Black Templar 2000 Pkt - mal wieder -

die Zukunft von 40k meinst du wohl ,-)

Ich denke Jaq wollte auf die 5. Edition anspielen. (Danke für die Blumen Jaq😉) Da muss man halt doch einiges an Anpassungsbedarf reinstecken. Denk alleine mal an den Umbaubedarf der verschiedenen Modelle. Ein guter Freund von mir hat zig tausend Punkte BTs - und hat alleine einen Bedarf von 35 umbauten bei Modellen um eine 1500er Liste aufstellen zu können. Hoffentlich findet er seine Schrotflinten-Bits noch, die haben ihn bisher nie so interessiert... :lol:

@StefanHofi: Danke für das Beispiel! Den Teil mit den Wundverteilungen muss ich mir glaub nochmal zu Gemüte führen... Langsam aber sicher bringt ihr mich echt dazu, mehr Neo´s einzupacken... Für 2 Palas würde ich ja 3 Neo´s bekommen...

@Gouldar: Das mit den Punkten verwirrt mich jetzt! Dachte au, dass sich die 100 Pkt rein auf das Feld "Ausrüstung" beschränken... Und ja, deine 2000er würde mich au interessieren! Ich bin halt mehr der "Spaß-Spieler", und daher hab ich keine wirklich "optimale Liste". Wollte halt viele Standards, um der neue 'Edi gerecht zu werden. Also ich wär mal gespannt auf die Liste von Dir!

Oh, dann hab ich mich bei den FM wohl geirrt was die Punktkosten angeht. (Kommt anscheinend selbst bei den Besten vor ^^)

Viele Standards sind ja neuerdings auch dringent nötig.

Das mit den Modellgruppen ist mir auch in den Sinn gekommen, allerding war ich immer zu faul das im Kopf durch zu spielen.

Also eine vernümpftige List brauch folgende Elemente zwingend (mMn):
Den Feldmarschall und um die 5 Standards.

Folgendes kann man schon mal festhalten:
NK-Standards > FK-Standards
(ich finde der Bären-NK-Anteil sollte in den Standards liegen)

Liste:
HQ
Champ.d.I. (140P.)
Feldmarschall mit Licht, boltpist, meisterh.R., E-Waffe, Fraggra, CruxT, Parierschild, Peilsender (167P.)

ELITE
6 Termies mit 5 E-Klauen & 1 Hammer und Rasender Angriff (258P.)
5 Termies mit 2 StuKas und Panzerjäger (255P.)

STANDARD
5Palas mit 4Neos: E-Faust, Melter, Drop Pod (165P.)
5Palas: Plasmakanone, Plasmawerfer (106P.)

UNTERSTÜTZUNG
Crusader Landraider mit Nebelwerfer (268P.)
Pred.Annihilator (145P.)

1999Pkte

Sturmterms stehen im CSLR
normale Terms sind direkt auf dem Feld
Beide Helden sind je einem Standard-Drop-Pod-Trupp angeschlossen.

Drop-Pots landen neben den feindl. Panzern.
CSLR hält sich erst zurück und geht dann im Schutz der Droppods vor.
Annihilator, Plasmakanone und Termis machen schon ein wenig Schaden und treiben den Gegner auseinander, bis die Drop-Pods da sind.

ELITE
6 Termies mit 5 E-Klauen & 1 Hammer und Rasender Angriff (258P.)
5 Termies mit 2 StuKas und Panzerjäger (235P.)

Drop-Pots landen neben den feindl. Panzern.
CSLR hält sich erst zurück und geht dann im Schutz der Droppods vor.
Annihilator, Plasmakanone und Termis machen schon ein wenig Schaden und treiben den Gegner auseinander, bis die Drop-Pods da sind.

Kosten die StuKas net jeweils 20 Punkte? Ansonsten liest sich die List echt gut, hätte ne Menge Modelle, die ich umbauen müsste... :lol:

Man darf aber net vergessen, das man noch Standards für die Missionsziele brauch... Also net die standards als "futter" vor dem LR hertreiben!

Zuletzt bearbeitet:
shit in der Zeile verrutscht.

Hmm, wo kann man die 20Punkte weg holen, für die StuKa.

. . . ja genau entweder die meisterh.R. streichen oder die 2 Neos im FK-Trupp.

- Ja die Neos weg - das fänd ich besser.

Nach meiner Erfahrung bleiben immer ein paar Pods über die genug Modelle haben um Ziele zu halten. Auch weil immer 1-2 Trupps verspätet runterfallen.

Ach ja, Eins ist noch sehr wichtig bei der Liste.
Immer den 2ten Zug der Phase nehemen!!!
Dann fallen die Pods später und der Gegener hat eine Phase weniger um Schaden bei denen zu machen. Du hingegen kannst schon schießen. Sie sind dann also für eine Phase praktisch unsterblich.

PS: Danke, ich schleife gerne Listen, bis sie kein Gramm Fett zu viel haben. ^^

5 Termies mit 2 StuKas und Panzerjäger (235P.)

5Palas mit 2Neos: Plasmakanone, Plasmawerfer (130P.)

5 Termis a 40 = 200
2 StuKas a 20 = 40
5x Panzerj. a 3 = 15

Gesamt: 255

5 Palas a 16 = 80
2 Neos a 10 = 20
PlasKan a 20 + PlasWer a 6 = 26

Gesamt: 126 Punkte

Sparpotential sehe ich bei der Sprenggranate und PlasKan in LasKan

Auf alle Fälle eine nette Liste :lol: - schätze auch, dass Drop Pod Listen der BTs der Hammer werden...

Danke das die Liste so positiv aufgenommen wird. Ich selbst werde wohl nach und nach auf eine verrückte 2000Pkte Variante meiner 1500ter DropPod-TM-Liste hochrüsten. Vielleicht gehen meine BTs aber auch wieder in die Schachtel - GW hat mit der neuen Preissteigerung meine Belastungsgrenze leider überschritten.

Oh, man ist ja unfassbar, die drecks Plasmawerfer bekommt man ja hinterhergeworfen für 6Pkte ^^ War mir so sicher das die wie nen Melter kosten.

Ja ich denke auch das Drop Pods das besondere Etwas für BTs mitbringen, besonders mit Licht und Melter im Abgang ein fabelhaftes Hit n' Run Element.

Die LasKa ist zwar 5 Punkte billiger, doch ist die PlasKa in dieser Liste mMn effektiver.
AntiTank gibt es mehr als genug.
Und störendes Elite-Gezeug lässt sich damit einfach wunderbar schmelzen.

Ist halt so ne Sache, erst kleinballern und dann in den NK - die Reste wegwischen.

Der knackpunkt liegt wohl in den teuren LR+Termie-Gespann. Hier wird man auch mal Pech haben können und dann stecken schnell mal 600Pkte im Dreck.
Wenn der LR aber durchkommt - und das ist viel wahrscheinlicher - dann haut man aber auf die Kacke!

PS: Peilsender, wenn es sich doch als effektiver erweist, die FK-Termie später dazu zu holen.

Ja, den hab selbst sehr oft verwendet. Als Problem hat sich jedoch herausgestellt, das Man doch einige Figuren von Spielbeginn an auf dem Tisch haben sollte, den sonst macht man in den ersten Zügen kaum schaden.

Und wenn man schon Figuren zu Beginn aufstellt sollten es nicht zu wenige (in der Liste ist es haarscharf an der Grenze) sein, sonst werden die einzelnen fokusiert und direkt ausgelöscht.

So, hab das erste Testspiel (Liste s. Post 13) hinter mir. Ging gegen das Chaos in einer "Gebiet sichern" Mission mit 4 Zielen.

Alles in allem hat alles gut funktioniert, und nach 5 Runden endete das Spiel. Hier war 1 Missionsziel umkämpft, während 2 von den Templars gehalten wurden! Beim 4. Ziel stand mein HQ-Trupp, aber der punktet ja net...

Was ich sagen kann, ist das "NjHa" der Knaller schlechthin ist. Gerade wenn man gegen starke Gegner spielt, sieht man deutlich, wieviel es wert ist, wenn man Trefferwürfe wiederholen kann! Das in Verbindung mit dem E-Klauen-Marschall ist eine absolut tödliche Kombo (danke, Gouldar!).

Auch "rennen" ist prima, und Dank "Schutz suchen" verlor ich nur einen Mann bei nem Vindicator-Volltreffer! 😛
Ansonsten konnte ich keine großen Schwachpunkte ausmache. Der Cybot kam dank Landungskapsel brav hinter dem Vindi, und zerlegte ihn fachgerecht.
Nur der CdI hat leider nur die erste Runde gegen den Chaosgeneral in Termirüstung mit Mal des Khorne überstanden. 14 Attacken, von denen 9 trafen und immerhin 5 Verwundeten, waren zuviel des Guten! Allerdings erzielte er au 2 Lebenspunktverluste, und eine Runde später, erschlug sich der General selbst! :lol:

Alles in allem hat es riesig Spaß gemacht, und ich bin mit der Liste gut gefahren. Denke au das das Würfelglück ausgeglichen war (gleiches sagt mein Gegner)

Hier die Liste meines Gegners:

*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord in Terminator Armour 120 Punkte, Khorne 10 Pkt., Daemon Weapon 25 Pkt., Combi-meltagun 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Chaos Terminators 150 Pkt., 5 x Terminator Champion 50 Pkt., 2 x Power fist 20 Pkt., 1 x Chainfist 15 Pkt., 1 x Combi-flamer 5 Pkt., 1 x Reaper autocannon 25 Pkt.
- - - > 265 Punkte

5 Possessed CSM 130 Pkt.

*************** 5 Standard ***************
5 Plague Marines 115 Pkt., 1 x Flamer 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

8 Khorne Berzerkers 168 Pkt., Skull Champion 15 Pkt., Power fist 25 Pkt., Plasma pistol 15 Pkt., Meltabombs 5 Pkt., 2 x Plasma pistol 30 Pkt.
- - - > 258 Punkte

10 Chaos Space Marines 150 Pkt., Aspiring Champion 15 Pkt., Power fist 25 Pkt., Plasma pistol 15 Pkt., Chaos Glory 10 Pkt., Plasma gun 15 Pkt., Heavy Bolter 10 Pkt.
- - - > 240 Punkte

5 Chaos Space Marines 75 Pkt., Aspiring Champion 15 Pkt., Power weapon 15 Pkt., Plasma pistol 15 Pkt., Tzeentch 40 Pkt., Meltagun 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

5 Chaos Space Marines 75 Pkt., Aspiring Champion 15 Pkt., Power fist 25 Pkt., Plasma pistol 15 Pkt., Chaos Glory 10 Pkt., Flamer 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos Defiler 150 Punkte, Twin-linked lascannon 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Chaos Vindicator 125 Punkte, Twin-linked bolter 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

5 Chaos Havocs 75 Pkt., Aspiring Champion 15 Pkt., Power fist 25 Pkt., 1 x Lascannon 35 Pkt., 1 x Missile launcher 20 Pkt., 1 x Autocannon 20 Pkt., 1 x Heavy Bolter 15 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Wie man sieht nix spezielles, das wird au sein Problem gewesen sein... :lol:

Heute hab ich noch um 1750 Pkt gespielt, hierfür einfach den Kdo-trupp raus. Gegner waren die Blood Angels, Erobern und halten war die Mission. Hab nach 6 Runden 1:0 gewonnen. Seine Todeskompanie war echt heftig, aber die ganzen 5er Trupps waren keine wirkliche Bedrohung für meine Jungs... Rhino und Cybot haben seinen 5 Mann Trupp von seinem MZ weggeschossen, und 2 Trupps haben meines noch gehalten... Er hatte am Ende noch 2 Mann von einem Sturmtrupp und nen Devastorentrupp.

Bei mir noch der komplette LaserTrp, LasCybot, 2. Cybot lahmgelegt, 2 Rhinos, und ein taktischer Trupp... War also echt gut! 😀

Hier die Liste meines gegners:

Ordenspriester mit Sprungmodul, Melterbombe
125 Punkte

Scriptor mit Termitüstung, Melterbombe,
Macht der Helden und Schwingen des Sanguinius
155 Punkte

5Mann Veteranensturmtrupp mit E-Waffe, E-Hammer E-Faust,
Sturm- , Parierschild, Melterbombe
240 Punkte

10 Mann Todeskompanie mit Sprungmodul
100 Punkte

5 Mann Sturmtrupp mit Plasmapistole, Melterbombe