Uff, da ich selber Commandos spiele, habe ich mir da auch schon einige Gedanken drüber gemacht. Ich glaube aber, so ganz einfach und eindeutig lässt sich das gar nicht zuordnen.
Eine Liste ist mir in dem Sinn nicht bekannt, aber ich geb hier mal meine 2 Cents dazu:
"Vengeance" finde ich z.B. gleichermaßen nützlich für alle Truppen (außer den unerfahrenen natürlich). Ist auch eine Fähigkeit von der die ganze Armee profitiert.
"Rapid Fire" kann eigentlich auch für alle Truppen lohnenswert sein. Meine Commandos sind eh schon "Tough Fighters", also lohnen sich SMGs für sie nur bedingt. Ich könnte also meine Commandos komplett mit Gewehren ausstatten (finde ich aber wenig stylisch). Da kommts denk ich auch auf die die Mission an. Wenn man sich viel bewegen muss, bringen 2-3 Gewehrschüsse mehr wohl nicht viel.
Bzw. für die Chindits lohnt es sich wiederum, da die keinen Abzug für Bewegung kriegen.
Und natürlich lohnt das auch nur wenn man entsprechend viele Riflemen in seinen Trupps hat.
"Tough as boots" wiederum finde ich auch für alle Truppen nicht schlecht die in den Nahkampf wollen, da man dort gar nicht zu viele Würfel haben kann. Klar, Ghurkas brauchen wohl nicht unbedingt zusätzliche Würfel um einen Nahkampf zu gewinnen. Aber damit lässt sich hier und da auch noch ein Verlust verhindern wenn der Gegner mit weniger Modellen zurückschlagen kann.
"Up and at em" - da bin ich mir noch etwas unschlüssig. Kenne es von meinen Japanern ja in ähnlicher Form, aber ich meine, dass die Briten die Einschränkung haben, dass der Assault auch ankommen muss, was diese Regel auch sehr situationsabhängig macht.
Für Commandos halte ich die auch für unnötig, da diese ja an sich schon gute Moralwerte haben (sind alle Veteranen, können von einem Captain angeführt werden und sogar in jeden Trupp einen Leutnant packen)
"Blood curdling charge" ist natürlich schon sehr fies, besonders für Ghurkas oder auch für Commandos. Bringt aber auch in einigen Situationen nichts, z.B. wenn man eh schon innerhalb von 6" angreift, oder die Zieleinheit schon einen Befehlswürfel hat, oder auch mehrere Pinmarker, da das Abwehrfeuer dann eh nicht effektiv ist.
Ich weiß, ist jetzt nicht wirklich das wonach Du gefragt hast, aber ich glaube wie gesagt, eine generelle Einteilung ist da schwer möglich, da es mMn stark davon abhängt wie ich meine Truppen aufstelle und was ich mit ihnen plane.
"Vengeance" und "Rapid Fire" sind denke ich nie verkehrt, da wohl jede Armee Gewehre hat und damit auch schießen will. Bzw. eine kostenlose Möglichkeit Pinmarker loszuwerden, ist auch immer hilfreich.
Die drei anderen sind eben auf den Nahkampf ausgelegt und setzen entsprechend ausgerichtete Truppen voraus, wobei die glaub ich alle drei recht gleichwertig, bzw. eben auch alle gleich situationsabhängig sind.
Wenn ich mit Ghurkas z.B. einen Trupp angreifen will, der schon einen Befehlswürfel hat, die Ghurkas selbst aber 4 Pinmarker, dann ist "Up and at em" sicherlich nützlicher als "Blood curdling charge", gegen deutsche Grenadiere mit 2 leichten MGs und einem Rudel Assault Rifles sieht das vielleicht wieder ganz anders aus.