Ich hab des hier grade mal bei BoLS gefunden und dachte ich stelle des mal zur Diskussion,
Auch wenn es 40k heißt gilt des eigentlich für alles TTs deswegen hab ich des mal ins Allgemein gepackt und nicht in den OFF-Bereich. (wenn es die Mods stört ihr wißt ja wie des verschieben geht).
Und eine frage hab ich was bedeutet: "-So-called practiced rolling is cheating, even if it doesn’t work."
Und meine Meinung dazu ist schon Schlimm genug das sich leute die Mühe machen müssen sowas zu schreiben.
So hab mal eine deutsche Übersetzung gemacht ist sicher nicht Perfekt sollte aber die Kernaussagen Treffen.
Auch wenn es 40k heißt gilt des eigentlich für alles TTs deswegen hab ich des mal ins Allgemein gepackt und nicht in den OFF-Bereich. (wenn es die Mods stört ihr wißt ja wie des verschieben geht).
Physical Aspects:
-Have a typed list, with unit costs and a total. Ideally this would be in Army Builder or a similar format, but typed is key.
-Have all the materials to play the game – dice, measuring device, templates, BRB, your Codex.
-Be clean. Seriously, a smelly player is a bad thing.
Dicerolling Conventions:
-Announce what you are rolling for before rolling any dice.
-Roll the dice, pick up misses, then pick up hits to roll for wounds.
-Follow the same rules every roll on cocked dice – if it’s okay once on terrain, it’s always okay.
-Reroll any die that your opponent questions.
-So-called practiced rolling is cheating, even if it doesn’t work.
-Casino dice are only fair if they are rolled, and most tables simply don’t have space to roll them. They require 2 bounces minimun in Las Vegas when playing Craps for a reason.
-Bring a box if you want to roll giant dice.
-No special dice for leadership tests. If you have different dice for different conditions, you are attempting to cheat.
Measuring:
-Measure from front to front, not middle to middle (for your movement).
-Give the opponent the benefit of the doubt where possible with movement and templates.
-When moving a vehicle that you are also rotating, the distance between the closest spot of the original position and the furthest spot of the end position is the distance you have moved.
Behavior at the Table:
-Keep cool, losing your temper is certain to make the game worse.
-Play in a manner consistent with at least 6 turns being completed in 2 hours, unless you discuss playing slowly with your opponent before the game starts. This means that you may have to go faster than you would like to in order to make the game more enjoyable for your opponent.
-If you believe your opponent has broken the rules, ask him a question rather than making an accusation. Most competent players will fix their honest mistake or be able to articulate what they are doing and why they think it is correct.
-Be cordial and commiserate with your opponent if they have bad luck. Never complain about their good luck or your bad luck.
Other:
-Learn the rules. Don’t skim through the book one weekend, actually read the basic rules as if studying for an important test.
-Unless specifically playing in a no-holds-barred event, make lists people can enjoy playing against. Things like 2 Nob Biker squads, 2 Lash Princes, or 5 Landraiders make for no fun in most cases.
Und eine frage hab ich was bedeutet: "-So-called practiced rolling is cheating, even if it doesn’t work."
Und meine Meinung dazu ist schon Schlimm genug das sich leute die Mühe machen müssen sowas zu schreiben.
So hab mal eine deutsche Übersetzung gemacht ist sicher nicht Perfekt sollte aber die Kernaussagen Treffen.
Physische Aspekte:
-Benutze eine gedruckte Armeeliste, auf der die Einheiten kosten und eine Gesamtübersicht enthalten sind. Idealerweise vom Army Builder oder etwas vergleichbarem, denn gedruckt ist hier das Zauberwort.
-Habe immer alles was du zum Spielen brauchst dabei – Würfel, Messband oder Messstab, Schablonen, Grundregelwerk , den Codex der Armee die du bei diesem Spiel spielst.
-Wasche dich. Jemand der stinkt macht sich nicht beliebt
Regeln für den Würfelwurf:
-Sage vor dem Wurf an wofür du wirfst.
-Wirf die Würfel, sammle die Patzer ein, dann nimm die Treffer um sie für die Verwundungwürfe zu verwenden.
-Verwende die gleiche Regelung für alle Würfe (egal ob deine oder deines Gegeners). Und wenn ein Würfel auf Kippe steht gilt - wenn es einmal auf Gelände gewertet wurde, wird es immer gewertet.
-Wirf Würfel die dein Gegner hinterfragt noch mal neu.
-So-genanntes „practiced rolling“ ist Betrug, auch wenn es nicht Funktioniert.
-Casino Würfel sind nur fair wenn sie rollen können, und die meisten Tische haben dafür nicht genug Platz.
-Benutze eine Würfelbox wenn du übergroße Würfel verwenden willst.
-Benutze keine Würfel die du nur für Moraltest reservierst. Wenn du bestimmte Würfel immer nur für bestimmte Tests verwendest macht du dich des Betruges verdächtig.
Messen:
-Messe deine Bewegung von Front zu Front, nicht Mitte zu Mitte.
-Gestehe deinem Gegner die Möglichkeit der Wahl, wo eine Bewegung möglich ist und wie sich Schablonen auswirken, zu.
-Wenn du ein Fahrzeug bewegst, das eine Drehung ausführt nimm die Kürzeste Entfernung vom Startpunkt zum Endpunkt der Bewegung um festzustellen wie weit das Fahrzeug bewegt wurde.
Verhalten am Tisch:
-Bewahre die Fassung, das Temperament mit sich durch gehen zulassen ist der beste Weg den Spielspaß für alle zu kippen.
-Spiele auf eine Weise, dass ein Spiel mit 6 Zügen in etwa 2 Std gespielt wurde, solange du mit deinem Gegner nichts anderes vereinbart hast. Die kann bedeuten, dass du schneller Spielen musst als du es gewohnt bist aber so machst du das Spiel für deinen Gegner interessanter und er muss sich nicht langweilen.
-Wen du glaubst, dass dein Gegner hat eine Regel gebrochen hast frage in höflicher Weise nach anstatt ihn mit einer Feststellung vor den Kopf zu stoßen. Die meisten Spieler werden ihren Fehler korrigieren oder sind in der Lange zu erklären was sie tun und warum sie glauben das es Korrekt ist.
-Sei ein guter Verlierer und ein Guter Gewinner. Vermeide Kommentare über dein oder ihr Würfelglück bzw. Pech.
Anderes:
-Kenne die Regeln. Überfliege das Regelwerk nicht an einem Wochenende sondern lese es aufmerksam und Gründlich als würdest du für einen wichtigen Test lernen.
-Wenn du nicht auf einem Turnier spielst oder um einen Ranglistenplatz kämpfst, erstelle Listen an den beide Seiten Spaß haben können. Sachen wie 2 Nob Biker squads, 2 Lash Princes oder 5 Landraiders machen selten Spaß.
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