Hmmmm, da bin ich mir nicht sicher ob mir das gefallen will. Ich bin eigentlich ein absoluter Fan des Spiels, auch das Computerspiel habe ich geliebt. Es gibt für mich absolut notwendige Neuerungen und welche, von denen man eigentlich absehen sollte:
- Online-Modus: Früher oder später landet man beim pvp. Man kann ein doch durchaus komplexes Regelwerk kaum derart speisen, dass es einem menschlichen Spieler dauerhaft standhält, zumindest kann ich mir das in dieser Budgetklasse weiterhin nicht vorstellen, auch wenn eine Besserung (wie immer) angepriesen wird, deswegen für mich zu vernachlässigen;
- Online-Modus: Darin lag für mich das absolute Hauptproblem! Wenn man einen ausreichend großen Freundeskreis hatte, der zufällig auch noch BB spielte, dann hatte man keinerlei Probleme... nur leider fand BB keinen großen Anklang in meinem Umfeld, weswegen ich auf die öffentlichen Angebote angewiesen war. Dort befanden sich zum einen Turniere und Ligen, welche ich meide (ich lasse mich ungern durch ein Computerspiel verpflichten zu gewissen Terminen am Computer zu sein) und die richtig schlecht gemachte ladder. Die Ladder hat leider das Spiel auf den Kopf gestellt, Spieler waren bestrebt ihr Team absichtlich schlechter zu rechnen als sie eigentlich waren. Man hat sich Schlüsselspieler hochgezogenalle anderen entlassen und durch Ersatzspieler auffüllen lassen. Dadurch ist der Teamwert gesunken und man wurde gegen eigentlich viel schlechtere Spieler gepaart. Fans hat man überhaupt nicht angeheuert, denn auch diese hebten nur "unnötig" den Teamwert.
Eigentlich habe ich gehofft, dass dieses System ersetzt wird durch etwas besseres, bei dem meinetwegen nicht mehr nach Teamwert, sondern Leiterplatz gepaart wird, so dass man auch belohnt wird, wenn man sich Geld erspielt und in sein Team investiert.Davon ist bislang aber nichts zu lesen, ich befürchte, dass das vorhandene System beibehalten wird
- Abänderung der ursprünglichen regeln: BB ist gut so wie es ist, ich weiß nicht, ob mir eigens erfunde Teams oder neue Anstossereignisse gefallen sollen. Ich befürchte, dass diese Neuerungen sich eigentlich nur negativ auswirken können bei einem Spiel, dessen Regelwerk durch die community über viele Jahre zu dem geworden ist, was es heute darstellt.
- Eine Anzeige von Wahrscheinlichkeiten halte ich persönlich auch nicht für gut, einen bisschen selber denken schadet nicht. Gerade bei BB ist der Frustfaktor extrem hoch, man würfelt viel und mit wenigen Würfeln, das macht mitunter auch den Reiz aus. Ich befürchte eine Anzeige von Wahrscheinlichkeiten animiert nur RageKiddies dazu noch mehr Gas zu geben, wenn bei jedem Mist auch noch die Wahrscheinlichkeit angezeigt wird, nach dem Motto: OMG, LOLLOLOLOL, 11111trölf, die Wahrscheinlichkeit lag bei XY% Roflkopter und ich Pechvogel würfel daneben...
Ich behalte das Spiel trotzdem im Auge, eigentlich ist es immer noch zu geil als dass man es nicht kauft! :-D