Blood Angels und Dark Angels

_Odin_

Codexleser
04. April 2004
267
0
6.636
Hi,
Da ich in letzter Zeit viel mit Fantasy zu tun hatte ist mir beim Blättern im neuesten WD aufgefallen, dass die BA's und die DA's vom Armeelistenaufbau ja ganz anders sind als im Codex Space Marines.
Müssen sich andere Orden jetzt auch darauf gefasst machen, derart radikal überarbeitet zu werden? :huh:

MfG
W. Tjorven

Ja, aber nicht in absehbarere Zeit.

Und diese radikale Änderung ist im Endeffekt nur die längst überfällige Rückbesinnung auf die Werte der 2. Edition.
Es wird dennoch wohl etwas mehr Flexibilität geben, weil der Codex SM ja alle möglichen Ordensstrukturen abdecken muss und nicht nur die einer ehemaligen Legion. Kampftrupps und "nur eine schwere Waffe pro 5 Termis" sind aber laut JJ in jedem Fall gesetzt.

Klarer Beifall von mir für diese Änderungen. Endlich Schluß mit dämlichen Lasplastrupps.

<div class='quotetop'>QUOTE(Vovin @ 27.06.2007 - 13:29 ) [snapback]1035882[/snapback]</div>
Klarer Beifall von mir für diese Änderungen. Endlich Schluß mit dämlichen Lasplastrupps.[/b]
Kann Ich so nur unterschreiben. Den Taktische Trupps sollten einfach nicht nur hinten stehen und ballern, der Aufgabenbereich sollte einfach viel flexibler sein.

Noch dazu kommt das Scriptoren und Ordenspriester nur noch 2 LP und MW9 haben, d.h. Psimatrix ist nicht mehr so gut und man nimmt auch mal wieder Captains.

Im BA "Codex" war es mit den Landspeedern auch anders geregelt, kann kann nur noch 2 von 3 ne StuKa geben und dann kostet der Speeder auch 100p. :blink:

Alles in Allem werden die Marines stark abgewertet, aber dadurch auch denk Ich einfach intressanter.

Aber wie kann man erklären, dass die SM so abgewertet werden und die CSM viel besser werden? 30P. für einen Termi?[/b]

die 30 punkte für den termie sind ja nur puzzleteil des codex. es gibt auch genug einheiten, bei denen die andere richtung eingeschlagen wird (->kyborks werden teurer). außerdem weiß ja noch keiner, was in den 30 punkten genau drin steckt. =)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Alles in Allem werden die Marines stark abgewertet, aber dadurch auch denk Ich einfach intressanter.[/b]

Würde ich so nicht sagen: man hat weniger Stukas und weniger schwere Waffen auf den Feld, das war's aber auch schon mit "schwächer" im Gegenzug bekommt man ne agnze Latte Möglichkeiten, sowohl "subtile" taktische als auch ein paar ganz direkte Knochenbrecher.

Mal am Beispiel BA:
*Kampftrupps gelten als punktende Einheiten. in allen Missionen in denen Einheiten Punkte geben, ein massiver Vorteil.

* die unbeschränkten besonderen Charaktäre, allen voran Mephiston sind ganz schöne Knochenbrecher. Allerdings hat das auch Nachteile: warum sollte in Zukunft jemand einen Ordenpriester aufstellen, wenn es für wenig mehr Lemartes gibt....ist so ein wenig wie mit Eldrad bei den Eldar

*die Todeskompanie haut fast sogar mehr rein als früher.

* Wer Sturmtruppen mag kann sie haben....

*dank Kampftrupps nutzbare Razorbacks...

usw usf...

-> wie bei jeder Codexänderung muss man umdenken und Listen wie 3x3 Stukaspeeder und 3x5 Termies mit 2 Stukas werden glücklicherwiese beerdigt bevor wieder eine ganze Spielergeneration denkt das wäre 'normal' (das Problem hat man ja bei den BA: wegen Gavin's blöden 3rd Edi Regeln hält alle Welt BA für so ne Art loyale Khorne-Berserker), aber direkt schwächer würde ich nicht sagen...

@Wizard:

Kampftruppen bedeutet folgendes: Im Gegensatz zum Codex SM, wo der T-Trupp 5-10 SM stark sein muß(und je) eine Schwere&Spezial-Waffe haben darf), kauft man bei BA/DA die Jungs (und auch einige andere Trupps) in 5er Blöcken. Als Gegenleistung darf man einen 10er Trupp aber während der Aufstellung wieder in 2 5er aufspalten (wie damals in Edi2) und beide Trupps gelten als separate punktende Einheiten. man könnte also alleine im STA 12 punktende Einheiten bekommen.

D.h du kaufst für X Punkte einen 5er Trupp inkl. Serg und darfst dem dann ne Spez-Waffe geben. Stockst du den trupp für Y Punkte um ein Paket aus 5 SM auf, darfst du auch noch ne schwere Waffe nehmen. Dazu gibt es dann noch die übliche Option auf Rhino und RB und nun macht der RB dann auch mal Sinn bei großen Trupps, denn man kann den 5er mit dem Rakwerfer schön in Deckung parken und kutschiert dann den 5er Block mit Serg. & Spez-Waffe im RB an die Front.

<div class='quotetop'>ZITAT(The_Black_Wizard_of_Chaos @ 27.06.2007 - 15:41 ) [snapback]1036001[/snapback]</div>
Könnt ihr mir sagen was Kampftrupps sind?
Ich habe keine BA und DA Regeln und mein SM Codex ist auf englisch.[/b]
die Kurzfassung:
Trupp Marines nur noch mit 5 oder 10 Leuten, davon 1 Sergenant mit Option auf Veteranensergenant. Bei 5 Leuten 1x Spezialwaffe, bei 10 Leuten 1x Spezialwaffe und eine schwere Waffe.
Diese 10er Trupps kannst du beliebig zusammengesetzt in 2 5er Trupps teilen und rumlaufen lassen. Beide zählen als punktende Einheit und sind die Hälfte der eigentlichen Truppkosten wert.
Dadurch kann man z.B. 10 Marines + Razorback kaufen, 5 zu Fuß und 5 in den Razorback packen.

Im SM Codex steht die Regel auch gar nicht drin !!

greetz

@Wolfsbruder: Die werden ja hoffentlich auch schwächer. 😉 Godzillas sind z.B. fast unverschämt stark, werden aber zum Glück oft durch Turnierregeln schwächer gemacht.

Necs halten einfach zu viel aus... Es geht nicht, das man 9 wegschießt, von denen mit Mono 6-7 einfach wiederkommen.

Würde ich so nicht sagen: man hat weniger Stukas und weniger schwere Waffen auf den Feld, das war's aber auch schon mit "schwächer" im Gegenzug bekommt man ne agnze Latte Möglichkeiten, sowohl "subtile" taktische als auch ein paar ganz direkte Knochenbrecher.[/b]
Naja aus was bestehen den die 08/15 SM Listen? Kleine LasPlas, StuKa Speeder und Termis mit 2 StuKas. Und wenn Ich das richtig sehe, fällt davon ne Menge weg bzw wird überteuert.

Für einen 10 Kampftrupp kriegst du fast 2 5er LasPlas, die sich genauso nach vorne bewegen können, aber vorne ein wesentlich stärkeres Output haben. Bloß die billigen Rhinos machen sie mobil.

Ich bezog mich jetzt auf Codex SM, das BA immer noch crass sind weiß Ich ja auch. Bloß eben weiß Gott nicht mehr so schlimm wie vorher.

Und Sturmtruppen als Standard is doch nen Witz... die hat auch früher keiner als Sturm eingesetzt, wieso dann sollte man dann jetzt Unmengen von denen als Standard aufstellen? Zumal Sie durch die Kampftruppenregel doch recht teuer geworden sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 27.06.2007 - 15:05 ) [snapback]1035971[/snapback]</div>
Die haben bestimmt nur eine Attacke und können sich für 10 eine weitere dazu kaufen. Dann sind sie im Endeffekt wieder genauso teuer. edit: ok, bei genauerem nachdenken unwahrscheinlich, da sie ja nur ewaffen und keine fäuste haben[/b]

die haben keine Faust, wie du schon bemerkt hast, aber trotzdem 30 punkte termis das ist bestimmt ganz lustig, was ich auch noch ganz klasse finde ist das gw versucht weck zu kommen von den vielen starken waffen.
sm u csm brauchen keine 20 laserkanonen die sollten mit Fäusten im Nahkampf die Feinde bekämpfen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und Sturmtruppen als Standard is doch nen Witz... die hat auch früher keiner als Sturm eingesetzt, wieso dann sollte man dann jetzt Unmengen von denen als Standard aufstellen? Zumal Sie durch die Kampftruppenregel doch recht teuer geworden sind.[/b]
Als Sturm haben sie wohl keinen Sinn gemacht, dass ich mit ihnen jetzt jedoch die Standard Einheiten abdecken kann macht sie ziemlich gut. Da nehm ich lieber einen taktischen und einen Sturmtrupp, statt zwei taktische Trupps. Versteh nicht, was man an der Option schlecht finden kann?

Finde die derzeitige Entwicklung der Marines auch begrüssenswert, jedoch nur in Verbindung mit Abschwächung diverser anderer Armeen, die schon genannt wurden. Das wird aber noch eine weile dauern, wenn überhaupt was passieren wird.

Also ich muss sagen, dass mir die Kampftruppen Regel überhaupt nicht zusagt.

Ist zwar eine nette Option aber wozu brauche ich schon 12 Trupps?
Oder anders herum wann hat man schon 6x 10 Taktische Marines.
Nach dem Codes SM setzte ich nur 5er oder 10er LasPlas Teams oder 10er mit BP und NKW ein.

Den neuen BA Codex habe ich noch nicht gesehen, weil ich keinen WD lese.
In welchem ist der nochmal drin? Kann ihn jemand einscannen?

Was sind jetzt die wichtigsten Unterschiede von SM zu DA?

<div class='quotetop'>QUOTE(The_Black_Wizard_of_Chaos @ 03.07.2007 - 18:06 ) [snapback]1039050[/snapback]</div>
Also ich muss sagen, dass mir die Kampftruppen Regel überhaupt nicht zusagt.

Ist zwar eine nette Option aber wozu brauche ich schon 12 Trupps?
Oder anders herum wann hat man schon 6x 10 Taktische Marines.
Nach dem Codes SM setzte ich nur 5er oder 10er LasPlas Teams oder 10er mit BP und NKW ein.[/b]

Na ja, aber du kannst eben auch Devas splitten, sowie RW-Bikes bei DA. Und die beiden Optionen machen Sinn, wenn man z.B. nen gemischten Deva-Trupp kauft und dann 5 Mann mit 2 Schwebos hier und die anderen 5 mit 2 Rak-Werfern dort aufstellen kann und trotzdem noch 2 Slots für Panzer frei hat. Bzw. Bei RW Bikes kann man dann z.B. für einen Slot 2 Trupps rumschicken, von denen einer mit EF+Melter Panzer und kleine TTs jagt und der 3er mit Flamer nervige Harlis oder WeWa brutzelt. Nicht zu vergessen das bei harlis ein in 2x3+Flamer aufgespaltene Bike-Schwadron 2 Chancen hat den 2W6x2 Sichtest zu bestehen.

OK
So gesehen ist das nicht schlecht.
Leider hab ich den neuen Codex DA noch nicht, aber ich bin am überlegen ob ich von Codex auf DA umrüsten soll. Die meisten Minis sind eh noch nicht ganzfertig.
Meine aktuellen Vanilla Marines spiel ich eh sehr fernkampflastig.
Ausserdem sehen die Kutten und Verziehrungen einfach klasse aus.

Für den NK hab ich ja meine Black Legion und Black Templar