Wie er jetzt auf Hagashin kommt, erschließt sich mir auch nicht auf den ersten Blick. Ich nehme an, er hat erst kürzlich schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht...
😉
Hagashin sind eine Nahkampfeinheit der Dark Eldar, die uns als GKs deshalb so stören, weil sie viele Attacken, ebenfalls eine 6er Ini und einen 4+-Rettungswurf im Nahkampf haben, was uns, als mit E-Waffen verwöhntes Pack, durchaus ärgern kann.
Daran solltest du deinen Armeeaufbau allerdings nicht orientieren, weil Hagashin nur eine von vielen Einheiten im 40k-Universum sind.
Einen Flamer gegen Hagashin einzupacken halte ich für Quatsch, weil
1. Antilisten scheiße sind und
2. der Psibolter, mit welchem du die Barke der Hagashs auf Entfernung zerlegst, dafür sorgt, dass du die Ladies mit deinen Stubos zerpflückst.
Dem zum Flamer Gesagten schließe ich mich weitestgehend an. Er macht immer mal Spaß und ist sicherlich keine schlechte Wahl, aber der Psibolter ist ein essenzieller Bestandteil einer GK-Armee und eine wirksame Waffe gegen 14er-Panzerung, die für den GK-Listen auf Distanz regelmäßig ein Problem darstellt. Wenn das geleakte Regelbuch echt sein sollte, werden Flamer in Zukunft allerdings eine größere Rolle spielen; größere Reichweite, Auto-Hits im Nahkampf und flambierte Transporter klingen wirklich lustig...
Womit wir beim Vindicare (meinem fehlen die Titten) wären. Er macht großen Spaß und ein Panzerungsdurchschlag von 3+4W6+Rending ist heftig. Er ist aber keinesfalls ein Must-have. In Turnierlisten wirst du ihn nicht finden.
Schließlich noch ein Satz zu den Psigasgranaten: Abgesehen davon, dass der ganze GK-Codex overpowered ist, setzen Psigasgranaten dem ganzen die Krone auf. Ein halbes Dutzend TK-Assass, ein paar Ablativakolythen und ein OXI mit Nades kosten 150 Punkte und zerstören alles, was sie im Nahkampf angreifen.
Mir war es schon oft genug fast peinlich, zu sehen, wie dieser Trupp (ich spiele meistens 2 davon in LRRs) die härtesten Nahkampfeinheiten des Gegner zerpflückt. Das sieht dann ungefähr so aus: "Oh, eine 2 für die Psigasgranaten. Ok. Das sind dann 29 Attacken, die auf 2+ Verwunden. Oh, 25 Wunden. Mach mal 25 Rettungswürfe für deine FnP-Hammer-Termis." Regelmäßig absoluter Overkill. Klar, ein Ergebnis von 1 oder 4 ist nicht so Bombe, aber alles andere rockt. TW wiederholen ist sexy, Autohits sind wirklich mies, Ini 1 beim Gegner nervt ihn auch regelmäßig und ein paar versaute Ini-Tests kommen auch bei einer durchschnittlichen Ini von 4 immer mal vor. Da sind einfach ein paar zu krasse Ergebnisse dabei. Deshalb frage ich in meinem Club vorher nach, ob ich auf Psigas verzichten soll. Es nimmt dem Gegner halt jeglichen Spaß.
Kommen wir zu Draigo. Ich selbst spiele ihn eher nicht, aber als Tank für Palas, der mit 4 LP, 3++ und Ewiger Krieger einzelne Melter, Laskas usw. wunderbar schluckt, macht er die hohen Punktkosten schnell wieder wett. In einer Palaliste, auch wenn sie mir persönlich nicht zusagt, hat er durchaus seine Berechtigung.
Im Übrigen würde ich ebenfalls mit 2 Boxen Servos und eienr Box Termis anfangen und einfach mal schauen, was mir Spaß macht und was nicht. Im GK-Codex gibt es fast keine falschen Auswahlen.
Solltest du dich wirklich mal intensiv mit einer erfolgreichen Palaliste auseinandersetzen wollen und des Englischen mächtig sein, empfehle ich dir diesen Thread auf B&C:
http://www.bolterandchainsword.com/index.php?showtopic=236140
Da weiß einer, wovon er redet und das, was er schreibt, hat Hand und Fuß. Ist aber schon die höhere Mathematik des WH40ks...