10. Edition Bodyguard und Fernkampfattacken

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Hey,

im gestrigen Spiel ist eine Frage aufgekommen welche wir aus dem Stehgreif nicht beantworten konnten und uns nicht sicher waren wie die Situation nun abgehandelt wird.

Ich hab mit meinem Gorkanauten alle Fernkampfwaffen angesagt, bevor ich jedoch zur letzten Waffe kam ist die von mir beschossene Bodyguard-Einheit mit angeschlossenem Charakter des Gegners vernichtet worden. Nun zu meiner Frage:

Verfallen die noch nicht abgehandelten Fernkampfattacken (Angesagt auf Bodyguardeinheit) weil die angesagte EInheit nicht mehr existiert oder ist es mir gestattet die Fernkampfattacken auf den Charakter abzuhandeln da es eine Einheit ist/war?!

Danke :)
 
Lösung
Nochmal ein praktisches Beispiel:

Einheit A, bestehend aus 10 Modellen mit 3 verschiedenen Waffentypen (A1,A2,A3) schießt auf eine Einheit B bestehend aus 5 Bodyguards (B1-B5) und einem angeschlossenen Char (C1).

Einheit A wählt Einheit B als Ziel und stellt fest, dass zu diesem Zeitpunkt der (höchste) Widerstand der Bodyguards (B1-B5) zu verwenden ist. Dann wird der Trefferwurf für A1 und anschließen der Verwundungswurf gegen den (höchsten) Widerstand der Bodyguards. Es werden 6 Wunden erzeugt. Nun würfelst du so lange einzeln gegen den Save der Bodyguards, bis diese ausgeschaltet sind, oder alle Saves gemacht wurden. Sollten die Bodyguards ihre ersten 5 Saves versemmeln, wird die letzte Wunde auf den Char gelegt und gegen dessen...

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.882
8
2.607
24.546
Mars
Schon klar, finde es nur merkwürdig den Widerstand der bereits ausgeschalteten Bodyguardeinheit zu verwenden auch wenn man sagt dass diese zum Zeitpunkt der Ansage noch gelebt haben. Ich mein was nicht da ist kann nicht beschützen ^^
Das Ding ist halt, dass wir bis inkl dem Woundroll auf Unit-Ebene vorgehen und erst ab dem Schaden auf Modell-Ebene wechseln. Daher muss der verwendete Widerstand schon zuvor ermittelt werden 🤷‍♂️
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.460
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Das wurde so gemacht

Nicht über Logik oder Realismus nachdenken bei 40k, das funktioniert nicht.
Witzig, das hab ich am Wochenende auch nem 11-Jährigen beibringen müssen der so EINIGES bei den Tyraniden nicht logisch und ziemlich unrealistisch fand :D

Kernaussage für das Spiel und für die Lore 40k!
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Schon klar, finde es nur merkwürdig den Widerstand der bereits ausgeschalteten Bodyguardeinheit zu verwenden auch wenn man sagt dass diese zum Zeitpunkt der Ansage noch gelebt haben. Ich mein was nicht da ist kann nicht beschützen ^^
Alle Angriffe einer Einheit finden halt gleichzeitig statt, auch wenn man sie nacheinander abhandelt.
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.664
10
935
44.516
Alle Angriffe einer Einheit finden halt gleichzeitig statt, auch wenn man sie nacheinander abhandelt.
Das wird immer wieder behauptet, in den Regeln steht jedoch nichts davon. In den 40k Regeln steht das nichts gleichzeitig passiert, wenn etwas zum selben Zeitpunkt passiert bestimmt der Spieler der am Zug ist die Reihenfolge.
 
  • Like
Reaktionen: RareSide

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Das wird immer wieder behauptet, in den Regeln steht jedoch nichts davon. In den 40k Regeln steht das nichts gleichzeitig passiert, wenn etwas zum selben Zeitpunkt passiert bestimmt der Spieler der am Zug ist die Reihenfolge.
Das steht sehr wohl in den Regeln.
Es zählt der Zustand, sobald die Zieleinheit als Ziel ausgewählt wird, also Schritt 1 der Beschussabwicklung, noch bevor die Waffen ausgewählt wurden, mit denen geschossen wird, und es gilt solange, bis ALLE Attacken der schiessenden Einheit abgehandelt wurden.
RB S.20

"Note that, provided at least one model in the target unit was visible to an attacking model and in range of that attacking model’s weapon when that target unit was selected, that weapon’s attacks can still be made, even if no models in the target unit remain visible to or in range of it when you come to resolve those attacks (for example, because models in the target unit have already been destroyed by attacks made with other weapons in the attacking model’s unit). "
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.664
10
935
44.516
Es zählt der Zeitpunkt der Zielauswahl. Danach werden alle Attacken abgehandelt, auch wenn Waffen durch vorherige Verluste nichts mehr in Reichweite oder Sicht haben.
Natürlich passieren alle Attacken gleichzeitig. Was soll der Passus denn sonst bedeuten?
Das ist deine Interpretation von dem was da steht. Fakt ist es steht nirgendswo in den Regeln das alle Attacken einer Einheit gleichzeitig passieren, und nacheinander abgehandelt werden.
 
  • Haha
Reaktionen: Lexandro Arquebus

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Das "Attacken passieren gleichzeitig" ist eine anschauliche Art, wie man sich das einfach merken kann. Eine Gedankenstütze,ein Aufhänger.
Finde ich persönlich auch gut zu merken, ist zwar vielleicht nicht 100% der Regeltext bietet aber dennoch eine schnelle und schlüssige Erklärung warum manche Dinge abgehandelt werden als wären die Modelle/Einheiten noch auf dem Feld wobei sie bereits weggestellt worden sind.

Das ist deine Interpretation von dem was da steht. Fakt ist es steht nirgendswo in den Regeln das alle Attacken einer Einheit gleichzeitig passieren, und nacheinander abgehandelt werden.
Es steht zwar nicht in diesem Wortlaut in den Regeln aber im Grunde kann man die meisten Dinge erklären die befremdlich wirken.
  • Attacken dürfen komplett abgehandelt werden auch wenn keine Modelle der Zieleinheit nicht mehr zusehen sind.
  • Der Widerstand wird von der Bodyguardeinheit benutzt auch wenn diese bereits weggestellt ist da sie zum Beginn der Schusssequenz noch auf dem Feld waren
  • Sichtlinie/Reichweite zum Ziel
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Das ist deine Interpretation von dem was da steht. Fakt ist es steht nirgendswo in den Regeln das alle Attacken einer Einheit gleichzeitig passieren, und nacheinander abgehandelt werden.
Das ist deine Interpretation. Fakt ist, es steht nirgendwo in den Regeln, das alle Attacken einer Einheit nicht gleichzeitig passieren, und nacheinander abgehandelt werden.

Man benennt ein Ziel. Prüft Sichtlinie und Abstand. Und von diesem Stand (Nennen wir es mal "A") legt man alle Waffen der Einheit fest, die auf das Ziel feuern.
Und alle Schüsse werden in Bezug auf Sichtlinie und Abstand gleich behandelt, so wie bei "A" festgelegt. Auch wenn man jetzt Waffe 1 und Waffe 2 abhandelt, Verluste verursacht und schon Modelle von vorne entfernt werden - auch für Waffe 3 gilt immer noch Stand "A".
Auch wenn man die Reihenfolge der Waffen ändert - es gilt immer Stand "A".

Das ist auch der Grund, warum man Waffen, die ihr Ziel "verloren" haben (weil eine andere Waffe alle Modelle ausgeschaltet hat), dieser Waffe kein neues Ziel zuweisen kann. Weil die ja gleichzeitig mit den anderen Waffen feuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skade

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.664
10
935
44.516
Das ist deine Interpretation. Fakt ist, es steht nirgendwo in den Regeln, das alle Attacken einer Einheit nicht gleichzeitig passieren, und nacheinander abgehandelt werden.
Falsch. Es ist Fakt das nichts in 40k gleichzeitig passiert, aufgrund der Sequencing Regel. Sollten zwei oder mehr Regeln zum selben Zeitpunkt passieren entscheidet der Spieler der am Zug ist über die Reihenfolge wie diese Regeln abgehandelt werden.

Core Rules S.9

SEQUENCING
While playing Warhammer 40,000, you'll occasionally find that
two or more rules are to be resolved at the same time. If this
occurs during the battle, the player whose turn it is chooses the
order. If this occurs before or after the battle, or at the start or
end of a battle round, the players roll off and the winner decides
the order in which those rules are resolved.
 
  • Haha
Reaktionen: Lexandro Arquebus

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Falsch. Es ist Fakt das nichts in 40k gleichzeitig passiert, aufgrund der Sequencing Regel. Sollten zwei oder mehr Regeln zum selben Zeitpunkt passieren entscheidet der Spieler der am Zug ist über die Reihenfolge wie diese Regeln abgehandelt werden.

Core Rules S.9
Ich gebs auf. /ignore
 
Zuletzt bearbeitet: