Blood Angels und Dark Angels

Leider kann man die diese 5er - 10er Trupps Taktische
Marines in die Tonne treten.... Fluff hin oder her 😉

Es geht viel Performance verloren... mal ganz davon
abgesehen, dass die Standards sehr teuer werden und
dafür wirklich wenig können.

Die Änderungen sind einfach haarstreubend und so bitter:
Kampftruppen, 1 Stuka bei den Termis, 100 Punkte Speeder,
MW 9 Scriptor etc..

Sollte das 1:1 auf normale Marines übertragen werden, dann
braucht man die nicht mehr auf Turnieren spielen ^^

@ Angeli Ater
In einem Interview sagte JJ sinngemäß folgendes: Mit den jetzigen Codex SM wollten wir den Marines Spielern Freiheiten geben, wie zum Beispiel flexible Truppgrößen. Allerdings wurde der Hintergrund der Armee (Anmerkung meinerseits, der sich aber auch nicht im Codex wiederfand!!!) von den Spielern schnell in die Tonne getreten und eben mathematisch berechnet, welcher Trupp am Sinnvollsten ist - voila, fertig ist der 5er LasPlas Trupp. Und dieser Entwicklung wollen sie gegensteuern!

Aber mein Lieber Jochen, ich kann dich beruhigen:
a) andere Codizes wie Codex CSM und Codex Eldar wurden und werden auch downgegradet, insofern ist es dann nur fair dass auch Codex SM downgegradet wird
b) es ist noch überhaupt nicht absehbar, wann ein neuer Codex SM erscheinen wird^^

<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 05.07.2007 - 10:44 ) [snapback]1039814[/snapback]</div>
Aber mein Lieber Jochen, ich kann dich beruhigen:
a) andere Codizes wie Codex CSM und Codex Eldar wurden und werden auch downgegradet, insofern ist es dann nur fair dass auch Codex SM downgegradet wird
b) es ist noch überhaupt nicht absehbar, wann ein neuer Codex SM erscheinen wird^^[/b]

Hm, da muss ich entschieden widersprechen! Der Eldar-Codex wurde m. E. nach in keinster Weise gedowngradet, es sind nur alte, gute und erprobte Einheiten schlechter und/oder teurer geworden. Dafür sind neue Einheiten wie die Harlequine oder die verbesserten Seelensteine bei den Falcons schon krass. Runes of Warding sehr cool. Genau so wie die überzogenen Infraschallkanonen, wobei ich immer noch nicht verstehe, warum ich davon so wenig auf dem Schlachtfeld sehe. Die Kombo 2 Falcons / 2 Harlequine ist stumpf und funktioniert super!

Dazu kommt, dass wenn SM *schlechter* werden (sprich Laserkanonen und StuKas teurer) dann werden Tyras NOCH bitterer.

Dem SM-Turnierspieler bleibt dann eigentlich nur noch, auf Black Templar umzusteigen. Allerdings steht denen ja bekannterweise kein Scriptor zur Verfügung, und das ist natürlich eine Schwächung.

Aber, wie bei allem im 40K Leben, mal abwarten, wie es sich so entwickelt. 😉

Regards
GW-Sammler

Seh ich auch so, Downgrade bei Eldar, no Way.
Turnierfähige Dosen wenn der SM Redux draußen ist, no Way. :lol:

Traurig aber wahr, die neuen Dosen (DAs und BAs) sind nicht wirklich toll bzw. führen nur wieder zu Extremarmeen (reiner Ravenwing, Doublewing bzw. BA-Armeen mit 5 Einheiten Veteranen und 2 x Minimalstandard etc.) und diese spiegeln so gesehen den Hintergrund auch nicht besser da als es mit den vorherigen Codizes der Fall war.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dazu kommt, dass wenn SM *schlechter* werden (sprich Laserkanonen und StuKas teurer) dann werden Tyras NOCH bitterer.[/b]
Ich weiß ich weiß, es hat Null Aussagekraft und normalerweise gebe ich da auch nichts drauf aber mir hat ein GW Mitarbeiter gesagt, dass nach dem SM Redux ein neuer Tyracodex (bzw. Tyras Redux) rauskommen soll. :lol:

Ich war immer lieb^^
Habe da gerade mal 3 Las/Plas und 2 Termitrupps im Einsatz...

Na jo... man wird wohl in Zukunft auf andere Armeen umsteigen
müssen. Marines sind im Moment nicht schlecht... aber schlechter
dürfen sie aus keinen Fall werden. Und genau da kommt jetzt
der aufgezwungene Style der eher zu unstylischen Listen führt.

Einfach nur lächerlich... GW will die Standards pushen und erreichen,
dass man bei DA's lieber DW oder RW in den Standard nimmt...
oder eben 2 Mininalauswahlen.

Einfach nur lächerlich... GW will die Standards pushen[/b]
... und erreicht durch die neuen BA und DA Codizes genau das Gegenteil. Bei den DAs macht man es sich mit Belial oder Sammael besonders leicht indem einfach Elite bzw. Sturm in die Standardsektion geschoben werden. So hat man dann vielleicht mehr "Standardeinheiten" aber eben nicht das, was eigentlich Standard wäre, taktische Dosen.

Marines sind im Moment nicht schlecht... aber schlechter
dürfen sie aus keinen Fall werden.[/b]
Stukagemaxe und Wut der Alten finde ich zu eklig aber ok, als Ork sehe ich viele Dinge ja eh anders. 😛

Selber Schuld, das hast du eben von dem ganzen Termi-Stuka-Spamming und den LasPlas-Trupps. Begründung: Angeli Ater ist immer schuld, böse und gemein...[/b]
Dennoch stimme ich dem einfach mal zu, allein schon weil es gegen Jochen is. :lol:

@jaq: es ging aber nicht gegen Jochen, sondern gegen den Hintergrund des Namens Angeli Ater... zwei paar Schuhe...oder anders gesagt: Omega G(/D)ay Insider. :lol:

naja, aber dafür ziehen ja nun alle Dosen gleich.

Bei DA spielen alle Turnierspieler dann RW und DW im STA, bei BA sind es dann Ass-Marines und bei Chaos wird wohl mit dem neuen "Renegaten"-Kodex der STA wohl aus einer beliebigen Mischung aus TS, PM und NM bestehen. :lol:

GW eben... gut gemeint aber schlecht durchdacht. :bottom:

<div class='quotetop'>QUOTE(Denis @ 05.07.2007 - 14:01 ) [snapback]1039925[/snapback]</div>
Mir kommt es so vor , das GW versucht den verschiedenen Armee einen dicken Stempel aufzudrücken.

Black T.= Fußlatschernahkampfarmee

Dark A. = Terminator un/oder Bike/Speederarmee

BA = Sprungmodularmee

bin mal gespannt in welches Extrem die Wölfe gepresst werden???!!![/b]

Mechanisierte Nahkampfarmee wäre noch übrig

<div class='quotetop'>QUOTE(Calistarius @ 05.07.2007 - 14:06 ) [snapback]1039927[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Denis @ 05.07.2007 - 14:01 ) [snapback]1039925[/snapback]
Mir kommt es so vor , das GW versucht den verschiedenen Armee einen dicken Stempel aufzudrücken.

Black T.= Fußlatschernahkampfarmee

Dark A. = Terminator un/oder Bike/Speederarmee

BA = Sprungmodularmee

bin mal gespannt in welches Extrem die Wölfe gepresst werden???!!![/b]

Mechanisierte Nahkampfarmee wäre noch übrig
[/b][/quote]

Die Wölfe waren doch die erste Droppodarmee, das lässt sich sicher ausbauen. Oder sie werden eine infiltrierende Nahkampfarmee^^

Ist zur Zeit nunmal so - DA ziehen gegen Tyras und den SM Codex deutlich den kürzeren. Gegen andere Armeen kann man aber noch gut bestehen. Und auch Taktische werden wieder mehr eingesetzt werden, sofern andere Armeen entsprechend weicher werden. Nur auf Tunieren sollte man zur Zeit halt besser auf die neuen Codexorden verzichten. Also erstmal die Redux Codizies abwarten.

Ist das denn wirklich so schlecht? Auf alle Fälle besser als wenn alle "Unterorden" gleich wären wie Codex SM, nur mit eben 2 "Bonuseinheiten" mehr![/b]

Der Meinung bin ich auch.
Wäre doch super, wenn jeder Orden ein bisschen anders wäre.
Da ich bei 40K nicht Turniere spiele, sehe ich das von der stylischen Seite. Und da finde ich z. B. diese Kampftruppregel super. Das Spiegelt ziehmlich gut die straffe Organisation des Codex Astartes dar.

Zu den BA: Ich habe mir letztens den Index Astartes der BA durchgelesen. Und diesem Hintergrund nach passt es ganz gut, dass BA Sturmtruppen als Standart hat, da ja jeder BA versucht, in einen Sturmtrupp zu kommen!

<div class='quotetop'>QUOTE(Weltkugelträger @ 05.07.2007 - 15:33 ) [snapback]1039960[/snapback]</div>
Ist zur Zeit nunmal so - DA ziehen gegen Tyras und den SM Codex deutlich den kürzeren. Gegen andere Armeen kann man aber noch gut bestehen. Und auch Taktische werden wieder mehr eingesetzt werden, sofern andere Armeen entsprechend weicher werden. Nur auf Tunieren sollte man zur Zeit halt besser auf die neuen Codexorden verzichten. Also erstmal die Redux Codizies abwarten.[/b]

Seh ich das richtig. Die DA sind momentan schlechter als Codex SM?
Wenn ja warum?

Ich finde das auch gut, dass die einzelnen Orden spezialisierter werden.
Mit meinem Solar Templar habe ich Zugriff zu allen Listen und werde mir deshalb auch verschiede Armeen bauen können.
Da bin ich froh, dass jede etwas anders ist.