4. Edition Blood Angles

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
@Greg:
Ich habe doch nicht geschrieben, daß man immer in der 2ten Runde im Nahkampf sein muß, dafür spiele ich selber mit zuvielen Transportern um zu wissen was man damit alles machen kann. Ich meinte aber wenn man mal in der 2ten Runde im Nahkampf sein muß/will.
Du solltest endlich aufhören mir die Worte im Munde zu verdrehen! So langsam gehts mir nämlich auffen Sack, daß du meine Sätze immer so ummodelst, daß ich mich am Ende immer rechtfertigen muß bzw. es dir noch 1-3mal erklären muß, wie ich es denn nun wirklich gemeint habe.
Ich denke wir wissen beide, daß wir fähig genug sind über gewisse Taktiken etc. zu reden ohne solche Spielchen zu betreiben bzw. den andern immer in die Ecke drängen zu wollen.

@ Jaq
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
in der 2ten Runde oder aber spätestens 3ten Runde sollte ein Nahkampftrupp mit Transporter einfach spätestens im Nahkampf sein (wenn man es darauf anlegt so schnell wie möglich dort anzukommen).[/b]
Was heisst hier Worte in den Mund legen? Du sagst, dass Eldar-Transporter nix taugen, weil sie das zitierte Ziel nicht erfüllen - und das sehe ich nun mal anderes.

Und wenn ich Dir schon angeblich Worte im Mund verdrehe, was ist denn nun das Problem an den Eldar-Transportern? Dass sie Truppen nicht mehr so schnell in den Nahkampf bringen, wie Du es gerne hättest, ist ja anscheinend nicht das Problem (obwohl ich genau das rauslese).

@ Aussteigen & Sprinten
Nun ja, im Regelbuch steht, dass man nur aussteigen darf und sich sonst nicht bewegen darf - ist mMn nicht eindeutig, denn sprinten ist ganz klar eine Bewegung, aber u.U. fällt sie nicht unter den bei WH40k definierten Terminus "Bewegung". Aber unter "Sprinten" (S. 74) steht eigentlich, dass man sich in der Schussphase bewegt...

Greg

Bin auch der Meinung dass man nicht sprinten darf, wenn man aus einem fahrzeug ausgestiegen ist, welches sich bewegt hat. (begründung siehe, wie schon angesprochen, regelbuch seite 62, abschnitt "aussteigen")

Und außerdem.... ich finde meinen Serpent absolut nicht nutzlos 🙂
Für 135 punkte (sterka und seelenstein) bekommt man einen zwar teuren transporter, der seine punkte aber absolut wert ist!
Ich nutze ihn für banshees und fliege meistens in 12 zoll schritten übers spielfeld, immer so, dass eine schusslinie auf ein lohnendes ziel frei bleibt und gleichzeitig so wenige gegnerische antipanzer-waffen wie möglich auf ihn feuern können.

und wenn sich die gelegenheit bietet, fliege ich in eine position die etwa 10-14 zoll von gegnerischer schwerer infanterie entfernt ist, feuere ein letztes mal auf selbige, und entlade im nächsten spielzug die banshees, welche dann direkt angreifen.

Klar, das ganze ist riskant, und wenn der serpent abstürzt sind die banshees praktisch verloren, aber mit halbwegs brauchbarem gelände und etwas übung kann das schon ganz gut klappen. und wenn es denn klappt ist es extrem effektiv 😀

@Greg:
Das Problem bei den Eldartransportern ist, daß man sie relativ leicht samt Inhalt zerlegen kann, außer man schafft es sie inne wirklich günstige Position zu bringen. Nur mobile Armeen kommen selbst da hin. Das heißt Like dicht und dann runter mit dem Vogel. Also zum Beispiel Land Speeder ins Heck und dann mit 2 anderen Land Speedern mit Stukas das Teil vom Himmel holen, so schwer ist das nicht.
Serpents und Falcons waren so schon immer sehr teure Transporter die dank Antigrav auch recht schnell vom Himmel zu holen waren (lahmgelegt = weg bei über 6" Bewegung) und wenn man nicht mal mehr aussteigen und angreifen kann, dann bringt mir die ganze taktische Positionierung nichts. Denn wie schon gesagt, bei Skorpionkriegern geht man einfach ein paar Schritte zurück und schon kommen sie nicht mehr ran oder man greift sie einfach an. Banshees kann man mit Stukas und schw. Boltern auch sehr leicht abballern und mit Land Speedern ist man da auch schnell genug.