Grey Knights Blutiger 40K Anfänger sucht Rat!

Also zu extrem finde ich die Granaten auch nicht. Wenn es gut läuft, kann das man eine Nahkampfeinheit des Gegner ziemlich übel da stehen lassen (Nur A1 oder dergleichen). Aber gegen Hagashin ist das fast egal, weil die mit ihren DRECKIGEN 4+ Retter eh alles überleben :angry: Außer Beschuss natürlich 😉

Also ich hab bei meinem Inqui die Granaten quasi immer dabei und die haben schon witzige Dinge bringen können. Und wegen sowas wäre es echt arm, wenn die Leute nicht mehr mit einem spielen wollen 😉
 
Wie er jetzt auf Hagashin kommt, erschließt sich mir auch nicht auf den ersten Blick. Ich nehme an, er hat erst kürzlich schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht... 😉
Hagashin sind eine Nahkampfeinheit der Dark Eldar, die uns als GKs deshalb so stören, weil sie viele Attacken, ebenfalls eine 6er Ini und einen 4+-Rettungswurf im Nahkampf haben, was uns, als mit E-Waffen verwöhntes Pack, durchaus ärgern kann.
Daran solltest du deinen Armeeaufbau allerdings nicht orientieren, weil Hagashin nur eine von vielen Einheiten im 40k-Universum sind.
Einen Flamer gegen Hagashin einzupacken halte ich für Quatsch, weil
1. Antilisten scheiße sind und
2. der Psibolter, mit welchem du die Barke der Hagashs auf Entfernung zerlegst, dafür sorgt, dass du die Ladies mit deinen Stubos zerpflückst.

Dem zum Flamer Gesagten schließe ich mich weitestgehend an. Er macht immer mal Spaß und ist sicherlich keine schlechte Wahl, aber der Psibolter ist ein essenzieller Bestandteil einer GK-Armee und eine wirksame Waffe gegen 14er-Panzerung, die für den GK-Listen auf Distanz regelmäßig ein Problem darstellt. Wenn das geleakte Regelbuch echt sein sollte, werden Flamer in Zukunft allerdings eine größere Rolle spielen; größere Reichweite, Auto-Hits im Nahkampf und flambierte Transporter klingen wirklich lustig...
Womit wir beim Vindicare (meinem fehlen die Titten) wären. Er macht großen Spaß und ein Panzerungsdurchschlag von 3+4W6+Rending ist heftig. Er ist aber keinesfalls ein Must-have. In Turnierlisten wirst du ihn nicht finden.

Schließlich noch ein Satz zu den Psigasgranaten: Abgesehen davon, dass der ganze GK-Codex overpowered ist, setzen Psigasgranaten dem ganzen die Krone auf. Ein halbes Dutzend TK-Assass, ein paar Ablativakolythen und ein OXI mit Nades kosten 150 Punkte und zerstören alles, was sie im Nahkampf angreifen.
Mir war es schon oft genug fast peinlich, zu sehen, wie dieser Trupp (ich spiele meistens 2 davon in LRRs) die härtesten Nahkampfeinheiten des Gegner zerpflückt. Das sieht dann ungefähr so aus: "Oh, eine 2 für die Psigasgranaten. Ok. Das sind dann 29 Attacken, die auf 2+ Verwunden. Oh, 25 Wunden. Mach mal 25 Rettungswürfe für deine FnP-Hammer-Termis." Regelmäßig absoluter Overkill. Klar, ein Ergebnis von 1 oder 4 ist nicht so Bombe, aber alles andere rockt. TW wiederholen ist sexy, Autohits sind wirklich mies, Ini 1 beim Gegner nervt ihn auch regelmäßig und ein paar versaute Ini-Tests kommen auch bei einer durchschnittlichen Ini von 4 immer mal vor. Da sind einfach ein paar zu krasse Ergebnisse dabei. Deshalb frage ich in meinem Club vorher nach, ob ich auf Psigas verzichten soll. Es nimmt dem Gegner halt jeglichen Spaß.

Kommen wir zu Draigo. Ich selbst spiele ihn eher nicht, aber als Tank für Palas, der mit 4 LP, 3++ und Ewiger Krieger einzelne Melter, Laskas usw. wunderbar schluckt, macht er die hohen Punktkosten schnell wieder wett. In einer Palaliste, auch wenn sie mir persönlich nicht zusagt, hat er durchaus seine Berechtigung.

Im Übrigen würde ich ebenfalls mit 2 Boxen Servos und eienr Box Termis anfangen und einfach mal schauen, was mir Spaß macht und was nicht. Im GK-Codex gibt es fast keine falschen Auswahlen.
Solltest du dich wirklich mal intensiv mit einer erfolgreichen Palaliste auseinandersetzen wollen und des Englischen mächtig sein, empfehle ich dir diesen Thread auf B&C: http://www.bolterandchainsword.com/index.php?showtopic=236140
Da weiß einer, wovon er redet und das, was er schreibt, hat Hand und Fuß. Ist aber schon die höhere Mathematik des WH40ks...
 
Sehr cool, danke! Hab eh Glück, hab einen Kollegen gefunden der mir einige alte GK Einheiten (noch aus Zinn) und ein Regelbuch für Spottpreis verkauft.

Ich muss nur gestehen, ich bin dem Gedanken von Transportern immer ein klein wenig skeptisch gegenüber. In den Spielen die ich bisher gesehen habe, wurden Rhinos so derart schnell zerschoßen, dass sie kaum überhaupt zum Einsatz gekommen sind.

Abgesehen davon gefällt mir der Gedanke einer Wand aus Elitesoldaten die schießend auf den Gegner zumarschieren und alles zerreißen, was so dumm ist in den Nahkampf zu kommen 😀 !
 
Bedenke: Wären die Truppen nicht im Rhino, würden sie direkt zerschossen werden 😉 Waffen, die einen Rhino vernichten, haben auch gute Chancen mal einen Terminator ins Grab zu schicken.

Die Transporter bringen Dich normalerweise ein bisschen weiter nach vorne, bevor Du die wertvollen Truppen verlierst. Wenn Du nur zum Gegner spazierst, wird sicherlich nicht die riesen Horde ankommen und das verschlechtert Deine Chancen enorm. Bei den GK ist jedes Modell recht teuer und sollte vom Gegner auch teuer erkauft werden. Das ist nicht wie ein Mob Orks, wo auch mal 5 Boys sterben können und es interessiert nicht wirklich.
 
Ich habe damals auch keinen Sinn in Transportern oder generell leicht gepanzerten Fahrzeugen wie bspw. Landspeedern gesehen. Aber es ist, wie Storm sagt. Du kommst mit den Transportern näher an den Gegner, bevor deine Leute überhaupt selbst beschossen werden können. Und was überhaupt nicht unterschätzt werden darf, wenn du Rhinos oder Razorbacks nutzt: Du hast quasi fahrendes Gelände, das die Sicht des Gegners auf deine Mannen blockieren kann, bzw dir Deckung gibt. Das macht Transporter nahezu unerlässlich. Wenn du ständig einen 4+ Deckungswurf mit deinem Trupp herumfahren lassen kannst, kann das schonmal ein Spiel entscheiden. Außerdem wirst du ohne Transporter kaum an einen Gegner herankommen, der es wirklich auf Fernkampf anlegt.
 
Das Problem ist halt, dass Terminatoren und Paladine (Einheiten die mir wirklich gut gefallen und sicherlich in meine Armee kommen) nur im Landraider fahren können. Den kriegt zwar wirklich nur schweres Gerät geknackt,
aber er ist auch sauteuer und so immens viele Modelle passen auch nicht rein. Ich dachte halt daran eine Paladin-Wand-Light zu spielen.
 
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Klar, die Land Raider sind recht teuer. Aber ab spätestens 1.000 Punkten geht ohne Transportpanzer kaum noch was. Es sei denn beide Seiten einigen sich auf wenige / keine Fahrzeuge. Dann sieht das etwas anderes aus. Aber die GK sind da meist eher im Nachteil, da sie kaum Waffen mit mehr als 24" Reichweite haben.

Ansonsten könntest Du auch über den Raven nachdenken. Der ist zwar auch teuer, aber bringt die Termis mit ordentlich Feuerkraft nach vorne. Aber ist auch etwas zerbrechlicher als der Land Raider.
 
Einen Flamer gegen Hagashin einzupacken halte ich für Quatsch, weil
1. Antilisten scheiße sind und
2. der Psibolter, mit welchem du die Barke der Hagashs auf Entfernung zerlegst, dafür sorgt, dass du die Ladies mit deinen Stubos zerpflückst.

Bezog sich darauf, dass der Herr gerne Flamer in der Liste haben wollte. Nix Antiliste. Flamer dabei zu haben kann nie schaden (Deckungswurf? Fehlanzeige). Natürlich ziehe ich Psibolter vor, aber 1-2 Flamer sind per se immer am Start, gerade wegen lästigen Legginsträgern oder anderem Zeugs, dass auf die "7-Geislein"-Taktik steht.
Flamer sind zudem mMn die einzig wirklich effektive Schusswaffe am Nemesisritter.

LG
 
gerade wegen lästigen Legginsträgern oder anderem Zeugs, dass auf die "7-Geislein"-Taktik steht.

😀 Großartig 😀

Ich finde Flammer hat auch nix gleich mit Antiliste zu tun. Die sind an sich gut. Durch die hohe Stärke kann ggf. sogar auch mal eine Barke in Flammen aufgehen 😉

Flamer sind zudem mMn die einzig wirklich effektive Schusswaffe am Nemesisritter

Sehe ich ähnlich. Den schweren Psipulsar finde ich für den Sack. Der hat zwar viele Schüsse, ist aber wenn nur gegen Dämonen gut. Und da würde ich trotzdem andere Waffen nehmen ^^ Aber der Psibolter mit der 5" Schablone teilt auch gerne mal gut aus.


Aber wir schweifen hier ab 😉 Wir sind schon etwas tiefer drin, als der "blutige Anfänger" vielleicht gerade wissen möchte.
 
Hab grad paar Sachen gelesen und bin echt schockiert....

Wer Draigo als zu teuer empfindet aber dann ne Crowe Liste macht....Draigo ist teuer aber er ist auch wirklich ein killer.Wenn palas+BCM immer den, der ist spitze.
Crowe kann einfach garnichts außer slotändern....

Palaliste funktioniert so auch...sogar auf Turnieren...aber hey.
nen raider braucht man wirklich nicht unbediengt....mach dir lieber erstmal selber nochmal genau gedanken was du willst viele tipps die hier kommen bringen dir wohl weniger...
 
Ja, ich muss sagen, viele Leute schreiben mehr oder minder "tu was wir tun oder du wirst zerschoßen".

Da ich aber eine sehr elitäre Armee spielen will kann ich zb nicht alle meine Paladine oder Termis mit Fahrzeugen versorgen (die Auswahl ist da ja sehr besch...eiden). Es kamen zwar schon viele sehr gute Tipps und Ratschläge
(Bin auch für alle anderen gut gemeinten Aussagen dankbar), aber man muss es eben auch immer für sich selbst abwägen.

Von dem Gedanken sowohl Termis als auch Palas zu nehmen bin ich zumindest mal abgewichen.
Entweder ich bau mir eine Pala/Draigo Liste oder eher sowas wie GM+Skriptor mit Termis und halt jeweils ein paar Angriffstrupps dazu.

Bzw wenn ich schon Paladine UND Termis in eine Liste tue, dann nur einen 5er Trupp Paladine und einen 10er Termis.
 
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Die eine Liste die du gepostet hattest fand ich eh sehr gut, an der werd ich mich ein Stück weit orientieren.
Fand die Bewaffnung der Paladine nur nicht sooo prall (Keine Psi-Bolter 😀 ?!) aber ist auch schwierig die Punkte noch wo her zu kriegen.

Danke auf jeden Fall.

Werd für den Anfang wohl mal diese Liste hier bauen. Auf deren Basis kann ich die Armee gut erweitern.

1 HQ
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 1 x Servo-Schädel, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 170 Punkte

2 Elite
Paladin-Trupp
5 Paladine, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
- - - > 315 Punkte

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

2 Standard
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

1 Unterstützung
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition, Zusätzliche Panzerung
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1000
 
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