5. Edition Blood Angels: Chalice of Blood und Furious Charge! WANN wird gemessen?!?

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
D

Deleted member 4411

Gast
Hallo! 🙂

Seit dem Erscheinen des Blood Angels Codex tue ich mich mit einer Sache etwas schwer, darum stelle ich sie hier zu Diskussion.

Um begründete Meinungen wird gebeten! 😀

Es geht um Folgendes:

Codex Blood Angels, Blood Chalice:
"All friendly units within 6" are subject to the Furios Charge [FC] and the Feel No Pain [FNP] special rules."

Meine Frage ist jetzt gerade bei FC, wann das gemessen wird? Also wann muss wenigstens ein Modell eines angreifenden Trupps in 6" Entfernung zum Sanguiniuspriester sein?

Da gibt´s eigentlich nur zwei Antwortmöglichkeiten:

1. Es wird zu Beginn der Nahkampfphase des Blood Angels Spielers gemessen, VOR den Angriffsbewegungen der Blood Angels.

2. Es wird in der Nahkampfphase des Blood Angels Spielers gemessen, NACH den Angriffsbewegungen der Blood Angels, bevor die Nahkampfattacken ausgetauscht werden.

Dazu noch einmal der FC Regeltext:
"In a turn in which they assaulted into combat they add +1 to both their Initiative and Strength characteristics when attacking in close combat (note that this has no effect on the Initiative tests for sweeping advances).

Bei FNP ist es einfach. Da kommt es darauf an, dass wenn der Schaden zugeteilt wird, wenigstens ein (1) Modell eines Trupps innerhalb von 6" zum Sanguiniuspriester ist. Also könnte es da auch auf die Ini-Reihenfolge der Attacken ankommen. (Daher IMMER zuerst den Priester killen!) :lol:

Doch bei FC ist das schwieriger zu lesen. Kommt es auf den Moment an, wo der Charge eingeleitet wird? Also der Moment, BEVOR das erste Modell eines angreifenden Trupps Richtung Gegner bewegt wird?

Oder ist der Moment entscheident, NACHDEM alle Modelle bewegt wurden, aber BEVOR die Ini-Reihenfolge bestimmt wird?

Das hat schlicht und ergreifend spielpraktisch ganz unterschiedliche Auswirkungen. Wenn man nach Messart 1 vorgeht, steht man eben zu Beginn der Nahkampfphase kompakt um den Sanguiniuspriester herum und fächert sich dann im Angriff auf.

Kommt Messart 2 zum Tragen, dann muss man auch probieren den Angriff relativ kompakt hinzukriegen, damit man von dem Effekt der Blood Chalice profitieren kann.

Im alten White Dwarf PDF war der Effekt genauer beschrieben:
"Any Blood Angels unit within 12" of Corbulo at the start of one of its own Assault Phases receives the Furious Charge ability for the rest of the turn."

Tja, was nun?!? :huh:

Wenn man das Ganze versucht wortwörtlich (RAW) zu lesen, gelange ich zu der Auffassung, dass im neuen Blood Angels Codex vermutlich Messart 2 die wortwörtlich richtige ist. Weil der Furious Charge Effekt spätestens in dem Augenblick vorgenommen werden muss, wenn die Ini-Reihenfolge bestimmt wird. Das ist der Moment nach den durchgeführten Angriffsbewegungen. Entscheidend ist also nicht die Position vor dem Angriff, sondern die Position der Modelle nach dem Angriff, wenn sie in Bast-to-Base Kontakt mit den Gegnern sind.

RAI könnte man natürlich auf das alte Blood Angels White Dwarf PDF verweisen. Allerdings gilt da auch immer das Gegenargument, wenn GW die Wirkungsweise der Blood Chalice extra anders beschreibt, dann muss/kann/darf/soll das vermutlich auch anders gespielt werden.

Fazit: RAW würde ich sagen, NACH den Angrifssbewegungen wird gemessen, RAI wohl zu Beginn der Angriffsphase.

Gruß
General Grundmann

Ich würde sagen, dass das "... in which they assaulted ..." den Ausschlag gibt. D.h.: erst bewegen, dann messen, dann 6 Zoll, dann Spaß haben. Weil gemäß formulierung die Angriffsbewegung schon vorbei ist, bevor rasender Angriff greift.

GENAU so! würde ich es ganz wörtlich auch lesen, wenn man das "assaulted" als Vergangenheitsform berücksichtigt. Denn das "assaulted" meint den Abschluss der Angriffsbewegung, und DANN wird geguckt, wer in 6" zur Blood Chalice ist und somit FC erhält.

Gruß
General Grundmann

Und dann bezieht es sich auf units und nicht auf Modelle, oder ?

Sprich: du machst deine Angriffsbewegungen und bewegst als letztes den Sanguiniuspriester so, dass möglichst viele Einheiten mit mindestens einem Modell in 6 Zoll sind ... dann haben alle diese BA FnP und FC ... und das für richtig wenig Punkte ...

@FinRaziel
Richtig, "units". Wie ganz oben geschrieben. Ein Modell in 6" zum Sanguiniuspriester reicht damit die ganze Einheit davon profitiert. Und Du hast auch recht, dann muss man eben die Einheit mit dem Sanguiniuspriester als letztes bewegen, um das Optimimum herauszuholen. Das verlangt vom Angreifer eben ein wenig Geschick in der Bewegungsphase und in der Angriffsphase, aber machbar ist es.

Gruß
General Grundmann

Ja, so sehe ich das und so habe ich es auch in den 4 Spielen bisher (3 x mit und 1 x gegen BAs) gemacht. 🙂

Dann sehen wir das also spielpraktisch schon mal alle gleich! 😀 Sehr gut! 😎 Musste also nur ich mich mal wieder mit einem Nerd rumschlagen der darauf bestanden hat, dass analog zum alten PDF zu Beginn der Nahkampfphase gemessen wird. <_< Naja, hat ihm NICHTS genützt! 😛 Ich bin trotzdem einfach zu großzügig. 😀

Gruß
General Grundmann

Ah ok dann gilt das also auch für die Strakenaura (warum hat keiner danach gefragt...?), ich schließe mich der Auslegung an, mir ist es persönlich egal, wie es gemacht wird, wichtig ist, dass es einen Konsens gibt.

Das war nur zu kurz spannend, als dass es sich gelohnt hätte, da mal im Detail nach zu fragen! 😉 Ist ein BCM, und die gibt´s ja auch nicht überall. 😀 Wohingegen man die Sanguiniuspriester jetzt vermutlich in JEDER Blood Angels Armee treffen wird. <_<

Gruß
General Grundmann

Ich würde einfach dann messen, wenn die jeweilige Einheit ihre Attacken auswürfelt bzw. Wunden erleidet.
Man muss sozusagen also eigentlich in jeder Initiativephase neu messen.

Jep, da es keine gesicherte Angabe zum Mess-Zeitpunkt gibt, bleibt nur, es immer dann zu messen, wenn es gebraucht wird.

Also bei FnP immer, wenn der FnP-Wurf benötigt wird.

Bei FC nach Iniphase zu messen halte ich für inakurat. Das würde bedeuten, dass man in Iniphase 4 (Ini 4) schaut, ob die SM in 6" sind, um ihnen dann rückwirkend Ini 5 zu geben, während diese Phase aber schon vorbei ist.

Da ist nach den Angriffsbewegungen akurater (FC wird nach der Angriffsbewegung getriggert). Allerdings lese ich FC so, dass es immer nur um die Angriffsbewegung des einen Trupps geht, bedeutet, man muss nach der Angriffsbewegung jedes einzelnen Trupps messen & dann greift der nächste Trupp an (Sprich: Priests charge first 😉).

Dazu sollte GW dennoch bitte schnell ein FAQ mit einem festen Zeitpunkt nachreichen. 😉

Da FC die Initiative verändert, würde ich es auch vor dem Werfen des ersten NK - Würfels messen.

Aber wenn der BA sich ned saublöd anstellt, ham des eh alle Einheiten im NK - es sei denn, er muss den Priester vor irgendwas bösem schützen oder so ... man darf als BA bei der ANgriffsbewegung halt ned zu gierig sein.

1. Da ist nach den Angriffsbewegungen akurater (FC wird nach der Angriffsbewegung getriggert).

2. Allerdings lese ich FC so, dass es immer nur um die Angriffsbewegung des einen Trupps geht, bedeutet, man muss nach der Angriffsbewegung jedes einzelnen Trupps messen & dann greift der nächste Trupp an (Sprich: Priests charge first 😉).

3. Dazu sollte GW dennoch bitte schnell ein FAQ mit einem festen Zeitpunkt nachreichen. 😉

1. Wie gesagt, da herrscht Einigkeit! 😀

2. Kannst Du mir noch einmal erklären, wieso Du das auf die einzelnen Einheiten beziehst? :huh:

3. Wie immer! ^_^ Hatte Andy Chambers mal gesagt: Jeder Codex hat seine perfekten 10 Minuten, danach fallen die ersten Fehler auf! :lol:

Gruß
General Grundmann

2. Kannst Du mir noch einmal erklären, wieso Du das auf die einzelnen Einheiten beziehst? :huh:

"In the turn in which they assaulted into combat..." P.75RB
Der erste Zeitpunkt an dem die Regel für einen Trupp greift, ist der Moment in dem ein Trupp seine Angriffsbwegung beendet. Ab da ist der Angriff für die Einheit Vergangenheit und FC wird getriggert (Trigger ist ja 'assaulted').

Naja, siehste mal hier bei Satz 1:

"1. Models with this skill [Regeltext] are known for the wild ferocity of their assaults.[Fluff]" Wie ich es HASSE, wenn sie beides in einem Satz mischen. <_<

2. "In a turn in which they [Models] assaulted into combat they add +1 to both their Initiative and Strength characteristics when attacking in close combat (note that this has no effect on the Initiative tests for sweeping advances)."

Daraus will ich aber kein Problem machen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass MODELS sowohl bedeuten kann, alle Modelle eines Trupps als auch ALLE angreifenden Modelle des Blood Angels Spielers. Denn ich kann nicht erkennen, dass das nur alle Modelle eines (1) Trupps sein sollen.

Gruß
General Grundmann