4. Details
Material:
- Kaffeerührstäbchen
- Zahnstocher
- Balsaholz
- Rundprofile verschiedene Größen
- Kette
- Bastelmesser
- Sekundenkleber, Greenstuff
- Korkplatte
- Plastikkarton
- Bitz
Kein Spielfeld darf ohne eine Ballklappe oder eine Ersatzbank für die ausgeknockten Spieler aus dem Haus gehen. Und beim Basteln kam mir immer mehr Ideen für kleine Details und Verspieltheiten. Wichtig war mir, dass die Türen recht akurat werden, da sie ja beleuchtet werden und deshalb der Blick wohl öfters dahin abschweift. Dann wollte ich unbedingt noch Markieren, wo die Ersatzspieler und Verletzte ihren Bereich haben.
Zuletzt wollte ich dann noch eine Kerkerzelle basteln, in der die Spieler geahlten werden können, die grobe Fouls begangen haben.
"Oh nein! Ist da etwa jemand ausgebrochen?
😳 Uiuiui, dem möchte ich aber nicht auf dem Spielfeld begegnen." ?
Es stellt sich die Frage, ob man wirklich 20 Minuten Zeit darauf verwenden möchte drei Kaffeerührstäbchen zurecht zu schnitzen. Ohne große Reue kann ich sagen, ja ich bin zufrieden damit. Zeit spiel keine Rolle! ?
Für die Punkteanzeige hatte ich mehrere Einfälle. Ich hätte es schön gefunden eine Art Schrittzähler einzubauen, der auf Knopfdruck weiterspringt. Die gibt es beispielsweise für
Golfspieler, zählen aber meist nur bis 12 die Anzeigen sind so klein, dass man beim spielen genau hinschauen muss, um den Punktestand zu erkennen. Das geht mal gar nicht. Ziel des Spielfelds ist es, de Spieler ein größeres Vergnügen zu bereiten. Der Komfort soll gewahrt werden.
Dann hatte ich mir eine größere Anzeige für einen Kickertisch bestellt. Passt in die Kiste und ist gut lesbar. Die war mir dann aber schon deutlich zu groß, sodass ich nochmals umdisponieren musste. Mir wurde auch empfohlen die Anzeige bis 30 Punkte laufen zu lassen, weil es ja auch schonmal zu einem harten Kopf an Kopf Rennen kommen kann.
Schlussendlich habe ich mich für diese schicken
Schmuckperlen entschieden. Ich musste die Löcher der Perlen zwar nochmal mit einem 2,5 mm Bohrer erweitern, dafür kann man die Perlen jetzt schön hin und her flitschen, wenn man einen Touchdown gelandet hat. ?