[Blitz Bowl] - KFKA

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
Hallo liebe Ballsportler 🏈 đŸ’„

ich möchte hiermit gerne ein KFKA-Thema fĂŒr Blitz Bowl erstellen, da ich bereits wiederholt via PN auf Regelfragen diesbezĂŒglich geantwortet habe. Ich habe die Weisheit des Spiels selbstredend nicht mit Löffeln gefressen, bin aber ganz gut ĂŒber die internationale Facebookseite und den Discord-Chanel vernetzt, ĂŒber die ich mich bereits mit dem Spieldesigner James M. Hewitt ausgetauscht habe. Ich weiß also im Zweifelsfall, wo ich fragen muss 😄

Also immer her mit den Regelfragen und dann können wir die gemeinsam klÀren.
 

Chaoskeks

Hintergrundstalker
15 September 2020
1.134
2.019
7.071
Erzhausen
Ich hole mal dieses Thema aus der Versenkung.

Heute kam ich dazu, mit meiner Frau das erste Übungsspiel von Blitz Bowl Ultimative Edition zu spielen.
Dabei ergaben sich Fragen.

Ein Spieler hat einen Rennen Wert. Wenn jetzt im Laufweg ein Ball liegt, nehme ich den auf. Ist dann das Rennen sofort zu Ende oder laufe ich einfach ĂŒber dem Ball, nehme ihn auf und renne den Rest meiner Bewegung zu Ende? Das ist im Regelheft nicht explizit beschrieben.
 

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
Die meisten Spieler können den Ball nur bei einer Rennen-Bewegung aufnehmen. Das habt ihr richtig gemacht. Da es nirgendwo steht, dass die Bewegung mit der Ballaufnahme endet, ist es auch nicht so :) Die Spieler können ihre restliche Bewegung (wenn der Trainer das möchte) ausfĂŒhren.
 

Chaoskeks

Hintergrundstalker
15 September 2020
1.134
2.019
7.071
Erzhausen
Neues Spiel, neue Fragen, diesmal sogar zwei:
1. Mein Spieler hat den Ball, beendet seine Bewegung ein Feld vor der Touchdown Linie.
Gegner ist dran und tackled mich um. Ich bin am Boden, aber unverletzt. Der Ball verspringt direkt auf das Touchdown Feld. ZĂ€hlt das dann als Touchdown fĂŒr mich oder zĂ€hlt die Linie als Hindernis oder Aus und der Ball muss weiter verspringen?

2. Soweit ich das verstanden habe, ist eine BallĂŒbergabe kein Wurf und auch keine Aktion. Kann folgende Situation also funktionieren?
Spieler 1 rennt mit Ball neben seinen am Boden liegenden Teamkollegen. Der steht auf, nimmt den Ball und rennt weiter. Sind das 3 Aktionen oder wegen der BallĂŒbergabe 4 Aktionen?

Trotz dieser fraglichen Situationen und obwohl ich verloren hab, hat das Spiel viel Spaß gemacht. Ich hab meine Frau sogar fĂŒr Echsenmenschen begeistern können. Neue Teams kaufen, yes. đŸ€©
 
  • Like
Reaktionen: Goatmörser

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
1.) Nein, das ist kein Touchdown. Ein Touchdown wird nur erzielt, wenn ein den Ball tragender Spieler seine Bewegung auf einem Touchdownfeld freistehend beendet.

2.) Doch, doch...die BallĂŒbergabe ist eine Aktion (aber kein Wurf, das stimmt). Daher sind das in der Tat 4 Aktionen und nur mit der Inspirationskarte möglich.

Freut mich zu hören :) Ich werde am kommenden Samstag auch wieder spielen.
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.449
133
45.166
1.) Nein, das ist kein Touchdown. Ein Touchdown wird nur erzielt, wenn ein den Ball tragender Spieler seine Bewegung auf einem Touchdownfeld freistehend beendet
Auf den konkreten Fall aus der Frage bezogen natĂŒrlich korrekt. Allerdings:

Deine Formulierung klingt so, als ob er (der BalltrĂ€ger) aktiv handeln mĂŒsste, um den Touchdown zu erzielen. Das stimmt nicht. Am Ende einer jeden beliebigen deiner Aktionen, ĂŒberprĂŒfst du, ob ein beliebiger deiner Spieler 1. den Ball trĂ€gt, 2. in der Endzone des Gegner ist 3. frei steht. Es muss nicht derjenige sein, der gerade aktiv gehandelt hat. Den Zustand frei zu stehen, kann er auch dadurch erlangt haben, dass ein anderer Spieler von dir den Gegner verletzt hat, der vorher dafĂŒr sogte, dass der BalltrĂ€ger nicht frei stand. Das lohnt sich zum Beispiel, wenn der andere Spieler dafĂŒr einen Wiederholungswurf hat (Blitzer), der BalltrĂ€ger aber nicht.