1. Edition Blootletters

Hallo erstmal,Warum wird die Fähigkeit "enthauptender Hieb" bei den Bloodletters bei einer grösse von 20+ verbessert auf 5+? Ich verstehe das so, ich hoffe ihr korrigiert mich, dass diese Fähigkeit nur bei einer gewürfelten 6 in Kraft tritt und nicht bei gewürfelter 5+ . Ich würde die +1 auf trefferwurfe, bei einer Grösse der Bloodletters bei 20+, auf das to hit nur rechnen sprich 4+ wird auf 3+ gezählt. Ich hoffe ihr könnt mir das erklären

Die Fähigkeit setzt nach Modifiern ein. Durch das +1 to hit wird die gewürfelte 5 zu einer 6 und damit triggert die Fähigkeit. Wenn du noch anders einen weiteren +1 to hit bekommst, würde eine 4 zu einer 6 werden (dann würde es bei gewürfelten 4,5 und 6 triggern).

Es steht ja auch 6 oder höher in der Warscroll, was dies nochmal verdeutlicht. Da ja theoretisch aus einer gewürfelten 6 nach Modifiern eine 7 wird. Wichtig ist diese Unterscheidung auch für Rerolls (diese setzen ja immer VOR Modifiern ein), aber das ist nochmal ein anderes Thema 😉

Im errater steht aber folgendes:
F Wie interagieren Fähigkeiten die bei einer 6 ausgelöst werden,mit Modifikatoren?Wenn zum Beispiel bei einer Fähigkeit angegeben ist dass sie bei einem Verwundungswurf von 6 eine bestimmte Wirkung hat und wenn das Modell durch eine Modifikator 1 auf seine Verwundungswürfe addiert, würde dann eine gewürfelte 6 die Fähigkeit auslösen?
Antwort: Ja bei Warhammer Age of Sigmar ist ein Wurf von 6 gleichbedeutend mit einem Wurf von 6 oder mehr.

Für mich heisst das ich kam so fähigkeiten nur bei 6 ausspielen und ohne Modi was verbessern.
Oder habe ich da ein verständnis Problem?
Lg

Für mich heisst das ich kam so fähigkeiten nur bei 6 ausspielen und ohne Modi was verbessern.
Oder habe ich da ein verständnis Problem?
Lg

Hier ist ein Denkfehler. Es gab über die 3 Jahre mehrere Fähigkeiten bei denen die einen "ein Wurf von 6" und die anderen "ein Wurf von 6 oder mehr" in der Formulierung hatten.
Mit dem FAQ werden quasi alle Würfe mit der "oder mehr" Formulierung gleichgesetzt, sodass du, wenn du nach Modifikatoren ne 7 oder 8 geworfen hast (durch +1 oder +2 auf den Wurf) die Fähigkeit auch auslöst.

Man kann es sich so merken.
Re-Rolls werden immer vor Modifikatoren ausgelöst.
Treffer und Verwundungswürfe haben bei Matched Play ne Sonderregelung das ne 1 vor Modifikatoren immer als Miss zählt und ne 6 immer als Hit
Für alle anderen Fähigkeiten gilt das Wurfergebnis nach Modifikatoren.