Hmm, die Regeländerungen interessieren mich erstmal nicht so sehr wie die Sachen mit den shops. Interessant schon mal, dass GW zunächst wirklich jedem Land den Export in ein andere verbieten wollte. Immerhin waren die dann doch so schlau genug, sich nochmal über die aktuelle Rechtslage in Europa zu informieren.
Aber auch ansonsten ist da einiges dabei, wo ich für mich denke: Was soll der Scheiß? Unabhängige Händler, die jetzt Sachen zum Release haben wollen müssen quasi eine "wundertüte" kaufen! Erst zwei Wochen nach Release wird es möglich sein, die Sachen zu bestellen. Sogar der eigene GW online-shop soll neue Minis erst nach dem GW-Store street day Release verschicken.
Ich kann darüber nur den Kopf schütteln. Hier will GW so unlaublich seine eigenen Läden stärken, dass es nicht mehr feierlich ist. Klar, sie können es machen, es bleibt für mich nur die Frage, wie hoch dann die GEsamtausfälle für das Unternehmen sind. Anscheinend ist der Umsatz über die Zwischenhändler nicht so groß, da denkt GW also, dass man sich das erlauben kann.
Man setzt da ganz klar auf den Hype, das die Kunden die neuen Sachen zum Relese haben wollen und dann eben nur noch die Chance haben, in GWs eigene Läden zu gehen - oder eben in solche unabhängigen Läden, denen GW diktieren kann, was sie am Releasetag haben.
Ich befürchte aber im Endeffekt, dass die Sache für GW ausgehen könnte, auf jeden Fall werden es erstmal die kleinen Händler sein, die durch diese Politik verlieren.
PS
Als eine Art disclaimer will ich nur festhalten, dass ich auch weiterhin GW Minis kaufen werde, wenn sie mir gefallen. Aber ich bin mir jetzt erstmal nicht im Klaren, auf welchem Weg das geschehen soll bzw. wo ich dann kaufen werde. (denn ich persönlich gehe sehr ungerne in die GW-Ladenlokale...)