Blood Angels Blood Angels Anfänger gegen Necrons

Roflkopta

Aushilfspinsler
10. August 2010
8
0
4.646
Ich habe ich dazu entschieden als Startarmee die Blood Angels zu nehmen, da mir der Hintergrund und die Modelle gefallen. Ich bin grade dabei meine Armee aufzubauen und wollte mal eure Meinung zu menier ersten Armeliste hören.

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Epistolarius, Schwert des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 150 Punkte Kommt zu den Termis in den Raider

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren, 4 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Crusader, Zusätzliche Panzerung -> 265 Pkt.
- - - > 560 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte Kommt zu den Termis in den Raider

*************** 4 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte Missionsziele sichern

Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Scharfschützengewehr
- - - > 75 Punkte Missionsziele sichern

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Plasmakanone
- - - > 175 Punkte Missionsziele sichern (durch Kampftrupps Sarge+Flamer vorrücken Plasmakanone+4Bolter eingraben und feuern)

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte Vorrücken und ab runde 4 oder 5 ein Missionsziel beim Gegner halten.

*************** 3 Unterstützung ***************
Devastator-Trupp
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
- - - > 190 Punkte Panzerjäger

Devastator-Trupp
5 Space Marines, 4 x Plasmakanone
- - - > 150 Punkte Eingraben und feuern

Devastator-Trupp

Gesamtpunkte Blood Angels : 1825

Mein Spielpartner und Gegner für die ersten Spiele, der mich auch zu Wh40k gebracht hat, und mir netterweise die Black Reach Space Marines überlassen hat, spielt Necrons mit folgender Liste:

Insgesamt 55 Modelle:
32 Necrons
23 andere Modelle
Phase-out bei: 8 Necrons
*************** 2 HQ ***************
Der Todesbote
- - - > 360 Punkte

Necronlord, Schleier Der Dunkelheit, Regenerator
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Extinctoren
- - - > 224 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte

10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Destruktoren
- - - > 150 Punkte

10 Skarabäenbases
- - - > 120 Punkte

10 Skarabäenbases
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Gruftspinne
- - - > 55 Punkte

Monolith
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte der Legion : 1824

In den letzten Spielen haben wir uns darauf geeinigt, die Necron Sonderregel "Phase Out" zu ignorieren, weil sie die Spannung aus den Spielen nimmt.

Denkt ihr ich habe mit der liste eine Chance oder habe ich bei der Armeeliste irendwelche Anfängerfehler gemacht? Ich nehme gerne konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge entgegen.
Zu Änderungen der Liste bin ich immer bereit, ich möchte nur ncht zu viele Fahrzeuge in die liste aufnehmen. Namenhafte Charaktermodelle würde ich auch verwenden.

Hey,

Also ich spiele zwar noch nicht lange BA, fang immoment erst mit ihnen an!! Aber was ich auf jeden fall egal ob bei BA oder SM vermeiden würde, wäre ein punkte Grab wie dieses!!

- - - > 150 Punkte Kommt zu den Termis in den Raider

Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren, 4 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 560 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte Kommt zu den Termis in den Raider

760 Punkte!!!

Hier sitzten knapp 760 Punkte in einem panzer!! Ich weiß nicht wie groß das Feld ist, aber der Landraider wird sehr viel beschuss ziehen! Und wenn du pech hast wird er irgendwo in der Pampa lahmgelegt und deine Termis werden nie nur einen Nahkampf sehen!!

Ich würde den Termi Trupp wenn du unbedingt einen Spielen willst!! Mir is schon bewusst das Termis im Land Raider style haben, aber leider nicht immer so effektiv sind!! auf 5 Mann kürzen!!

Der Sanguinius priester kann ruhig mit den 5 termis im Raider sitzten!!

Dem priester würde ich ne Termirüstung geben wenn er mit den Termis im Raider sitzten soll!

Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln

- - - > 145 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Crusader, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 275 Pkt.
- - - > 485 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Als Standard würde ich 3 Sturmtrupps nehmen statt nur einen 😛
Wir sind die Engel des Todes und nich so die fußlatscher ^^

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Razorback, Laserkanone -> 45 Pkt.
- - - > 145Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Plasmakanone
- - - > 175 Punkte Missionsziele sichern (durch Kampftrupps Sarge+Flamer vorrücken Plasmakanone+4Bolter eingraben und feuern)

Den Trupp würde ich nicht splitten warum auch?? Zum eingraben hast du doch schon deine Devastoren?? Ich würde denn Trupp zum halten des Mittleren Missionenziels benutzten oder als schneller eingreiftruppe! Aber dazu haste ja die Razor Trupps!!

Die 2 Scouttrups würde ich auch rausnehmen oder minimum einen!! Erstens Sturmtrupps zählen ja als Standard also wieso brauchste 6 Standards ^^

Devastator-Trupp
- - - > 190 Punkte Panzerjäger

Denn würde ich rausnehmen und mir für die Punkte lieber einen Predator Anthilator holen =) Da haste zwar ne Laschka weniger dafür jedoch ein fahrendes ungetüm und 4 Panzer auf die der gegner sein feuer splitten muss!!

Devastator-Trupp

Devastator-Trupp

macht dann glat 1850 punkte!!

Wie gesagt, is vlt nich grade die non plus ultra Liste aber ich wollte auch nich ne ganz neue Liste schreiben 😛!! Und bin ja auch noch nich sollange bei den BA dabei!!

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich die Aufwertung zum Epistolarius der hat ja gar keine Psikräfte die er gleichzeitig wirken könnte.
Devastoren finde ich viel schlechter als die Predator und Scouts und Taktische haben auch nur selten die Existenzberechtigung neben den Sturmmarines.
Ein LR und sonst kein Fahrzeug wird es gegen Necrons nicht lange machen. Da wird auch das Schild des Sanguinius nicht viel helfen.

Warum eigentlich die Aufwertung zum Epistolarius der hat ja gar keine Psikräfte die er gleichzeitig wirken könnte.
damit der mit Schwert des Snguinus und Psiwaffe den Todesboten onehitted.

@ Sergeant Telion Ich wollte eientlich keinen Fahrzeugspam betreiben und zum Scriptor der soll den Todesboten killen und den Termis Erzfeind geben.

Wäre die Liste so besser?
- - - > 150 Punkte

Terminator-Trupp
7 Terminatoren
- - - > 545 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 5 x Boltpistole
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Devastator-Trupp
- - - > 190 Punkte

Devastator-Trupp
- - - > 150 Punkte

Devastator-Trupp
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1830

Sie ist schon besser!! Nur wie gesagt der Trupp im Raider is ne Punktefalle!!
Der Todesbote kann böse werden aber dann denk doch lieber über nen Expunator Trupp mit OP nach?? Oder schockende Termis?? oder ne Sanguinische Garde mit Dante?? Den das problem is Raider kaputt und die werden zerballert!!! Aufm weg zum gegner!!

Ich würde 1-2 Devastortrupps gegen Predatoren austauschen!! Da ein Predator schwerer zu knacken ist als 5 Marines!! und weniger kostet mir lasserkanonen als dein laserkanonen Trupp!!

Bei den Regel zum Todesboten steht nur, dass der icht durch Phasenstrahler sofort ausgeschaltet wird un dass er Ctan Phasenschwerter und Messer ignoriert. Codex Necron S27 (unter Necrodemis).

aber dann denk doch lieber über nen Expunator Trupp mit OP nach?? Oder schockende Termis?? oder ne Sanguinische Garde mit Dante??
Keiner der beiden trupps hat ne chance den Todesboten zu töten, da der Wiederstand 8 hat, ich bräuchte E-fäuste, und die sind zu schnell tot, da der todesbote alles was er von denen trifft auf die 2+ verwundet und ma keine rüster/retter gegen den hat.
Der Scriptor soll ja nicht mit dem Termitrupp auf den Todesboten losgehen, sondern sich für den Angriff aus dem trupp ausgliedern, mit rasendem Angriff vom Sangpriester der noch in 6 zoll Umkreis gehalten wird vorm Todesboten zuschlagen und ihn hofentlich mit der Psiwafe killen während der Termitrupp irgendwas anderes vermöbelt.

die termis halte ich auch fuer zu gross. den scriptor wuerde ich eher zu den sturmtrupps stellen, die haben die unterstuetzung noetiger. wenn du wirklich mal gegen nen mega death star spielen solltest, kannst du den sprungmodul scriptor immernoch an die termis anschliessen.

@Sergeant Telion: ich faend es super, wenn du satzzeichen nicht immer in paaren verwenden wuerdest!!!! das wirkt etwas kindisch!!!! findest du nicht?!????!?112@@2

@marneus-KARLgar weiß leider nicht wie man den titel ändern kann.

@hellscream so besser?
Scriptor, Epistolarius, Sprungmodul, Schwert des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 175 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Zusätzliche Panzerung -> 255 Pkt.
- - - > 465 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Devastator-Trupp
7 Space Marines, 4 x Plasmakanone
- - - > 182 Punkte

Devastator-Trupp
7 Space Marines, 4 x Plasmakanone
- - - > 182 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1834

@marneus-KARLgar weiß leider nicht wie man den titel ändern kann.
Geh beim 1.Post auf "Ändern", dann auf erweitert und dann steht etwas über dem Schriftfeld ein Schriftfeld, wo der Titel drin steht. Dort kannst du ihn ändern.
Alternative1: Doppelklick auf Titel ( wenn du im Themenforum bist)
Alternative2: Nen Mod fragen....

die termis sind so schon besser, allerdings ist das gesamtkonzept noch nicht ganz klar. dinge, die mir bei der liste auffallen:

1. zu wenig panzerabwehr mit langer reichweite.

2. die sturmtrupps haben nur einen sang priester, der wird nicht alle unterstuetzen koennen. wenn grosse gruppen an springern, dann richtig. ein priester kann 2 trupps abschirmen, aber nicht 3.

3. overkill, was die devastoren anbelangt, necrons und dosen zu fuss werden dich dafuer hassen, allerdings sitzen dosen normalerweise in panzern. gegen panzer sind pk ganz ok, aber alles andere als effizient.

4. kein mir ersichtliches gesamtkonzept. devastoren hinten, raider faehrt vor und die sturmtrupps huepfen mit/schocken? so wirst du mmn leider keinen blumentopf gewinnen. der teil, der nach vorne faehrt besteht aus den termis, die ganz gut alleine klarkommen, wenn sie nicht mit selbstmord-meltakommandos konfrontiert werden. daher ist ein sturmtrupp als unterstuetzung recht nuetzlich. allerdings gibt es viel bessere unterstuetzungseinheiten fuer diesen zweck. die anderen beiden sturmtrupps brauchen ebenfalls unterstuetzung und koennen daher selten alleine agieren.
=> der "offensive" teil muss mehr oder weniger zusammen bleiben. nicht immer schlecht, schraenkt dich aber enorm ein. ein guter gegner wird das nutzen und dich isolieren. die armee ist mmn einfach nicht flexibel genug. ein paar landspeeder oder trikes oder cybots etc. wuerden die liste weniger durchschaubar und vor allem flexibler machen. damit koennte man auf dem schlachtfeld spontan einheitengruppen/paare bilden, die sich gegenseitig unterstuetzen und die schwaechen des anderen ausgleichen. so wird die entstehende "einsatzgruppe" staerker als die summe ihrer teile.
und die armen devastoren sitzen derweilen ohne unterstuetzung hinten rum.

ich wuerde dir gerne bei der weiteren suche nach einer liste behilflich sein, allerdings muesste ich, um mal eine zusammenzustellen wissen, was du genau willst.

- wie "stark" soll die liste sein? power armee mit 20meter bart, etwas mittelmaessiges oder einfach eine liste mit allen einheiten, die dir so gefallen (wenn ja, welche sind das?)?
- eine ausbalancierte liste, oder eine auf wenige gegner zugeschnittene (necrons?)
- panzer-spam ist auch nicht so dein ding oder? (finde ich sehr sympathisch ^_^)
- black reach set scheint vorhanden zu sein, daran koennte ich mich orientieren. in einer moderaten liste koennte man sogar den taktischen trupp halbwegs unterbringen.
- gibt es einheiten (ausser den termis), die auf jeden fall noch rein sollen?

mit diesen informationen koennte ich dann mal schaun, was sich so machen laesst 🙂

ok, ich konnte nicht wiederstehen 😉
habe einfach mal eine sehr moderate liste zusammengestellt die: die black reach sachen verwendet, nicht zu viele panzer und keine besonderen charaktermodelle beinhaltet und relativ flexibel ist. diese liste ist nicht unbedingt fuer turniere gedacht (ausser man heisst floridaboy, der baut immer solche "komischen" listen und ist damit auch noch erfolgreich ^^), ist aber sehr flexibel und damit recht stark in den haenden eines spielers, der die armee und den gegner versteht, ist eine all-around liste und macht spass zu spielen (ich spiele manchmal etwas aehnliches).

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 475 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 270 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiehammer
- - - > 240 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiehammer
- - - > 230 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1820

ich habe mich an die punktegrenze der vorherigen listen gehalten. der plan:
- termis im raider mit ihrem priester fahren nach vorne und stiften unheil.
- scouts und der die plasmakanone beinhaltende kampftrupp sichern die hinteren missionsziele (ich habe ihnen ne plasmakanone gegeben, weil du die zu moegen scheinst - sind ja auch nicht so schlecht 🙂 )
- predator und cybot liefern anti-panzer feuer auf lange reichweite, ruecken ggf langsam vor um missionsziele in runde 5/6 streitig zu machen.
- der scriptor und der sprungmodulpriester kommen in einen sturmtrupp.
- die sturmtrupps koennen je nach gegner/gelaende/mission zusammenbleiben, uu unterstuetzt durch den taktischen kampftrupp im razorback und voll von den auras des priesters/scriptors profitieren. der razorback trupp kann aber auch nur langsam vorfahren (6zoll/runde) und zusaetzliches anti-panzer/monstroese kreatur abwehrfeuer liefern. oder ein sturmtrupp teilt sich in kampftrupps und schockt (zb melta trupps gegen imps oder um abgelegene missionsziele streitig zu machen)
oder oder oder. da gibt es einige moeglichkeiten 🙂 man kann sich dem gegner/gelaende/mission anpassen.
ist zwar nicht ganz so flexibel, wie ich meine listen gerne habe, allerdings ist das ohne mehr panzer (v.a. landspeeder) schwer moeglich. aber ich find sie ganz nett.

einfach mal ne liste, die mir grad so eingefallen ist. sag mir was du davon haelst. vielleicht probier ich sie morgen nochmal zu optimieren, heute ists zu spaet dafuer. und ich bitte darum, mir jegliche rechtschreibfehler zu vergeben, hab lange nicht geschlafen 😉

Zuletzt bearbeitet:
- wie "stark" soll die liste sein? power armee mit 20meter bart, etwas mittelmaessiges oder einfach eine liste mit allen einheiten, die dir so gefallen (wenn ja, welche sind das?)? Die Liste soll in Freundschaftsspielen zum Einsatz kommen, dort gewinnen können, aber da in meiner Spielgruppe keiner maximiert spielt muss sie auch ncht maxiiert sein.
- eine ausbalancierte liste, oder eine auf wenige gegner zugeschnittene (necrons?) Hauptgegner sind Necrons, seltener Tau oder CSM (alter Dex) die Liste wir mit bezug auf diese Gegner entwickelt und benötit keie Elemente die z.B. ur gegen die Iperiale Armee etwas bringen.
- panzer-spam ist auch nicht so dein ding oder? (finde ich sehr sympathisch ^_^) Genau so ist es.
- gibt es einheiten (ausser den termis), die auf jeden fall noch rein sollen? Wichtig in der Liste ist mir eigentlich nur der Scriptr zum Tdesbten jagen, sebst die termis können ausgetauscht werden.

- black reach set scheint vorhanden zu sein, daran koennte ich mich orientieren. in einer moderaten liste koennte man sogar den taktischen trupp halbwegs unterbringen. Back Reach ist vorhanden, dazu noch Mephiston, Dante, ein Scriptor, und nen Trupp Sanguard.
Ich werde aber nächste der übernächste Wche, wen ich mitm bemalen meiner bisherigen Einheiten fertig bin die Armee noch mal erweitern, deshalb nehme ich auch gerne Vorschläge für gute NICHT-FAHRZEUGEINHEITEN entgegen. Bisher sind nur 3Boxen Todeskompanie für die Sprungtuppen geplant, der gibt es kostengünstigere Möglichkeiten an Sprungtruppen zu kommen. (Der eine Euro Aufpreis wird durch den zusätzlichen Inhalt mmn mehr als ausgeglichen.)

wenig panzer? gerne doch.

Scriptor
- Epistolarius
- Sprungmodul
- Schwert des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 175 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 210 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiehammer
- - - > 240 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiehammer
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Expugnatorgarde
8 Veteranen
- Sprungmodule
- 4 x Eneregiewaffe
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 315 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastator-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1620

diese liste ueberlaed den gegner mit w4, rw3+, (FNP) zielen. kein einziger panzer. dadurch kann der "sturm-kampftrupp" auch nach vorne zum naechsten missionsziel rennen, der gegner wird genug mit dem rest zu tun haben. der andere kampftrupp und die devastoren chillen hinten rum (devas kannst du auch plasmakanonen geben wenn du willst). der epi (mit s10 zum boten killen), ein sangpriester und deren freunde, die beiden sturmtrupps machen, was sie halt so machen: angreifen. je mehr gelaende, desto besser. die termis kommen irgendwann runter und greifen ein, wo sie gebraucht werden. das wird ein riesen problem fuer den necron (wie auch der rest).
nun zu der expugnatorgarde (aka sang garde): die wird der cron am wenigsten moegen. am besten gegen konzentrationen von standards einsetzen. hier wuerde ich die sanggarde als modelle einsetzen.

keine panzer, ausser: dem black reach cybot. wie du den einsetzt ist relativ egal. meine vorschlaege:

Furioso-Cybot
- Upgrade zum Furioso-Scriptor
- Blutfaust & Psiwaffe
- Sturmbolter
- Zusätzliche Panzerung
- Schwingen des Sanguinius
- - - > 190 Punkte
als 2. psikraft entweder macht der helden oder das schild. der cybot springt mit den sturmtrupps mit.

Cybot
- Blutfaust
- Sturmbolter
- Plasmakanone
- - - > 115 Punkte
oder
Cybot
- Blutfaust
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 105 Punkte
diese varianten muesstest du nicht grossartig umbauen. sie wuerden mit dem "sturm-kampftrupp" mitlaufen und ein kleines tag-team bilden.

anmerkung: die sturmtermis kannst du auch durch normale termis ersetzen, je nach dem wie sehr du lust hast was umzubauen.

gegenvorschlaege/kritik? diese liste stellt erstmal einen denkanstoss dar. wenn dir das konzept gefaellt, kannst ja mal ne liste posten, die deine persoenlichen anforderungen besser erfuellt. wenn dir das konzept nicht gefaellt, bitte sagen, es gibt naemlich noch viele andere moeglichkeiten.

irgendwie macht es unglaublich spass einfach mal ohne die "was hat den laengsten bart" brille durch den codex zu gehen und einfach interessante konzepte zu entwickeln. 🙂

Zuletzt bearbeitet: