Ich habe zuletzt Death of Integrity gelesen (so halb durch), da geht um zwei Nischenorden, von denen einer die Blood Drinkers sind, und die auf Befehl arroganter AdMech-Leute da ein Space Hulk zu säubern versuchen.
Auch von Haley.
Gar nicht mitbekommen, dass er bei der BL jetzt für… gefühlt alles zuständig ist – selbst einen Eldar-Roman hatte er, der von Thorpe aber geflissentlich ignoriert wird, vielleicht weil auf der Codex Iyanden aufbaut, der Thorpes Pfade-Trilogie seinerseits ignoriert.
🙄
Wie dem auch sei.
Haley beschreibt halt gewissenhaft die verschiedenen Charakterzüge der jeweiligen Unterfraktionen (die BA-Nachfolger sind eher emotional, die UM-Nachfolger hingegen rational; bei den Eldar war Biel-Tan für die Iyandener merklich kriegerisch… sowas) und hat das Talent, sich konsequent in technische Details reinzudenken. Wenn die Terminatorrüstung so-und-so funktioniert, wie ist es dann, eine zu steuern, und wo hat sie ihre Schwäche? Was genau sieht ein Runenprophet bei der Ausübung seiner Kunst und was hat es dabei mit den Runen auf sich?
Visionen fremder SciFi-Gesellschaften oder überraschende Wendungen im Plot hingegen such man bei ihm eher vergebens.
Von o.g. Talent abgesehen schreibt er halt seinen Actionroman runter und am Ende gibt es die Entscheidungsschlacht.
Wenn man’s mag… aber da sind 40k-Romane alle mehr oder weniger so.
Wo ich mich auf neue und interessante Einsichten zu den BA freuen würde, wäre das kommende FW-Buch mit BA, WS und Dark Mechanicus. Das wurde kürzlich erst bei irgend ner Messe auf einem FW-Seminar angeteasert.
Hier eine Mitschrift, für Links zu Bildern etwas zurückblättern.
Bei den FW-Büchern bin ich selbst kürzlich erst auf den Geschmack gekommen. Ja, sie beschreiben nur den Stand der Legion bis (einschließlich) zum Bruderkrieg, und für nur mal durchschmökern sind sie auch völlig unerschwinglich. Aber alles, was geschichtlich danach passiert, ist halt Codex Astartes, Nachfolgeorden und laaange Zeit imperialer Stagnation – die meisten prägenden Ereignisse haben ja schon vorher stattgefunden.