Blood Angels Blood Angels - Springer Only

Ich bin zwar eigentlich kein wirklicher BA Spieler, ich spiele die Liste aber ganz gerne mal. Wir hatten die vor 2 Jahren mal für die Stadtmeisterschaften gebastelt und sie steht hier so rum und ich finde sie immer noch recht nett. Die größten Probleme wurden ja schon angesprochen - gegen Lash hat man ein massives Problem, da man auch in der Schockrunde die Prinzen nicht bekommt, außer der Gegner stellt sie doof, dass man sie mit der Exigarde erwischen kann. Gegen Imps ist das in Reserve stellen halt doof (und für mich ist das einfach das wichtigste Merkmal an der Liste, dass man erstmal 2 Runden lang den Gegner spielen lässt, wenn er anfangen will) wenn der Officer of the Fleet da ist. Gegen Grey Knights hat man das große Problem der Abfangtrupps und das feel no pain irrelevant ist. Zudem fehlt - wie schon gesagt - gerne mal der wirklich harte Meleebeatstick.

Was man auf jeden Fall braucht für die Liste, ich denke mal das ist unumstritten, ist erstmal 30 Springer. Desweiteren kann man nicht komplett auf Feuerkraft verzichten, ich spiele dazu gerne die Typhoonspeeder. Der Gegner ist meistens eh damit beschäftigt sich um die Nahkämpfer zu kümmern, dann haben die Speeder nicht so den Focus. Außerdem sind sie beweglich, können zur not mal schnell contesten und haben die nötige Reichweite das sie, wenn ich sie in Reserve stelle, dann auch direkt ab Runde 2 zu schießen. Dazu nehm ich auch immer noch einen Trupp Vanguard mit, einfach weil die zur Not tatsächlich mal unvorsichtigen Kram abräumen können. Immer brav zu 8 mit Doppelfaust und dann noch 2 Melterbomben (1x Faust und 1x Normal) für wenistens 1,2 Wundgruppen.

gegen Lash hat man ein massives Problem, da man auch in der Schockrunde die Prinzen nicht bekommt, außer der Gegner stellt sie doof, dass man sie mit der Exigarde erwischen kann. Gegen Imps ist das in Reserve stellen halt doof (und für mich ist das einfach das wichtigste Merkmal an der Liste, dass man erstmal 2 Runden lang den Gegner spielen lässt, wenn er anfangen will)
Ich würde Springer niemals in Reserve stellen. Man ist ohne schocken immer besser. Einzele 5 manntrupps vllt um Später noch Druck auf den Gegner zu machen, aber nie die ganze Armee.
Ohne Schocken hast du in der 2ten Runde 24 + w6'' rennen zurückgelegt und kannst angreifen, hast deine gesammte Power da wo du sie willst und Deckung wie du sie brauchst.
Schockend kämmpfst du immer nur mit einem Bein. Die Truppen kommen Teilweise, versprenkeln sich, müssen teilweise rennen um Schablonen zu umgehen usw.
Die Vorteile Wegen Reservewurfwiederholen und 1 W6 abweichen wiegen die Nachteile nicht auf.

Und ich sehe mit Springern keine Probleme gegen Knights ohne Termiwand. Ini 6 ist zwar gut, aber es sind zuwenig Attacken ohne Tw wiederholen.

Und eine gegen eine Termiwand sollte man auch spielen können, man ist Mobile genug um sie auszutanzen und kann sich die schwachen elemente holen (Bots und Razorstandards) Notfalls opfert man 1-2 Truppen um die Wand zu beschäftigen, wärend man den Rest abstaubt.

Nabend,

also ich denke auch das die größten Probleme einer soclhen LIste monströse Kreaturen, sehr hohe Widerstände generel, ebenfalls sehr schnelle Armeen mit hoher Beschuss Stärke und Möglichkeiten im CC uns aufzuhalten ( DE ^^).

Zu dem hat man probleme in den ersten 1 bis 2 Runden irgendwas gegen Mechlisten zu unternehmen...dadurch erleiden wir verlsute durch bewaffnete Razorbacks, Maschka Bots etc. ....

Was können wir dagegen tun und würden gleich noch mit einer Lösung auf unserer Seite, vieleicht gleiche mehrere Probleme lösen könnten.

Für mich wäre eine Möglichkeit die Ehregarde. Sie bietet Durchhaltevermögen dank schon vorhandenen S.Priester, haben eine riesen Auswahl von Waffenoptionen und können Sprungmodule erhalten damit sie auch schön schnell da sind wo sie hin sollen.

Ich persönlich würde sie entweder mit 4 Plasmawerfer oder 4 Melter ausrüsten, wobei ich durch die höhrere Reichweite und Schnellfeuer die Plasmavariante bevorzugen würde, auch wenn sie insgesamt 20 Punkte mehr kostet. Diese Unit kann dann Termis, Monströse Kreaturen aber auch die beliebten günstige Transporter alias Rhino und Raz. zerschießen.

Desweiteren würde ich die Liste mit TyhpoonSpeeder. Diese bieten hohe Waffenreichweite mit Rakwerfer und SchWeBo und sind relativ günstig und sehr schnell. Passt doch wunderbar rein oder 😉

Um das Ganze zu vervollständigen gebe ich wie schon einer meiner Vorgänger meinte, dem Scriptor "Schwert" damit er im "Notfall" auch was gegen Bots/monströse Kreaturen/ Mechs was machen kann.

insgesamt also so:

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Sprungmodul
- Schwert des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- 4 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 220 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1645

Jetzt habe ich noch 105 Punkte frei. ALso könnte ich noch nen Speeder mit nehmen und 2 zweier Schwadrons draus machen + ne Kombimelter bei den S.Priester unterbringen. oder nen weiteren S. Priester und Kombimelter verteilen. Oder noch nen Ordenbanner für die Garde kaufen, Kombimelter für alle die es noch können 😉

Was meint ihr was am besten ist...mehr Minis auf den Tisch zu bringen wird schwer...105 sind halt nicht wirklich viel bei Sprungtruppen....^^

Greetz ArkeonS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe mit E-Waffen auf den Sangipriestern inzwischen sehr gute Erfahrungen gemacht. Ja, ich weiß, die Verdunsten sobald du auf voller Sollstärke bist gerne in den Wundgruppen, aber dann haste immerhin das 1 Modell der Wundgruppe relativ stabil tod und gerade später wenn der Sturmtrupp massiv reduziert ist, sind die Attacken echt gut (oder um den Priester mal alleine in irgendwas reinzujagen). Die 15 Punkte aufpreis machen das Modell imo deutlich besser.

Für mich wäre eine Möglichket die Ehregarde. Sie bietet Durchhaltevermögen dank schon vorhandenen S.Priester, haben eine riesen Auswahl von Waffenoptionen und können Sprungmodule erhalten damit sie auch schön schnell da sind wo sie hin sollen.

Ich persönlich würde sie entweder mit 4 Plasmawerfer oder 4 Melter ausrüsten, wobei ich durch die höhrere Reichweite und Schnellfeuer die Plasmavariante bevorzugen würde, auch wenn sie insgesamt 20 Punkte mehr kostet. Diese Unit kann dann Termis, Monströse Kreaturen aber auch die beliebten günstige Transporter alias Rhino und Raz. zerschießen.

...aber leider immer nur auf einem Punkt, was das generelle Problem ja nicht löst. Inzwischen denke ich aber auch, dass aufstellen wohl die beste Variante ist ---

Ich persönlich habe mit E-Waffen auf den Sangipriestern inzwischen sehr gute Erfahrungen gemacht. Ja, ich weiß, die Verdunsten sobald du auf voller Sollstärke bist gerne in den Wundgruppen, aber dann haste immerhin das 1 Modell der Wundgruppe relativ stabil tod und gerade später wenn der Sturmtrupp massiv reduziert ist, sind die Attacken echt gut (oder um den Priester mal alleine in irgendwas reinzujagen). Die 15 Punkte aufpreis machen das Modell imo deutlich besser.

Die Frage ist hier - wenn schon 15p, warum dann nicht gleich die Klaue und den Schadensaoutput der Einheit verstärken, indem man noch einen Kombimelter dazupackt?

Fahre aktuell damit recht gut...

MfG

Klaue ist bei meinen Priestern gesetzt. Dank Scriptor Treffer wiederholen und dank Klaue Wundwürfe.

Gerade um 3 Longfangs aufzurauchen reicht der Kerl auch mal alleine, oder 4 Marines ohne Faust, so das da nicht der große Trupp rein muss. Und gerade gegen härtere Marines sind die E-Waffenwunden zusammenmit dem Sceriptor ausschlaggebend.

In meiner aktuellen Liste kann ich den 10er Trupp in Reserve lassen, stelle aber meistens doch komplett auf. Garde zusammen mit Mephi auf einer Flanke setzen den Gegner enorm unter Druck.

Gerade die Klaue beim Gardisten in der Garde ist Pfilcht, da seine Attacken sonst verpuffen.

mfg

Zuletzt bearbeitet: