1. Edition Blootletters

Geier1986

Aushilfspinsler
1 Januar 2018
5
0
4.616
Hallo erstmal,Warum wird die Fähigkeit "enthauptender Hieb" bei den Bloodletters bei einer grösse von 20+ verbessert auf 5+? Ich verstehe das so, ich hoffe ihr korrigiert mich, dass diese Fähigkeit nur bei einer gewürfelten 6 in Kraft tritt und nicht bei gewürfelter 5+ . Ich würde die +1 auf trefferwurfe, bei einer Grösse der Bloodletters bei 20+, auf das to hit nur rechnen sprich 4+ wird auf 3+ gezählt. Ich hoffe ihr könnt mir das erklären
 

DerLi

Erwählter
17 Januar 2016
630
11
9.311
Hamburg
Die Fähigkeit setzt nach Modifiern ein. Durch das +1 to hit wird die gewürfelte 5 zu einer 6 und damit triggert die Fähigkeit. Wenn du noch anders einen weiteren +1 to hit bekommst, würde eine 4 zu einer 6 werden (dann würde es bei gewürfelten 4,5 und 6 triggern).

Es steht ja auch 6 oder höher in der Warscroll, was dies nochmal verdeutlicht. Da ja theoretisch aus einer gewürfelten 6 nach Modifiern eine 7 wird. Wichtig ist diese Unterscheidung auch für Rerolls (diese setzen ja immer VOR Modifiern ein), aber das ist nochmal ein anderes Thema ;)
 

Geier1986

Aushilfspinsler
1 Januar 2018
5
0
4.616
Im errater steht aber folgendes:
F Wie interagieren Fähigkeiten die bei einer 6 ausgelöst werden,mit Modifikatoren?Wenn zum Beispiel bei einer Fähigkeit angegeben ist dass sie bei einem Verwundungswurf von 6 eine bestimmte Wirkung hat und wenn das Modell durch eine Modifikator 1 auf seine Verwundungswürfe addiert, würde dann eine gewürfelte 6 die Fähigkeit auslösen?
Antwort: Ja bei Warhammer Age of Sigmar ist ein Wurf von 6 gleichbedeutend mit einem Wurf von 6 oder mehr.


Für mich heisst das ich kam so fähigkeiten nur bei 6 ausspielen und ohne Modi was verbessern.
Oder habe ich da ein verständnis Problem?
Lg
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.263
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Für mich heisst das ich kam so fähigkeiten nur bei 6 ausspielen und ohne Modi was verbessern.
Oder habe ich da ein verständnis Problem?
Lg

Hier ist ein Denkfehler. Es gab über die 3 Jahre mehrere Fähigkeiten bei denen die einen "ein Wurf von 6" und die anderen "ein Wurf von 6 oder mehr" in der Formulierung hatten.
Mit dem FAQ werden quasi alle Würfe mit der "oder mehr" Formulierung gleichgesetzt, sodass du, wenn du nach Modifikatoren ne 7 oder 8 geworfen hast (durch +1 oder +2 auf den Wurf) die Fähigkeit auch auslöst.

Man kann es sich so merken.
Re-Rolls werden immer vor Modifikatoren ausgelöst.
Treffer und Verwundungswürfe haben bei Matched Play ne Sonderregelung das ne 1 vor Modifikatoren immer als Miss zählt und ne 6 immer als Hit
Für alle anderen Fähigkeiten gilt das Wurfergebnis nach Modifikatoren.