Blood Angels im WD

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
on daher wäre es eigentlich die Vernünftigste Lösung, Todeskompanisten nicht mehr auszuwürfeln sondern sie wie alle anderen Truppen auch zu kaufen. Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht mehr sehen wie viele BA Spieler diese Regeln schamlos ausnutzen...[/b]
Ich spiele keine BA und kenne auch keine BA Spieler, aber das interessiert mich jetzt. Wie kann man die Regel denn ausnutzen? So viele kleine Trupps wie möglich aufstellen, um die Chance zu erhöhen, mehr Todeskompanisten (*g*) zu bekommen?

<div class='quotetop'>QUOTE(Rash Ktah @ 09.03.2007 - 09:38 ) [snapback]983690[/snapback]</div>
on daher wäre es eigentlich die Vernünftigste Lösung, Todeskompanisten nicht mehr auszuwürfeln sondern sie wie alle anderen Truppen auch zu kaufen. Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht mehr sehen wie viele BA Spieler diese Regeln schamlos ausnutzen...[/b]
Ich spiele keine BA und kenne auch keine BA Spieler, aber das interessiert mich jetzt. Wie kann man die Regel denn ausnutzen? So viele kleine Trupps wie möglich aufstellen, um die Chance zu erhöhen, mehr Todeskompanisten (*g*) zu bekommen?
[/b]

Naja, die Möglichkeiten sind 2 OPs, viele kleine Trupps mit naktem VS für die TK und eine LK und pw. Dazu noch Scouttrupps und tornados und Baals. Das sind die Standardlisten. Ein sehr großes Problem mit der TK ist, ob sie als punktend gelten oder nicht. Ab wann bekommt der Gegner Punkte für die TK, wenn sie unter 50% ist oder wenn der OP ein LP verliert. Das wir mal so mal so gespielt. Spiele eigentlich selber BA aber durch diese unsauberern Sachen habe ich nicht mehr so einen Bock auf die Jungs. Spiele jetzt DA. Vielleicht oder hoffentlich wird das gebalanced.

@Panta
Da verstehe ich dein Berechnungsproblem nicht?!

Die Todeskompanie ist eine punktende Einheit im Wert von 0 Punkten.
Das heißt also, die Todeskompanie kann ganz hervorragend Spielfeldviertel und Beutemarker halten, bei der Erkundungsmission, Aufspüren und Vernichten und Erobern und Halten punktet sie in Höhe von 0 Punkten.
Die Ordenspriester als UCMs punkten natürlich niemals!

Ist doch alles ganz einfach 😉

Regards
GW-Sammler

Und das findest du so in Ordnung das Marines die eigentlich nur noch blutdurstige Verrückte ohne jeglichen Verstand irgendein Missionsziel bewachen können?
Ich kenne dieses Spielchen eigentlich nur mit 6 5er Scouttrupps.....
Dazu dann 6 Tornados 2 Baals ein Anihilator und zwei Ordenspriester...
Als Elite dnn noch Stuka Cybots im Drop Pod.

<div class='quotetop'>QUOTE(LIktor21 @ 09.03.2007 - 10:40 ) [snapback]983708[/snapback]</div>
Und das findest du so in Ordnung das Marines die eigentlich nur noch blutdurstige Verrückte ohne jeglichen Verstand irgendein Missionsziel bewachen können?
Als Elite dnn noch Stuka Cybots im Drop Pod.[/b]

Natürlich finde ich das in Ordnung, weil die Regeln das auch in Ordnung finden. 😀
Immerhin, in 3 von 5 Missionen punktet die TK nicht, dass ist doch schon mal was!

Blood Angels können keine StuKa-Cybots als Elite nehmen, sondern nur FuriosoCybots. StuKa-Cybots können bei Bloodies nur als Unterstützungsauswahl gewählt werden. 😎

Regards
GW-Sammler

Naja, und ab wann sind die nicht mehr punktend, jetzt kommt das Problem. Wenn wir eine z.B eine TK von 8 Modellen haben und der Gegner 5 killt. Sind sie dann noch punktend oder nicht. Eigentlich dürften Sie ja nicht mehr punkten da sie unter 50% sind und was bekommt der Gegner? Nun meinen viele das man erst die halbe Punkte für einen angekratzten OP bekommt, demnach ist die TK wie eine Art Ausrüstung zu sehen.

<div class='quotetop'>QUOTE(GW-SAMMLER @ 09.03.2007 - 11:13 ) [snapback]983721[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(LIktor21 @ 09.03.2007 - 10:40 ) [snapback]983708[/snapback]
Als Elite dnn noch Stuka Cybots im Drop Pod.[/b]

Natürlich finde ich das in Ordnung, weil die Regeln das auch in Ordnung finden. 😀
Immerhin, in 3 von 5 Missionen punktet die TK nicht, dass ist doch schon mal was!

Blood Angels können keine StuKa-Cybots als Elite nehmen, sondern nur FuriosoCybots. StuKa-Cybots können bei Bloodies nur als Unterstützungsauswahl gewählt werden. 😎

Regards
GW-Sammler
[/b][/quote]

Die Todeskompanie ist eine punktende Einheit im Wert von 0 Punkten.[/b]

Schei* auf punktende Einheit! 😀

Ein SM mit Sprungmodul, Efaust oder Ewaffe, Boltpistole, rasendem Angriff, zwei Profilattacken, feel no pain und furchtlosigkeit für 26 Punkte (denn das kostet ein Scoutsarge!) ist einfach mal sowas wie die die Definition von overpowered!

Und auch die 110 Punkte für die durchschnittlichen 5 normalen Todeskompanisten sind mit 22P/Modell noch sehr moderat: das kostet sonst ein normaler Sturmmarine - mit einer Attacke weniger, keiner furchtlosigkeit, keinem rasenden Angriff und ohne feel no pain!

-> klar, das ganze ist etwas glückabhängig und hat kleinere taktische Nachteile, aber das wird durch die schiere Schlagkraft mehr als ausgeglichen.
... wenn man sowas für'n Appel und ein Ei nachgeworfen bekommt, kann man auf solchen Kleinkram wie 'punktet einfach mal pfeifen...
Teilweise waren hier zu 3rd Edi Zeiten Blood Angels nur noch als "Bart Angels" im Umlauf ^^

... aber dann kam glücklicherweise der Codex Chaos und im Angesicht von Siren geriet das etwas in Vergessenheit...😛

(Mal im ernst: der BA Codex war ein noch schlimmeres Gav'sches Vergehen als der Codex Weltenschiffe...)

<div class='quotetop'>QUOTE(Panta @ 09.03.2007 - 11:34 ) [snapback]983732[/snapback]</div>
Naja, und ab wann sind die nicht mehr punktend, jetzt kommt das Problem. Wenn wir eine z.B eine TK von 8 Modellen haben und der Gegner 5 killt. Sind sie dann noch punktend oder nicht. Eigentlich dürften Sie ja nicht mehr punkten da sie unter 50% sind und was bekommt der Gegner? Nun meinen viele das man erst die halbe Punkte für einen angekratzten OP bekommt, demnach ist die TK wie eine Art Ausrüstung zu sehen.[/b]

@Panta
Nochmal, was da "Viele meinen" ist total egal, denn regeltechnisch zumindest gibt es das überhaupt keine Probleme! Siehe auch Regelbuch Seite 86 oben links. Der Ordenspriester punktet NIEMALS, und die 110 Punkte werden ebenfalls ganz eindeutig dem Ordenspriester zugerechnet. Und ansonsten wird, wie bei jeder anderen Einheit auch, ganz normal geguckt, wie viele Modelle waren in der TK zu Beginn des Spiels, wie viele am Spielende. Wenn es zu Spielbeginn 8 waren, und am Ende 3, dann ist sie keine punktende Einheit mehr.

Und der Gegner kriegt ebenfalls NIE Punkte für der Todeskompanie, denn sie ist UMSONST! Auch von den Regeln her ganz klar, steht ja sogar im Armeelisteneitrag der TK dabei, dass sie UMSONST ist...

Ob man das jetzt logisch finden muss, ist natürlich und berechtigterweise eine ganz andere Frage 😉

@Sohn des Khaine
Na sicher ist die TK eine punktemäßige Frechheit, keine Frage :lol: .

Regards
GW-Sammler

Jo in der Hinsicht kann ich das Gezanke auch nich recht verstehen da die Regeln echt eindeutig sind, wie GW Sammler gerade dargelegt hat.

Und das findest du so in Ordnung das Marines die eigentlich nur noch blutdurstige Verrückte ohne jeglichen Verstand irgendein Missionsziel bewachen können?[/b]
Wie wärs wenn wir dann Khorne Berserkern, Orks, Tyraniden, Kroot sowie Blood Angels das halten von Missionszielen einfach verbieten weil die ja alle nich ganz frisch im Kopp sind? Ach nee, am besten erweitern wir das lieber auf alle Chaoten da die eh nich alle ganz richtig ticken. Am besten man verbietet das Missionsziele halten komplett und schafft punktende Einheiten ab. Denn sind wir doch mal ehrlich, von all den Rassen bei 40k, welche tickt da schon normal im Oberstübchen?
Sorry aber beim nächsten Mal erst denken und dann schreiben...

Du hast vergessen das bestimmte Einheiten der oben genannten Fraktionen das nicht können und die es können kosten Punkte!!
Und nebenbei war da nicht noch irgendwas von wegen nach der Schlacht kippen die alle tod um oder irre ich mich da? das wäre zumindest noch ein Grund warum sie nichts halten dürften.
Es gibt nicht eine einzige Gratisinheit in 40k die Missionsziele halten kann ausgenommen die Todeskompanie! Ohne E-Fäuste und E-waffen finde ich das ganze ja noch irgendwo in Ordnung aber mit diesen Optionen ist es einfach nur eine bodenlose Frechheit!
Regeltechnisch kann ich mich GW Sammler nur anschliessen LOGIKTECHNISCH sieht das anders aus!

Hey und selbst wenn du anders denkst kannst du dir dermassen dumme Sprüche einfach verkneifen

Du hast vergessen das bestimmte Einheiten der oben genannten Fraktionen das nicht können und die es können kosten Punkte!![/b]
Khorne Berserker punkten doch und Orks auch etc. Also gibt mehr als genug Beispiele für "bekloppte Einheiten" die Punkten. Schau dir doch Madboyz der Wildorks an. Den traut auch keiner zu irgendwas halten zu können, viel weniger noch als ner Todeskompanie. Ich zumindest und ich kenne den Hintergrund von beiden Einheiten bestimmt besser als du.
Und nebenbei war da nicht noch irgendwas von wegen nach der Schlacht kippen die alle tod um oder irre ich mich da? das wäre zumindest noch ein Grund warum sie nichts halten dürften.[/b]
Tja das is die Frage. Ist das nur als Hintergrundgeschreibsel gemeint oder soll man es als Regel auffassen. Das Problem bei GW is doch immer, dass sie in ihren Beschreibungen Hintergrund und Regeln vermischen und nicht immer sind bestimmte Wortphrasen eindeutig. Wie auch in zitiertem Beispiel.

Ich wollte dir echt nicht ans Bein pinkel Liktor aber ich fand es einfach dreist, zu sagen die TK soll nich punkten wobei es soviele Einheiten gibt die das nicht dürften, obwohl sie es dürfen (siehe mein Madboy Beispiel).
Also, wenn die TK nich mehr punkten sollte, dann dürfen das andere Einheiten auch nicht. Zum Beispiel Khorne Berserker die im letzten Spielzug Blutrausch haben oder Madboyz die im letzten Spielzug ne 1 würfeln (also austicken). Nur so als Beispiel.
Aber so detailiert sind die Regeln nunmal nicht, soweit gehen sie nicht auf den Hintergrund ein.

Deshalb punktet die TK wie ne ganz normale Einheit. Und "kostenlos" ist sie ja nunmal auch nicht, sie kostet einfach nur verdammt wenig. 110 pts oder so für 3+W3. Und jeder weitere kostet im Prinzip die Grundkosten des betroffenen Modells. Also ein Termi 42 pts, taktischer 15 (Vetsarge 30 oder so) etc.
Dass die TK Modelle aber zumeißet besser sind als die "Originale", ist unbestritten und steht ja auch nicht in Frage. Denn "overpowered" ist die TK nunmal. Das bestreitet ja auch keiner!

Wie kann man denn die Realitä diskutieren?

Ob du dich da im Hintergrund besser auskennst lass ich jetzt mal so hingestellt.

Ich bleibe dabei das die Todeskompanie nicht punkten sollte! da du sie quasi gratis als Ausrüstung für den Ordenspriester bekommst.
Ich kenne zum Beispiel keinen einzigen Blood Angel Spieler der Termis einsetzt einfach weil er ein "schlechtes Geschäft" abschließt wenn einer zur TK geht aber jede menge Scout Einheiten.

Ich kenne zum Beispiel keinen einzigen Blood Angel Spieler der Termis einsetzt einfach weil er ein "schlechtes Geschäft" abschließt wenn einer zur TK geht aber jede menge Scout Einheiten.[/b]
Ach komm, nur weil einige Blood Angel Spieler meinen ihr Gehirn ausschalten zu müssen und einen auf Lame zu machen, sollte man nicht gleich alel BA Spieler über einen Kamm scheren. Nicht jeder setzt auf 6 x Scouts.

Genauso wenig ist jeder Death Guard Spieler so ein liebenswerter Mensch wie du. 🙂

eieiei...
ihr streitet euch doch um nichts:
ALLE wissen dass die TK imba ist
ALLE wissen dass die Regeln.... eigenwillig.... sind.

also lasst uns auf eine ausgeglichene neue (Übergangs-)Liste hoffen
(und nicht in alter GW Manier jetzt als ausgleich die TK zu schwachen Würstchen mutiert..)

greez
Koala
(der auch gerne mal wieder gegen Orkze spielen würde... am besten in einem fairen Kampf ^^)

eieiei...
ihr streitet euch doch um nichts:
ALLE wissen dass die TK imba ist
ALLE wissen dass die Regeln.... eigenwillig.... sind.[/b]
Ich streite mich nicht sondern habe einfach nur probiert Liktor genau das klar zu machen. Er meint hier allerdings streiten zu müssen, ich belustige mich nur darüber. :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(LIktor21 @ 12.03.2007 - 12:15 ) [snapback]985139[/snapback]</div>
Jaq wie viele Bloodie Spieler kennst du denn die die Regeln nicht ausnutzen? Bei uns sind das in etwa 80-90%.[/b]

Auch wenn ich nicht Jaq bin antworte ich doch gerne mal:
Ja es gibt genug BA Spieler, die diese Regeln nicht so ausnutzen, ich zähle mich z.B. auch dazu. Ebenso denke ich nicht, dass übermäßig viele BA Spieler hier im Forum so spielen, denn eine entsprechende Liste habe ich im BA-Völkerforum noch NIE gesehen.

Aber selbst WENN ein Spieler diese Regel so nutzt, es ist nunmal eine festgeschriebene Regel. Genauso nutzen viele (Vorsicht, pure Vermutung) Marines Spieler StuKa-Armeen und Eldar Spieler was-weiß-ich-für-Armeen und Chaos Spieler so-und-so-Armeen. Aber doch genau dafür gibt es Regeln, und solange jemand in diesem Rahmen bleibt ist eine Armee legal. Sie mag vielleicht kein Stück mehr hintergrundtechnisch richtig oder vertretbar sein, aber rein von den Regeln her ist sie trotzdem völlig okay.

@topic: Bitte unbedingt hier Bescheid sagen wenn der entsprechende WD rauskommt, wäre mal wieder ein Anlass mir auch einen zu kaufen 😎

greetz

Moment mal du hast hier mit den Beleidigungen angefangen.....
[/b]
Hab ich nich wirklich, das sieht anders aus. Nur scheinste meinen schnippischen Tonfall gleich persönlich genommen zu haben. Warum auch immer weil ich dich persönlich nämlich nicht angegriffen habe. Ich habe nur deine Aussage "Tk keine Viertel halten" ins Lächerliche gezogen (mit genügend Gegenbeispielen) um dir aufzuzeigen, dass du mit deiner drastischen Sichtweise am Ziel vorbei schießt bzw. dich auf dünnes Eis begibst.

Ja es gibt genug BA Spieler, die diese Regeln nicht so ausnutzen, ich zähle mich z.B. auch dazu. Ebenso denke ich nicht, dass übermäßig viele BA Spieler hier im Forum so spielen, denn eine entsprechende Liste habe ich im BA-Völkerforum noch NIE gesehen.[/b]
Ich spiele ja nur noch hin und wieder mal in Berlin mit meinen Blood Angels. Habe aber selber immer nur 1 Scouttrupp drin und ansonsten ne Menge taktische Marines, Springer, 3 Speeder (1 davon mit MM/sF und 2 Tornados) sowie auch allerlei anderen Krams dabei, je nach Lust und Laune halt.
In einem kleinen Punkt muss ich Natas allerdings widersprechen. Und zwar sieht man solche 6 x Scouts, 3 x Preds, 2 x OP Listen sehr wohl im BA Unterforum. Aber sobald jemand solch eine Liste postet kriegt er meistens von mehreren Leuten "eins reingewürgt" besonders wenn solche Person dann noch nach Verbesserungsvorschlägen für seine Armee fragt.

Edit:
@Liktor:
Du kennst doch den Florida Boy. Der Spielt ja auch Blood Angels. Allerdings ist er einer der letzten Spieler der auf die TK setzt. Er hat maximal 1 OP dabei (desöfteren nicht mal den) und über wirklich viele kleine Trupps verfügt er nun auch nicht gerade. Zumindest nicht soviele wie man haben könnte wenn man es drauf anlegt.