Grey Knights Blutiger 40K Anfänger sucht Rat!

Xiras

Aushilfspinsler
17. Januar 2012
27
0
4.771
Also erstmal hallo allerseits!

Bin blutiger Anfänger bei 40K und bräuchte euren Rat. Ich habe bisher erst 3 Spiele mit Freunden und eben deren Armeen gespielt,
die aber sie zusammen gebaut haben. Frisch mit dem 40K Fieber infiziert will ich mir natürlich nun meine eigene Armee bauen.
Bin auch schon seit langem ein großer Warhammer Fan (Alle Dawn of War Titel gespielt).

Die GKs interessieren mich vor allem, weil sie die Elite der Elite sind und auch wegen dem geschichtlichen Hintergrund.
Haben halt auch den Vorteil, dass sie verhältnissmäßig wenige Modelle haben, was den Einstieg billiger und weniger zeitintensiv macht.

Habe mir mal folgende Armee überlegt (Meine Freunde spielen meistens auch 1750 Punkte, daher hab ich mich mal daran gehalten).

*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Zuflucht, Schmetterschlag, Warpriss
- - - > 165 Punkte

Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 275 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Paladin-Trupp
10 Paladine, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
- - - > 630 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Die Liste basiert auf einer ähnlichen Armee eines Freundes und auf dem was ich mir so aus dem Codex zusammengereimt habe.
Hatte vor den Paladintrupp zu splitten und dem einen den Scriptor, dem Anderen Draigo zuweisen.

Wie sich das Ganze spielt weis ich natürlich noch nicht, daher ein paar Fragen.

1. Hat diese Armee auch genug Chancen gegen stark gepanzerte Gegner und gegen große Maßen (Orks etc)?
2. Was haltet ihr von der Idee die Termis gegen normale GKs zu ersetzen?
3. Sind die Wundgruppen so brauchbar?
4. Sind die Psi-Kräfte des Skriptor so sinnvoll?
5. Habe ich mit diesen Trupps genug Möglichkeiten Missionsziele einzunehmen?
6. Hab hier im Forum gesehen, dass kaum wer Erlöser-Flammer spielt. Sind die nicht sinnvoll gegen große Gegnermengen wie Orks/Imps/Tyras etc?
7. Hatte auch überlegt eine Vindicare-Assa statt einem der Cybots zu nehmen, wäre das sinnvoll oder ne ganz besonders blöde Idee?

Ein großer Punkt weswegen ich keine Fahrzeuge integriert habe, ist der Preis. Wollte auch schauen möglichst günstig eine coole Armee zu basteln.

Wäre für alle Infos, Anregungen und Tipps offen! Danke schonmal vorweg 😀 !

Xiras

Hallo Xiras,

zunächst einmal Glückwunsch dafür, dass du dich für die GK entschieden hast.
Bevor ich jetzt anfange bedenke folgendes:

Warhammer ist nunmal kosten- und zeitintensiv - so wie fast jedes Hobby.
Die Kostenfrage ist natürlich ein Faktor, aber sieh dich bspw. mal auf Seiten wie Waylandgames um. Da bekommst du viele Einheiten der Armee um einiges billiger (da kaufen viele von uns).

Zu deiner Liste:

Allgemeines:
Ich bin persönlich kein Fan von Terminatorlisten bei den GK - aber das ist persönliche Präferenz. Sie haben natürlich ihre Stärken, aus meiner Sicht überwiegen die Nachteile einer Termiliste der GK allerdings deren Vorteile. Der Codex mag einem etwas anderes suggerieren, aber ich empfinde es persönlich so, dass Termilisten nicht das gelbe vom Ei sind.
Andere Armeen stellen bessere Termilisten auf als GK!
Ich gehe dennoch auf deine Liste ein.
Sieh dir aber mal diese Seite hier an, da hast du mal einen Blick auf Listen, welche auf dem ESC Turnier gespielt wurden und auch Platz 1 gemacht haben:
HTML:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=162357

Scriptor:
Gute Einheit, variabel einsetzbar - du hast aber die "falschen" Psikräfte um das maximale für deine Armeeliste herauszuholen.
Gerade bei Fußlatschern solltest du "Schleier" mitnehmen, da du dich mit deinen Termis durch Gelände bewegen willst und die verbesserte Deckung brauchst.
Lass Schmetterschlag dafür weg. Der Trupp ist auch ohne sehr schlagkräftig.,
Natürlich einem Trupp anschließen.
Nimm Servoschädel mit.

Draigo:
Stark aber ich mag ihn nicht. Zu teuer für das was er kann (brauchst ihn aber um Paladine als Standard zu spielen).
Natürlich anschließen.

Paladine:
Schöne Psikraft, wenn sie mehr als einer einsetzen könnte... mit 2LP auch nicht ohne ABER nur W4. Das heisst jede S8 Waffe schaltet sofort aus und davon gibt es viele. Apothecarius wäre auch noch eine Idee. Wundgruppen bei Paladinen... ich sag ma nimm einen Apothecarius mit und noch ein Bruderschaftsbanner dann ist gut.

Terminatoren:
Guter Trupp, Wundgruppen sind auch drin, nimm eher Psibolter als Flamer mit, du bist schließlich Waffenexperte und es schadet nie etwas schießen zu können (auch gegen Massen und Panzer) bevor du angreifst. Ein Bruderschaftsbanner könnte auch von Vorteil sein.
5er Trupps und Fußlatscher hmm...

Cybot:
Bewährte Einheit, keine Einwände.

1. Hat diese Armee auch genug Chancen gegen stark gepanzerte Gegner und gegen große Maßen (Orks etc)?
Panzer: Gegen Waffen mit hoher Reichweite hast du ein Problem, da du größtenteils nur 24" Reichweite hast mit ganzen 4 Psiboltern(6 wenn du die Flamer rausschmeisst). Die Cybots brauchen auch einige Zeit um auf Panzerung 14 einzudreschen. Dein Gegner wird bei deiner Liste in Deckung bleiben und draufschießen bist du in den Nahkampf kommst.
Massen: Gute Rüstung und ein Retter OK. Aber wenn du von einem Orktrupp/Tyranidentrupp angegriffen wirst und die Wunden mal eben 30 oder mehr werden hast du auch mit einem 2er Rüstungswurf Probleme, da die Wahrscheinlichkeit auf eine 1 erhöht wird.

2. Was haltet ihr von der Idee die Termis gegen normale GKs zu ersetzen?
Viel! Wie gesagt meine Armeelisten verzichten auf Termis bzw. habe ich selten mal einen 5er Trupp.

3. Sind die Wundgruppen so brauchbar?
Siehe Eintrag zu Termis/Paladine.

4. Sind die Psi-Kräfte des Skriptor so sinnvoll?
Siehe Eintrag.

Wenige. Du brauchst Standardeinheiten um Missionsziele zu halten/erobern/umkämpfen. Nachteil deiner Liste ist, dass du 3 Standards hast und sonst nichts was nach vorne geht. Willst du jetzt ein Missionsziel halten gehen noch 2 Einheiten nach vorne usw.

6. Hab hier im Forum gesehen, dass kaum wer Erlöser-Flammer spielt. Sind die nicht sinnvoll gegen große Gegnermengen wie Orks/Imps/Tyras etc?
Bei Termis einfach nicht sinnvoll. Auch wenn du in den NK willst sind Psibolter besser. Vor allem gegen Transporter, Monster usw. und nicht vergessen, du bist Waffenexperte mit Termis.

7. Hatte auch überlegt eine Vindicare-Assa statt einem der Cybots zu nehmen, wäre das sinnvoll oder ne ganz besonders blöde Idee?
Ich habe fast immer eine Vindicare dabei, aber auch 2-3 Cybots und genug Einheiten auf dem Feld sodass ich keine abstriche machen muss, für deine Liste... hmm keine Ahnung ich sage unsinnig. Dein Problem der Panzerung 14 bleibt bestehen.

Gruß
Anxieties

PS: Sieh dir o.g. Link unbedingt an.

Ich schließe mich meinen Vorrredner an.
Auf Fernkampf sind wir einfach unterlegen und wie schon erwähnt wurde, gegen Panzerung 14 haste kaum was dabei. Die Vindicare ist meines erachtens sehr sinnvoll.

Hochmeister Draigo <-- Wenn er dir gefällt nimm ihn, wenns um effektivität geht gibs besseres.

Scriptor <-- Eigentlich immer ein MUSS, seine Psikräfte sind sehr wirkungsvoll und bringt auch so einiges an Spaß mit.

Terminatoren/Paladine<-- Ich bin selber kein großer Fan von sind eben sehr Teuer und so einen Trupp zuverlieren ist schon Hart.

Cybots<-- Mit syncro. Maschinenkanonen + Psiaktive Munition ein guter Infanterie/Transport knacker.

Hordenarmeen bsp. Orks

-Deine Terminatoren halten vllt viel aus aber es sind wenige wenn man bedenkt was ein Ork aufs Feld stellen kann. Er wird dich einfach mit seiner Masse erdrücken und wenn seine Bossmobs/Panzerfahrzeuge deine Termis laufen sehen sind die leichte Beute.

Bei Termis einfach nicht sinnvoll. Auch wenn du in den NK willst sind Psibolter besser. Vor allem gegen Transporter, Monster usw. und nicht vergessen, du bist Waffenexperte mit Termis.

Stimme ich nur zu.

Wenige. Du brauchst Standardeinheiten um Missionsziele zu halten/erobern/umkämpfen. Nachteil deiner Liste ist, dass du 3 Standards hast und sonst nichts was nach vorne geht. Willst du jetzt ein Missionsziel halten gehen noch 2 Einheiten nach vorne usw

Wie schon erwähnt wurden ist. Zuwenige und zu teure Standards.

Mein Tip:

Purificatoren/Landraider/Nemesis-Ritter vllt ein Stormraven und 2 kleine Grey Knights in Servo´s.

Bsp:

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Titans Macht
- Schleier
- Warpriss
- - - > 165 Punkte
-Kommt zu den Termis und dann in den Land-Raider

Kastellan Crowe
- - - > 150 Punkte
->schaltet Purificatoren als Standard frei

*************** 1 Elite ***************
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte
-> einfach ein MUSS

*************** 4 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte
-> in den Raider und nach vorne alles bedrohen

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 189 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 189 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 217 Punkte
->gleich einfach nur sehr stark im Nahkampf, dank Psikraft kann diese Einheit extra Verluste verursachen. Razorback dient zur Panzerbekämpfung

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Dämonenhammer
- Teleportmodul
- - - > 215 Punkte
-logisch Panzerbekämpfung

Land Raider Redeemer
- Synchronisierte Sturmkanone
- Multimelter
- - - > 255 Punkte
-wundervoll gegen viele Infanterie und eben Panzerrung 14

Diese Liste ist nur ein bsp. und muss nicht so gespielt werden. Purificatoren sind dank ihrer Psikraft sehr wirkungsvoll gegen Hordenarmeen.

Wenn ich mehr Zeit habe nachher, werde ich die Liste etwas verfeinern und mehr dazu schreiben.

MFG

Shaslarie

Zuletzt bearbeitet:
wenn du draigo rauswirfst und stattdessen einen normalen roßmeister reinnimmst, hast du einige vorteiele: 1. reichts von den punkten fast schon für den vndicar, 2. kannst du deine paladine imemr noch zum standard machen wenns nötig ist bist, aber flexibler, da dir auch scoutend zur verfügung steht. 3.auch heute ncoh weinen vele gegner herum wegen den besonderen (Namnhaften) Charaktermodellen, generell zur liste:

Ich würde die Termis gegen servos austauschen und für die eingesparten punkte razorbacks nehmen, mit schwerem bolter und psiaktiver munition.

Die Liste ist so wie sie ist zu langsam und hat wneig schutz, ein halbwegs intelligenter gegner schießt dich zusammen bevor du da bist.

Hier mal was Ich meine(ungefähr und schnell zusammengeklickt):

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- - - > 190 Punkte

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Schmetterschlag
- Schleier
- Herbeirufung
- Vortex der Verdammnis
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

Paladin-Trupp
10 Paladine
- 6 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 10 x Sturmbolter
- - - > 550 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
6 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 200 Punkte

Angriffstrupp
6 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 200 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1740

Ich hab mich da bemüht deinen grundgedanken beizubehalten, Ich persönlcih würde aber mindestens die Palas um mindestens 5 Modelle reduzieren udn nen Stormraven dazunehmen, den Grandmaster eventuell auch weglassen, und stattdessen wie shon werähnt noch einen trupp Purifier reinnehmen (mindestens)

Das hier würde Ich Spielen an deiner Stelle:
*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Schmetterschlag
- Schleier
- Herbeirufung
- Vortex der Verdammnis
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 345 Punkte

Angriffstrupp
6 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 200 Punkte

Angriffstrupp
6 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 200 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 225 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Da kannst du dann später noch 1-2 Boxen Termis und nen Großmeister zukaufen, dann haste eigenlich schon ne Menge an auswahl, in hinblick auf die 6th ed. dann vlt noch später 1-2 Land Raider, und 1 Nemesis ritter dann haste aber schon alles was du jemals brauchen kannst.

Zu deinen fragen der Vindicare ista bsolut Sinnvoll, Draigo zu teuer,gegen Orks brauchst du auch Masse, sprich ne Menge output, und grad auch einiges um kleinere leichte Fahrzeuge zu legen (lies: eine menge särke 6/7) Gegen 14 panzerungd en Vindi,in grenzen s8 und Demonenhammer. Zud er liste ein Hälfte des Pruifier trupps geht in den Stormraven (die mit dem Justi und den hämmern) die andere ind en Razorback (ja das geht) und der Scriptor kann wahlweise (sollte die regel sein) hinten ne schöne Firebasis aufbauen ind em er deckung gibt, deine cybost sind auch wichtig weil sie zusätzlich schutz gegen feindlcihe PSikräfte bieten (-4) und zwar auch fürumstehende einheiten, durch die 4 razorbacks hast du alleine schon 12 S6 schüsse die syncronisiert sind udn 36 Zoll reichweite haben, der Vindi solltemit ein bisschen Glück Landraider und Leman russ legen uns ist schwer auszuschalten, die beiden Bots ballern alles auf mittelerer Panzerung doer feindlcihe termis weg,s elbiges gilt für die Psibolter. die Purifier werden vom Stormraven nach vorne gebracht und holen sich Panzer und im zweifel auch mal nen termitrupp o.ä. der Stormraven kann dann auch noch stärkere Gegner und Psioniker attackieren.
Zusätzich kanns du in ausnahmefällen den Scriptor mit den purifiern im Stormraven anch vorne schicken, würdeich aber nicht unbedingt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir aber mal diese Seite hier an, da hast du mal einen Blick auf Listen, welche auf dem ESC Turnier gespielt wurden und auch Platz 1 gemacht haben:
HTML:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=162357

Sorry, aber das würde ich genau nicht machen. Das motiviert nur wieder die immer gleichen "Copy/Paste"-Listen zu bauen.

Wieso sollte ein Anfänger sich nicht selber etwas überlegen und sich hier ein paar allgemeine Tipps abholen? Das führt nur wieder dazu, dass es einen Spieler gibt, der das Hirn ausmacht und nur Listen kopiert. (No offence, Xiras)

Mein Tipp:
Such Dir Dinge aus die Du cool findest und baue damit erstmal einen kleinen Kern auf. Spiele ein paar mal mit Deinen Kumpels in kleinen Runden (bis 1.000 Punkte) und teste den Kern dann. Und dann wirst Du sehen, was Dir noch fehlt oder wohin die Reise gehen sollte.

Wenn Du nicht gerade auf Turnieren spielen willst, dann musst Du nicht die fetten Turnierlisten von Platz-1-Leuten kopieren. Man kann mit fast jedem ArmeeKONZEPT auch was erreichen, wenn man sich zuhause nur mal "5 min" Gedanken darum macht und das Stückweise erprobt.

Ich würde erstmal mit ein, zwei Kisten Servos plus einer Kiste Termis anfangen. Dann musst Du noch schauen, dass Du an eine HQ kommst (Inquisitor, weil günstig, oder Scriptor) und könntest schon mal 'ne kleine 500 Punkte Runde spielen. Dann merkst Du, was vielleicht gut ist und erweiterst es Stückweise für DEINEN Spielstil und kupferst nicht irgendwas ab.

Versteh mich nicht falsch: Ich will Dir gerne helfen, aber ich finde diesen "Copy/Paste" Trend wirklich ätzend :angry: Solange man nicht auf Turnieren antritt, kann man mit jedem guten Konzept was reißen, wenn man ein paar Gedanken zuhause anstellt. Und dann sollte man lieber eine Armee aufbauen die man selber cool findet und die zum eigenen Stil passt, als die Liste von dem Knaller Platz-1-Spieler zu kopieren, aber gar nicht damit umgehen zu können.

Cheers,
storm666

Wie schon erwähnt wurden ist. Zuwenige und zu teure Standarts.

Mein Tip:

4 Standarts (Kampftrupp) + nötigenfalls 2 punktende Cybots sind zu wenig?
Und dann kommt ein Bsp. mit Crowe und 4 kleinen Puri Einheiten? :mellow:

1.: Wenn bzw. falls die Terminatoren/Paladine rankommen, kannst Du auch gepanzerte Einheiten aufs Korn nehmen.
2.: Das ist wohl auch Geschmackssache. Ich gehe ohne Terminatoren nicht aus dem Haus und habe selten mehr als einen Angriffstrupp (fürs Warpbeben) dabei.
3.: Ja, wobei ich bei den Paladinen nicht soviele Schwerter mitschleppen würde.
4. Die gängigen Kräfte sind Warppriss, Schleiher, Zuflucht. Alles weitere ist Geschmackssache. Ich hatte auch schon Spaß mit Titans Macht und Gedankenschnell (war allerdings eher overkill).
5. In meinen Augen mehr als Genug. 4 Standarts + GM für die Läufer, wenn es denn sein muss, sollten in der Regel reichen.
6. Sinnvoll bestimmt. Nur sind Psi-Bolter meist besser.
7. Ich persönlich liebe den Assassinen.

Die Abneigung gegen Terminatoren und Paladine kann ich nicht unbedingt teilen. Sicherlich sind sie teuer, aber sie halten nun mal auch wesentlich mehr aus. Draigo würde ich an Deiner stelle einfach mal ausprobieren. Er ist halt wirklich sehr teuer, macht aber zugegeben auch Spaß.
Dein größtes Problem in deiner Aufstellung sind allerdings die fehlenden Mittel, Deine Terminatoren/Paladine an den Mann zu bringen.
Zumindest ein Land-Raider wäre Pflicht. Oder bspw. statt Draigo Mordrak + Scriptor und Teleportpeilsender. Dazu gibt es hier genug Listen im Forum.

Paladine können durchaus sinn machen, ich spiele die auch fast immer, die normalen Termis sehen aber heutzutage kaum noch Land, die werden ihm doch einfach weggeschossen, vor allem da er dem Gegner überhaupt keine anderen ziele zur Auswahl gibt, ein bisschen Anti Fahrzeugkram hat jeder dabei, jedenfalls genug für zwei Cybots mit nur Front zwölf, vor allem heutzutage dank der Imperialen Armee...

Das Hauptproblem bei seiner Liste ist einfach das er dem Gegner nur 6 Ziele bietet, die Cybots werden relativ schnell von jeder anti tank Einheit weggemacht und dann sind diese frei sich ebenfalls auf die Paladine bzw. termis zu konzentrieren, und zwar nicht nur die für solche Einheiten bestimmten Kontereinheiten sondern die gesamte gegnerische Armee. So wie die Liste steht sollte ein halbwegs kompetenter Gegner, oder ein inkompetenter mit ei einer halbwegs vernünftigen liste nicht mehr als 3 runden für ein wipe benötigen, ganz zu schweigen von eion nem guten mit guten Liste......

Sry @ Threadersteller, das ist nicht gegen dich gerichtet, es ging mir hier jetzt nur darum Nobbs klarzumachen warum das so nicht funktioniert.

@ Nobbs: Nickname ist nice 🙂

Sein Gesamtkonzept funktioniert halt nicht, und das sieht jeder.
Draigo ist tatsächlich ziemlich sinnlos, denn alles was er kann kann auch ein Großmeister für 100 Punkte weniger. Crowe selbst ist zwar auch ziemlich unsinnig, verbraucht aber relativ wenig punkte und schiebt eben eine der besten und vielseitigsten Einheiten in den Standard. und da deren Ausrüstung billiger ist machen die für Crowe selbst ausgegebenen Punkte dann nicht mehr soviel aus, zumal man auch mehr der guten Ausrüstung in die Trupps bekommt.

Soviel zur HQ Problematik.

Assassine ist schon (fast) ein Muß einfach um gegen Panzerung 13/14 Land zu sehen, da er diese auch sehr sicher ausschaltet.

bei den Psikräften hast du ebenfalls recht, generell würde ich immer sagen lieber weniger Punkte in Ausrüstung dafür ein Modell mehr.

grundsätzlich hast du bei den Standards recht es sind von der Anzahl genug, nur werden die ihm mangels anderer Ziele einfach zerlegt und zwar ausdrücklich inklusive der Cybots.

Flammenwerfer, können spaß machen aber wie schon erwähnt die Psibolter sind einfach Sinniger.

Klar hat er mit den Palas/Termis was gegen stärkere Einheiten in der Hand, aber wie gesagt die sterben einfach mal vorher, bzw. kommen nicht ran oder werden von Masse überwältigt, nicht weil sie wenig aushalten sondern in Ermangelung alternativer ziele...

Zuletzt bearbeitet:
Sry @ Threadersteller, das ist nicht gegen dich gerichtet, es ging mir hier jetzt nur darum Nobbs klarzumachen warum das so nicht funktioniert.

Das musst Du mir nicht klar machen, das habe ich auch vorher durchaus eingesehen. 😉

Ich sehe allerdings immer noch keinen Sinn darin Crowe einem Anfänger nahezulegen.

@storm666: Da schreibt es einer falsch und prompt übernehme ich es auch noch.
Asche auf mein Haupt!

@ Nobbs: Ich will nur helfen 😉

@ Topic:
Wie gesagt, kauf Dir einen kleinen Kern und fang damit an. Und dann erweitere den Stück für Stück. Ich würde nicht versuchen direkt im ersten Wurf eine 1750 Punkte Liste zu kaufen und diese dann spielen. Vor allem wird Dich das als Anfänger, denke ich, auch sicherlich überfordern. Immerhin hat alles bei den GK Psikräfte, Sonderregeln und sowas alles. Meiner Meinung nach durchaus extremer als bei manch anderem Volk.

Fang mit wenigen Standards an, spiele kleine Schlachten und gewöhne Dich an alles. Dann kannst Du Stück für Stück sehen, wo es noch hapert und dann kaufst Du Dir einen Land Raider oder 'nen Nemesis Ritter oder einen Stormraven oder mehr Termis oder ... oder ... oder ... Ich gehe fast jede Wette ein, dass Deine Kollegen sich darauf einlassen um Dich langsam an alles ranzuführen.

Und ich würde auch nicht einfach eine Liste kopieren, die nicht zum persönlichen Stil passt bzw. wo man gar nicht genau weiß, wie man sie zu spielen hat. Das nutzt Dir auch nichts, wenn Du tolle Einheiten auf dem Feld hast und nicht damit umgehen kannst.

Sry das mit Crown war nur ein Vorschlag wegen den Purificatoren weil die anstatt Elite Standard sind dann eben. Und auch wenn die Trupps klein sind, so kann er aber wenns gegen Orks/Tyras geht viele Nahkampflastige Truppen binden und deren Psikraft ist auch nicht zuverachten. Gut fürn Anfänger vllt schon etwas zu weit vorgegriffen.

Im allgemeinen Stimme ich Storm zu.

1-2 Servos
1x Termis
1x Inquisitor

sollten fürn Anfang reichen. Danach eben im belieben drauf aufbauen.
Im kleineren "Scharmützeln" wirste deine Truppen besser kennenlernen, was sie bringen und wie man am besten sie einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre (m)ein Vorschlag für einen guten "Kern", den man fast immer spielen kann.

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, 1 x Kombi-Melter, Servorüstung, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 83 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 548

Ja, das ist eine ziemlich krumme Punktzahl, das ist mir klar. Hier kann man dann sich bei den Angriffstrupps noch über die Bewaffnung hermachen. die Psihellebarden finde ich sehr geil, aber da muss man schauen, ob es sich von den Punkten her lohnt. Wenn man die Servos auch als Purificatoren spielt, lohnen sie sich auf jeden Fall.

Wie gesagt: Lass Dich nicht von allem hier verwirren. Setzt Dir einen Kern zusammen und baue da Stück für Stück drauf auf. Deine Auswahlen werden auch von den Gegner beeinflusst. Gegen Necrons muss man andere Dinge ins Feld führen / anders spielen als z.B. gegen Dark Eldar. Daher bietet es sich an klein anzufangen und direkt im Spiel zu lernen was sich lohnt und was nicht.

Grundsätzlich habt ihr recht besser klein anfangen, und 2 kisten servos, ne Kiste Termis plus ein HQ (würde dad urchaus auch schon zu nem Scriptor raten, den kann man sich aber prima uas den Termis basteln oder proxen) ist n guter Anfang...
Ich persönlcih würde wegen der Feruerunterstützung und wegen feuerschutz ncoh zu 2 razorbacks und nem Cybot raten. Da kannste dich dann Prima draus entwickeln, entweder zu einer Liste die deiner ursprünglcihen nahekommt, oder einer die auf dienen Erfahrungen basiert bzw. dem was du dir anliest bzw. an tipps bekommst.

Das könnte dann so ausschauen:

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Schmetterschlag
- Schleier
- Herbeirufung
- Vortex der Verdammnis
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Paladin-Trupp
4 Paladine
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 180 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 900

Da Kämste mit 2 boxen Servos, einer Termibox, 2 razorbacks und dem Cybot deiner Wahl hin, ein paar Maschinenkanonen von den Kumpels oder aus dem Forum. da du dir ja auch regeln, Codex, Pinsel, Kleber, Werkzeug holen mußt, sind das dann auch schon 280 euro neupreis

@Storm66 klar Copy und paste ist doof, aber kommt idr sowieso irgendwann wenn man als Anfänegr gewinnen will, habs oft genug in meiner umgebung gesehen, wenn dann Listen von mri Kopiert werden, Darum hab Ich ja auch gleich zu meinen Listen ne Taktik Exkurs gegeben ^^ und zu seiner auch.
Generell sollte man auch immer was zur grundlegenden Taktik schrieben denn die besten Einheiten, Listen oder Verbesserungen an der Grundliste bringe rein gar nichts wennd erjenige nicht weiß was die Einheiten können sollen/ machen sollen.

@Nobbs, sry dann hab ich dienen Post falsch aufgefasst, aber Ich find Crowe jezt nicht groß schlimmer als Draigo für nen Anfänger, aber Ich hab ja auch generell erstmal von besonderen Charaktermodellen abgeraten 😀

Also danke mal vorweg ALLEN für eure Hilfe und eure Tipps!
Macht euch zudem keine Sorgen, ich nehm das nicht persönlich, bin für jede Art von Kritik dankbar!

Auch wenn es sicher die professionellste Variante ist GKs zu spielen, interessieren mich diese "Nr 1. Top-Pro-Gamer Turnierlisten" nicht.
Ich spiele aus Spaß und bin ein Neuling und die Zusammenstellung dieser Armeen steht im krassen Widerspruch zu dem was ich spielen will!

Habe auf jeden Fall einige wertvolle Tipps aus euren Posts gewonnen!

Interessant finde ich, dass zu die Termi/GK Frage wohl recht kontrovers ist, wohl Geschmacksacke.
Bei Landraidern etc steht bei mir die Kostenfrage im Mittelpunkt und die sind doch recht teuer.
Den Paladintrupp mit Ordensbanner und Apothekarius noch teurer machen halte ich auch nicht für toll.
Erstmal eine kleine Armee zu spielen ist zwar eine sehr gute Idee, aber ich will halt vorher zumindest Daumen mal Pi eine Richtung in die sich meine Armee entwickelt.

Die Anregung Draigo durch einen Großmeister zu ersetzen ist auf jeden Fall recht interessant.
Von den Paladinen will ich mich aber nicht trennen ^^ !

Die Termis raus zu tun und mit den gewonnen Punkten 2x10 GKs zu nehmen wäre sicher ganz gut
(Mehr Maße, reichlich Standards und mehr Feuerkraft), aber es gehen sich in einer 1750er Liste die Rhinos nicht mehr aus,
außer ich nehme weniger Modelle bzw spare an Bewaffnung. Könnte natürlich kleinere GK Trupps machen,
dazu 2 Razorbacks und eben noch den Vindicare.

Wie und ob ich Purifikatoren einsetzen kann muss ich mir mal genauer ansehen/überlegen.

Irgendwie hadere ich ob ich nicht trotzdem 2 Flammenwerfer mit nehme. Keine Ahnung, ich steh auf die Dinger ^^ !

Werd mich nochmal dran setzen und mir das genau überlegen. Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Also für Freundschaftsspiele kannste die Flamer auf jedenfall nehmen.

Wenn das ganze ne Budget Frage ist sind GK schon nicht schlecht weil man sie Finanziell Breit aufstellen kann. Allerdings rate Ich dir dann durchdacht zu kaufen und am Anfang nicht auf die maximale Punktzahl zu achten sondern dir ne Ziel liste zus etzen und zu schauen das du dir ungefähr das holst, wie gesagt kommt auf jeden fall durch Regeln, Kleber und Werkzeug (vom Malen ganz zu schweigen) schon alleine nochmal ungefähr 90 euro drauf.

Ich hab mir das auch schon bisschen gedacht die erste Liste die Ich gepostet habe geht ja auf deine Grundliste ein.

Wie gesagt achte drauf das du dem Gegner ein paar mehr Ziele bietest, 8-12 sollten es mindestens sein bei 1750 pkt.

Ansonsten freut es mich das wir dich nicht komplett verschreckt haben ^^
Also von mir noch ein herzliches Willkommen, halt uns auf dem laufenden und wenn du Fragen hast oder Tipps möchtest frag weiter, wir helfen gerne!

Wie gesagt hilft es auch immer deine Vorstellungen zu kennen, die Platten auf denen ihr spielt und die ungefähren Listen deiner Gegner, dann kann man dich da auch konkreter beraten ^^.

Die Flammer sind auch nicht sch**ße. Die sind halt nur nicht so gut wie Psibolter. Mit den Flammern musst Du immer auf die Schablone ran. Sind irgendwie 7" oder 8". Bei den Psiboltern hast Du wenigstens 24" Reichweite und Rüstungsbrechend.

Aber ich habe auch einen GK und einen Termi mit Flammer. Sind gegen Orks und so ganz geil. Aber gegen Space Marines und so verwundest Du halt geil, aber die haben noch Rüstungswürfe. Der wird ggf. vom Psibolter noch ignoriert. Und Fahrzeuge kann man mit dem Rüstungsbrechend auch etwas einfacher zerlegen.

Aber das meiste was hier so angemerkt wird, trifft sicherlich auch mehr auf Turnier-Niveau Listen zu. Du wirst in jedem "Bier und Bretzel"-Spiel auch mit den Flammern was erreichen können.

Im Zweifel (falls Du damit schon rumprobieren willst): Kauf Dir Termis und magnetisiere zwei von denen. Dann kannst Du da einfach mal einen Psibolter und mal einen Flammer anbauen und das Thema ist gegessen 😉