Armeeliste [BnB] 1,5k / nicht TTM / Yndarquin Liste

Nibbler

Bastler
22. März 2007
807
307
10.447
37
Hi Folks,

jetzt wage ich mich mal an eine kleine Liste.
Werde Ende des Monats ein paar gemütliche Freundschaftsspiele führen und wollte zu diesem Anlass unbedingt die Ynnari aufs Feld bringen.
Angestrebt sind 1,5k Punkte, wobei immer 2vs2 mit folglich 3k pro Seite gespielt werden soll.

Um die sieben Units voll zu bekommen musste ich auf der Punktegröße ganz schön sparen, daher sind die Avengers relativ (also komplett) nackt und die Troupes nicht zu 100% optimal gerüstet.

Bin mir nicht sicher, ob der Solitaire und der Yncarne nicht ein bisschen zu viel des Guten sind und ich den Soli vielleicht lieber gegen weiteres Fußvolk tauschen sollte, hierfür hätte ich noch Dark Reaper, Fire Dragons, Ranger oder Skyweaver zur Verfügung. Theoretisch auch noch zwei Star- / Voidweaver, einen Hemlock Wraithfighter / Crimson Hunter, oder ein Fireprism.
Alles ein wenig durcheinander und keinesfalls aufeinander abgestimmt, aber es soll auch nur eine angenehme Spaß-Liste und nichts kompetitiv verwendbares werden.

@Primary Detachment [ 1 ]

Reborn Warhost

@HQ [ 2 ]

Yvraine (200pt.) Close combat weapon; Runesuit; Kha-vir, the Sword of Sorrows;

The Visarch (150pt.) Asu-var, theSword of Silent Screams;

@Elites [ 3 ]

Shadowseer (60pt.) Holo-suit; Hallucinogen grenade launcher; Miststave; Flip belt; Mastery Level 1; Shuriken pistol;

Shadowseer (60pt.) Holo-suit; Hallucinogen grenade launcher; Miststave; Flip belt; Mastery Level 1; Shuriken pistol;

Solitaire (145pt.) Holo-suit; Harlequin's caress; Flop belt; Harlequin's kiss;

@Troops [ 4 ]

5x - Dire Avengers (65pt.)
> 5x - Avenger (13pt.); Aspect armor; Avenger shuriken catapult; Plasma grenades;

5x - Troupe (113pt.)
> 1x - Troupe Master (43pt.); Holo-suit; Plasma grenades; Flip belt; Harlequin's caress; Shuriken pistol;
> 2x - Player (15pt.); Holo-suit; Plasma grenades; Flip belt; Close combat weapon; Shuriken pistol;
> 1x - Player (20pt.); Holo-suit; Plasma grenades; Flip belt; Harlequin's embrace; Shuriken pistol;
> 1x - Player (20pt.); Holo-suit; Plasma grenades; Flip belt; Harlequin's kiss; Shuriken pistol;

5x - Troupe (113pt.)
> 1x - Troupe Master (43pt.); Holo-suit; Plasma grenades; Flip belt; Harlequin's caress; Shuriken pistol;
> 2x - Player (15pt.); Holo-suit; Plasma grenades; Flip belt; Close combat weapon; Shuriken pistol;
> 1x - Player (20pt.); Holo-suit; Plasma grenades; Flip belt; Harlequin's embrace; Shuriken pistol;
> 1x - Player (20pt.); Holo-suit; Plasma grenades; Flip belt; Harlequin's kiss; Shuriken pistol;

5x - Troupe (113pt.)

@Lords of War [ 1 ]

The Yncarne (275pt.) Vilith-zhar, the Sword of Souls;

@Formatuons [ 1 ]

Dire Avenger Shrine

5x - Dire Avengers (75pt.)
> 4x - Avenger (13pt.); Aspect armor; Avenger shuriken catapult; Plasma grenades;
> 1x - Dire Avenger Exarch (23pt.); Aspect Armor; Plasma grenades; Avenger shuriken catapult;
> 5x - Avenger (13pt.); Aspect armor; Avenger shuriken catapult; Plasma grenades;
Statistics
Models: 41
Units: 13
Warp charges: 7
Created by Head Quarters - online roster builder

Die erwarteten Gegner sind Dark Angels (pur Ravenwing), irgendwas aus dem Bereich CSM und GSC, evtl noch Grey Knights.
Also relativ viel gute Rüstung. Gegen GSC hab ich noch nie gespielt und bin mir nicht ganz sicher, was ich da erwarten soll / kann.

Freu mich über konstruktive Vorschläge und hoffe ich hab mich nicht irgendwie falsch in der Forenstruktur platziert.

Grüßli

Würde den "Nicht-Formations"-Avenger-Pack gegen einen Death Jester tauschen und einen 'Pfad' daraus machen.

Dann hast du eine Troupe mit Yvraine, eine mit Visarch, eine mit Shadowseer und den 'Pfad'; vielleicht "suchst" du noch 15 Punkte für Corag Hai's Locket (Solitär) - die Selbstheilung macht ihn noch ein gutes Stück satbiler.

Mein Jester schickt jedes Spiel seine Punkte vom Feld und rentiert sich auch super, wenn du ein (1) Modell mit 2+Decker auf einem Missionsziel parkst (und den Yncarne hinstellst, wenn er doch noch in der letzten Runde sterben sollte und du das ZIel umkämpfen willst).

Ja, die 60 Punkte fühlen sich "falsch" an, aber sie lohnen sich immer.

Pfad ist genial, keine Frage - allerdings hat sich die Formal: "Kein Yncarne: Kein Pfad!" bei mir inzwischen etabliert. Deathjester spiele ich der Effektivität halber zu zweit (Pfad + Spectre in einer zweiten Formation/Detachment o.ä.) oder eben zu dritt (Revenge). Als einziger Jester im Pfad, um de Pfad mitzunehmen, ist er mir die Punkte nur wert, um (neben eventuellen "Lucky Shots") den Dicken erscheinen zu lassen.

Wollte erst darauf hinweisen, dass der Spectre nach TTM nicht verwendet werden darf, aber die Basis-Liste ist als "nicht TTM" ausgelegt -> aaaalles hybsch xD

Warum sollten sie irgendwas zulassen, was Clowns ein wenig Schützenhilfe gibt...? (Ich hab endlich meinen Smilie gefunden: 😛uke🙂

Abgesehen davon wars ja auch nur der Hinweis, dass ich den Pfad in meiner Ynnari-Liste nur mit Yncarne spielen würde. Ansonsten finde ich die 60 Punkte irgendwie überall anders besser aufgehoben. Das ist aber nur mein Bauchgefühl - die "Kadenz" von nur einem Jester ist mir irgendwie zu häufig zu gering, um genau die eine nicht furchtlose Einheit mit Erfolg zu beharken.

Aber bei einer Ynnari-Armee macht "Sterben" ja tatsächlich Sinn - umso mehr mit einem Yncarne, der den infiltrierenden Jester ersetzt. :happy: (Alternativ sei zu erwähnen, dass ich einen "Einzeljester" als "Spectre" natürlich mitnehmen würde - hier ist der Zusatznutzen eben die "Schleiergabe" an eine Troupe ohne Auto).

Beachte, dass der 'Pfad-Jester' einen wunderbaren "Köder" abgibt und gleichzeitig sowohl den 'Pfad' rechtfertigt, als auch "gerne mal seine Punkte vom Feld schießt" UND im Tode den Yncarne rufen darf.

60 Punkte.
Und dafür bekommst du den besten Solitär, den du bauen kannst.

Öhm, genau das hab ich doch oben geschrieben... :huh: Ich habe nur genau definiert, welche Zusatzfunktion ein einzelner (!) Jester für mich (!) haben muss, um ohne Jester-Kollegen (!) effektiv zu sein: Schleier (-> Spectre) oder Yncarne-Geburtshilfe. Das geht i.d.R. also bei allen Spielen >1000P gut. Aber dem Soli einen 2+ Decker für 60 Punkte (ok, mit Zusatzfunktionen) bei Spielen <1000P zu kaufen...? Mein Soli stirbt wenn, dann immer im Nahkampf, da nutzt ihm der Decker nischt. 😉

Ich stelle im Prinzip nur die 60P Jester nur ins Verhältnis zur Armeegröße. Schließlich machen wir das auch, wenn wir über ein 70P Auto unterhalten... Dass der Pfad ansonsten eine der besten Formationen ist, seit der Infiltrations-Regelklärung, ist schon klar...

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich unter 1000 Punkten eher auf den Solitär verzichten und für den Preis zwei Bikes kaufen ._. die machen (meist leider) mehr.

Kommt auf die eigene und gegnerische (wenn man es weiß) Armeegesamtkonstellation an. Bikes nutzen halt nur mit Haywire was gegen 13er Front-Läufer, da war ich neben all meinem Beschuss (Nurgle hat ja auch noch +1 auf Deckung...) ganz froh auch noch ein Schweitzer Taschenmesser (-> Soli) dabei zu haben, dem Deckungswürfe im Nahkampf egal sind. 😉 So teuer wie zwei - drei Jetbikes? Klar. Aber dafür deutlich flexibler mMn. Bikes hatte ich mit der Blade ja sowieso dabei, insofern gefiel mir (zum Glück, was diesen Kampf betrifft) der Soli besser. Aber ich verstehe deinen Ansatz.

Hi Folks,
also am Samstag wird gespielt. An der Gegnerauswahl hat sich tatsächlich tatsächlich nichts geändert und ich hab mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Eure Vorschläge bzgl. Pfad und Locket hab' ich gern mal übernommen. Außerdem hab ich gedacht, es wäre clever die dritte Troupe zu Gunsten größerer / weitreichender Feuerkraft zu tauschen.

Inzwischen bin ich mir auch garnicht mehr so sicher, ob ich den Visarch unbedingt stellen möchte / sollte. Evtl lassen sich die 150 Punkte ja effektiver verblasen.

Hier mal eine Möglichkeit mit Dark Reapern für heavy fire und dem Visarchen, einfach aus Gründen 😉

Reborn Warhost

@HQ [ 2 ]

@Elites [ 1 ]

Shadowseer (65pt.) Holo-suit; Hallucinogen grenade launcher; Miststave; Flip belt; Mastery Level 1; Shuriken pistol; Haywire grenades;

@Troops [ 2 ]

5x - Troupe (113pt.)

5x - Troupe (113pt.)

@Heavy support [ 1 ]

3x - Dark Reapers (98pt.)
> 2x - Dark Reaper (25pt.); Heavy Aspect armor; Reaper launcher with starswarm missiles; Reaper rangefinder;
> 1x - Dark Reaper Exarch (48pt.); Heavy Aspect armor; Reaper rangefinder; Reaper launcher with starswarm missiles; Starshot missiles;

@Lords of War [ 1 ]

@Formatuons [ 2 ]

Dire Avenger Shrine

5x - Dire Avengers (75pt.)
> 4x - Avenger (13pt.); Aspect armor; Avenger shuriken catapult; Plasma grenades;
> 1x - Dire Avenger Exarch (23pt.); Aspect Armor; Plasma grenades; Avenger shuriken catapult;

The Heroes' Path

Death Jester (60pt.) Holo-suit; Shrieker cannon; Flip belt;
Solitaire (160pt.) Holo-suit; Harlequin's caress; Flop belt; Harlequin's kiss; Corag hai's locket;
Statistics
Models: 35
Warp charges: 7

Andererseits könnte ich ohne den Visarchen mal einen Flieger austesten (hab einen Bausatz hier und weiß noch nicht recht, was draus werden soll.
Hier also Vorschlag zwei:

Reborn Warhost

@HQ [ 1 ]

@Elites [ 1 ]

Shadowseer (85pt.) Holo-suit; Hallucinogen grenade launcher; Miststave; Flip belt; Mastery Level 2; Shuriken pistol;

@Troops [ 2 ]

5x - Troupe (113pt.)

5x - Troupe (113pt.)

@Fast attack [ 1 ]

Crimson Hunters (160pt.)
> 1x - Crimson Hunter Exarch (160pt.); Pulse laser; Bright lances (x2);

@Heavy support [ 1 ]

3x - Dark Reapers (75pt.)
> 3x - Dark Reaper (25pt.); Heavy Aspect armor; Reaper launcher with starswarm missiles; Reaper rangefinder;

@Lords of War [ 1 ]

@Formatuons [ 2 ]

Dire Avenger Shrine

The Heroes' Path

Solitaire (160pt.) Holo-suit; Harlequin's caress; Flop belt; Harlequin's kiss; Corag hai's locket;
Statistics
Models: 35
Warp charges: 8

Wäre jetzt neugierig, was die Leute hier mit Flieger-Erfahrung von der zweiten Liste halten.
Evtl ist's auch zu sehr auf Fernkampf fixiert. Kann das alles sehr schwer einschätzen, da meine Spielerfahrung sich derzeit noch in (sehr engen) Grenzen hält.

Ich bin kein großer Fan von M1-Shadowseer und die, für mich als "Pflicht" geltende, Maske der Geheimnisse fehlt auch.

Einen Flieger mitzunehmen, hat tatsächlich einen gewissen Wert - allerdings "finde" ich den Sinn hinter den Avengers nicht... vor allem, weil ihnen die Serpents fehlen und die 5er Trupps vermutlich "nicht wirklich" etwas reißen werden.

Die Maske hatte ich nicht auf dem Schirm. Gegen die Gene-Stealer ist die vielleicht ganz nett, aber furchtlose (Chaos-)Marines lassen sich von -2 Ld doch eher nicht beeindrucken, oder?
Hab gerade mein GSII nicht in der Nähe und befürchte ich hab da einen Denkfehler drin, aber so lange die drei Ynnari auf dem Feld wären, ist der RWH doch fearless?

Und um die RWH Regeln alle zu bekommen brauch ich sieben Einheiten auf dem Feld, wobei ich gerade sehe, dass dann immernoch eine fehlt (2xTroupe; 3xAvengers; 1xDarkReaper). Oder zählt eine Elite / Sturm Auswahl auch als "Einheit" (zu viele verschiedene Systeme, die sich da in meinem Kopf mischen).

Ansonsten bestünde natürlich die Möglichkeit noch ein bisschen was auszutauschen, soweit der aktuelle Miniaturenbestand noch was hergibt.
Hätte noch einen Farseer (zu Fuß), Fire Dragons, ein Fire Prism, ne Vyper, Skyweaver und Ranger.
Wenn ich durch das Entfernen der Avengertrupps Punkte frei bekomme, dann ists ja auch gut möglich die Shadowseer beide auf ML2 hochzunehmen.

Der "Knackpunkt" an der Maske ist nicht, ob dein Ziel 'furchtlos' ist, oder nicht - sondern, ob dein Ziel 'unnachgiebig' ist.
Gene-Stealer "mögen" die Maske genauso wenig, wie auch CSM -> einfach kreischen und sich über den -2 Malus freuen.

Dein Denkfehler geht von der FORMATION aus, die die Armee bufft, wenn alle drei auf dem Feld stehen - da du Yvraine als HQ stellen "musst", musst du auf die Formation verzichten.

Ein weiterer Denkfehler sagt, dass du 7 Einheiten "auf dem Feld brauchst" - ebenfalls nicht korrekt!
Du brauchst nur 7 Einheiten in der Armeeliste - und da zählt jede Einheit einzeln (als zB auch der Shadowseer in der Elite, obwohl er in einer Troupe steckt)

Hoppla, da hab ich ja einiges versemmelt.
Na dann werd' ich mir mal nochmal bisschen was überlegen, was die Listen angeht.
Danke für die Aufklärung soweit 🙂

Nachtrag:
Ich wollte diesmal versuchen unbedingt den Bonus für das Triumvirat mitzunehmen.
Maske, Locket und die Masterylevel wurden beachtet.

Man könnte die Ranger raus nehmen, die Troupes leicht anpassen und stattdessen wieder ne Unit Dark Reaper (2x + Exarch) mitnehmen.
Fand die Ranger dank Infiltration eigentlich ganz nett, so auf dem Papier. Die Reaper würden halt mehr Dmg-Output bringen, denk ich.

Ynnari (1496/1500pt.)

Reborn Warhost

@HQ [ 1 ]

Warlock Conclave (35pt.)
> 1x - Warlocks (35pt.); Rune armour; Shuriken pistol; Witchblade;

@Elites [ 1 ]

Shadowseer (100pt.) Holo-suit; Hallucinogen grenade launcher; Miststave; Flip belt; Mastery Level 2; Shuriken pistol; The Mask of Secrets;

@Troops [ 3 ]

5x - Rangers (60pt.)
> 5x - Ranger (12pt.); Mesh armor; Ranger long rifle; Shuriken pistol;

5x - Troupe (138pt.)
> 1x - Troupe Master (63pt.); Holo-suit; Plasma grenades; Flip belt; Harlequin's caress; Shuriken pistol; The Laughing God's Eye;
> 1x - Player (15pt.); Holo-suit; Plasma grenades; Flip belt; Close combat weapon; Shuriken pistol;
> 2x - Player (20pt.); Holo-suit; Plasma grenades; Flip belt; Harlequin's kiss; Shuriken pistol;

5x - Troupe (118pt.)
> 1x - Player (15pt.); Holo-suit; Plasma grenades; Flip belt; Close combat weapon; Shuriken pistol;
> 2x - Player (20pt.); Holo-suit; Plasma grenades; Flip belt; Harlequin's kiss; Shuriken pistol;

@Fast attack [ 1 ]

2x - Skyweaver (115pt.)
> 1x - Skyweaver (60pt.); Holo-suit; Mirage launchers; Skyweaver jetbike; Zephyrglaive; Shuriken cannon;
> 1x - Skyweaver (55pt.); Holo-suit; Mirage launchers; Skyweaver jetbike; Star bolas; Haywire cannon;

@Formatuons [ 2 ]

Triumvirate of Ynnhead

The Heroes' Path

Shadowseer (85pt.) Holo-suit; Hallucinogen grenade launcher; Miststave; Flip belt; Mastery Level 2; Shuriken pistol;
Statistics
Models: 25
Units: 12
Warp charges: 10

Zuletzt bearbeitet:
sehr galant mit dem Warlock xD

Interessante Lösung ^-^

Ich bin mir beinahe sicher, dass er "TSKNF" meint und kein 'fearless' - interessanterweise sind aber durchaus "ein paar" CSM WIRKLICH 'fearless'.
Für solche Armeen ist es dennoch nicht "schade", wenn man einen DJ dabei hat - solange es eben nur einer ist... auf iwas kann er immer schießen und, im Zweifelsfalls, einfach 5 Punkte für die Mine ausgeben und ihn auf Taxi-Jagd schicken.