Bohrkäferschleuder, Neuralfresser + Toxinkammern oder doch was anderes?

Orlok

Codexleser
20. April 2008
264
0
7.511
SO, ich habe hier so ein kleines Problem.
bei mir liegen noch 16 unfertige Ganten rum und ich weis nicht, welche waffen ich ihnen geben soll.
ich habe bereits 16 mit Bohrkäferschleudern und 16 Mit Neuralfressern und Toxinkammern.
Soltle ich am besten acht von jeder sorte machen oder doch lieber von eienr sorte mehr?
oder besser Stachelfäuste nehmen?

Ich finde es geht nichts an Bohrkäferschleuder vorbei.

Punktetechnisch liegen sie in der Mitte.
Die Reichweite ist zwar geringer als bei den Neuralfressern dafür is die Stärke um 2 höher!
Neuralfresser sind einfach zu teuer das passt nicht zu den billigen ganten. Mit Stärkeupgrade (S2 ist einfach zu wenig...) werden sie noch teurer...

Viele Leute nutzen Stachelfäuste weils einfach die billigste variante ist. Aber 1 Punkt mehr für S +1 und wiederholbare Verwundungswürfe ist n guter Kompromiss.

Ich würde zu Bohrkäferschleudern tendieren.

Naja oder man spart sich den Punkt und hat Wiederholbare Trefferwürfe.

Ist eigentlich ziemlich ausgeglichen bis auf die S+1.

Was schön an Bohrkäferschleudern ist sie vermitteln ein besseres Spiel(selbstwert)gefühl.

zb schießt man mit Ganten auf Space Marines von 20 Schuss treffen 10 davon verwunden 5 und mit wiederholung ca 8.

Man hat einfach das Gefühl was trifft das macht auch Schaden.

Ansonsten sieht es so bei den Stachlfäusten so ähnlich aus.
von 20 Schuss treffen 15 aber davon werden dann nur 5 Verwundet nach Punkten eine sehr ausgeglichende Treffer Ausbeute aber vom Gefühl her haben die Bohrkäfern besser abgeschnitten 😉

*ich hoffe ihr versteht was ich meine*

Deshalb ist und war schon immer die Bohrkäferschleuder die Waffe meiner Ganten.

Ganten müssen nichts austeilen. Dafür sind andere in der Armee da. Ganten müssen einem nur Deckung verleihen, Missionsziele halten, den Gegner am Angriff hindern und ihn nerven. Deswegen sind mehr eben besser.
Siehe anderes Topic. 😉

Obwohl die BKS für 1Punkt mehr auch noch verkraftbar sind für das was sie können. Dafür bin ich aber zu geizig. Bei mir kriegen alle nur Stachelfäuste. Gleiches Recht für alle 😀

Es ist ja auch die Frage, was ist in den Boxen drin?
Hätte auch gerne alle mit BKS ausgestattet, aber eine Box gibt nur
8 BKS her, im Gegensatz zu 12 SF (ich baue die Horma-Minis auch als
"normale" Ganten zusammen).

Du kannst alle mit Fernkampfwaffen zusammenbauen, in der Bauanleitung werden Hormaganten auch zu Stachelganzen verhunzt.

Ich hab lieber alle 3 Sorten (Stachel-/Terma-/Hormaganten) im Schwarm, wobei Termaganten die billigen Steckdinger sind ^^

Du kannst alle mit Fernkampfwaffen zusammenbauen, in der Bauanleitung werden Hormaganten auch zu Stachelganzen verhunzt.
Ich weiß das, hab ich doch auch geschrieben.
Ich wollte damit nur andeuten, das bei reinen Termatrupps die Hälfte
der Modelle keine Waffen bekommen kann in jeder Box, weil einfach
nicht genug BKS in den Gußrahmen sind.

um nicht extra ein neues thema zu machen und da die frage auch wieder ähnlich ist.
Also, ich habe hier ebenfalls noch zwei carnifexe.
nun hatte ich mir gedacht, dass ich einen reinen fernkampf und einen reinen nahkampffex machen sollte.
der fernkämpfer steht für mich schon 100% als neurofex fest, aber bei dem nahkämpfer schwanke ich noch zwischen 2x sensenklauen oder sensenklauen und scherenklauen.
bei den scherenklauen bestünde ja die wahrscheinlichkeit, dass er bis zu 7 atacken hat, aber auch die, dass er nur 2 hat, während der sensenfex durchgehend 4 (6 beim angriff wegen der geplanten hauer)hätte. oder ratet ihr mir eher völlig von einem reinen nahkämpfer ab?

stand vor der gleichen überlegung und hab mich für die sensen entschieden, da ich so 4 attacken habe statt 7 (wobei hier wieder 4,5 im Schnitt zu erwarten sind) - also fast das gleiche für weniger Punkte.

Genau das.
Klar, ein Carnifex mit Scherenklauen teilt im Durchschnitt mehr aus, aber dafür kostet er auch 17 Punkte mehr, für Durchschnittlich 0,5 Attacken mehr. Außerdem kann man sich auf Sensen verlassen, wie Calvin bereits gesagt hat.

Scherenklauen würde ich ihm nur dann geben, wenn man die Punkte einfach noch übrig hat, sonst Sensen.

da auch ich mit tyras anfangen will, ist auch für mcih wichtig zu erfahren, welche waffe wie am besten einzusetzen sit, bzw wie man das beste preis-leistungs-verhältnis erziehlt

hab hierzu mal eben flott ne tabelle angelegt, die eindeutig für bohrkäfer bei ganten spricht!
für W3 gegner denke ich kann man die ganten vernachlässigen, da man die mit nahkämpfern angehen kann! in sofern denke ich brauch man sihc nur den schadensoutput per punkte für W4 ansehen! (mal davon abgesehen, dass 40k nen recycling-hof ist, wo nur dosen rumkullern -.-)

Gruß
Truxi
anwgthn9.jpg

Zuletzt bearbeitet: