6. Edition Blödheit

Zodgrod

Testspieler
02. Juni 2002
189
1
6.201
39
www.owk.ch.vu
Seid gegrüsst!

Ich habe eine kleine Frage zu den Chaostrollen. Angenommen, ich schliesse ihnen ein Charaktermodell mit dem Helm der Vielen Augen (Modell wird von Blödheit betroffen) und dem Ungeteilten Mal (misslungener Psychologietest darf wiederholt werden) an, wie funktioniert das dann mit der Blödheit?
1) Muss zu Spielzugbeginn dann zuerst das Charaktermodell einen Blödheitstest ablegen, der wiederholt werden darf, und anschliessend die Chaostrolle einen Blödheitstest, der nicht wiederholt werden darf aber den MW des Charaktermodelles verwendet?
Oder
2) Die ganze Einheit legt einen Blödheitstest auf den MW des Charaktermodells ab, der nicht wiederholt werden darf?

Ich würde ja zu ersterem tendieren, bin aber nicht sicher, weil ja Charaktermodell und Einheit eigentlich dieselbe Sonderregel haben und daher vielleicht gemeinsam testen müssen. Ich habe bisher auch nirgends eine Antwort auf diese Frage finden können.
 
dazu steht niergends was :blink: es gab zwar mal nen WD zu diesem thema, aber die sache mit dem HdvA haben sie nicht bedacht. ich würde aber zu zweitens tendieren, da dies für den chaosspieler die schlechtere option ist. wenn der char keine blödheit hätte, wäre er im falle der erwürfelten blödheit der trolle auch blöd. das ist auch der schlechtere fall. es wär auch möglich das er die einheit verlässt 🙄


EDIT: löchrige argumentation, aber sonst weis ich nicht weiter
 
ein test für alle zusammen, der nicht wiederholt werden darf... das mal des ungeteilten chaos überträgt sich nicht auf die einheit und da alle modelle blöd sind, wird einfach ein test auf den höchsten moralwert abgelegt...

unnachgiebige charaktere in unnachgiebigen einheiten machen ja auch keine getrennten aufriebstests, genauso macht ein charakter in einer angreifenden einheit keinen eigenen angsttest und greift dann eventuell alleine an... usw 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Virius
Ich habe mir die Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wahrscheinlich #2 richtig ist.
Soviel ich weiss, werden Moralwerttests sowieso immer zusammen mit der Einheit durchgeführt, also profitiert das Charaktermodell mit dem Ungeteilten Mal eigentlich nie von dessen Sonderregeln, wenn es sich einer Einheit ohne dieses Mal angeschlossen hat. Das klingt für mich einigermassen logisch.
Einen kleinen Vorteil hat es für mich auch. In den Regeln für Blödheit steht ja, dass die Hälfte der blöden Modelle im Nahkampf zuschlägt und dass der Spieler aussuchen darf, welche Modelle zurückschlagen. Da das Charaktermodell nun also auch immer dann unter Blödheit leidet, wenn dies die Einheit tut, kann ich immer das Charaktermodell zurückschlagen lassen. Oder was sagt ihr?
 
Kurze Frage zum Helm. Hab im Moment das Regelwerk nicht.
Darf ein Modell mit Mal des Khorne diesen erhalten??
Er wäre dann Rasend und imun gegen Psychologie also auch gegen die Blödheit. Oder gibt es dazu besondere Regeln die ich kennen sollte.

Zum Thema:
Das Charaktermodell hat durch den Helm einen riesen Vorteil aber auch diesen einen Nachteil (Typisch Chaos)
Ich stelle mir das wie unter eins beschrieben vor. Er muß testen wegen tasend kleiner Bilder die in seinem Schädel rumirren. Geligt ihm dieser darf er natürlich wie jedes andere Modell seine Moral auf die Einheit übertragen. Verpatzt er seinen eigenen Test (Gott bewahre) so wird es denke ich Haarig für die Trolle da er dann seine Moral nicht mehr einbringen kann.

Bitte haut mich nicht aber ich würde spontan so versuchen zu spielen.
 
Originally posted by ParagonDanzig@1. Nov 2004, 15:02
Kurze Frage zum Helm. Hab im Moment das Regelwerk nicht.
Darf ein Modell mit Mal des Khorne diesen erhalten??
Er wäre dann Rasend und imun gegen Psychologie also auch gegen die Blödheit. Oder gibt es dazu besondere Regeln die ich kennen sollte.
Der erhält die Regel Blödheit und muss diese auch ausführen, auch wenn er Immun gegen Psychologie ist (egal ob es Slaanesh oder Khorne ist).
 
Originally posted by Changer@4. Nov 2004, 23:04
Hab darüber nachgedacht:Frage ist hinfällig,weil Chars immer ein Mal haben,Trolle aber nicht.Daher kann sich ihnen auch kein Char anschließen.
Wie kommst Du denn darauf? Natürlich kann sich ein Char auch Einheiten ohne Mal anschließen, oder wo steht gegenteiliges?
Ich wüßte nicht, was dagegen spricht, einen Champion in eine Einheit Barbaren zu stellen, nur mal als Beispiel.

Und zum Thema: Da Ruffy hat Recht - leider 🙁
 
Streng genommen würde ich nach S. 46 "Horden Des Chaos" sagen, dass sich ein Charaktermodell mit Mal nicht einer Einheit ohne Mal anschliessen kann;

Denn: "Das Mal betrifft alle Modelle einer Einheit, und nur Charaktermodelle mit demselben Mal können sich der Einheit anschließen/im Streitwagen mitfahren." sagt das streng genommen eigentlich aus...

Denn der Charakter hat eben nicht dasselbe Mal, wenn er eines hat und die Einheit keines.
 
Dann wären die Tiermenschen Armeen voll für den Arsch, wenn du Einheiten mit Mal nicht Einheiten ohne Mal anschließen könntest, wären die Einheiten ja voll arm dran und dieses eine Banner wo du den Hinterhaltwurf wiederholen könntest, wäre mal voll für den Arsch...

Helden dürfen sich nicht Einheiten mit einem anderen Mal anschließen, aber ohne Mal gehts schon.
 
Nee, Rackabones, da möchte ich Dir widersprechen. In dem Fall sind die Regeln imo klar.
Der von Dir oben zitierte Satz steht ja bei den Regeln der Einheiten mit Mal dabei, es ist eine Regel die Einheiten betreffend. Die Regel bezieht sich nicht auf Chars! Daher ist es eindeutig, Einheiten ohne Mal kann jeder Held angeschlossen werden.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der von Dir oben zitierte Satz steht ja bei den Regeln der Einheiten mit Mal dabei, es ist eine Regel die Einheiten betreffend. Die Regel bezieht sich nicht auf Chars![/b]

Der von mir oben zitierte Satz enthält das Wort "Charaktermodelle"!

Daher wird er sich wohl schon in gewisser Weise auf Chars beziehen... 🙄