Bolter in der Imperialen Armee

21. Mai 2001
822
11
8.916
52
Hallo,

im Kurzgeschichten-Thread kam folgende Frage meinerseits auf:
Benutzt die Imperiale Arme Bolter... genauer gesagt, der einfache Soldat, also einen tragbaren Bolter ?

Da eine Diskussion dort aber nicht hingehört schreib ich sie mal hier rein.

Meine Frage Kommentar war:
Gute Geschichte... mit schönem Ende... nur eine Sache fiel mir auf...
normale Menschen können keine Bolter benutzen. 1. Sind sie nicht im Rüstzeug der IA und 2. kann man sie nicht heben weil sie zu schwer sind. Ausserdem wissen wir alle das Bolter alles andere als Präzisionswaffen sind ^^

Ares Antwort darauf war:

wieso zur hölle haben imperiale soldaten dann die möglichkeit per rüstkammer nen bolter zu erhalten? und wieso gibs genug imperiale armee modelle die bolter (sogar einhändig) benutzen? und ich wusste bisher nicht das bolter keine präzisionswaffen sind, bisher dachte ich die dinger seien ziemlich gute waffen und (ähnlich wie reale waffen) mit einzelschüssen und schnellfeuermodus benutzbar...

kuck dir beispielsweise den Codex imperiale Armee an, oder einige der älteren imperialen Offiziere (der catachanische Hauptmann zB).. is also durchaus richtig^^ sogar sturmbolter gehören zur Rüstkammer der imperialen armee (-> yarrick)

Was ist also richtig ?
Sind Bolter vom Gewicht her überhaupt für den Durchschnittssoldaten tragbar ?
Tragen Offiziere wenn, dann nicht nur Boltpistolen ?
Und trug Yarrik wirklich einen Sturmbolter (a la Terminator) ?

Und ja, ich weiss das schwere Bolter als Unterstützungswaffen eingesetzt werden können 😀

Ein weiteres Problem das die Imperiale Armee mit Boltern hat ist die Wartung, nen Lasergewehr kann man in den Dreck werfen, dem Gegner übern Kopf knüppeln und es schießt immer noch, bei nem Bolter ist das dann aber eher unwahrscheinlich, außerdem sind Bolter im Vergleich zu Lasergewehren verdammt selten. Und Boltmunition ist im Gegensatz zu der Energie die man braucht um die Lasergewehrzellen aufzuladen verdammt teuer.

Originally posted by Carrakon@23. Aug 2004, 10:13
Offiziere und dergl. tragen durchaus ab und an Bolter - einfache Soldaten tun dies nicht.
Lasguns kann man ins Feuer werfen, um sie wieder aufzuladen - bei boltern muss man teuer Muni mitschleppen.
Außerdem sind Lasguns absolut tödliche Waffen.....
Der ausgebildete Imperilae Soldat sollte aber wissen das man das Magazin ins Feuer wirft und nicht die ganze Lasgun ... 😉

Oh ja ...Lasguns sind tödlich ...wenn sie ihren Vorteil ausspielen ....MASSE!
Wenn 10.000 Lasguns auf 100 SM schiessen müssen ein paar einfach schaden machen 🙂

....wenn sie in masssen kommen.

in meiner IA trägt nur ein Gardisten Sergeant, ein leutnant und ein Kommissar nen Bolter.
Dann sjnd da noch 1-3 Boltpistolen im spiel.

Den Imperialen Soldaten fehlt halt dieeffektivität eine Sm aber der Rückstoss würde keinen
Imp vom Hocker werfen, weil der Bolter soweit ich mich erinner Rückstossfrei ist.

Abgesehen von den schon genannten Punkten - Warum sollten imperiale Soldaten Bolter haben ? Ist doch ein totaler Overkill.

Entgegen der Meinung vieler Spieler kämpft der gemeine Soldat nämlich nicht jeden Tag gegen Chaos-SMs, Carnifexe, geflügelte Schwarmtyranten usw., sondern gegen ganz normale Menschen bzw. (weit seltener) irgendwelche Ganten oder auch Orks + Gretchin. Die häufigsten Feinde kann man also locker mit einer normalen Lasgun ausschalten.

@MetalFS

Richtig, allerdings nicht in der Häufigkeit, wie gegen ganz normale Menschen in Form von Abtrünnigen, Verrätern und Herätikern. Der Durchschnittssoldat hat, ausser in Holovids, noch nie einen SM zu Gesicht bekommen und weiß gerade mal Gerüchteweise was von Verräterlegionen.

Orks kommen auch nicht überall vor und der Großteil der imperialen Welten liegt auch nicht unbedingt im Weg einer Schwarmflotte (Naja ... noch nicht 😉 ).

Sollte der Standardgegner irgendwann Wiederstand 5 haben, muß sich das Imperium halt was überlegen - da kommt man auch mit Masse nicht weiter ...

Und, wie gesagt, natürlich ist da der Kostenaspekt und die Robustheit der LasGun auch entscheidend.

nun, bei meiner Frage geht es mir nicht um spielrelavante Aspekte, sondern Hintergrund bezogen.

Ein MG3 (werden die eigentlich noch benutzt) wiegt mit Munitonsgurt so etwa 14kg.
Das ist verdammt schwer, und jeder der mal nen Marsch oder Rundlauf mit so einem Ding gemacht hat weiss wovon ich rede. Ein Bolter ist aber ungleich massiger und massiver, und die Bolts werden auch nicht federleicht sein. Die Frage ist nicht ob ein Mensch so ein Ding heben und abfeuern kann.
Die Frage ist, ist es logisch vertretbar das ein Soldat im Feld so ein Ding mit sich rumschleppt ?

Das so ein Ding auf Fahrzeugen montiert sein kann, ist klar. Aber ich habe Probleme mit der Vorstellung das so eine Waffe ihren Weg in eine gewöhnliche Einheit der IA findet.
Wie gesagt ist ein Bolter keine Präzesionswaffe und eher vergleichbar mit einer Schrottflinte, verherend auf kurze Distanz.

Und wenn ich nochmal fragen darf, wie hat Yarrik den diesen Sturmbolter geführt ? :blink:

Ein MG3 ist um einiges größer als ein Bolter. Ein Vergleich zum MG3 wäre vielleicht....... ein Maschinengewehr?
Vor allem ist ein MG3 viel länger. Wenn man das Ding auf dem Rücken getragen hat und ziemlich klein war konnte das Teil schon den Boden berühren. Das könnte man nie einfach wie ein einfaches Gewehr halten. Deswegen ist es auch in der Bundeswehr eine typische "schwere Waffe".

Ein Bolter ist hingegen ein Gewehr. Natürlich viel weiter entwickelt als aktuelle, aber es wird immer noch wie ein Gewehr gehalten und benutzt, ich seh jedenfalls kein Zweibein vorne dran.