Blood Angels Blood Angels Maximum 1750

susperion

Codexleser
24. März 2008
246
0
6.566
www.team-mib.net
Hey,
hab mir endlich mal den BA Codex zu gemüte geführt in der Hoffnung endlich mal wieder spass an Space Marines zu bekommen (hab hier bewusst nicht SM als abkürzung genmommen der Satz hätte komisch geklungen 😉 )

Da ich mit den Büchsen in Winter gerne mal auf ein Tunier fahren würde hab ich mal versucht so am gängigen BA Standart so das Optimum herraus zu holen :

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Energiewaffe, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 145 Punkte

Vindicator
- - - > 145 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1445

Tja fünf Punkte übrig das wären entweder Melterbomben für den Sanguiniuspriester oder paar Bulldozerschaufeln für den Vindicator.

zur allgemeinen Taktik:

Die Preds und die Razorbacks öffnen nach möglichkeit feindliche Transporter bis sich die Garde und der Spungtrupp sowie der Scriptor und der Priester in Position gebracht haben um die Truppen in handliche Stücke zu zersägen.
Die Baal Preds kommen entweder über die Flanke oder wenn jemand irgendwas ohne Transport dabei hat direkt aufs Feld und dünnen etwas aus.

Was mir sorgen macht ist das ich nicht genug dabei hab um Panzer aufzumachen bzw das die Liste keine überraschende Einheit dabei hat ist alles pretty Standart soweit ;>

Jemand Verbesserungsvorschläge ?

UPDATE:hab mal nach euren wünschen editiert

Zuletzt bearbeitet:
Ok, let's go!🙂

1) Beim Scriptor statt dem Schwert des Sanguinius lieber Zorn entfesseln nehmen. Sehr viel stärker...
2) Der Sangpriest braucht keine E-Waffe. Der soll nicht austeilen, sondern nur pushen😉
3) MMn sind Melter bei den RB-Standards nicht unbedingt gesetzt, da die ja eigentlich nur Missiziele halten und Discounter-RBs kriegen sollen.
4) Hybrid-Liste, hmmm? Erinnert an Karlgars Jump 'n' Drive!😉 Nur ohne Mephiston. Manche mögens, manche nicht.
5) Würde einen Pred in noch einen Vindicator umwandeln. Dann lässt du die beiden Vindis 12" nach vorne fahren (sie fahren beide nebeneinander) und schon haste nen klasse Schild für deine NK-Einheiten🙂 Mach ich bei Mephiston genauso😉

Ansonsten gefällt mir die Liste schon ganz gut, da ich eigentlich (fast) dieselbe Liste spiele (kommt immer drauf an, welches von meinen 3 Konzepten😉)

LG
Karl

PS.: Wir wollen Spielberichte!🙂

Spielberichte gibts wenn ich die 2 baal preds habe nächsten Monat,
Ok Zorn entfesseln ist durchaus ne option bei den PSI kräften bin ich nicht wirklich festgelegt werd ich paarmal testen.
Die e Waffe beim Priest find ich durchaus Sinnvoll, sind immerhin nochmal paar stärke 5 E waffen Attacken mehr pro runde was ich durchaus als angenehm empfinde.
das mit den 2 Vindis ist ne nette Idee, aaaaber dann fehlt mir wirklich das Transporteröffungspotential meiner meinung nach :>

ich prox die Liste evtl morgen mal wenn sich ein gegner findet.

Merke grade das ich betrunken nixmehr posten sollte :>
eigentlich wollte ich das hier oben rein editieren. Die 2 Baal Preds und die Garde sind noch in der Post der ganze rest steht schon auf dem Basteltisch und ist hoffentlich nächstes Wochenende bemalt / umgebaut.

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sprungmodul
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 4 x Angelus-Bolter, 1 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 145 Punkte

Vindicator
- - - > 145 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1760

Problem sind die 10 Punkte die ich zu viel habe, werde also noch nen Vindi mit nem Pred tauschen oder hat jemand ne bessere Idee ?

@Simple: Hmm schön, ne Herausforderung! Lass mal gegeneinander zocken, dann zeig ich dir welche Einheit mehr Damage macht: deine blöde Sangguard oder meine Termis😉

Ach ja: Willst du ernsthaft behaupten, dass STermis nicht gut sind?!😱

Btw. hab ich oben schon was dazu geschrieben...

Er versucht es besser gesagt. :lol:
Ja, die sind nämlich wirklich gut...
Aber wer will, spielt halt ohne, nicht mein Problem.

LG
Karl

Tja wir könnten spielen...wenn ich nicht in Wien wohnen würd wär das wahrscheinlich kein Problem^^
Ne du ich würd nie sagen, dass die S-Termis nicht gut sind(sie sind sogar hervorragend) allerdings brauchen sie einen LR(egal welche Ausführung) naja, und wenn ich jetz mal richtig rechne, kann ich für deinen 5 S-Termis im LR gleich zweimal ne Sangguard hohlen eine mit Banner andre mit todesmasken, allerdings keine Fäuste oder pistolen.
Is der LR mal offen beträgt der Aktionsradius deiner Termis 12" der der Sangguard 18". Nun darfst du raten wer wohl der Angreifer sein wird.
Falls dann da 10 gardisten mit Sciptor und Priester und vielleicht noch einem O-Priester anfliegen, all diese Dinge kann man beinahe kaufen wenn man keinen LR braucht, dann sehen auch deine lieben Termis schlecht aus.
Im dirketen Vergleich mit selber Modellzahl, kommts einaml drauf an wer angeift, aber ich steh dir zu, dass deine Termis da wohl länger stehen
Klar sind deine Termis sonst im Vorteil, allerdings nur auf Grund der Retter (falls sie mal den MWtest für die Todesmasken verpatzen, treffen sie asber auch eine Runde nix mehr), nur gibt es einfach viele Ziele die nicht so gute Retter haben wie Termis oder nicht so hart zurückschlagen (wobei 5+ nicht die Welt ist).
Alles was ich sagen will, ist dass die Sangguard, dann eine alternative ist, wenn man eben keinen LR spielen will sondern die 240-250 Punkte (ohne Ausrüstung) in etwas anderes investieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber auch wichtig zu erwähnen, das sich viele Spieler auf die Sturmtermis im LRR/LRC vorbereiten.
Also kann es passieren, das die Sturmtermis in einem NK Konter landen.
Mit 12 Inch besteht halt auch der Fall, das die Sturmtermis keine Ziele haben.
Und natürlich sind sie auch etwas Punkteintensiv.

Tgleich zweimal ne Sangguard hohlen eine mit Banner andre mit todesmasken, allerdings keine Fäuste oder pistolen.

Die Masken sind mist, ausserdem setzen manche Spieler ihre Sturmtermis mit einem Ordenspriester ein.
Dann wären die Masken vollkommen sinnlos.

Soso ein Österreicher^^...

Ich denke man kann nicht genau sagen, welche Einheit von den beiden besser ist.
Wenn aber keine Springer in einer Liste sind, dann sollte man Termis nehmen. Andersrum bei Only-jumpy halt die Sangguard...
Und genau hier ist auch der springende (was für ein Wortspiel^^) Punkt:
Ich habe immer nur bei Mech-listen den Tipp gegeben, Termis zu spielen und du hast nach eigenen Angaben nur wenig Ahnung von Mecha-Listen😉
Btw. können gute Kontereinheiten das Spiel für einen richten und sie sind auch (oder gerade) in einer Mech-Liste unersetzlich!

Die Masken sind mist, ausserdem setzen manche Spieler ihre Sturmtermis mit einem Ordenspriester ein.
Dann wären die Masken vollkommen sinnlos.
Ach so, die Masken sind schlecht, weil manche Spieler ihre S-Termis mit OP spielen...:huh:
Ich versteh gar nix mehr...:mellow:
Hast du dich da vielleicht vertan?😉

LG
Karl

@Solution: Nein, hat er nicht (davon gehe ich jedenfalls aus).

1. spielen nicht sooo viele (BA-Spieler) einen OP (Gründe dafür wären (in meinen Augen): Scriptor ist besser, beides zusammen zu teuer und passt nicht in den LRR rein, Furchtlos nicht zwingend notwendig (weil MW10)

2. ist etwas nicht komplett schlecht (was bei den Masken aber, nach dem was ich so gehört habe, der Fall ist), nur weil es in bestimmten Situationen versagt (woraus ich schließen müsste, dass jede Armee (damit meine ich wirklich jede) schlecht ist)

2. ist etwas nicht komplett schlecht (was bei den Masken aber, nach dem was ich so gehört habe, der Fall ist), nur weil es in bestimmten Situationen versagt (woraus ich schließen müsste, dass jede Armee (damit meine ich wirklich jede) schlecht ist)

Das nutzlos war auf die Situation bezogen, und keiner sagt das sie Schlecht sind nur ist die Frage ob man die Punkte nicht Sinnvoller investieren kann zb in das Banner das würde mehr bringen.

Nutzlos nein , aber effektiv sind sie definitiv nicht.
Es gibt genug Einheiten im Spiel due Furchtlos sind und dann gibt es noch ne ganze Menge Einheiten mit einem recht guten Moralwert.
Zum Beispiel ist der durchschnittliche MW einer Space Marine Armee 9 (der Serg), somit ist die warscheinlichkeit, das sie ihren Moralwert verpatzen recht gering.

Erst ab einem MW von 7 machen die Masken vllt sinn, aber wert hat so einen MW ?
Richtig Imps und (ich glaube) Tau und es macht keinen Sinn die Sanguinische Garde auf Imperiale Infanteristen oder Tau Feuerkrieger zu hetzen.
Bzw. selbst ohne die Masken würden die Imp Infas. und die Feuerkrieger einfach vernichtet werden.

Für diese 25 Punkte kann man lieber einem Serg eine E-Faust geben, eine Spezialwaffe oder sonstwas mit machen.
Es gibt einfach viel mehr Optionen die attraktiver sind.

Nebenbei möchte ich alle leute nochmal daran errinern, das es noch die Vanillas gibt und dort macht der Op im Land Raider noch sinn. 😉
Ausserdem steckt man entweder einen Scriptoren oder einen Op in den LRC/LRR.
Die Psi-Abwehr der restlichen Rassen schläft ja nicht und je nachdem , kann die Autofähigkeit der Op wirklich praktisch sein.
Ausserdem hat der Op einen Rettungswurf , auch als Servovariante.

Ich finde man sollte immer überdenken, was man machen möchte und sich dann das passende HQ nehmen.
Beide haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.