WHFB Blitz Bowl Arsenal

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig

Blitz Bowl

Der kleine Bruder von Blood Bowl hat vor ca. 2 Jahren das Licht der Welt erblickt und hat mich hart für sich eingenommen. Meiner Meinung nach ist dieses Spiel die ideal reduzierte Variante eines Klassikers. So ist es kurzweilig genug um als Bier und Brezel Spiel herzuhalten, zeigt nach ein paar Durchläufen aber dennoch eine überraschende Spieltiefe (eingedenk der wenig komplexen Regeln).

Wieder im Armeeaufbau

Den Namen „Goatmörser“ hat man hier jetzt länger nicht gelesen. Der lottrige Student des Armeeaufbauforums hat in der Pause den klassischen Spießer gepullt: 2 Kinder, Verbeamtung & Hauskauf. Währenddessen habe ich mich u.a. an einem eigenen Blog versucht und auch an Instagram. Ersteres war noch mehr Arbeit als die Forenpflege und letzteres habe ich bis heute nie so richtig verstanden (kurzlebige und von Texten gelöste Bilderwelten). Eingedenk dessen kommt es doch nicht so überraschend, dass ich mich hier erneut verewige. Denn das Dokumentieren des eigenen Fortschritts ist schon vor langer Zeit Teil der ganzen Angelegenheit geworden. Man liest sich also sicher wieder öfter :)

Content?

Das hier wird natürlich kein klassischer Armeeaufbau. Ein Blitz Bowl Team hat idR 6 Spieler und da wäre der Drops schnell gelutscht. Daher kommt hier alles rein, was ich unter dem Label Blitz Bowl erarbeite. Das beinhaltet den wahnwitzigen Versuch möglichst alle verfügbaren Teams zu bemalen (und zu spieltesten), den (Gelände)bau der „Stadien“ und der Verfolgung meines Wunschtraums (der Etablierung meiner eigenen Blitz Bowl Turnierreihe des Spiked Sausage Cups).

Da ich allerdings schon viel an Content produziert habe, werde ich in den ersten Tagen/Wochen meine alten Sachen seit 2018 hier aufarbeiten, in der Hoffnung, dass einige das noch nicht kennen (hatte bisher nur Teile davon unregelmäßig auf Instagram gepostet). Danach bzw. parallel geht es natürlich mit neuen Sachen weiter. Die Reise ist gerade mit dem Erscheinen der Season 2 noch lange nicht vorbei.

Timeline:

30.11.2020 - Eröffnung des Armeeaufbaus
24.12.2020 - sämtlicher alter Content wurde erfolgreich eingepflegt
15.01.2021 - Das 3. Spielfeld (Skaven) wurde fertiggestellt

Zuletzt bearbeitet:

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
Hier werde ich euch die Teams vorstellen, die ich bisher bemalt und im Spiel getestet habe.

Barak Varr Bowlers:

Mein heiß geliebtes Blood Bowl Team hat es als erstes „nach Blitz Bowl geschafft“. Ich bin eigentlich ein großer Fan der neuen BB Modelle. Nur die alten Zwerge haben mMn so viel Charme, dass die neuen ihnen nicht das Wasser reichen können.

Spielbarkeit:
Wer Zwerge kennt, der weiß Bescheid. Sie sind langsam, wirklich langsam. Dafür sind sie sehr gut gerüstet. Das überrascht jetzt sicher niemanden. Aber durch die Position des Slayers (bekommt u.U. einen Gratisangriff) und auch des Läufers ergeben sich einige sehr schöne Möglichkeiten, so dass das Spiel mit den Zwergen mMn nicht langweilig wird.

Crookback Creepers:

Bei meinen Skaven habe ich auf einen komplemetären Farbkontrast gesetzt. Würde ich heute vielleicht anders bemalen.

Spielbarkeit:
Also die Skaven sind schon was besonderes in dem Spiel. Halten tendenziell weniger aus als andere Teams, aber beim Rat der 13 sind die schnell! Besonders der Gutter Runner flitzt über das (kleine) Feld, dass nicht nur den Zwergen die Tränen kommen. Wenn man Bock hat mit Stellungsspiel andere Spieler zu besiegen - nimm dir die Skaven!

Wurzen Wolverines:

Ein Menschenteam musste es natürlich auch sein. Da ich schon immer ein Fan der Provinz Ostland war (RPG & Mordheim), musste es auch hier diese Bande sein. Wurden sogar mal auf FB von GW gefeatured.

Spielbarkeit:
Die Menschen sind (auch hier wieder wenig überraschend) gute Allrounder. Kann man für den Einstieg gut empfehlen, da sowohl Passspiel als auch Geprügel möglich sind. Erfreulich war, dass sie in Season 2 leicht verbessert wurden.

Dragonback Titans:

Blood/Blitz Bowl ohne Orks ist ja witzlos. Die für das Spiel geborene Rasse musste mein 4. Team werden. Bei den Köpfen der Minis bin ich auf die gute alte Fantasyrange ausgewichen.

Spielbarkeit:
Nicht ganz so langsam wie die Zwerge, aber fast. Schlagen dafür sehr hart zu und machen einfach Freude. Die waren so gut, dass der Black Orc sogar in der 2. Edition etwas reduziert wurde. Sind aber immer noch ein tolles Team. Auf verlässliches Passspiel sollte man aber eher nicht zählen.

Crimson Cripplers:

Mein erster Test mit Elfen. Das ist eine spannende Teammischung mit der aggresiven Hexenelfe.

Spielbarkeit:
Die Dunkelelfen machen was her, da sie flink sind und mit ihrer Hexenelfe auch schön austeilen können. Wandern aber schnell auf die Bank, wenn die Fäuste in ihre Richtung fliegen.

Mad Mooners:

Mit dem Goblinteam stehen immerhin 8 Mann auf dem Feld. Die schaffen es sogar bei Blitz Bowl zu schummeln. Damit das Nachtgoblinfeeling besser rüber kommt, habe ich die Köpfe getauscht.

Spielbarkeit:
Hier wäre es ein schwerer Fehler, sich an Blood Bowl zu orientieren. Bei Blitz Bowl zählen die Goblins zu den meiner Meinung nach stärksten Teams. Das liegt gar nicht mal so sehr an ihrer Anzahl, sondern an ihrer Sonderfertigkeit. Damit können sie durch Tacklezonen huschen und sind so die idealen Touchdownjäger. Was machst es da schon, wenn die Reservebank ständig voll besetzt ist.

Bloodfire Falls Annihilators:

Das Team der Chaos Chosen habe ich Khorne gewidmet und den beiden Menschen neue Köpfe spendiert.

Spielbarkeit:
Die Jungs sind hart! Die beiden Blocker kann man nur schwer umlegen und die Ziegen bekommen einen Gratisangriff, wenn sie auf die Gegner zustürmen. Die glänzen jetzt nicht unbedingt mit raffiniertem Passspiel, aber wenn man alles umwälzt braucht man das oft gar nicht.

Icewind Whackers:

Oh, die Oger gehören noch gar nicht zum offiziellen Kader der Season 2 von Blitz Bowl? Stimmt, bei einigen Teams wurden jedoch Fanregeln nachgeschoben und federführend sind hier ganz klar die The Crush Boyz aus San Francisco.

Spielbarkeit:
Du bekommst 2 der stärksten Spieler und 6 der eindeutig schwächsten Spieler (ja, selbst Gbolins wischen mit denen den Boden auf). Das kann funktionieren - muss es aber nicht. Kann man sich hier runterladen. Habe bisher nur die Oger getestet und die funktionieren meiner Meinung nach gut. Die Black Orcs sehen ebenfalls vielversprechend aus, sodass ein Test durchaus vorstellbar ist.

The Bumbling Bellies of Bogglewort - Bumble Bellies:

Die bezaubernden Winzlinge aus dem Mootland waren ebenfalls Pflicht. Hier bin ich mal mit einem Hummelschema 🐝 gestartet. Weil...Hummeln sind brandgefährlich. Ist ja klar.

Spielbarkeit:
Bei den Halblingen darf man (wie bei den Goblins) nicht den Fahler machen und sich an Blood Bowl orientieren. Zu Season 1 Zeiten galten Halblinge als das krasseste Team überhaupt. Das hat sich zum Glück in Season 2 etwas abgeschwächt. Durch ihre Sonderfähigkeiten sind sie aber immer noch ein starkes Team.

"Gotta catch 'em all!"
- Ash Ketchum

Zuletzt bearbeitet:

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
Der Geländebau für Blitz Bowl läuft unter der Designphilosophie „es ist noch kein Blood Bowl“. Damit meine ich, dass ich Blitz Bowl „Stadien“ viel eher als Traininsräume der Rookies ansehe und sie daher noch nicht mit dem ganzen Klimbim eines echten Blood Bowl Stadions einhergehen. Dann und wann verirrt sich mal ein Blood Bowl Trainer zu den Amateuren und hält Ausschau nach neuen Talenten. Wir sprechen hier also ganz eindeutig von der zweiten Liga.

Bei dem Bau verlasse ich mich auf althergebrachte Techniken (wie z.B. das Prägen von Selitron) habe aber auch einen FDM Printer am Start, der mir fleißig zuarbeitet.

Aus den Tiefen von Barak Varr:

Detailbilder:

WIP Bilder aus der Bauphase:

Auch auf den Feldern des Moot wird fleißig gespielt:

Detailbilder:

WIP Bilder aus der Bauphase:

Zuletzt bearbeitet:

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
Hier sollen ausgewählte Spiele dokumentiert werden. Ganz besonderen Fokus lege ich dabei auf meinen Wunschtraum eine Turnierserie (den Spiked Sausage Cup) zu etablieren.

Ich erwähnte ja vorhin, dass das Spiel großartiges Bier & Brezel Entertainment ist. Das passt so gut, dass man es ob der geringen Größe sogar mit in den Pub nehmen kann (sollte). Achtet nur darauf, dass beide Trainer gleich viel trinken, damit es fair bleibt 🍻

Der Spiked Sausage Cup I (Juni 2019)

Vielleicht habt ihr euch schon einmal gefragt, was es mit dieser wunderlichen Wurst auf sich hat? Dabei handelt es sich um das Logo des Spiked Sausage Cups, einer Serie von Blitz Bowl Turnieren, die ich nur zu gerne etablieren würde. Natürlich tritt jedes Team an, um die goldene Wurst zu gewinnen. Es soll jedoch in erster Linie um den Spielspaß gehen, schön gestalteten Teams, freundlichem Zusammensein und guter Verpflegung. Und es wäre wohl auch nicht recht, wenn die Trainer nicht das ein oder andere Bier zusammen trinken würden.
So begab es sich, dass sich 6 Spieler im Juni 2019 in einem Garten in Leverkusen zum ersten SSC trafen.

Hier zu sehen: Der Veranstalter ganz selbstgerecht mit dem ersten Bier des Tages. Der weitere Bericht folgt hinter dem Spoiler.

Die Spieler des Tages an den Brettern.

Die 6 Teams des Tages. Ich bin mit meinen Zwergen angetreten und habe meine Orks an einen Freund verliehen.

Auf dem Feld gegen die Orks.

Und gegen die Goblins.

Artgerechte Verpflegung ist ein Muss beim SSC (keine Panik, es gab auch Pils).

Die begehrte Goldene Wurst ging am Ende des Tages auch über den Tisch (nicht an mich).

Zuletzt bearbeitet:

Karpath

Bastler
Sehr cool. Warte aktuell immer noch auf meine bestellte Box. Finde es super das jemand in das Spiel etwas mehr investiert als es nur mal kurz anzuspielen oder nur gelegentlich auszupacken

Zuletzt bearbeitet:

Sraoshna

Aushilfspinsler
Ich freu mich ohne Ende das Spiel zu probieren. Habe auch noch ein Ork-Team, da ich mal eine Box von Bloodbowl gekauft hatte zum kitbashing. Davon ist noch ne eine Figur da.

=Talarion=

Codexleser
Oh, toll das Du hierher zurück gefunden hast!
Das trifft auf mich ja auch irgendwie zu, wenn auch unter einem anderen Namen. :ROFLMAO:

Hier Deine Fortschritte zu verfolgen ist doch irgendwie schöner als auf dem Handy und ich freue mich schon auf mehr.
Und Leute, da kommen noch einige unglaublich tolle Sachen!

Gespoilert wird aber nix.

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
Hey, vielen Dank für das positive Feedback! Freut mich, dass es auch hier Freunde des Squigleders gibt, die auch mal gerne eine schnelle Partie spielen mögen.

@ Brezelmann:
Wie war denn dein Nick früher?

Konnte mich endlich mal zu einer Fotosession aufraffen und habe alle meine 9 Teams abgelichtet und oben eingefügt!

01.) Barak Varr Bowlers - Zwerge
02.) Crookback Creepers - Skaven
03.) Wurzen Wolverines - Menschen
04.) Dragonback Titans - Orcs
05.) Crimson Cripplers - Dunkelelfen
06.) Mad Mooners - Goblins
07.) Bloodfire Falls Annihilators - Chaos Chosen
08.) Icewind Whackers - Oger
09.) The Bumbling Bellies of Bogglewort - Bumble Bellies - Halblinge

Da fehlen mir ja durchaus noch ein paar :oops:

Meine Wurzen Wolverines wurden sogar mal auf der FB Seite von GW gefeatured. Das hat mich gefreut :)

Bald mehr vom Gelände, Turnier oder Team Nr. 10. Mal sehen...

edit:
Lol - jetzt habe ich es auch gecheckt @ Brezelchen. Dieses Internet...

Zuletzt bearbeitet:

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
@ Goat: wenn der ganze Wahsinn denn mal wieder "vorbei" ist sollten wir sowas echt mal tun... Auch wenn ich "nur" Bloodbwol spiele und vom kleinen Bruder keinen Schimmer habe ;-)

Karpath

Bastler
Sehr cool, auch die neu geposteten Teams. Finde es toll das man aus dem Spiel so viel mehr machen kann. Hoffe das sich die Coronalage im Januar etwas besser, sodass ich auch endlich mal ein paar Testspiele machen kann

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
Dankeschön ihr 3 :) Ich freue mich auch schon sehr, wenn man wieder ordentlich zocken kann!

@Darios: Ach so! Das sollte aber wirklich kein Problem sein. Ein Blood Bowl Veteran findet sich innerhalb von 3 Sekunden bei Blitz Bowl zu Recht. Kann man deine Skaven irgendwo sehen?

Vielleicht habt ihr euch gefragt, was es mit dieser wunderlichen Wurst auf sich hat? Dabei handelt es sich um das Logo des Spiked Sausage Cups, einer Serie von Blitz Bowl Turnieren, die ich nur zu gerne etablieren würde. Den Bericht des ersten Turniers kann man nun oben begutachten.
Es grüßt der sehr selbstzufriedene Threadersteller mit dem Bier in der Hand & ich darf verkünden, dass mein ganzer alter Content jetzt hier eingepflegt ist. Nun kann es mit neuem Kram weitergehen.

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
Das sieht doch extrem erfreulich aus, Darios (y) Would blitz 10/10

Ich hatte mir noch nicht richtig überlegt, wie es weitergehen soll. Jetzt kam das Winter-Armeeaufbau-Event und ich habe den Mund ordentlich voll genommen, was ich in den nächsten 2 Monaten alles schaffen möchte 😃 Gestern wurde fleißig gebastelt und bereits der Pinsel geschwungen.

Die Mainquest: Ein neues Team, die Black Orcs:

Hier möchte ich gerne auf die alten Black Orc Helme setzen, da die für mich einfach maximal mit dieser Orkart verbunden sind. Leider muss ich hier noch auf postalischen Nachschub warten, damit ich richtig loslegen kann.

Sidequest 1: Ein weiteres neues Team - die Waldelfen:

Alles gebaut und grundiert! Mit 2 Spielern habe ich bereits angefangen und werde das angepeilte Farbschema in Kürze präsentieren können.

Sidequest 2: Der Bau eines neues Blitz Bowl Feldes. Dieses mal im Fokus: Die Kanalisation unter Nuln.

Der 3D-Drucker läuft 24/7! Die Datein sind frei auf Thingiverse unter dem Suchbegriff "sewer" zu finden. Die Kiste wird grob in Richtung des ersten Spielfeldes gehen. Falls dann noch Zeit ist, würde ich gerne den neuen Zwergenreferee fertig bekommen und die 4 Bälle der beiden Teams.

Sidequest 3: Ein Spielbericht muss her!
  • Black Orcs VS Waldlelfen: 2 krasse Gegensätze treffen aufeinander - Brutale Stärke gegen Geschick und Geschwindigkeit. Vertreten sind dadurch die Völker der Grünhäute und das der Elfen.
  • Spielfeld: Kanalisation unter Nuln. Ein Spielfeld, das von den Skaven genutzt wird, aber unter einer der größten Menschenstädte liegt, noch einmal 2 Völker vertreten.
  • Der Zwergenreferee pfeift das Spiel und vertritt die Dawi (der wird sich auch denken "Pest oder Cholera. Entweder gewinnen die dreckigen Orks oder die heimtückischen Elfen...und die ganze Location stinkt nach nassem Skavenfell - ich habe einen Traumjob" :ROFLMAO:)

Ihr seht, es gibt viel zu tun :)

Oben