Armeeliste Blood Axes// Goffs: B&B // Semicompetitive

Zýo

Hintergrundstalker
2 September 2015
1.223
678
20.206
Hey Ihr grünhäutigen Mitstreiter,

mit dem neuen Blood Axes Supplement in Warzone Octarius möchte ich gerne etwas tiefer in die Orks eintauchen.
Der Clan war und ist immer noch mein absoluter Favorit und da unsere Spielgruppe auch mal gerne mehr als nur Flufflisten stellt, möchte ich die Chance ergreifen auch hier etwas mehr rauszuholen.

Ich stehe mit den Blood Axes aber noch ganz am Anfang. Modelle sind gekauft (aber alter Boyz und alte Kommandos aus Stilgründen) und ich befinde mich noch in der Bauphase. Bisher habe ich in der neunten nur B&B Spiele gespielt, aber nächste Woche sollen es 1500 mal mit "bissl Schmackes" sein. Heißt also es kann etwas fieser werden.

Meine Frage an euch, wie könnte man eine gute Balance zwischen B&B und eine Semi-Competitiven Liste aufbauen, bzw. was für Vorschläge habt ihr für die besagten Punktezahlen? Bisher habe ich in der neunten nur Beast Snagga Orks gespielt, aber möchte auch bald Snikrot und Co aufs Feld führen, da mir die Spielereien die das Supplemental bietet, doch sehr zusagen.

Folgendes habe ich aktuell anzubieten:

Warboss mit fettem Spalte + Aufgemotzter Wumme
Snikrot
Big Mek mit Snotzogga
Weirdboy
Big Mek mit KFF
12 Kommandos (1 Boss mit E-Kralle sonst nur mit Choppa und Knarre, 1 mit Brenna, 1 mit Fetter Wumme)
5 Bosse
6 Bosse in Megarüstung
2 Trukks
5 Deffkoptaz
50 Boyz
20 Gretchin
2 Mek Gunz
10 Stormboyz
1 Painboy
1 Deff Dread

Daraus könnte ich schöpfen. Natürlich sollen Erweiterungen des Clans irgendwann anstehen ... aktuell geht es überwiegend gegen Dark Angels, Necrons, Blood Angels, Drukhari oder Tau.

Ich bin auf eure Meinungen zu den Listen gespannt, da ich ehrlich gesagt noch kein wirkliches Konzept angedacht habe. Also konkret, was findet ihr gehört in eine Semi-Competitive Blood Axes Liste rein und auf was kann man gut und gerne verzichten?

Grüße
JayJay
 
  • Like
Reaktionen: Kabanjakov und morley

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Eigentlich bietet sich bei Blood Axes ne Menge Beschuss an, wovon du aber leider nichts hast.

Also Buggies, Kannonwagons, Big Trakk mit Supakannon.

Mit deiner Armee bieten sich eher Goffs an, ein Nahkampfclan, bei all der Infanterie.

Das mag zwar komisch sein, ist der Blood Axe Klan eigentlich eher ein Infanterie Klan aber ich kann ja nichts für GWs beknackte Regeln und, dass deren KLAN Trait eindeutig Beschusseinheiten mehr pusht als Nahkämpfer.

Allerdings vermisse ich selbst bei einer Infanterie/Nahkampf Armee einen ordentlichen Warboss. Du hast echt nur den Loser mit fettem Spalta!?! Snikrot selbst kann man eigentlich auch vergessen, der ist nicht wirklich toll.

2 x 5 Kommandos, 2 x 5 Stormboyz, 6 Megabosse als Trukkboyz, 2 einzelne Mek Gunz, die 5 Koptas würde ich von der Liste zumindest mitnehmen, sind es eindeutig die besten Einheiten daraus.
 
  • Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester

Zýo

Hintergrundstalker
2 September 2015
1.223
678
20.206
Danke für deine ehrliche Meinung :)

Meinst du nicht das man mit dem Supplement auch mit Infanterie was gerissen bekommen?
Bezüglich des Warbosses ist es so, dass ich auch einen Mit E-Kralle habe, aber das Modell mit dem fettem Spalta finde ich einfach sau geil :D

Du würdest also komplett auf Fahrzeuge gehen? Wie genau würde das bei 1500 Punkten bzw. 2000 Punkten aussehen? Ich meine Erweiterungen werden sicher in Zukunft kommen.

Grüße und Danke :)
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Meinst du nicht das man mit dem Supplement auch mit Infanterie was gerissen bekommen?
Naja der Blood Axe Klan Bonus ist einfach kein guter Bonus für Nahkämpfer.

Der Rüstungsbonus auf Reichweite spricht schonmal eindeutig für Fernkampf. Das schießen ODER angreifen nach dem Rückzug spricht auch für Beschuss denn im Nahkampf wird das nur selten klappen, wenn überhaupt mal.

Denn entweder ist dein Nahkampfziel tot oder, ist es das nicht, wird es wohl einfach selbst den Nahkampf verlassen in seiner Runde damit andere Teile der Armee auf deine Nahkämpfer schießen können. Somit wird man selbst wohl nie bzw. extrem selten aus Nahkämpfen heraus gehen um dann anderswo angreifen zu können.

Beschuss-Elemente allerdings kann man so halt nicht mehr am Schießen hindern und halten auf Entfernung dazu halt noch mehr aus.
 

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass es im Ursprung um die Blood Axes aus dem Octarius-Buch ging. Es mag sein, dass der Clan-Trait aus dem Codex recht gut mit Fernkämpfern interagiert, allerdings sind zahlreiche Stratagems und Worlordtraits aus dem Supplement ausschließlich für Infanterietruppen (Nahkampf) vorgesehen,
Demnach wäre eine Fahrzeugliste/Beschußliste nach dem Supplement nicht zielführend, weil man sich auf Auswahlen beschränkt, dabei aber Vorteile bekommt, von denen Einheiten in keinster Weise profitieren.

Das Supplement gibt die Richtung eigentlich schon vor, Plünderaz, Stormboyz und Kommandoz sind dein Butter & Brot. Fahrzeuge musst du sicherlich nicht außen vor lassen, aber für eine auf Fahrzeuge ausgelegte Liste spielt man lieber einen anderen Clan. Ob Blood Axe (nach dem Supplement) besser sind als Goffs ist diskutierbar, sie sind mit Sicherheit spannender zu spielen, sofern du eine Liste nach einem Blood Axes typischen Aufbau spielen willst (den Hintergrund fängt das Supplement mMn sehr gut ein).

Die Blood Axes sind vielleicht nicht die Krone der Schöpfung, aber es lassen sich durchaus gute Listen daraus bauen, die in einer semiprofessionellen Umgebung konkurrieren können. Ich denke aber auch, dass aufgrund der Fragilität der meisten Truppen die richtige Platzierung entscheidend ist, was am Anfang zu vielen Frustmomenten führen könnte.
Umso ergiebiger wird es sein, wenn man ein Gefühl für die Armee bekommt.
 

Zýo

Hintergrundstalker
2 September 2015
1.223
678
20.206
Soooo, um das hier mal wieder aufleben zu lassen.

Aktuell arbeite ich an einer 1k B&B Liste die den Fluff der Blood Axes auffängt, aber doch bissl was reißen könnte.

Patrol Detachment

HQ
Boss Snikrot (95)
  • Brutal but Kunnin'
  • Warlord
Weirdboy (70)

Troops

10 Orkboyz (80)
  • Boss
  • 10x Slugga & Choppa

Elites
5 Kommandos (60)
  • Boss
  • Power Claw
3 Meganobz (105)

  • Kombi Scorcha
  • Kombi Rokkit

Fast Attack
5 Deffkoptaz (250)
10 Stormboyz (100)
  • Boss
  • 10 Slugga & Choppa

Heavy Support
Big Trakk (135)
- Supa Kannon
Deffdread (105)
  • 2 Dreadclaws
  • 2 Kustom Mega Blasta

Gesamt: 1.000 Punkte

Ist jetzt mal der erste Entwurf. Also noch nix finales... Ziel soll es sein, möglichst fluffig zu bleiben aber halt schon auch etwas austeilen zu können.

Boss Snikrot ist drin, da ich das Modell und die Story einfach genial finde. Den Weirdboy habe ich um ein bisschen Magie auf den Tisch zu bringen, zu buffen, oder auch auszuteilen ... einfach mal gucken :)

Für die Geschwindigkeit habe ich die Deffkoptaz und die Stormboyz die schnell in alle Bereiche des Felde kommen können. Der Deffdread und die Meganobz können gut ein Ziel bedrohen und für Furore Sorgen. Der Big Trakk ist auch wegen der Rule of cool in der Liste, kann gegen elitäres was reißen ... Orkbeschuss halt :D

Die Kommandos können ebenfalls ein Ziel bedrohen und gehören einfach in jede Blood Axes Liste dazu.

Was würdet ihr ändern?
Generell habe ich ein wenig fluffige Bauchschmerzen beim Weirdboy und bei den Meganobz ... der Rest kann ganz gut reinpassen. Unser Umfeld stellt gerne das was einem gefällt, also eher Semihart auf...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Du hast keinen Warboss drin, also auch keinen Waaagh. Damit verzichtest du auf etwas sehr Wichtiges und Starkes.

Der Weirdboy ist nicht so wichtig und auch Snikrot ist eher fraglich da eher wenig aushält und auch nicht wirklich gut austeilt aber ok der ist ja auch wegen des Stils drin daher bleibt der drin.

Aber ich denke der Weirdboy kann raus und es sollte irgendwie ein Warboss rein. Der normale Warboss würde passen wenn du die Megablasta beim Deffdread gegen 2 weitere Krallen austauschst zum Beispiel. Mit Killaklaw ist der sogar richtig gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: Crux88 und Zýo

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.082
2.075
29.266
Elsdorf
Sehr guter Punkt!
Das hatte ich absolut gar nicht aufm Schirm ... der muss definitiv rein.

Ok ... vielleicht muss ich doch Snikrot rausnehmen und sowohl einen Warboss, als auch einen Big Mek mit KFF, sowie Nobz und einen Trukk reinbringen.
Wen man so weit umbaut, könnte man auch schon wieder zu Goff gehen :D
 
  • Like
Reaktionen: Zýo

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Blood Axe bieten sich ja, neben den Freebooters, als gemischte Armee an da sowohl Fernkämpfer als auch Nahkämpfer Vorteile erhalten.

Taktisch bieten sie glaube ich von allen Ork Klans schon am Meisten aber es ist halt eine allgemein schwere Frage ob Orks überhaupt noch genug Power haben um allein durch Taktik brillieren zu können.

Bei B&B ist das eh nochmal anders und ich denke da können Blood Axes schon sehr nervig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Zýo

Zýo

Hintergrundstalker
2 September 2015
1.223
678
20.206
Mit einem Freund möchte ich mich den Kreuzzug Kampagnenbüchern machen ... allerdings spielen wir nur die Missionen daraus und verwenden 1.000 Punkte Armeelisten.

Nun stellt sich mir die Frage wie könnten 1.000 Punkte Goffs oder Blood Axes aussehen? Ziel soll keine "harte Liste" sein, aber ich möchte schon auch ein wenig gegen seine Necrons bestehen können. Er kann aus allem schöpfen was die Necrons bieten, er ist aber auch wie ich eher ein B&B Spieler.

Mit Goffs hab ich so gar keine Ahnung und deshalb ist hier die wichtigere Frage, wie könnte eine Semicompetitive Goff Liste aussehen?
Folgendes würde ich einpacken wollen:

  • 1 Warboss in Megarüstung
  • 3-5 Megabosse
  • 3-5 Deffkopta
  • Trukk oder Wummenpanza (Rule of cool)

Und dann hört es bei mir schon auf :D Was macht denn bei den Goffs noch so Sinn?
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Bei deiner Modellauswahl (+ Zagstrukk) kommt bei mir folgendes heraus :


++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [61 PL, 1CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Clan Kultur: Goffs

Detachment Command Cost

Game Type:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ HQ +

Boss Zagstruk [6 PL, 110pts]

Warboss in Mega Armour [6 PL, -2CP, 115pts]:
4. Brutal but Kunnin, Da Krushin' Armour, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, Warlord

+ Troops +

Boyz [5 PL, 90pts]

. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Elites +

Kommandos [8 PL, 120pts]:
Bomb Squig
. Boss Nob: Power Klaw
. 9x Kommando: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

Meganobz [12 PL, 150pts]: Trukk Boyz
. Boss Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw

+ Fast Attack +

DeffKoptas [8 PL, 150pts]

. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta

Stormboyz [6 PL, 110pts]
. Boss Nob: Power Klaw
. 9x Stormboy: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Deff Dreads [6 PL, 85pts]

. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Klaw

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Total: [61 PL, 1CP, 1,000pts] ++


Created with BattleScribe
 
  • Like
Reaktionen: Zýo