4. Edition Blood Angles

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Mormedil

Hintergrundstalker
15. März 2003
1.244
0
10.786
36
www.coolminiornot.com
Moin, moin

Der Mormedil mal wieder auf der suche nach kombos 🙂

Hier meine Frage:

Angenommen, ich habe 9Todeskompanisten +OP in einem Rhino. Der Trupp vervällt der Schwarzen Wut.
Ergo kann ich das fahrzeug bewegen(12") und aussteigen, danach muss ich aber noch W6" bewegen, da der trupp ja schwarzer wut verfallen ist(steht so explizit im Codex drinne)

Was ist nun, wenn ich dank dieser Bewegung in den NK kommen würde, zählt dann der Trupp als im Nahkampf und als Angreifer(obwohl man ja nach dem aussteigen nicht mehr bewegen dürfte)?

Ahnlicher fall(nicht ganz gleich, da das im Codex nicht explizit steht) ist: wenn ich 10 banshees im Serpent habe, die aussteigen lasse, für sprinten würfle und damit in den NK komme, was dann?

Suchfunktion ergab nix, danke für die Hilfe

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(steht so explizit im Codex drinne)[/b]
Gäbe es da nicht das Errata. 😉
Laut Errata testen nur Transportfahrzeuge für schwarze Wut, transportierte Trupps nicht. Also hat sich deine Frage damit beantwortet.

Ahnlicher fall(nicht ganz gleich, da das im Codex nicht explizit steht) ist: wenn ich 10 banshees im Serpent habe, die aussteigen lasse, für sprinten würfle und damit in den NK komme, was dann?[/b]
Man darf durchs sprinten keinen Nahkampf einleiten.
Also nein, das geht nicht und wäre auch eine viel zu simple Methode das Verbot des Angriffes zu umgehen, meinst du nicht auch. 😉

@Mormedil:
War ja auch nicht böse gemeint. 🙂 Ich denke und hoffe, daß Eldar Serpents und Falcons Sturmrampen im neuen Codex bekommen werden, da sie es wirklich nötig haben. Zumindest Serpents brauchen Sturmrampen da sie ansonsten total sinnlos sind.

Edit:
@Zagdakka:
Ich habe nicht immer recht, du schleimer. 😛 🙄

Originally posted by Jaq Draco@21. Jun 2005, 20:47
@Mormedil:
War ja auch nicht böse gemeint. 🙂 Ich denke und hoffe, daß Eldar Serpents und Falcons Sturmrampen im neuen Codex bekommen werden, da sie es wirklich nötig haben. Zumindest Serpents brauchen Sturmrampen da sie ansonsten total sinnlos sind.
Ne Sturmrampe im Heck... na ja...

@ Topic
Das meiste wurde ja schon geklärt. Nur noch eins: nachdem aussteigen aus einem Fahrzeug, das sich mehr als 6" bewegt hat, darf man keine weitere Bewegung durchführen, also weder bewegen, noch sprinten noch angreifen.

Greg

Nur noch eins: nachdem aussteigen aus einem Fahrzeug, das sich mehr als 6" bewegt hat, darf man keine weitere Bewegung durchführen, also weder bewegen, noch sprinten noch angreifen.
[/b]
Das wußte ich noch nicht.

@Greg:
Ich meinte ja nur die Sonderregel einer Sturmrampe. Sollten Serpents/Falcons bzw. Eldar an sich nicht diese Sonderregel bekommen dann kann man ihre Transporter in Zukunft auch zuhause lassen, wie jetzt auch schon.

jo der falcon bringts eigentlich nur mit feuerdrachen drin, das hats aber in sich, gehört momentan zu meiner tuernierliste...( die übliche 600p rat + falcon liste 😀)

hab mir die BA errata unterdessen sogar ausgedruckt 😀

was mir aber beim durchlesen vom errata aufgefallen ist und mich grad zu einer weiteren frage führt...

In codex steht, dass jeder aufgewertete Vet.Sergant aus einem BA-Trupp, der Tosedkompanist wird, ohne punktkosten e-waffe/BP oder e-faust/BP erhalten kann. In der Errata steht, das er alle waffen verliert die er ursprünglich hatte.

wie ist das zu verstehen, heisszt das, das der NKW/BP hat oder das der zb keine E-klauen haben kann und so..

Originally posted by Jaq Draco@21. Jun 2005, 21:35
@Greg:
Ich meinte ja nur die Sonderregel einer Sturmrampe. Sollten Serpents/Falcons bzw. Eldar an sich nicht diese Sonderregel bekommen dann kann man ihre Transporter in Zukunft auch zuhause lassen, wie jetzt auch schon.
Na ja... also ich spiele keine Eldar und spiele auch zu selten GEGEN sie. Aber die Aussagen, dass Transporter völlig entwertet wurden und somit absolut unbrauchbar sind, gab' es auch schon über Rhinos - anfangs setzte sie keiner mehr ein - mittlerweile, da sich einige gute Spieler dran gewöhnt haben, haben sie das neue Potential von Rhinos entdeckt und Rhinos nerven mittlerweile wieder so richtig...

ich will nicht sagen, dass das bei Serpents/Falcons exakt gleich ist, aber seine Aussage diesbezüglich nur darauf zu stützen, was früher ging und heute nicht mehr möglich ist, ist mMn etwas kurzsichtig...

Greg

wie ist das zu verstehen, heisszt das, das der NKW/BP hat oder das der zb keine E-klauen haben kann und so.. [/b]
Das heißt einfach nur, daß er seine vorherigen Waffen verliert und wenn er zum Beispiel ne Plasmapistole hat dann ist die Futsch! Er erhält die Bewaffnung der Todeskompanie, darf aber kostenlos ne E-Waffe oder E-Faust erhalten.

@Greg:
Tja, ein Rhino kostet ja auch nur 58 pts und 10 aussteigende Marines mit Boltern oder so können immer noch krass schießen.
Aber ein Serpent kostet ungefähr doppelt soviel und Truppen wie Banshees und Skorpionkrieger können nicht mal eben nen Trupp wegschießen, also macht für sie ein Transporter keinen Sinn mehr. Feuerdrachen im Falcon sind vielleicht noch ok wobei ich selbst das nicht wirklich toll finde, da sie sich nicht in den Nahkampf retten können.
Und ich stütze meine Aussage nicht darauf, daß es früher ging sondern, daß Falcons/Serpents ohne Sturmrampenregel einfach sinnlos sind. Sie können zwar gut schießen aber dafür sind sie zu teuer, zumindest der Serpent ist zu teuer da man für seine Punktzahl 2 Vyper mit der gleichen Bewaffnung bekommt bzw. die doppelte Feuerkraft erhält.

Originally posted by Jaq Draco@21. Jun 2005, 23:02
@Greg:
Tja, ein Rhino kostet ja auch nur 58 pts und 10 aussteigende Marines mit Boltern oder so können immer noch krass schießen.
Nun, das ist sicherlich nicht die grosse Taktik, die Rhinos brauchbar macht...

Aber ein Serpent kostet ungefähr doppelt soviel und Truppen wie Banshees und Skorpionkrieger können nicht mal eben nen Trupp wegschießen, also macht für sie ein Transporter keinen Sinn mehr.[/b]
Wie gesagt, ein Transportfahrzeug nur darauf zu reduzieren, Truppen irgendwo abzusetzen, damit die mal richtig Feuer machen, ist etwas kurzsichtig... Das Ding kann doch fliegen, und zwar 24" weit. Ausserdem ist es recht gut bewaffnet. Und vor allem ist die eine Runde, in der man nach dem Aussteigen "nichts" tun kann, einfach völlig überschätzt - Truppen strategisch wichtig platzieren zu können kann manchmal Gold wert sein.

Sie können zwar gut schießen aber dafür sind sie zu teuer, zumindest der Serpent ist zu teuer da man für seine Punktzahl 2 Vyper mit der gleichen Bewaffnung bekommt bzw. die doppelte Feuerkraft erhält.[/b]
Na ja, und die Vyper kann keine Truppen transportieren und ist schlechter gepanzert...

Also ich finde diese Betrachtungsweise einfach viel zu eindimensional und kurzsichtig. Das ist wie gesagt exakt das gleiche mit den Rhinos oder mit Champions, die jetzt aus Prinzip nur noch E-Fäuste kriegen...

Greg

Ja ok, ein Truppentransporter ist mehr als nur der schnelle Weg zum Nahkampf, das weiß ich auch. Allerdings sollte man diese Aufgabe für Transporter immer im Hinterkopf behalten.
So sind zum Beispiel diese taktischen Transportmöglichkeiten für Marines oder imperiale Armee sehr wichtig, für Eldar Nahkampfeinheiten wie Banshees oder Skorpionkrieger, vor allem Skorpionkrieger da diese nicht sprinten können, zwar auch wichtig aber dort hat der Nahkampf halt die höhere Priorität.
Banshees können ja noch sprinten und für sie ist das ganze nicht so schlimm aber Skorpionkrieger muß man schon echt nah am Gegner ausladen damit sie in der nächsten Runde noch in den Nahkampf kommen. Man muß dabei ja auch bedenken, daß sich der Gegner auch einfach wegbewegen kann und dann stehen die Skorpione noch länger dum rum.
Und wenn man im Prinzip 4 Runden braucht um sie in den Nahkampf zu bringen dann leidet ihre Effektivität sehr stark darunter.

Wie gesagt, "Probieren geht über Studieren"... Ich würde erst mal einige Spiele machen, dann würde ich erst urteilen 😉

Nimm z.B. das Spiel mit meinen Chaosjungs gegen die Alaitoc-Eldar (der animierte Spiebericht im Allgemeinen) - der Eldarspieler hätte seine Jungs & Mädels schon wesentlich früher absetzen können, dann hätten sie vllt. auch was getaugt - denn 24" Reichweite und über Gelände hinwegfliegen ist ein riesiger strategischer Vorteil...

Wie dem auch sei, ich sage ja nicht, dass die Eldartransportpanzer die Überpanzer schlechthin sind, aber das Argument, dass sie völlig nutzlos sind, weil sie in der ersten Runde keinen NK anfangen können, gefällt mir einfach nicht. Die Probeme hat jede Armee mit geschlossenen Transportern und jede Armee hat sich um Alternativen zu bemühen...

Btw., Banshees können sprinten, dafür können Scorpionkrieger doch infilitreren, oder irre ich?

Greg

Btw., Banshees können sprinten, dafür können Scorpionkrieger doch infilitreren, oder irre ich?[/b]

jau .. kost aber 20 pkte extra ^^

Feuerdrachen im Falcon sind vielleicht noch ok wobei ich selbst das nicht wirklich toll finde, da sie sich nicht in den Nahkampf retten können.[/b]

Brauchen sie nicht. 6 Stück zerschmelzen auf 6" eigentlich jeden Panzer.. Panzer > Feuerdrachen an Punkte.
Schmelz mit 6 Stück (108 Pkte afaik) einen Leman Russ ein .. n Land Raider oder sonstwas und gotcha.
Mit etwas Glück killt man ihn nur ohne ihn gleich in die Luft zu jagen und hat dann nächste Runde auch noch Deckung (wenn man geschickt platziert)

Geht alles wenn man nur will .. 🙂

@Anuris:
Ok stimmt, hatte nicht daran gedacht, daß die Feuerdrachen ja recht bilig sind inner kleinen Einheit. :wacko:

aber das Argument, dass sie völlig nutzlos sind, weil sie in der ersten Runde keinen NK anfangen können, gefällt mir einfach nicht. [/b]
@Greg:
Dann siehst du in meinen Beiträgen Argumente die ich garnicht versuche darzulegen. 1te Runde fliegt man 24" nach vorne, 2te Runde 12" nach vorne und steigt irgendwo versteckt aus um dann in der 3ten Runde in den Nahkampf zu gehen. Stellt man sich ins offene wird man erschossen oder selber angegriffen also muß man sich versteckt hinstellen. Bewegt sich der Gegner nun aber weg dann steht man doof da und ist wahrscheinlich erst frühestens in der 4ten Rundeim Nahkampf.
Ich will damit einfach nur sagen/darlegen, daß Nahkampftrupps teuer sind, zu teuer um sie über die Hälfte des Spiels nicht nutzen zu können und sie sind bei weitem nicht zu übermächtig. in der 2ten Runde oder aber spätestens 3ten Runde sollte ein Nahkampftrupp mit Transporter einfach spätestens im Nahkampf sein (wenn man es darauf anlegt so schnell wie möglich dort anzukommen).

Originally posted by Jaq Draco@22. Jun 2005, 13:19
@Greg:
Dann siehst du in meinen Beiträgen Argumente die ich garnicht versuche darzulegen. 1te Runde fliegt man 24" nach vorne, 2te Runde 12" nach vorne und steigt irgendwo versteckt aus um dann in der 3ten Runde in den Nahkampf zu gehen. Stellt man sich ins offene wird man erschossen oder selber angegriffen also muß man sich versteckt hinstellen. Bewegt sich der Gegner nun aber weg dann steht man doof da und ist wahrscheinlich erst frühestens in der 4ten Rundeim Nahkampf.
Ich will damit einfach nur sagen/darlegen, daß Nahkampftrupps teuer sind, zu teuer um sie über die Hälfte des Spiels nicht nutzen zu können und sie sind bei weitem nicht zu übermächtig. in der 2ten Runde oder aber spätestens 3ten Runde sollte ein Nahkampftrupp mit Transporter einfach spätestens im Nahkampf sein (wenn man es darauf anlegt so schnell wie möglich dort anzukommen).
Das meine ich mit "eindimensional"... Für Dich muss ein NK-Trupp in der zweiten Runde im NK sein... hallo? Taktik?

Die taktischen Aufgaben eines Nahkampftrupps gehen jawohl weit darüber hinaus, nach vorne zu rasen und in den NK zu stolpern - und wenn dies nichtklappt, ist die "Taktik" fehlgeschlagen... also bitte. Man positioniert einen NK-Trupp strategisch günstig. Einerseits kann man damit z.B.Missionsziele einnehmen UND verteidigen. Andererseits kann man damit den Gegner zu einer Reaktion zwingen (schwächere Truppen wegbewegen, eigene Nahkampftruppen zum Gegenangriff hinschicken etc.) - und vor allem letzteres ist doch das, was Taktik ausmacht. Wenn der Gegner den ach so ungefährlichen NK-Trupp einfach ignoriert (ungefährlich weil ja nicht in Angriffsreichweite und Deiner meinung nach somit sinnlos), dann kriegst Du Punkte für Missionen. Wenn er wichtige Truppen für einen Gegenangriff hinschickt, dann hast Du seine Handlungsweise ja bewusst beeinflusst, und das ist eben Taktik - und wenn Du das geschickt gemacht hast, dann bringt Dich das Deinem Ziel vllt. sogar näher.

Greg

Originally posted by Florida Boy@22. Jun 2005, 13:22
@MF Greg
Wie reimst du dir zusammen, dass man nicht mehr Sprinten kann, wenn man aus einem bewegten Fahrzeug ausgestiegen ist?

- Aufgrund der Sprinten Regel wo vom "zusätzlichen w6" bewegen" die rede ist? <_<
Bin im Moment in der Uni, hab' kein Regelbuch zur Hand. Aber AFAIK steht da, dass man nach dem aussteigen keinerlei Bewegung mehr durchführen kann - und das beinhaltet mMn auch das sprinten.

Ansonsten würde sich mein DP mit däm. Schnelligkeit im Land Raider ziemlich freuen... 26" Angriffsreichweite... *träum*

Greg