5. Edition Blood Angels: Chalice of Blood und Furious Charge! WANN wird gemessen?!?

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Weil es beim FnP nur einen Zeitpunkt gibt an dem man schaut und das ist wenn die Wunden zugeteilt werden.

Den Zeitpunkt gibt es bei FC auch, steht ganz klar in der Regel: "when attacking in close combat", und das ist genau der Zeitpunkt, wo das Modell seine Attacken ausführt.

Man darf nicht den Fehler machen, das "attacking" mit dem "Angreifen" aus der deutschen Übersetzung gleichzustellen. Im englischen heisst das "Angreifen" nämlich "Assault". Das "attacking" ist tatsächlich das Zuschlagen.
siehe Zitat vom General:
"In a turn in which they assaulted into combat they add +1 to both their Initiative and Strength characteristics when attacking in close combat..."

Also ich zerbreche mir da nun auch schon ein paar Stunden den Kopf drüber, aber letztendlich stimme ich MadScientist zu.

"In a turn in which they assaulted into combat they add +1 to both their Initiative and Strength characteristics when attacking in close combat..."
Bedeute folgendes: In dem Zug, indem sie ihre Angriffsbewegung/Nahkampfbewegung durchgeführt haben, kriegen sie +1 Ini, +1 Stärke, wenn (!) sie zuschlagen.

Soll also heißen, dass sie erst dann +1 Kriegen, wenn der Priester noch lebt. Finde ich allerdings total doof gelöst, dass man dann quasi schon Modelle wegnimmt, weil man sie verloren hat und sieht ah Priester lebt noch, also stell ich sie wieder hin und jetzt kriegen wir +1 Ini also hauen wir doch vor dir zu und so weiter. Das ist meine Meinung.

E: Auf der anderen Seite ist das natürlich "nur" interessant, wenn der Gegner ein Modell mit Ini 5 hat, damit auf den Priester haut und der dann stirbt. In jedem anderen Fall stört es ja wiederum nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit der Einordnung "In a turn". Das ist doch quasi die zeitliche Begrenzung der ganzen Aktion?
Mmn funktioniert FC nur am Anfang der Runde (nach der Angriffsbewegung). Bei Marines würde ich ja sonst erst bei INI 4 schauen, ob sie INI 5 haben.

Die FC-Regel deckt ja den Fall mit den 6" auch überhaupt nicht ab.
Für die Regel gibt es ja nur 2 wichtige Faktoren
1) ich muss angegriffen haben
2) ich muss im Nahkampf zuschlagen

Ok, dann fragen wir mal so: Was passiert denn, wenn der Priester schon mit Ini 6 niedergeprügelt wurde.

Wenn ich es richtig verstanden haben, ist es egal, in welcher Inireihenfolge das passiert, da die BA "in den Nahkampf" gegangen sind, haben sie FC, solange am Ende der "Charge-Phase" der Priester in 6'' war.
Richtig oder falsch, weil langsam bin ich echt verwirrt.:huh:

Falsch!
Kein Priester in 6" Umkreis heißt auch kein Rasender Angriff.
Da die 2 Bedingungen nicht erfüllt sind:
1. Angegriffen - ja
2. Blutkelch in 6" - nein
Damit hat der Trupp keinen Rasenden Angriff.

Am besten ist dieser "Wertebonus" wie mit einem Ordensbanner zu vergleichen. Solange das Banner in 12 Umkreis weht, solange erhalten die befreundeten Modelle ihren Attackebonus. Sollte der Standartenträger fallen, gibt es diesen Bonus nicht.
Setzt man den Sanguiniuspriester dem Standartenträger gleich, gilt seine Sonderregel nur, solange er lebt.

Zuletzt bearbeitet: