Black Templar & Dark Angels 1850P

Vasquilian

Erwählter
12 April 2012
636
0
8.511
Als ich vor gut einem Jahr wieder in 40k eingestiegen bin, konnte ich mich kaum zwischen BT & DA entscheiden. Die Wahl fiel dann auf die BTs, weil ich mit denen damals in der 3ten angefangen hatte. Jetzt kann man ja wunderbar beides zusammen spielen. Anbei eine schöne 1850er Liste. Weiß net, ob es von der Spielstärke für Turniere langt (v.a. nix gegen Flieger), aber ich kann mir vorstellen, dass das zu spielen Spaß macht und durchaus ziemlich stark ist.

Liste poste ich hier und nicht bei DA, weil es da gerade so voll ist. Außerdem sollte das Hauptkontingent ursprünglich BT sein, aber man "muss" quasi DA nehmen, um die Termies zu Standards zu machen...Schade!

Was haltet Ihr von der Liste, Verbesserungsvorschläge? Unten stehen noch ein paar Kommentare, um einige Auswahlen zu begründen.

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Gut, das ist wohl Backgroundmäßig nicht der Bringer. Allerdings ist der Skriptor in der Plasmabike Schwadron Gold wert. 6 Schuss synchro mit um 1 reduzierterm Decker. Einfach zu cool, um es nicht einzupacken.

[BlackTemplars] Ordenspriester, Reclusiarch
+ Terminatorrüstung -> 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Aus Punktgründen die kleine Variante. Keine anderen Waffenoptionen, weil ich das Originalmodell verwenden will. Das Modell ist einer der Gründe, warum ich die Armee so überhaupt spielen will.

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[BlackTemplars] 5 Sturmterminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 200 Punkte
Der Klassiker. Eigentlich wollte ich Hammertermies UND Deathwing Knights mitnehmen (das werde ich sicherlich irgendwann noch mal machen…), aber ein Nahkampfbrecher reicht und meine HTs sind fertig bemalt und ohnehin einer meiner Lieblingseinheiten.

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Plasmakanone
- - - > 235 Punkte
Plasmakanone - einfach weil sie „neu“ ist :uzi:

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Sturmkanone
- - - > 240 Punkte
Sturmkanone – halte ich wg. der Synchrosonderregel mit für die beste Option. Und das Modell aus der Vengeance Box ist einfach genial.

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 8 x Bolter, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Hier habe ich lange überlegt. Die schwere Waffe bekomme ich in den Kapselteams selten eingesetzt. Also lasse ich sie einfach mal weg. Rest ist Melter – Kapsel wird also schön neben Fahrzeuge geschockt.

[BlackTemplars] Taktischer Trupp
5 Paladine, 3 x Bolter, Raketenwerfer, Plasmawerfer
- - - > 96 Punkte
Der Klassiker 5 P billiger. Wenn ihr sagt, es muss die LK sein, nehme ich dem TT Sgt., eben die Melterbomben weg.

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
5 Ravenwing-Biker, 4 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 229 Punkte
Siehe Skriptorkommentar. Multimeltertrike wichtig, um Panzerabwehr zu stärken

*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[BlackTemplars] Land Raider
- - - > 250 Punkte
Hier bin ich nicht 100% sicher – der BT LR hat doch noch 12 Modelle Kapazität, oder? Dann nehme ich ihn über den Crusader, weil mir die 2 synchro LK zumindest etwas nach Art einer Flugabwehr geben.


Gesamtpunkte Dark Angels und Black Templar : 1850

Taktik: Extrem aggressiv. Die Termies mit Belial schocken direkt vor den Gegner, LR mit HTs frontal nach vorne, Bikes Scouten und holen die PlaKa Termies neben sich, LK schockt neben Fahrzeuge. Und dann einfach hoffen, dass es reicht…

Freue mich über Feedback...
 

Vasquilian

Erwählter
12 April 2012
636
0
8.511
Also dann... Mit LS Typhoon. Der Sgt. der Biker hat jetzt eine E-Waffe und Melterbomben, um sowohl Fahrzeuge also auch "schwächere" Infanterietrupps im NK anzugehen. Der LasPlas Trupp ist wieder einer.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte
[BlackTemplars] Ordenspriester, Reclusiarch
+ Terminatorrüstung -> 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[BlackTemplars] 5 Sturmterminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Plasmakanone
- - - > 235 Punkte
[BlackTemplars] Taktischer Trupp
5 Paladine, 3 x Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Sturmkanone
- - - > 240 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 8 x Bolter, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
5 Ravenwing-Biker, 4 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, 1 x Energiewaffe -> 20 Pkt.
- - - > 239 Punkte
[BlackTemplars] Landspeeder Schwadron, 1 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
- - - > 70 Punkte
*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[BlackTemplars] Land Raider, Bulldozerschaufel
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1850
 

Vasquilian

Erwählter
12 April 2012
636
0
8.511
Über sowas in der Art habe ich auch schon nachgedacht - ein paar mehr BT-Termis und entsprechend die DA als Alliierte.
Wenig Modelle und entsprechend empfindlich gegen 1er Serien, aber mit jeder Menge Spaß :D

Die Frage ist dann halt wieder, wie Du den CdI sinnvoll unterbringst. Zusätzlich spielst Du nur mit zwei sinnvollen Standards - nämlich den der Alliierten...
 

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.806
17.207
100.746
Münster
Naja, "sinnvoll" ist so eine Sache. Der 5er Trupp Paladine kommt schon ganz günstig kann aus der Reserve nachwackeln um eigene Ziele zu halten. Viel Feuer sollten die eh nicht abbekommen, bis sich die Termis in Rauch aufgelöst haben.
Aber die Veteranenfähigkeiten der Templar-Termis gefallen mir halt schon sehr gut (und aus meiner Sicht suche ich doch eher nach Alliierten für meine Templar, als nach Ergänzung für DA-Termis ;) ).
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Ich bin gespannt... Erste Eindrücke bekomme ich ja schon am Samstag ;). Da bin ich (noch) klassisch mit den Necs unterwegs.

Bei mir hängt halt auch immer viel von den verfügbaren Minis ab.

naja - im Notfall (gehören ja mittlerweile zum gleichen Club ;)) kann ich dir ein paar meiner Modelle leihen.
 

Magnetrofl

Miniaturenrücker
11 Oktober 2012
1.088
6
11.896
*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[BlackTemplars] Land Raider
- - - > 250 Punkte
Hier bin ich nicht 100% sicher – der BT LR hat doch noch 12 Modelle Kapazität, oder? Dann nehme ich ihn über den Crusader, weil mir die 2 synchro LK zumindest etwas nach Art einer Flugabwehr geben.

soweit ich weiss, ist der BT LR genauso wie die anderen, 10 Marines Kapazität oder 5 Termis. Der LRC hat 15 / 8.