Bolter besser Nahkampfwaffen?

Kastellan Lazarus

Codexleser
09. September 2008
264
0
6.871
Sind Boltermarines nicht effektiver als Nahkampfmarines? ich meine Ds5 durchschlägt doch noch viele rüstungen, mal abgesehen dass man besser trifft. (kampft man dann gegen gleich gut fernkampftuppen bzw spacemarines kann man immer noch in den Nahkampf und ist überlegen dank NjHa)

Oder irre ich mich da komplet? Muss zugeben dass ich das bild von reinigendem Bolterfeuer aus nächster nähe auch einfach super finde...

Naja, optisch würde das bestimmt gut aussehen, wenn 10 Palas und 5 Neos mit Boltern und Schrotflinten aus nem LRC aussteigen und 20 Boltergeschosse (S4) + 10 Schrotladungen (S3) auf kurze Reichweite in den Gegner jagen, aber dann war es das auch schon.

Wenn die selbe Anzahl an Modellen aber mit Boltpistolen aussteigt, hagelt es erstmal 15 Boltergeschosse (S4) und wenn sie dann auch noch in Nahkampfreichweite sind kommen 30 Attacken (S4) mt NjHa und 15 "normale" Attacken (S4) der Neos dazu.

Da tendiere ich dann doch eher zu Boltpistole und Kettenschwert 😀.

was du erwähnt hast ist auch ein spezialfall.... Würde auch nie boltermarines in nen landraider Crusader packen, da man nach dem aussteigen ja noch angreifen kann. Aber für trupps mit rhinos oder einfach welche die missionsziele verteitigen ist es doch nicht übel. Bolter haben nunmal einfach ne weitere reichweite als nahkampfwaffen, durchschlagen relativ viele rüstungen und treffen nicht schlecht...

Brauchen uns da doch nicht einigen.
Ich will dir ja garnicht deine Fernkämpfer ausreden, ich hab nur meine bescheidene Meinung mit dir geteilt.

DU bist der Feldmarschall DEINES Kreuzzugs und nur du musst entscheiden mit was deine Paladine in die Schlacht ziehen :uzi:.

Und für den Fall das meine Ritter mal etwas Fernkampfuntertützung brauchen sollten, fordere ich einfach deinen Kreuzzug an :horse:.

das schöne an NK + BP Marines ist bei uns einfach, das die selbst in "kleinen" Trupps sich noch mit relativ viel anlegen können. Furchtlos im NK, Attacken wiederholen und dann 2 A pro Modell, damit kann man sich mit weitaus mehr rumschlagen als der "normale Boltermarine". Unsere Standards sind sehr gut, ich mische gerne ein paar Bolterjungs rein um mehr Wundgruppen zu kriegen 😉

Wo ist denn das Problem?
Wir haben 6 Standardauswahlen im AOP, da wird man doch wohl beide
Arten von Trupps unterbringen können... :huh:

Seh ich genauso! Ich setze zwar hauptsächlich die NK ein, aber gerade bei Trupps, die ich für "Halten" oder für "Feuerunterstützung" vorsehe, sind die Bolter am Start!

Und ich mische immer noch brav die Modellgruppen ^_^

mmh also ich seh es so, dass wir Black Templars von den meisten Marine-Orden (viellecith mal abgesehen von den SW) die nahkampflastigsten sind: Rechtschaffender Zorn um möglichst schnell an den Feinden zu kommen, Die möhglichkeit wirklich ALLE mit NKW + BoPi auszurüsten, das gelöbniss "verbrenne die hexe" wo man gleich zu anfang mal W6 zoll vormarschiert, die Kreuzzugssiegel, um den W6 von RZ zu widerholen, die möglichkeit 20-mann trupps (im maximalfall sogar 10 pala + 10 neophyten + FM + OP + CDI + 3 Cenobiten) zu erstellen und schließlich und endlich unser NJHA mit dem wir wir einfach mal gegen alles und jeden ERzfeind haben.
Ich will mich jetzt nicht gegen lazarus stellen (ich hab auch in fast jedem AOP nen rhino-bolter trupp). Wir sind einfach ein orden, der doch ein wenig zum nahkampf tendierend ausgerichtet ist ^^ und den vorteil würd ich auf jedem fall imemr ausnützen. Wie gesagt, ich spiel trotzdem in nahezu jeder liste einen oder zwei trupps, wo 10 mann mit bolter/rackwerfer/Plasma daherkommen.

[...] das gelöbniss "verbrenne die hexe" wo man gleich zu anfang mal W6 zoll vormarschiert,[...] und schließlich und endlich unser NJHA mit dem wir wir einfach mal gegen alles und jeden ERzfeind haben. [...]
Ja welches Gelöbnis denn nun? ^_^

Natürlich sind wir auf den NK ausgerichtet, deshalb gibt es aber immer
noch Trupps mit LasKa/PlasKa/etc. und Boltern, die eigene Missionsziele
verteidigen oder Panzer/ähnliches dickes Zeug auf die Entfernung angehen
können.
Da wir keine Devastoren haben, sollte man die Möglichkeit kleiner 5er/6er-
Trupps mit schweren Waffen nicht ausser acht lassen.
Und ich mische immer noch brav die Modellgruppen ^_^
Mach ich nicht mehr, mMn geht dadurch mehr Effektivität der Trupps verloren,
als das man an erhöhter "Sicherheit" dazugewinnt.
Ist aber eine Geschmacksfrage.

Mach ich nicht mehr, mMn geht dadurch mehr Effektivität der Trupps verloren,
als das man an erhöhter "Sicherheit" dazugewinnt.
Ist aber eine Geschmacksfrage.

Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt - vor allem kann man dank Schnellfeuer einem Nahkampf auch mal aus dem Weg gehen. Halt, bevor ihr mich steinigt: Schonmal 3 Runden auf nen Droppod geprügelt? Ok, man könnte auch ne Runde rennen ... Bolter sind da aber effektiver 😉

Schonmal 3 Runden auf nen Droppod geprügelt?
Ne, eine Runde reicht doch:
Vor dem Angriff mit Melter drauf geschossen, Waffe zerstört.
1. Runde: E-Faust macht 2 Volltreffer, Lahmgelegt & Waffe zerstört. :lol:
Hab ihn also quasi zweimal ausgeschaltet.
Meine NK-Trupps haben alle E-Faust und Melter... 😎

Ähm, Jungs, vertut euch nicht!
Unsere takt. Trupps sind zwar dank NjHa recht gute Nahkämpfer -
aber nicht mehr!
Wenn die angreifen, retten die sich in der ersten Runde über ihre hohe
Zahl von wiederholbaren Trefferwürfen.
Aber ab der 2. Runde fehlt einfach die Zahl an Attacken, um mit einigen
Gegnern spielend fertig zu werden, da es größtenteils "nur" ganz normale
S4 Angriffe sind.
Eine Symbiontenrotte oder ein Mob Moschaboyz mit gleicher Punktzahl
wischen mit uns den Boden auf.
Also:
Gute Nahkämpfer? Ja!
Überragende Nahkämpfer, die nichts anderes machen sollten? Nein!