenn man den Dreh raus hat, ist er seine Punkte mehr als wert.

- Predatoren: Ja, MaschKa mit Lasern setzt sich langsam durch, da da die Punktkosten noch im Rahmen sind, und nicht gleich wie beim Annihilator in die Höhe schnellen... Suchscheinwerfer nehm ich nie mit...

Auf alle Fälle sollte das ein sehr solider Grundstock sein, mit dem Du Dir in deinem Freundeskreis erstmal nicht zu viel Sorgen machen müsstest... 😉

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- Panzerjäger
- - - > 255 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- Panzerjäger
- - - > 255 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 3 x Bolter
- Laserkanone
1 Neophyt
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 158 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 3 x Bolter
- Laserkanone
1 Neophyt
- - - > 105 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
3 Neophyten
+ Landungskapsel
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- Energiefaust
- Melter
3 Neophyten
+ Landungskapsel
- - - > 165 Punkte

Predator Destructor
- Maschinenkanone
- Nebelwerfer
- - - > 128 Punkte

Predator Destructor
- Maschinenkanone
- Nebelwerfer
- - - > 128 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1499

wäre die überarbeitete Version,

Auf 1750 dann

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- Panzerjäger
- - - > 255 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 260 Punkte

5 Sturmterminatoren
- 5 x Energieklauenpaar
- Rasender Angriff
+ Landungskapsel
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 3 x Bolter
- Laserkanone
1 Neophyt
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 158 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 3 x Bolter
- Laserkanone
1 Neophyt
- - - > 105 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- Energiefaust
- Melter
3 Neophyten
+ Landungskapsel
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- Energiefaust
- Melter
3 Neophyten
+ Landungskapsel
- - - > 165 Punkte

Predator Destructor
- Maschinenkanone
- Nebelwerfer
- - - > 128 Punkte

Predator Destructor
- Maschinenkanone
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 129 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1750

oder lieber statt den Sturmtermis? 2 LS und nen Rhino dazu?

Sieht doch schon ganz ordentlich aus!

Für die 2. Liste:

Sturmtermis profitieren vor allem von einem: Rasender Angriff! Der funktioniert aber nur, wenn Du angreifst. Das könnte bei den Jungs mit der Landungskapsel schwer werden... Die landen, steigen aus, und stehen erstmal rum. Und wirklich jeder weiß mittlerweile, was die Jungs anrichten können!

Deshalb ist das geeignetste Transportmittel für die Jungs ein LRC, oder ein LR wenn Du "nur" kontern willst. Das sprengt aber grad am Anfang die Punkte, und auch den Geldbeutel... 🙄

Definitiv die stärkste Einheit, die wir im Nahkampf haben, aber eben auch teuer! Und wenn Du schon Sturmtermis spielst, muss mindesten 1 E-Hammer mit Sturmschild rein! Sonst werden deine teuren Termis durch nen Läufer gebunden, und können sich nicht mal wehren. Hab so mal mit nem Cybot nen Chaosgeneral mit 4 Termis "aus dem Spiel genommen". Alle nur E-Waffe und E-Klauen. Blöd für den Gegner! 😛

Wenn du Dir erstmal noch ein weiteres Rhino, und einen weiteren Speeder holst, hast Du glaube ich die besseren Optionen. Den diese Einheiten kannst Du immer, auch (oder gerade) in kleineren Spielen noch gut gebrauchen!

hmn ja LR und LRC scheinen mir von den Punkten immer recht teuer,
V.a da ich schon immer am liebsten die meisten Punkte in die Standard-Sektion setzen will.
Dann lass ich lieber die Sturmtermis raus und spiel lieber 1-2 Speeder +Rhino oder vlt Cybot/Vindicator, aber bis 1750 dauert es ja eh noch ne zeit lang^^
Obwohl ein LRC doch schon gut zu den BT passen würde.
Was würdet ihr für den LRC Streichen?
die Sturmtermis+ LRC wären ja fast bei 650 pkt, daher müssten noch 400pkt von der 1500er Liste weg,

option 1:
1 Landungskapseltrupp raus
+1 Trupp Stuka termis raus

option 2,
1 Landungskapseltrupp raus
1 LasKa Trupp raus
1 Predadtor Dest. raus

was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
d.h. statt so:

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 3 x Bolter
- Laserkanone
1 Neophyt
- - - > 105 Punkte

lieber so:

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 4 x Bolter
- Laserkanone
1 Neophyt
- 1 x Schrotflinte
- - - > 105 Punkte

?

dann noch allgemein eine frage zu den gußrahmen, NK-Marines sind nicht aus den Taktischen Trupps zu machen oder?
Also da gibts nur die option für Bolter und die Spezialwaffen (Melter/Flamer/Raketenwerfer etc.)
Wie bekomme ich dann am preiswertesten Nahkampfmarines?
Sturmtrupps, sind ja recht teuer.
Wieviel Schwerter und Bolterpistolen sind den in dem BT-Kit drinnen?

Ich würde denn Beschusstrupp nach wie vor genau wie in der Variante 1 spielen. Mit dem Trupp stehst du eh hinten, ballerst und wirst beschossen. Dank der NK-Waffe haste aber noch ne Wundgruppe mehr...

BT-Upgraderahmen siehst du hier: http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat1491551&prodId=prod1060205

Weiß gar nicht wie es mit den aktuellen Boxen ist, aber früher waren die Space Wolves gute "Nahkampf-Teile-Lieferanten". Hab schon lange lange keine Box Space Marines gekauft... 😉

Da widerspreche ich Dir mal, und verweise auf die Wundgruppen! 😛

Phaaaaa Schilddronen.......<_<🙄:lol:😉

Aber ich geb dir recht, wenn man mal einen NK Pala übrig hat geht das schon als Wundgruppe durch, obwohl ein Neo dafür besser geeignet ist^^.
Aber Bolter Pala in einem NK Trupp... naja nich wirklich effektiv wenn man in den NK will 😉.

Edit: Juhu Codexleser xD

Zuletzt bearbeitet:
spiel space wolves ;D die haben bolter/bpistole/nahkampfwaffe O.° was auch nett kommt ist n LR-crusader voller gaga-templars =)

Der Satz hat ja ne tolle Aussagekraft... <_<

Mal bitte drauf achten, was man postet. Und wenn jemand wohl Space Wolves spielen möchte, weil sie nen leichteren Codex haben, entscheidet er sich bestimmt nich dafür, auf Templar zu setzen.

Also solche "geistreichen" Beiträge (war ja schon spät...) in Zukunft lassen, sonst kommt der Spam-Wischmob! 😱

Ich würde entweder auf nah oder Fernhampf gehen. Nich Laserkanone und Nahkampfbewaffnung.

hatte Heut ein spiel (750P.) und fands praktisch besonderst wenn wölfe auf die zurennen ...ich hab nach einem blutigem gemetzel auf verloren ..naja Space Wolves halt [ muss dazusagen das ich mich ein wenig untaktisch positioniert hatte ]<_<

ich werde auch weiterhin mit Bpistole und Nkw spielen^^

Ich würde entweder auf nah oder Fernhampf gehen. Nich Laserkanone und Nahkampfbewaffnung.

Warum eigentlich nicht? Mit der LasKa jagst du Panzer die in der Regel weit weg sind und/oder sowieso zu stark gepanzert für Bolter sind.
Warum also nicht bei BP und Nahkampfwaffe bleiben? Wenn mal ein Trupp zu Nahe kommt wird er angegriffen anstatt selbst angegriffen zu werden. Ein 5er Trupp kommt im Angriff immerhin auch auf stolze 15 Attacken inkl. Erzfeind wenn du NjHa nimmst.

Warum eigentlich nicht? Mit der LasKa jagst du Panzer die in der Regel weit weg sind und/oder sowieso zu stark gepanzert für Bolter sind.
Warum also nicht bei BP und Nahkampfwaffe bleiben? Wenn mal ein Trupp zu Nahe kommt wird er angegriffen anstatt selbst angegriffen zu werden. Ein 5er Trupp kommt im Angriff immerhin auch auf stolze 15 Attacken inkl. Erzfeind wenn du NjHa nimmst.

Wenn du jetzt aber einen Trupp nur mit Nahkampfbewaffnung nimmst kannnst du nach vorne gehen hast noch mehr Atacken und ein anderer Trupp mit Laser und Bolter bleibt hinten stehen und kann Schiessen und muss nicht Warten(bis der Gegner endweder so nah ist bis die Boltpistolen erreichen oder er in den Nahkampf geht).