Nur DS 1 und DS 2 Waffen machen das Feal no Pain null und nichtig. Steht aber auch in der Regelbuch Errata auffer GW Seite.
http://www.games-workshop.de/home/errata/errata-40k-de.shtm
Zu den Bloodies im Allgemeinen.
Insgesamt schlechter geworden. Die Punktenden Einheiten sind einfach zu teuer.
Weil machen wir uns nix vor nen Sturmtrupp mit einer E-Faust kostet zwar immer noch 275 Punkte, aber zum einem ist das Nahkampfhopping vorbei, eine E-Faust Attcke ist weg und man bekommt einen schlechteren TKler als vorher. ( Zur TK nacher mehr )
Also muss man jetzt mehr den je versuchen mit einem Sturmtrupp multiple Nahkämpfe einzuleiten. Weil sollten die einmal aussm Nahkampf rauskommen sind auch 3+ Dosen schnell weg vom Fenster. ( Die Erfahrung habe ich schon mehrmals gemacht )
Ich denke das der 10 Mann Taktische Trupp mit Razorback jetzt in Mode kommen wird. Mann darf den ja jetzt kaufen bei 10 Mann Trupps.
5 Mann bleiben mit schwerer Waffe hinten und 5 Mann fahren nach vorne. Am besten mit Spezialwaffe und E-Schwert.
Landspeeder werden denke ich ganz verschwinden. Streifschussregel ist nicht mehr. Und das verstecken hinterm Gelände wird auch nicht mehr so oft klappen.
Tornados erwischt es ganz schlimm wegen der neuen Regelung von Sekundärwaffen.
Das einzige tolle ist den Schocken zu lassen eine Waffe abzufeuern ( MM ) und dann schauen was passiert. 65 Pkt Schockmelter zum wegwerfen.
Bikes und Trikes sind jetzt noch Sinniger als vorher.
Der Baal Predator ist neben den LandRaider und dem Whirlwind der einzigste, noch lohnende Panzer, vorrausgesetzt man würfelt gut. 6 Zoll Bewegung und alle Waffen ist in Ordnung.
Dennoch wird der Baal mehr zum Defensiv Panzer als vorher. Ich bin mit ihm gerne nach vorne gefahren. Sturmpanzer halt.....
Jetzt isses mehr nen Flankensicherer finde ich.
Unsere HQ Modelle sind immer noch grütze ausser der OP für die TK halt. Ansonsten lohnt sich noch nicht einmal der finde ich dank der neuen Furchtlos Regel.
Der Psioniker der nach vorne fliegt ist jetzt noch schneller kaputt als vorher. UCM halt.
Was sich eventuell noch lohnt ist der Riten der Schlacht Spender beim Captain. Aber auch den setzt ich momentan nicht ein.
Scouts sind besser geworden und vll sogar hin und wieder mal ne Option, belegen aber immer noch den garstigen Elite Slot.
Zum Furioso Cybot Ausser Kapsel greift die Regel der Sturmtrupps. Nahkampf Hopping.
Todeskompanie:
10 Mann Todeskompanie mit OP in der 4ten Edi.
40 Attacken beim Angriff,Ini 5, Stärke 5, Rending, Trefferwürfel wiederholen, 3+ Rüssi, Feel no Pain und Fearless !!! ( Sprungmodule, Punktende einheit )
Darfs noch nen bissl mehr sein ?
Da leckt sich doch jeder die Finger nach. Ich meine Hallo.
Da sag sogar ich als BA Spieler das die Jungs mal Krank sind.
Ich finde die Abwertung in Ordung die sind immer noch seht gut in der 5ten. Weil im Enddefeckt müssen wir jetzt nur mehr darauf achten nicht in den Sichtbereich von Plasmawaffen zu kommen. Und so viele DS 2 Waffen hat keine Armee.
Bis auf eine Ausnahme TAU. Aber die sind eh garstig.
^^
Dies ist meine Meinung. Sicherlich sehe ich vll das ein oder andere Falsch aber auch für mich ist die neue Edi eben NEU und man muss erst noch schauen wie was wirklich nachher ist.