Black Templar 2000 Pkt - mal wieder -

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
So, angespornt durch die Beiträge im Tactica, hab ich au mal etwas gebastelt. Herausgekommen ist die unten stehende Liste. Denke das man da noch viel optimieren kann, aber wollte auch mal meinen alten Modellen die Möglichkeit geben, wieder in ne Schlacht einzugreifen! 🙂

Gerade die Cybots habe ich schon lang net mehr benutzt, und au der Feldmarschall ist eher ein Test. Hoffe aber das er mit dem Kommandotrupp ordentlich austeilt...

Hoffe das ich durch die zahlreichen Modelle den Gegner "zermürben" kann...

HQ:

Champion des Imperators: Nimm jede Herausforderung an 140 Pkt

Feldmarschall: Meisterhafte Rüstung, E-Hammer, Heiliges Licht, Crux Terminatus, Stählerner Stern 180 Pkt

Kommandotrupp: Apothecari, Verbandschampion, Flammenwerfer, Sergeant mit Crux Terminatus und E-Waffe, rasender Angriff, Razorback mit sync. LK und Nebel 254 Pkt

Elite:

Terminatorentrupp: 2x Sturmkanone, 2xKettenfaust 250 Pkt

Cybot mit sync. Laserkanone und Raketenwerfer 135 Pkt

Ehrwürdiger Cybot mit Sturmkanone, Panzerjäger 135 Pkt

Standard:

7 Paladine, 3 Neophyten: E-Waffe, Flamer, Sprenggranaten, Kreuzzugsiegel, Rhino mit Radarsuchkopf, Sturmbolter und Nebelwerfer 245 Pkt

7 Paladine, 1 Neophyt: E-Waffe, Flammenwerfer, Rhino mit Radarsuchkopf, Sturmbolter und Nebelwerfer 206 Pkt (--> Champion begleitet diesen Trupp!)

7 Paladine, 3 Neophyten: E-Faust, Melter, Sprenggranaten, Kreuzzugsiegel 186 Pkt

7 Paladine: Laserkanone, Plasmawerfer 133 Pkt

7 Paladine: Laserkanone, Plasmawerfer 133 Pkt


GESAMT: 1997 Pkt

Grad noch der Gedanke: Ehrwürdiger Cybot raus, Vindicator rein?

Oder haltet ihr die Liste für Blödsinn, und wenn ja, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jedenfall die 2 7er Trupps mit den Raks auf 5 Palas kürzen und ihnen Laserkanonen spendieren, die stehen ja eh nur hinten rum und jagen Panzer.
Finde auch das die Sprenggranaten in dem letzten 7er Trupp unnötig sind da sie wohl eh nicht nah genug an Panzer rankommen können, event. würde ich die sogar ganz einsparen und noch anderweitig ein paar Punkte freischaufeln um vllt. den Termis einen LRC zu spendieren oder wenn du sie unbedingt schocken lassen willst, einen Predator/Vindicator.
Wenn ich das auch richtig sehe, willste du den CdI mit dem Marschall in den Kommandotrupp stecken, damit hättest du zwar eine hammerharte Nahkampfeinheit, aber eben nur eine, was ich auf jedenfall auch ändern würde.
 
Will bei den "Panzerjägern" halt Lebenspunkte... Mal schauen, vielleicht müssen da noch Neophyten für herhalten...

Der CdI darf sich dem Kommandotrupp net anschliessen! Der wird aber mit dem 7er Trupp mit dem Flammenwerfer vorgehen. Black Templars sind allgemein stark im Nahkampf, also mach ich mir da keine alzu große Gedanken.

Mit den Lasern haste Recht, ist geändert! Die Punkte konnte man leicht durch die Sprenggranaten reinholen...

Panzer allgemein sind echt so ne Sache... Grad beim Crusader! Einmal gut gewürfelt, schon sind 265 Punkter im Eimer! Das schafft man gegen Infantrie net... 😀
 
Das Problem mit dem CdI im 7erTrup mit dem Flamer wird sein, dass er schnell zerschossen wird bevor er im Nahkampf ist bzw. das eben nicht mehr viele Modelle ankommen um im Nahkampf was zu reißen (außerdem kannst du da auf den schweBo verzichten wenn die laufen sollen).
Räum ihm lieber einen Platz in einem 10er Trupp mit Rhino ein, da hat ers schön warm und kommt schneller in den Nahkampf.
 
Tja, das sieht nett aus, aber muss gringend noch glattgeschliffen werden. Bring die Liste einfach mal auf den Punkt.

Allerlei Kleinigkeiten sind einfach suboptimal.

Ich geh mal durch:
1. Feldmarschall für 180P. der brauch keinen E-Hammer - die Ini5 solltest du ausnutzen.
2. Ich versteh den Komandotrupp nicht - der hat einfach kein Plus. Er kostet einfach viel zu viel! Und kann nix.
3. Der erwürdige Cybot brauch auf jeden Fall ne Landungskapsel
4. Kettenfäuste sind einfach mega sinnlos bei Terminatoren! Die E-Faust-attacken zerlegen eh jedes Fahrzeug.
5. Radarsuchkopfrakete - einfach Punkteverschwendung!!!
6. 7 Palas und 3 Neos? Praktisch genauso gut aber günstiger sind 5 Palas und 4 Neos
7. 7 Palas und 1 Neo - das ist nix halbes und nix ganzes
8. Keuzsiegel - sind einfach zu teuer - für kaum Nutzen (gerade in Fahrzeugen - völlig umsonst)
9. 7 Palas mit LasKa und Plasmawerfer - warum nicht einfach 5?


Du kannst also noch total viele Punkte sparen die du für gute Sachen ausgeben kannst. Die Liste ist in der Form wie oben höchstens ein bischen besser als eine gute 1500Pkte Liste.
 
1. Feldmarschall für 180P. der brauch keinen E-Hammer - die Ini5 solltest du ausnutzen.

Ini 5 oder Stärke 8? Um alle Möglichkeiten abzudecken ist mir der dicke Hammer lieber! Trefferwürfe darf ich wiederholen, und ne Verwundung auf die 2+ ist dann relativ wahrscheinlich...

2. Ich versteh den Komandotrupp nicht - der hat einfach kein Plus. Er kostet einfach viel zu viel! Und kann nix.

2 Paladine mit E-Waffen, dazu der Apothecari der "retten" kann, Ini 5 und Stärke 5 dank rasendem Angriff, und dann noch der Razorback mit Lasern... In meinen Augen kann der Trupp was...

3. Der erwürdige Cybot brauch auf jeden Fall ne Landungskapsel

Ja, hab halt immer bedenken das ich schlecht würfel, und der net rechtzeitig kommt...

4. Kettenfäuste sind einfach mega sinnlos bei Terminatoren! Die E-Faust-attacken zerlegen eh jedes Fahrzeug.

Stärke 8 +2W6 zerlegen erst recht jedes Fahrzeug, und das für grad mal 5 Punkte mehr... Also warum net?

5. Radarsuchkopfrakete - einfach Punkteverschwendung!!!

Vielleicht spar ich die und kauf dann doch den Pod für den Cybot...

6. 7 Palas und 3 Neos? Praktisch genauso gut aber günstiger sind 5 Palas und 4 Neos

Vorteil Paladine: Besserer Rüstungswurf, bessere Bewaffnung!

7. 7 Palas und 1 Neo - das ist nix halbes und nix ganzes

Da waren noch 10 Punkte über...

8. Keuzsiegel - sind einfach zu teuer - für kaum Nutzen (gerade in Fahrzeugen - völlig umsonst)

Fahrzeug dient nur als erster "Zubringer". Danach geht es zu Fuss weiter, und da der Trupp in den Nahkampf soll, lohnen sich die Siegel womöglich au...

9. 7 Palas mit LasKa und Plasmawerfer - warum nicht einfach 5?

Lebenspunkte! Ausserdem kann es ja sein das die ein Missionsziel halten müssen, und da sind 2 Bolter mehr besser als nix!


Wenn du den Feldmarschall mit E-Hammer spielen möchtest, dann auf jeden Fall mit dem Adamantumhang.
Den Kommandotrupp würde ich rausnehmen, da schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

Richtig, ein Hammer-Mantel-Mann is immer ne harte Nuss.

Also ne Begleitung für den Marschall braucht es schon, aber warum zieht ihr den Adamantumhang nem 4+ Retter vor? :huh:
 
Also ne Begleitung für den Marschall braucht es schon, aber warum zieht ihr den Adamantumhang nem 4+ Retter vor?
Dadurch, dass er nen E-Hammer benutzt bekommt er eh keine Zusatzattacke fürne 2te Waffe (außer bei nem 2ten Hammer bzw. ner Faust, was aber viel zu teuer und sinnlos ist). Also gibt man ihm zum Hammer noch nen Sturmschild und schon hat man nen 4+ ReW. 🙂
 
Feldmarschall
2x E-Klauen, Licht, Fraggra, CruxT, Stählerner Stern, meisterh.R. (176P.)
KG 5 BF 5 S 4 W 4 LP 3 I 5 A 5 MW 10 RW 2+ ReW 4+ (im NK)

deiner hat eine Attacke weniger und eine miese Ini - ich sag ja nicht das er schlecht ist, aber meine ist imo besser - weil effektiver gegen die Hauptgegner und auch effektiv gegen härtere Jungs.

Na ja, wenn du von deiner Liste so überzeugt bist . . . ist meiner Ansicht nach nur nicht das Optimum was geht.


Zu den Palas: Es wurde schon ausgerechnet, das ein Neo genauso effektiv ist wie ein Pala. Er kostet aber weniger Punkte!!!
 
Feldmarschall
2x E-Klauen, Licht, Fraggra, CruxT, Stählerner Stern, meisterh.R. (176P.)
KG 5 BF 5 S 4 W 4 LP 3 I 5 A 5 MW 10 RW 2+ ReW 4+ (im NK)

deiner hat eine Attacke weniger und eine miese Ini - ich sag ja nicht das er schlecht ist, aber meine ist imo besser - weil effektiver gegen die Hauptgegner und auch effektiv gegen härtere Jungs.

Na ja, wenn du von deiner Liste so überzeugt bist . . . ist meiner Ansicht nach nur nicht das Optimum was geht.


Zu den Palas: Es wurde schon ausgerechnet, das ein Neo genauso effektiv ist wie ein Pala. Er kostet aber weniger Punkte!!!

Hmm, dein Feldmarschall klingt allerdings au recht ordentlich, das muss ich zugeben!

Wäre ich so überzeugt, dann würde ich hier ja net um hilfe fragen, wollte dir nur zeigen, warum ich so aufgestellt habe. ^_^

Bei den Neo´s stört mich halt, das die nur bis 12" Feuerunterstützung geben können...
 
So, also nach ein paar Änderungen sieht es aus wie folgt:

- Feldmarschall von Gouldar rein
- Flammenwerfer im KdoTrp durch Melter ersetzt (Trupp ist gegen Infantrie mit Feldmarschall stark genug, also für alle Fälle noch ne Anti-Pz Waffe rein)
- Radarsuchkopfraketen gestrichen, und für die Punkte
- Landungskapsel für Cybot gekauft
- Kreuzzugsiegel an einem Trupp gespart, dafür Peilsender gekauft
- 2 Pala´s bei den FK´s gespart, dafür jeweils 3 Neo´s rein

Die gesamte Liste:

HQ:

Champion des Imperators: Nimm jede Herausforderung an 140 Pkt

Feldmarschall: Meisterhafte Rüstung, E-Klauenpaar, Fragmentgr. Heiliges Licht, Crux Terminatus, Stählerner Stern, Peilsender 181 Pkt

Kommandotrupp: Apothecari, Verbandschampion, Melter, Sergeant mit Crux Terminatus und E-Waffe, rasender Angriff, Razorback mit sync. LK und Nebel 258 Pkt

Elite:

Terminatorentrupp: 2x Sturmkanone, 2xKettenfaust 250 Pkt

Cybot mit sync. Laserkanone und Raketenwerfer 135 Pkt

Ehrwürdiger Cybot mit Sturmkanone, Panzerjäger, Landungskapsel 165 Pkt

Standard:

7 Paladine, 3 Neophyten: E-Waffe, Flamer, Sprenggranaten, Rhino mit Sturmbolter und Nebelwerfer 228 Pkt

7 Paladine, 1 Neophyt: E-Waffe, Flammenwerfer, Rhino mit Sturmbolter und Nebelwerfer 191 Pkt (--> Champion begleitet diesen Trupp!)

7 Paladine, 3 Neophyten: E-Faust, Melter, Sprenggranaten, Kreuzzugsiegel 186 Pkt

5 Paladine, 3 Neophyten: Laserkanone, Plasmawerfer 131 Pkt

7 Paladine, 3 Neophyten: Laserkanone, Plasmawerfer 131 Pkt


GESAMT: 1996 Pkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem aktuellen Profil hätten beide gleichviel Attacken.

Der +W3 Bonus im Zug, in dem ich angreife ist net schlecht, allerdings ist durch das Gelöbniss das meisterhafte Schwert nutzlos!

Ausserdem darf ich mit dem anderen Feldmarschall Verwundungswürfe wiederholen, und ihm noch nen Peilsender mitgeben.

Daher bin ich net so davon überzeugt, den Grossmarschall selbst in die Schlacht zu schicken... Da soll er lieber an Bord bleiben, und sich um die Flotte kümmern... ^_^
 
Dein Feldmarschall ist regelwiedrig!!
der darf max. 180Pkte kosten!

Ansonsten kann ich dir ja mal ne Liste auf 2000Pkte schreiben, wenn du das willst, die ich natürlich in eine ganz angere Richtung bewegen würde.


PS: SMC kosten immer zuviele Punkte für das was sie können. Ich selbst verwende immer das billigste was da geht.

Feldm. mit Licht, E-Waffe, Boltpist, CruxT, Parierschild, Fraggra (142Pkte) vll noch ne meisth.R. wenns von den Punkten geht
nur zum Kleinkram wegholzen.
 
7 Paladine: Laserkanone, Plasmawerfer 133 Pkt

Nimm 5 Paladine und 2 Neos - ist die härtere Kombination. Entscheidend ist die neue Regelung für Wundenverteilungen bei unterschiedlichen Modellgruppen.

Pala - LasKan
Pala - Plasma
2x Pala - Bolter
Pala - Nahk./Pistole
Neo - Nahk./Pistole
Neo - Schrotflinte

Sind 7 Modelle und 6 Modellgruppen (im Vergleich hattest Du nur 3-4 Modellgruppen). Treffer wo eh jemand stirbt (LasKan/Plasma) kannst Du jetzt den Neos zuweisen (die schreien da immer ganz groß hier!). Wichtig werden die vielen Modellgruppen, wenn viele Verwundungen rein kommen. Ein Beispiel: 6 Harlequinne der Eldar mit Peitschen greifen Deinen Trupp an! 4 Attacken pro Modell = 24 Attacken auf 3+ (KG 5) = 16 Treffer. Verwundungswurf: 2-3 Treffen mit 6 Panzerbrechend (wir nehmen jetzt 3 an), 5 weitere Attacken (S4) verwunden normal. Verwundungsverteilung: Von den 8 Verwundungen teilst Du dem Neo mit der Schrotflinte 2 panzerbrechende Treffer zu (hep - fang 😀), dem zweiten Neo einen panzerbrechenden, die 5 Palas würfeln je 1x auf 3+ RW, da sollten mindestens 3 überleben. (Wahrscheinlichkeit zwischen 3-4)

Bei Deinem Beispiel: 7 Palas - 3 Modellgruppen (ist auch teurer). 3 Panzerbrechende Treffer zerreissen 3 Palas. Die anderen 5 Verwundungen verteilst Du 1 auf LasKan, 1 auf Plasma, 3 auf die 2 restlichen Palas. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht toll, dass da 3 Stück stehen bleiben. Das Beispiel wird noch extremer, wenn ein größerer Nahkampftrupp ankommt, der eigene Trupp kleiner wird (da gibt es jetzt schon die ersten, die statt einem Neo lieber einen der 2 Paladine mit identischer Modellgruppe wegnehmen!) oder der Gegner Würfe wiederholen darf (hier Verdammnis der Eldar)

Ich bin Eldar Spieler - und am letzten Wochenende hat es mein Gegner durch Modellgruppenmaximierung jedesmal geschafft, dass alle panzerbrechenden Peitschentreffer meiner Harlequinne (insgesamt 4x mit den 2x 7er Harlequintrupps+Runenpropheten+Verdammnis in den Nahkampf gegangen - je 2-4 Panzerbrechende Treffer) auf nur einem Modell zusammen gefasst wurden, im Ergebnis hatte ich bei jedem Nahkampf Verluste, weil irgend was zurück geschlagen hat...:angry: