Basteln Blue Stuff

m4dfan

Erwählter
13 Februar 2014
535
1
8.416
Hallo,

ich wollte mir etwas Blue Stuff von GreenStuffWorld zulegen. Jetzt die fragen die mir da aufkommen:

Wie lange hält eine Packung mit 8 Streifen etwa?
Was für Füllmaterial benutze ich da am besten?
Ich habe Hauptsächlich vor mir formen von Raketen, Squigs, Orkfahrern (davon habe ich immer zu wenig) und evtl. von den Zinn Tankbusta oder dergleichen zu machen. Kann man damit gute / brauchbare Ergebnisse erzielen?
Und wenn ihr das schon einmal benutzt habt wäre es cool wenn ihr Fotos posten könntet!
Danke schon mal :D
 

Khornekorken

Bastler
25 Mai 2011
839
2
10.201
Die Streifen sind ohne weiteres schneidbar, wenn man also kleinere Teile abformen möchte, so kann man aus den 8 Streifen 16 machen oder mehr.
Ein Ende der Haltbarkeit ist mir bisher nicht bekannt, da das Material (bisher) unbegrenzt einsetzbar ist, keine Ahnung ob ich meine Meinung in 10 Jahren revidieren muss.

Ich selbst habe das Zeug benutzt um Tau-Crisis Waffen zu vervielfältigen, hat wunderbar geklappt, Fotos dazu gibt es aber nicht.

Brauchbare Ergebnisse kann man definitiv erzielen, ich empfehle aber zunächst noch folgendes Video:

---der Werte Herr spricht zwar nicht das beste Englisch, aber ich finde dieses Video sehr viel eindrücklicher als die anderen verfügbaren--

 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Haltbarkeit ist schon lange irgendwann wirst du wohl mal ne menge Dreck mit rein geknetet haben dann sollte man sich mal neues BS holen.


Gibt ne menge Videos an denen man sich Orientieren kann.
Mann muss halt auch etwas üben.


Benutze Meistens Greenstuff Brownstuff und Milliput.
Greenstuff hat den Vorteil das es nicht anklebt wenn man z.B. die Form nass macht, Milliputt wird schmierig wenn es nass wird. Greenstuff ist elastischer als Milliput wenn es ausgehärtet ist weshalb es nicht so leicht bricht. Dafür ist Milliput Härter was praktisch ist um später einen Grat zu feilen oder so.
Habe auch schon gute Ergebnisse erzielt Milliput und Greenstuff zu Mischen.


Habe mir schon einige FW Waffen, Schulterpanzer und Helme für Marines so erstellt.
Genauso kann man sich leicht aus einem Dämonen Prinzen gut zwei bauen wenn man die Beine und den Rücken ab formt.
Dark Angel Veteranen gehen auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lothenon

Bastler
31 August 2015
832
27
10.331
Ich habe mal mit Bluestuff versucht SM Waffen zu vervielfältigen.
Hat leider nicht so geklappt wie ich es mir gedacht habe :/
Ich hab damals Green Stuff genommen als Füllmittel.
Blue Stuff finde ich ganz Passabel für Gelände oder Basegestaltung etc.
Aber Detai genaue Sachen abformen, das klappt leider nicht so meiner Meinung.
Da empfehle ich dann lieber Silikon.
 

T-Jay

Malermeister
25 Januar 2011
2.015
67
17.856
Ja nen paar Details verliert man immer, nen Techmarin Kopf abformen hab ich nicht zu meiner Zufriedenheit geschafft aber bei den meisten Sachen sieht man das doch auf dem Schlachtfeld nicht mehr.

Hab mal als Beispiel meine 12 Figtha-Bomber angehängt, die sind aus Greenstuff mit ner Bluestuff Form gemacht, hatte eine für den Rumpf und eine für die Flügel, von unten sind die einfach flach da die Formen da offen waren aber das sieht ja niemand =D
 

highwind

Blisterschnorrer
13 Dezember 2010
369
0
7.391
Hier mal ein Foto meiner selber modelierten Razorback Sturmkanonen aus Milliput Standard inkl. der dazu hergestellten Formen

Anhang anzeigen 348156


Bis die Formen so werden, dass sie nur minimal Details (im Vergleich zu den Vorlagen) verlieren muss man ein bisschen rum experimentieren und sich nicht davor scheuen das Zeug auch mehrfach wieder "einzuweichen" und neu Abdrücke zu machen - dann sind auch relativ komplexe Modellierungen möglich

Der reguläre Name für "Blue Stuff" ist übrigens Oyumaru und das gibt es in vielen verschiedenen Farben... ich hab das klare genommen.

Die Wiederverwendbarkeit ist -genau wie Ansgore schon sagte- eigentlich nur dadurch beschränkt wie sauber man das Zeug hält... wenn man eine Form nicht mehr braucht und umformen möchte am besten erstmal eine Zeit in Spüli- oder Seifenlauge einweichen und mit einer alten Zahnbürste reinigen bevor man es in heißes Wasser gibt und neu formt.
 

Bursch

Aushilfspinsler
1 September 2019
25
3
1.911
Ich hab sowohl mit Miliput als auch Greenstuff gute Abdrücke erstellt, aber immer nur mit einer offenen Seite.
Die Verluste an Details fand ich bei beiden gleich, aber es ist nur bei sehr feinen Sachen auffällig.

Kann mir jemand sagen, wie man die Blue-Stuff-Formen von Milliput-Resten nach Benutzung reinigt? Im Vergleich zu Green Stuff ist das ja ne ziemliche Sauerei.
 

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Ich hab mir mal Oyumaru bei Amazon bestellt. (Bunt mit Glitzer drin, ist aber egal). Funktioniert nach Jahren immernoch sehr gut und kann beliebig oft wiederverwendet werden.

Ich find das Zeug super. Damit konnte ich meinen Rhinos alle die coolen Forgeworld Türen geben und habe mir für Tyras 6 Mucolidsporen abgeformt.
Tür vom LandRaider

Mit Milliput bin ich persönlich nie wirklich warm geworden. Macht die Finger dreckig und man kann später überstehende Grate nicht so einfach abschneiden. #Greenstuff4president
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steampunk

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Mit Milliput bin ich persönlich nie wirklich warm geworden. Macht die Finger dreckig und man kann später überstehende Grate nicht so einfach abschneiden.
Das überrascht mich. Ich finde Milliput für das Abformen wesentlich besser als Greenstuff, weil die Nachbearbeitung in meinen Augen sehr viel leichter und sauberer ist. Vor allem Schleifen/Feilen geht mit GS nicht sehr gut aber super mit MP.
 
  • Like
Reaktionen: Feidon

Feidon

Eingeweihter
14 Mai 2017
1.520
675
15.996
Das überrascht mich. Ich finde Milliput für das Abformen wesentlich besser als Greenstuff, weil die Nachbearbeitung in meinen Augen sehr viel leichter und sauberer ist. Vor allem Schleifen/Feilen geht mit GS nicht sehr gut aber super mit MP.
Genau, das wollte ich auch gerade Schreiben, bloß kein Wasser nehmen, das weicht das Milliput nähmlich auf.