Space Wolves Blutwölfe oder Graumähnen?

Jupp in Freundschaftsspielen sollte das kein problem sein , doch auf Turnieren mit WYSIWYG Regel hat man da ein Problem .
Nein nich wirklich. So sehr ins Detail gehen nur die wenigsten Leute auf Turnieren.

Ich hab jahrelang die Gorkamorka Speerschleudern meiner Trukks als Bazookas gespielt, dann als fette Wummen und nun wieder als Bazookas. Da achtet keine Sau drauf.
Auch bei Knarre/Spalta, Wumme/Spalta, Knarre/Knarre, Spalta/Spalta Boyz hat nie einer gefragt was die nu haben, wenn man einfach nur vorher ansagt "sind Moschaz oder Ballaz".

So extrem plump und strikt durchgezogenes WYSIWYG-Geficke hab ich persönlich in all den Jahren wirklich noch nie erlebt auf Turnieren. Aber ok, kann ja sein, dass sich das mittlerweile geändert hat und die Leute traurigerweise fickriger geworden sind weilse glauben DAS hätte was mit Skill und so zu tun.

Kann jemand aus den Regelfetzten erkennen, ob alle Modelle der Einheit den Bolter gegen die NK-Waffe tauschen oder ob man mischen kann?

Was für Regelfetzten ?

In Stormclaw Set ( Meinst du das mit Regelfetzten ?) haben alle Trupps festgelegte Ausrüstung und keinerlei Optionen .
3Graumàhnen haben da Boltpistole , Bolter , Fragment und Sprenggranaten .
1 Graumàhne hat Boltpistole , EAxt, Fragmentgranaten und Sprenggranaten
1 Graumàhne hat 1 Plasmawerfer , Boltpistole , Fragment und Sprenggranaten .

Die Trupps für Stormclaw werden aber gewiss keine gemeinsamkeit mit dem kommenden SW Aqivalenten haben .
Killabotz und Bosse aus Stormclaw haben zB auch nur festgelegte Ausrüstung und im richtigen Codex haben die , die freie Wahl .

Keine sorge also das Kettenschwert wird garantiert eine kaufbare Option oder kann wahrscheinlich gg den Bolter getauscht werden .

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie? Plasmawerfer, Plasmawerfer, Plasmapistole geht auch jetzt schon, hier könnte man diskutieren, ob das mit Gravwaffen eventuell auch gehen wird. Aber drei Melter?

Ich tipp da eher auf 2 Melter und Kombimelter für Sarges .

Das wir Gravwaffen bekommen glaub ich nicht , da kriegen wir eher diverse kleinere Varianten der Helfrost Cannon .
Also Helfrost Pistol , Helfrost Gun und Helfrost Cannon .

Ich verstehe das wohl nie... warum muss man den Charakter eines Ordens erst einstampfen, um dann anschließend wieder mit dem Holzhammer zu versuchen irgendwo bisschen Charakter einzubauen. War es nicht Teil strategischer Überlegungen, ob ich 2 Plasmawerfer mitnehme oder ob ich lieber mehr Moral und ein Charaktermodell habe? Teilweise habe ich sogar darauf gebaut, meine Wolfsgarde etwas größer zu kaufen und zu verteilen, einfach damit ich günstig an die 10 Mann für den Trupp komme und zwei Spezialwaffen für Terminatoren nehmen kann. Ist nun spielerisch sicherlich kein Beinbruch, wenn das nicht mehr geht, aber irgendwo ist es schade, dass damit wieder ne Überlegung von vorne herein flach fallen würde.

Warum sollten sie? Plasmawerfer, Plasmawerfer, Plasmapistole geht auch jetzt schon, hier könnte man diskutieren, ob das mit Gravwaffen eventuell auch gehen wird. Aber drei Melter?

Ja sicher, aber nicht als 10er Trupp, sondern erst ab 11. 10 Mann sind wichtig als Besatzung von Kapseln und Rhinos.

Nehmen wir mal an das wir Grav-Waffen bekommen dann währen das 10 GM, + 2x Gravwerfer, 1x Wolfsgardist mit Gravpistole und nehmen wir noch das Banner mit rein. das alles in Kapsel oder Rhino wären dann 255 Pkt. für einen vollausgerüsteten Trupp. Vielleicht noch eine Wolfsklaue für den WG, dann sind wir bei 275 Pkt. für eine vollausgerüstete Standardeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, aber nicht als 10er Trupp, sondern erst ab 11. 10 Mann sind wichtig als Besatzung von Kapseln und Rhinos.

Nehmen wir mal an das wir Grav-Waffen bekommen dann währen das 10 GM, + 2x Gravwerfer, 1x Wolfsgardist mit Gravpistole und nehmen wir noch das Banner mit rein. das alles in Kapsel oder Rhino wären dann 255 Pkt. für einen vollausgerüsteten Trupp. Vielleicht noch eine Wolfsklaue für den WG, dann sind wir bei 275 Pkt. für eine vollausgerüstete Standardeinheit.

Was willst du immer mit dem Wolfsgardisten?! In meinem Codex steht beim Graumähnenrudel:
  • 1 Graumähne darf den Bolter gegen eine Spezialwaffe tauschen (Plasmawerfer)
  • ab 10 Mann gibts den zweiten geschenkt
  • eine Graumähne darf die Boltpistole gegen eine Plasmapistole austauschen

Klarttext, du kannst den Trupp, so wie du ihn da oben beschrieben hast fast genauso nach dem jetzigen Codex nachbauen und bezahlst 235 Punkte. Nachteil ist, dass du nicht den Moralwertbonus eines Wolfsgardisten bekommst, nur ne normale Energiewaffe wählen kannst und keine Kombiwaffe nehmen kannst um so sogar auf 3 Plasmawerfer zu kommen. Und natürlich, dass wir noch keine Gravwaffen haben, aber ein Trupp mit zwei Plasmawerfern und einer Plasmapistole in einem 10 Mann Rhino ist nach meinem Codex auch jetzt möglich.
Und ich glaube nicht, dass mir die Opportunitätskosten die Plasmapistole wert sind, wenn ich dafür einen 10 Punkte Wolfsgardist brauche und eine 15 Punkte Plasmapistole anhänge.