Black Templars Black Templar Armee - Entwicklung

byte86

Testspieler
17. Oktober 2017
175
8
6.116
Hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt einige Spiele gemacht habe, muss ich leider feststellen, dass ich nicht in den Nahkampf gut komme.

Momentan beinhaltet mein Arsenal:

[

+ HQ +

Captain in Gravis Armor [7 PL, 118pts]: Angel of Death, Boltstorm gauntlet, Master-crafted power sword, Warlord

Captain in Terminator Armor [7 PL, 99pts]: Power sword

Chaplain [5 PL, 72pts]

Chaplain Grimaldus [6 PL, 90pts]

High Marshal Helbrecht [9 PL, 150pts]

Primaris Captain [6 PL, 82pts]: Master-crafted auto bolt rifle

Primaris Lieutenants [5 PL, 74pts]
. Primaris Lieutenant: Master-crafted auto bolt rifle

Primaris Lieutenants [5 PL, 74pts]
. Primaris Lieutenant: Power sword

+ Troops +

Crusader Squad [9 PL, 128pts]
. 7x Initiate w/Chainsword
. Sword Brother: Combi-melta, Power fist

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

+ Elites +

Aggressor Squad [6 PL, 111pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant, Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Cenobyte Servitors [1 PL, 6pts]: 3x Cenobyte Servitor

Company Ancient [4 PL, 63pts]: Boltgun

Redemptor Dreadnought [10 PL, 161pts]: 2x Storm Bolters, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, Onslaught Gatling Cannon

Venerable Dreadnought [8 PL, 164pts]: Twin lascannon
. Dreadnought combat weapon w/Heavy Flamer: Heavy flamer

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [10 PL, 135pts]: Assault bolter x2, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant

+ Heavy Support +

Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]: Plasma incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]: Plasma incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

+ Dedicated Transport +

Rhino [4 PL, 72pts]: Storm bolter

++ Total: [138 PL, 3CP, 2269pts] ++

Created with BattleScribe

+ zwei FW Einheiten

+ Elites +

Relic Sicaran Venator Tank Destroyer [15 PL, 238pts]: Heavy bolter, Hunter-killer missile, Storm bolter
. Two lascannons: 2x Lascannon

+ Heavy Support +

Relic Leviathan Dreadnought [16 PL, 299pts]: 2x Heavy flamer, 3x Hunter-killer missile
. Leviathan siege drill: Meltagun
. Leviathan siege drill: Meltagun

++ Total: [31 PL, 537pts] ++

Created with BattleScribe

Momentan bin ich am überlegen mir Termis mit Schild und Hammer, sowie Aggressoren zu holen.

Wäre da aber für Tipps sehr dankbar!

Besten Dank!

Ein Trupp Nahkämpfer fehlt dir tatsächlich. Am besten funktionieren Trupps die man schocken kann. Nahkampftrupps sind allerdings viel besser je größer du sie machen kannst. Daher solltest du einfach mal ein paar Spiele mit 10 Hammertermis "proxxen" falls dir der einheitentyp nicht gefällt und du lieber eine andere Einheit spielen würdest.

MMn sieht deine Armee eher nach der typischen Feuerkraftwalze aus die du mit Nahkämpfer ergänzen könntest.

Hab wegen den Boxen zu viele HQs und das ist ja keine Aufstellung, sondern einfach meine ganzen Einheiten 🙂

Das Problem bei Primaris momentan ist ja leider, dass die zu schusslastig sind.
Die Frage ist, ob demnächst nochmal Nahkampf-Primaris raus kommen werden.
Reiver sind meiner Meinung nach keine guten Nahkämpfer.

Deswegen denke ich an Hammertermis oder mehr Aggressoren.

Wie würde man denn Termis am Besten dann Spielen?

Das ist ja mein Problem 🙂

Das waren halt zwei Boxen. Dark Imperium und dir Imp Fist Weinachtsbox.

Mir fehlt ja der Nahkampf. Und mit meinen Crusadern und Aggressoren komm ich net nach vorne.

Deswegen bin ich ja am überlegen, was ich noch mit Aufnehmen.

Warum nicht die Crusader per Rhino (2x StuBo) nach Vorne?
9x mit Ordenspriester?.

Agressors werden wohl oder übel zu Fuß gehen .

Bin selber kein Black Templar Spieler, daher eher theoriebasierte Vorschläge...

Offensichtlich ist, dass Du Modelle einer Beschussarmee hast und aus einem Esel macht man kein Rennpferd, wie es so schön heißt.
Ob ein Block schwerer Nahkampf-Infanterie das Ruder herum reißen wird, wage ich zu bezweifeln. Teure Hammerterminatoren schocken lassen, am besten noch mit T-Captain und -T-Chaplain, kann zu tragischen Momenten vor der gegnerischen Feuerlinie führen und der Rest der Templer schaut zu. Aggressors stolpern sich auch eher den Weg zum Gegner, als dass sie blitzartig zuschlagen...

...und Kettenschwerter bzw. Kampfmesser sind nun mal die Standard-NK-Ausrüstungen von Space Marines. Die Menge macht's, wie in fielen NK-Einheiten der NK-Stärkeren Völker in dieser Edition.

Daher vielleicht folgende Überlegungen bzw. Fragen:

2 Blöcke bilden: die Beschussfestung und eine NK-Walze...

Nutze doch die Sonderkontingente aus Vigilus kämpft: Indomitus-Kreuzfahrer und Sword Brethren der Black Templar bergen Optionen. Persönlich gefallen mir sogar die Kreuzfahrer besser: Baue einen 10er Trupp Intercessors, Sarge mit E-Faust. Deinem Primaris-Capt. gebe das E-Schwert (warum darauf verzichtet? aber die Panzer mit SBs und Oneway-Raks vollstopfen, was?😉). 2. Trupp Agressoren und mind. 2x NK-Scouts kaufen, nebst vielleicht noch Primaris Apothecarius.
Ein Rhino mit Ladung ist zu wenig, der wird Dir immer zerblastet. Mehr davon oder Deckung gebend voran fahren lassen.

Der Plan:
Eine Gruppe mit Primaris-Captain, Primaris-Lt. mit E-Schwert, Gravis-Capt. mit Aggressors, 10er Intersessor-Veteranen (MW & A+1), Ancient und was sonst noch passt (kenne weder Helbrechts noch Grimaldus Potzentiale) und Crusader-Squad (nebst Deckung gebendes Rhino) "in einer Ecke" aufstellen. Die NK-Scouts in vorgeschobener Position auf der Seite der Nahkampfwalze infiltrieren lassen.

Die andere (FK-) Gruppe : Cybots, Hellblaster, Sicaran Venator, Intersessoren, Inceptoren Primaris-LT mit Boltrifle in die andere Ecke und die NKs flankieren.

Die Taktik: Die Scouts sollen nahe Kämpfer des Gegners entweder im NK binden oder Feuer fangen, damit die NK-Walze nach vorn kommt, die FK-Seite soll ihrerseits bedrohen bzw. Beschussbedrohungen der NK-Walze unter Feuer nehmen.
Der Gegner muss sich entscheiden, entweder gegen die NK-Walze vorzugehen und sich offen dem Beschuss der FK-Gruppe zu zeigen oder ignoriert die NK-Walze zunächst, um die nicht minder bedrohliche FK-Gruppe anzugehen. Die Black Templars sollten sich dabei auf einzelne Ziele konzentrieren und sich nicht ihrerseits zerfasern.

Wäre vielleicht ein paar Versuche wert.

Wenn's gegen Knights etc. geht, wird wohl auch das gar nicht funktionieren. Da hilft vielleicht auch nur der Gegenknight oder viele Hammertermies etc.

Ich würde das aufgeblähte HQ ausdünnen, tut's Not 3 Captains, 2 Lieutants, 1 Chaplain und 2 BUCM mitzuschleppen? Die Einsparungen zum Notwendigen bringen bestimmt einen Wegwerf-Assault/Vanguard oder -Terminatortrupp...

Ich glaube das sind nur die zur Verfügung stehenden Modelle - nicht seine Liste.

- - - Aktualisiert - - -

Hab wegen den Boxen zu viele HQs und das ist ja keine Aufstellung, sondern einfach meine ganzen Einheiten 🙂

Das Problem bei Primaris momentan ist ja leider, dass die zu schusslastig sind.
Die Frage ist, ob demnächst nochmal Nahkampf-Primaris raus kommen werden.
Reiver sind meiner Meinung nach keine guten Nahkämpfer.

Deswegen denke ich an Hammertermis oder mehr Aggressoren.

Wie würde man denn Termis am Besten dann Spielen?

Demnächst bestimmt nicht, dafür ist der letzte Release noch zu jung,... aber im Laufe diesen Jahres rechne ich schon mit einer nächsten Welle - und dann natürlich Nahkampf-Primaris

Templar Termis schocken!

- - - Aktualisiert - - -

Besten Dank für deine Ausführungen.

Mit den Vigilius Detachments habe ich ich noch nicht so auseinander gesetzt.

sind für Templar sehr interessant. Vor allem für deine Primaris wenn du sie nahkampflastig spielen willst.

Kannst du das kurz erläutern?

Weil du entweder einen der besten Nahkampfcharakter bauen kannst oder ziemlich starke Company Veterans (sehr CP-lastig)... bei dem Sword Brethren Detachments

Die Primaris Indomitus Crusader bekommen per Stratagem (am besten für große 10er Trupps) jeweils eine Attacke und ein gutes Stratagem für Schnellfeuer 2. Dann einen WL-Trait der dir eine zusätzliche Chapter Tactic gibt.

Mir kommt das irgenwie nicht sooo stark vor.
Aber mir fehlt natürlich die Erfahrung.

Wie wendest du das Detachment im Spiel an?

Du nimmst ein normales, beliebiges Kontingent (Patrouille, Bataillon etc.) und wertest es mit einem KP auf (Kreuzfahrer oder Brethren). Dann gibst Du weitere KPs vor dem oder während des Spiels für die einzelnen Gefechtsoptionen aus der Rubrik der Sonderkontingente aus, welche die dem Kontingent besonders gewidmeten Einheiten möglich sind, eingesetzt zu werden. Es gibt auch eigene Begabungen des Kriegsherren und Relikte.

...und was verstehst Du unter nicht so stark bzw. war wäre aus Deiner Sicht stark? Viele Attacken? Hohe Stärke, hoher Durchschlag oder hoher Schadenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt einige Spiele gemacht habe, muss ich leider feststellen, dass ich nicht in den Nahkampf gut komme.

Hast du schon mal in erwägung gezogen ein Lieutenant oder Captain in Phobos Armor zu proxxen?
Die haben zugriff auf die Phobos Warlord Traits und die Traits beeinhalten denn WT Master of the Vanguard .

Der WT gibt Einheiten mit dem Chapter Keyword innerhalb von 6 Zoll + 1 auf Bewegung , Advance und Chargerolls.
Nachteil ist nur das die o.g HQs keine Waffenoptionen zum wechseln haben .
Würd persönlich da einfach denn LT nehmen (ca 80 p ) der kann noch dezent was im NK oder mit sein DMG2 Bolter etwas nerven zusätzlich zur 1 Wound Reroll Bubble die ja jeder LT hat.

stark ist natürlich ein "starkes" Wort^^

Aber Schnellfeuer2 bedeutet 4 Schuss pro Marine mit S4 -1AP, das kann gegen Massen ziemlich stark sein. Auch die zusätzliche Attacke ist für eine NAhkampfarmee ziemlich gut die nicht gezwungenermaßen nach vorne muss, sondern "ballernd" auf den Gegner zumarschieren.

Einen Knight wirst du damit auch nicht wegbekommen.

Stark ist der Captain im Sword Brethren Detachment. Mit Sprungmodul und Kettenschwert!!! + Sturmschild kostet er auch nur 103 Punkte. Wie er so stark werden kann? -->

Mach ihn zum Warlord (ggf. zweiten Warlord - näheres findest du im Vigilus-Buch) und gib ihm die Fähigkeit Schwertmeister (+1 A und jede unmod. 6 werden zwei Treffer) + Relic Teeth of Terra (w3 attacken und +1S -2AP 2DmG) und im Kampf das Stratagem (+1A und verwunden wiederholen) ...

Nun hast du ein absolutes Nahkampfmonster den du mit einem anderem Stratagem im Nahkampf auch noch 5+++ geben kannst.

Danke für deine Ausführungen.

Sollte ich beides nutzen wollen, müsste ich also mindestens zwei Detachments machen und hier schon mal zwei KP für die Detachments.

Dann nochmal 1 KP für 1x 10 Intercessoren
Und der Captain würde dann mindestens nochmal 1 KP Futtern.

Würde ja nur hin hauen mit einem Batallion und einem Patrol, damit ich auf 8 KP kommen würde. Hier wären dann schon 4 KP weg, richtig?

Der Captain hätte mit dem Schild dann einen 3er Save und mindestens 6 Attacken + D3, mit -3 AP + 2 Schaden. Klingt ja nicht schlecht 🙂

Den Captain mit den Intercessoren vorgehen lassen würde wahrscheinlich nicht so viel Sinn machen oder?

- - - Aktualisiert - - -

Hier stellt sich mir auch die nächste Frage 🙂

Wie baue ich so einen Captain, also mit welchen Teilen?

Hab bei GW mal nach normalen Captains geschaut und finde da kein Modell mit Sprungmodul, welches ich umbauen könnte.

Kleinanzeigen ist auch Fehlanzeige

Dann nochmal 1 KP für 1x 10 Intercessoren
Und der Captain würde dann mindestens nochmal 1 KP Futtern.

Würde ja nur hin hauen mit einem Batallion und einem Patrol, damit ich auf 8 KP kommen würde. Hier wären dann schon 4 KP weg, richtig?

Hallo Freunde des Leichenimperators,
das ist richtig aber eigentlich auch nicht tragisch.
Wie ein anderer User hier kürzlich geschrieben hat: 40k ist kein Spiel welches in der vierten oder fünften Runde entschieden wird sondern ein Alpha--oder Betastrike Spiel.

Ich habe auch lange Zeit recht zögerlich gespielt, sprich mit den NK-Einheiten nicht aggressiv vor und lieber viele CP bis zum Schluß gespart. Hat ab und zu funktioniert aber meistens waren die Spiele in der dritten Runde rum.

Wenn du die Liste deines Gegners kennst, überleg dir was zuerst weg muss (Zielpriorität) um deine Stärken auszuspielen bzw. Platz für deine Nahkämpfer zu schaffen. Wenn dafür einige CP draufgehen - So what?

Im Anschluss schlagen deine (durch CP) gebufften Nahkämpfer zu. Wenn der ein oder andere Reroll für einen CP am Schluss noch drin ist: Okay, wenn nicht dann nicht.