Blood Bowl Second Season Vergleich Digital und RL

Bagrasch

Testspieler
10. April 2019
123
57
2.421
Herne NRW
Ich habe mir letztens noch für die Xbox Bloodbowl für 8 € besorgt. Hab mit meinen Kumpel Spaß und möchte Ihn in die Welt von Warhammer führen . Zur Corona Zeit ist die Digitale Variante ganz gut. Ich hätte ein paar Fragen für die Brettspiel Variante und hoffe Ihr könnt mir da ein paar Fragen beantworten.

Ich würde gerne, weil wir uns normale Weise zu nem Drink und Spieleabend gerne mal verabreden, auch mal die Reale Variante mit Ihm zusammen spielen. Wir haben nichts Tabletopmäßiges da nur die Digitale Version Blood Bowl II. Ich selber wie mein Profilbild sagt, liebe Orks. Ich meine jetzt gelesen zu haben, es gibt Varianten der Elfen und Zwerge die auf Hardcore Turnieren gespielt und bevorzugt werden, aber wir wollen einfach nur Spaß haben und nicht den anderen vernichten. Die Grundversion bekommt man ja schon in preisen zwischen 70 - 80 €. Sind die Grundteams ausgeglichen in der Second Edition? Ich mag Goblins nicht so gerne im Spiel die bekommen echt schnell einen auf die Ohren, sind schnell KO und können auch nicht wirklich gut fangen, jedenfalls auf der Xbox Version. Ich würde eh irgendwann auf Schwarzorks umsteigen wollen, da gibt es ja auch ein Team zu kaufen nur aus Orks. Da wir das Spielmaterial und Regeln benötigen, erachte ich die Grundversion als Sinnvoll zu kaufen. Können wir dann wenn wir das an den Konsolen ausgiebig gespielt haben, auch davon ausgehen zumindest ein paar Grundsachen des Brettspiels zu beherrschen? Oder Sagst Ihr, ne kauft euch die Teams dir Ihr wollt und Regelbuch einzeln reicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe was du willst. So ohne Punkt und Komma.
Oder Sagst Ihr ne kauft euch die Teams dir Ihr wollt und Regelbuch einzeln reicht?
Also das Grundspiel macht schon Sinn wegen den Schablonen, dem Spielfeld, den Würfeln usw. Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr das noch nicht?
können wir dann wenn wir das an den Konsolen ausgiebig gespielt haben auch davon ausgehen zumindest ein paar Grundsachen des Brettspiels zu beherrschen?
Ja könnt ihr. Ein paar Grundsachen. Das ersetzt nicht das Regelbuch! Zumindest eins solltet ihr euch zu Gemüte führen. Zumal die Übersetzungen bzw. Beschreibungen der Fertigkeiten im Digitalen-Spiel bei BB2 nicht so der Hammer / teilw. sogar falsch waren.
Sind die Grundteams ausgeglichen in der Second Edition?
Kann ich nicht im Detail beantworten. Aber dass du da im Grundspiel komplett unausgeglichene Mannschaften hast kann ich nicht glauben. Ich gehe einfach davon aus, dass das einigermaßen passt. Es ist erstaunlich wie gut Ausgeglichen die bisher erhältlichen Teams im Spiel sind (bis auf ein paar Ausnahmen, dazu gehören besagte Goblins).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe was du willst. So ohne Punkt und Komma.

Also das Grundspiel macht schon Sinn wegen den Schablonen, dem Spielfeld, den Würfeln usw. Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr das noch nicht?

Ja könnt ihr. Ein paar Grundsachen. Das ersetzt nicht das Regelbuch! Zumindest eins solltet ihr euch zu Gemüte führen. Zumal die Übersetzungen bzw. Beschreibungen der Fertigkeiten im Digitalen-Spiel bei BB2 nicht so der Hammer / teilw. sogar falsch waren.

Kann ich nicht im Detail beantworten. Aber dass du da im Grundspiel komplett unausgeglichene Mannschaften hast kann ich nicht glauben. Ich gehe einfach davon aus, dass das einigermaßen passt. Es ist erstaunlich wie gut Ausgeglichen die bisher erhältlichen Teams im Spiel sind (bis auf ein paar Ausnahmen, dazu gehören besagte Goblins).
Sorry, ich habe manchmal so Phasen und schreibe alles an Gedankengut schnellstmöglich hin. Das ist dementsprechend einfach hingeklatscht.

Bei der Übersetzung ist wirklich was schief gelaufen. Ist mir beim Team erstellen auch aufgefallen. Zum Schluss gibt es nur Kaufen, Zurück und Abbrechen. Abbrechen ist richtig, aber trau dich das mal wenn du gerade Jeden Spieler selbst benannt und ausgewählt hast.

Macht es dann Sinn das Englische Regelbuch zu kaufen oder ist das Deutsche schon Ok von der Übersetzung her?

Das ist schön zu Hören das GW auch mal ein ausgeglichenes Spiel gemacht hat. Glücksfall? lach

Es sind nicht nur die Übersetzungen. Gefühlt in jedem Spielmenü sind die Tasten anders belegt (zumindest auf der PS4) und du muss jedes mal schauen was jetzt wieder welche Taste macht. Das ist echt nervig.

Ich bin jetzt gerade etwas überfragt. Gibt es Season 2 auf Deutsch? Ich glaube nicht? Duck
Ich tendiere immer zum englischen. Wobei mir bei der bisherigen Variante die deutschen Begriffe geläufiger sind wegen der digitalen Version. Bin auch noch nicht sooo lange dabei und die meiste Zeit davon war Corona, also kaum Möglichkeiten RL zu spielen. Ich glaube der Unterschied ist marginal und man kann vom deutschen Regelbuch zumindest nicht abraten. Das ist aber wildes Spekulieren meinerseits.

PS: Mit Schwarzorks werde ich mich beschäftigen wenn es soweit ist, Orks sind jedoch eine gute Wahl. Du wirst aber bei den meisten Mannschaften nicht umhin kommen, dir neben dem Grundstock im Grundspiel noch eine weitere Packung Minis zu holen, um die Mannschaft optimal nach deinen Bedürfnissen aufzustellen. Eine Packung reicht eigentlich nie. Man kann zwar 11 Spieler aufstellen aber die Aufstellung ist meist nicht sehr sinnvoll. Für den Anfang reichts jedoch.

Ob diese Aussage auf die Schwarzorks zutrifft muss jemand anderes beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Teams in der neuen Grundbox sind schon deutlich vollständiger, aber die Regeln sind vor allem im Detail anders.

BB2020 wird die Grundlage für das digitale Blood Bowl 3, das digitale Blood Bowl 2 basiert glaub ich auf dem Living Rulebook 5 oder 6.

Bei den Orks bist du glaub ich durcheinander gekommen. In der aktuellen Grundbox hast du die Schwarzorks mit den Goblins und dem Grill, in der alten die normalen Orks.

Also Blood Bowl II (Game) verwendete schon relativ genau die Regeln vom richtigen Blood Bowl. Second Season ist eine neue Edition, mit ein paar gravierenden Änderungen. Diese Änderungen werden in Blood Bowl III (Game) wohl auch wieder aufgegriffen.

Ich versuche es mal so zu formulieren:
Wer Blood Bowl kann, hat auch mit dem Videospiel keine Probleme.
Anders herum dürfte schwieriger sein, da das Videospiel verschiedenes automatisch macht / berechnet.

Das merke ich selbst, wenn ich paar Monate kein Blood Bowl gespielt hatte. Tacklezonen und Blockunterstützung berechnen dauert bissel länger. Man muss bei manchen Sonderregeln öfter nach dem genauen Wording gucken, und so weiter.

Die Teams aus der Second Season Starterbox sind zumindest beide aus dem gleichen Tier (nämlich 2), sollte also zumindest grob ausgeglichen sein.

Um nochmal was ganz anderes in den Raum zu werfen, hast du mal über Blitzbowl nachgedacht? Das ist grundsätzlich einfacher von den Regeln her. Blitz Bowl ist aber kein vereinfachtes Blood Bowl sondern schon ziemlich anders (es geht um Punkte statt Touchdowns, Punkte gibt es für das erzfüllen von Minizielen, man kann nicht so einfach blitzen / blocken wie bei Blood Bowl, ein Team ist nur halb so groß).
Bei Blitzbowl gibt es zwar keine Charakterentwicklung (soweit ich weiß) aber durch die simplen Regeln hat man ein Spiel in 30-45 Minuten durch.
Billiger ist das ganze auch. Die Grundbox kostet ca 32€, da sind Zwerge und Menschen dabei und die Regeln für die meisten anderen Teams. Eine Blood Bowl Teambox sind genau 2 Blitz Bowl Teams, ihr könntet euch also noch ein paar solcher Boxen teilen und hättet jeder mehrere Teams zur Auswahl.

• Like
Reaktionen: Bagrasch
Um nochmal was ganz anderes in den Raum zu werfen, hast du mal über Blitzbowl nachgedacht? Das ist grundsätzlich einfacher von den Regeln her. Blitz Bowl ist aber kein vereinfachtes Blood Bowl sondern schon ziemlich anders (es geht um Punkte statt Touchdowns, Punkte gibt es für das erzfüllen von Minizielen, man kann nicht so einfach blitzen / blocken wie bei Blood Bowl, ein Team ist nur halb so groß).
Bei Blitzbowl gibt es zwar keine Charakterentwicklung (soweit ich weiß) aber durch die simplen Regeln hat man ein Spiel in 30-45 Minuten durch.
Billiger ist das ganze auch. Die Grundbox kostet ca 32€, da sind Zwerge und Menschen dabei und die Regeln für die meisten anderen Teams. Eine Blood Bowl Teambox sind genau 2 Blitz Bowl Teams, ihr könntet euch also noch ein paar solcher Boxen teilen und hättet jeder mehrere Teams zur Auswahl.
Ne, ich hatte erst gedacht, ich müsse erst das normale Bloodbowl besorgen. Das ja günstig. Die Alternative werde ich mir eher besorgen. Besonders wenn man dann kleinere Spiele machen kann. Habe ich richtig Verstanden, wenn ich mir nun ein Bloodbowl Team kaufe habe ich direkt zwei z.B. Orkteams und die Teamkarten kann ich mir Runterladen und selber drucken? Habe auch gelesen das es da mehr um erfüllen der Karten geht um Punkte zu bekommen anstatt einen Touchdown zu machen. Klingt von den Regeln her wie Beastgrave.

Du hast mit der Teambox zwei Teams für BlitzBowl, ja. Karten musst du nicht drucken, sie liegen dem Hauptspiel komplett bei. Die Teams sind fest vorgegeben und es gibt keine Big Guys.
Man kann Touchdowns erzielen, aber die meisten Punkte erlangt man über die Karten. Ich würde damit anfangen. Später könnt ihr immer noch auf Blood Bowl umsteigen. Gibt auch tolle Threads zum Spiel inkl. Alternativregeln für Teams z.B. von @Goatmörser

• Like
Wenn ich mir das Hauptspiel gekauft habe, habe ich nur Karten für die enthaltenen Zwerge und Menschen dabei? Wenn ich dieses Ork Team kaufe, sind schon Karten für Blitzbowl mit dabei?
Du hast im Hauptspiel alle Karten für alle Teams die offiziell in Blitzbowl unterstützt sind, auch die von den Orks. Glaube es sind 13 Teams. Die Karten für Blitzbowl gibt es nicht einzeln.

Das Video gibt eine gute Übersicht

• Like
Gerne. Ich finde Blitzbowl mega und bin froh wenn sich neue Leute begeistern können

Falls du Bastelinspiration brauchst schau dir die Threads an

@=Talarion=

und

@Goatmörser

• Like
Streng genommen bestehen die Blood Bowl Teams von Games Workshop aus 2x dem gleichen Gussrahmen und einer dieser Gussrahmen entspricht einem Blitzbowl Team. Deswegen der Vorschlag mit dem "Boxen teilen".
Wie erwähnt sind die Karten, die man bei Blitzbowl für die Teams braucht, schon in der Blitzbowl Box enthalten. Aus dem Stehgreif weiß ich gerade nicht welche 13 Teams das sind, aber die von dir verlinkten "normalen" Orks müssten dabei sein.

Blitzbowl gibt es übrigens nicht in normalen GW Läden, sondern bei Thalia oder Müller, genau wie ein paar andere Brettspiele (Space Marine Adventures etwa).

• Like